PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-cms Mein selbergebasteltes Cms, Impressionen und Sicherheitscheck


sebushmcchill
2007-09-20, 08:35:47
hi leutz,

ich habe vor kurzem angefangen mir mein eigenes cms zu erstellen. (ca 1-2 monate alt)
die ersten module funzen meiner meinung nach recht gut.

warum das ganze? ganz einfach lernen und anwenden!!!^^
mir machts spaß mich damit auseinanderzusetzen und mir lösungen fuer probleme zu ueberlegen.

so nun wollte ich mal fragen, was ihr vom z-cms haltet, bzw. ob ihr eventuell ein wenig helft sicherheitsluecken zu finden. (hacken erwuenscht^^)

es sieht grafisch allerdings noch sehr sehr schlicht aus, ich kann damit aber besser programmieren.
das cms ist allerdings templatebasierend und damit grafisch leicht anpassbar.
beschränkt eure aussagen daher bitte auf die funktionen des cms und nicht auf das design.
(sprueche wie das sieht aber ... aus, bitte ich euch einfach mal zu unterlassen.)

es sind halt nur platzhalter zu setzen, je nachdem wo ihr eure sachen platzieren wollt. so sieht ein template aus:
http://gameserver.c110.cyan.fastwebserver.de/zcms/templates/default/template.html

so hier der link zum entwickler-cms: (einloggen mit Name=Name Passwort=Passwort)
http://gameserver.c110.cyan.fastwebserver.de/zcms
in den news dieser seite, könnt ihr auch lesen, was als letztes in der mache war.

um euch zu zeigen das man das design easy ändern kann, hab ich hier ne demo eines anderen designs:
http://bluegoogel.redio.de/index.php

falls einer lust hat an meinem cms mitzubasteln (fuehl mich derzeit ganz schoen einsam^^), der kann sich einfach per icq bei mir melden: 254452423

also denne leutz, ich freu mich auf eure hack-angriffe und meinungen.

grueße sebush

Gast
2007-09-20, 09:28:43
Öhm, und unter "Nachricht zusenden" legt man neue Seiten (News) an, oder wie?

sebushmcchill
2007-09-20, 22:05:30
nein. das "nachricht senden" ist ein postfachsystem.
dort können sich die user gegenseitig erreichen und nachrichten schicken. per mail oder seitenintern.
es werden allerdings keine emailadressen aus datenschutzgruenden rausgegeben.

nur der admin bzw moderator kann neue news anlegen. der User "Name" (Passwort) ist nur registrierter user, also niedrigste rechte. ich baus nochn bissel um dass user news posten koennen die dann nur von admins oder mods abgesegnet werden.

den adminbereich kann ich dir auch zeigen, will den aber hier nich so frei zugänglich machen , nich das alles was ich zum test reinstelle dann futsch is (keine user mehr und so). einfach per icq melden.

MadMan2k
2007-09-21, 11:31:29
vom konzept her gar nicht mal so schlecht. Aber du ziehst leider die Sache mit den Templates nicht konsequent durch - zwar ist die Hauptseite ausgelagert aber in den Modulen hast du immernoch php und HTML code gemischt.

Außerdem solltest du das ganze unter irgendeine Lizenz stellen wenn du willst dass da jemand mitarbeitet. Würde LGPL (http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL) empfhelen.

sebushmcchill
2007-12-12, 00:39:02
bin jetzt umgezogen und hab mein cms-internes forum fertig. wie findet ihr es?

http://gameserver.c110.cyan.fastwebserver.de/zcms/index.php?mod=forum

The_Invisible
2007-12-15, 21:01:02
also mich hauts nach dem login immer raus, browser firefox.

ohne den source zu sehen kann man aber zur technik wenig sagen, kann man von php5 + oop ausgehen? ajax wäre für manche elemente auch ganz nett.

ansonsten sieht die farbgebung sehr hippiemäßig aus :D

mfg

Matthias2x
2007-12-16, 01:38:52
ok zum code läßt sich wenig sagen da du ja keinen veröffentlicht hast, allerdings solltest du dir für das design jemanden suchen der das kann .. sry aber das derzeitige verursacht mehr oder weniger augenkrebs

sebushmcchill
2007-12-17, 02:27:16
wegen dem login, jo sry war mein fehler hab den user nach dem umzug vergessen anzulegen, funzt nun wieder.

wegen des designs, xD ich wess. hab da immer ein wenig meine probleme, das davor sah aber noch schlimmer aus^^

unter downloads, koennt ihr euch die aktuelle version mal ziehn, einloggen mit: Name - Passwort


zu oop und ajax: ich versuche demnächst noch ein paar sachen mit javascript zu ergänzen und einige klassen nutze ich auch (capcha,template) allerdings ist das cms ansich leider noch nicht objektorientiert, bin in der hinsicht leider noch nich ganz fitt, wird aber frueher oder später auf jedenfall folgen. (freu mich dann schon auf die umbauarbeiten xD)