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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 oder gleich 4 GiB


Gast
2007-09-20, 11:13:13
Momentan habe ich nen E6750 mit einem Intel DP35 Mainboard sowie 2 GB Geil Speicher. Gerade diesen Speicher gibt es bei Alternate für 79€ im Angebot, was meint ihr, obwohl ich momentan noch XP nutze, macht es Sinn noch 2 identische Speicherriegel zu kaufen und dann 4 x 1024 MB im Mainboard zu betriben, enstehen irgendwelche Nachteile durch das nutzen von 4 identischen Speicherriegeln?
mfg

Mr.Magic
2007-09-20, 11:18:58
Durch den Speicher selbst dürften keine Probleme entstehen.
Die können (bei einem 64bit OS) höchstens durch Unverträglichkeiten auftreten, wenn z.B. bestimmte Hardware(treiber) mit den 4GB nicht klarkommt etc.
Unter 32bit bleibt, je nach Hardwareausstattung, evtl. nicht viel übrig. Bei mir sind es dann statt 4GB RAM noch 2.5GB...

Schoddi
2007-09-20, 11:24:44
Momentan habe ich nen E6750 mit einem Intel DP35 Mainboard sowie 2 GB Geil Speicher. Gerade diesen Speicher gibt es bei Alternate für 79€ im Angebot, was meint ihr, obwohl ich momentan noch XP nutze, macht es Sinn noch 2 identische Speicherriegel zu kaufen und dann 4 x 1024 MB im Mainboard zu betriben, enstehen irgendwelche Nachteile durch das nutzen von 4 identischen Speicherriegeln?
mfg
also .. kommt darauf an was du mit dem PC machen willst .. naja .. wenn du die zur Zeit net unbedingt brauchst .. dann sach ich das ma so... wenn du die dann ma ausnutzt .. dann werden die auch scho billiger sein auch wenn sie dann net im Angebot sind ;) aber normal dürfte es keine Probs geben wenn die den gleichen FSB usw haben .. also identisch sind :)


Unter 32bit bleibt, je nach Hardwareausstattung, evtl. nicht viel übrig. Bei mir sind es dann statt 4GB RAM noch 2.5GB...
ehh wie is das bitte zu verstehen? schaft dein Mainboard keine 4 oder warum nur 2,5 von 4 :eek: das habe ich ja noch nie gehört ... ^^

Mr.Magic
2007-09-20, 11:46:57
ehh wie is das bitte zu verstehen? schaft dein Mainboard keine 4 oder warum nur 2,5 von 4 :eek: das habe ich ja noch nie gehört ... ^^

Sicher kann mein Mainboard mit 4GB umgehen, und das installierte OS auch :tongue:.

Bei einem 32bit OS sind aber insgesamt nur 4GB Addressraum vorhanden. Zieht man davon alleine den Speicher der Grafikkarte ab ist man schon bei 3GB, und die anderen Komponenten wollen ebenfalls verwaltet werden.

Malachi
2007-09-20, 12:33:52
Stand auch vor der Frage. Zwei Argumente haben mich überredet:
1. Derzeitiger Preis.
2. Will heuer noch auf Vista 64.

Zum XP: Man merkt die 4 GB.

master_blaster
2007-09-20, 14:05:12
Zum XP: Man merkt die 4 GB.
Nicht böse sein, aber das ist Einbildung! Bei einem nichtgetweaktem Windows können pro Anwendung nur 2048MB adressiert werden und insgesamt maximal 3072MB, auch, wenn mehr angezeigt wird, bzw, vorhanden ist. Erst 64Bit OS's können mehr adressieren (mehrere Terrabyte; hab' die genaue Zahl nicht im Kopf).

Mr.Magic
2007-09-20, 14:14:36
Nicht böse sein, aber das ist Einbildung! Bei einem nichtgetweaktem Windows können pro Anwendung nur 2048MB adressiert werden und insgesamt maximal 3072MB, auch, wenn mehr angezeigt wird, bzw, vorhanden ist. Erst 64Bit OS's können mehr adressieren (mehrere Terrabyte; hab' die genaue Zahl nicht im Kopf).

Im Extremfall kann es schon spürbar sein.
Wenn eine Anwendung 2GB komplett ausnutzt, kann man es durchaus merken, da dann Windows nicht auf die Festplatte ausgelagert werden muss.

Malachi
2007-09-20, 17:02:25
Ich hab in die Boot.ini die Erweiterung reingeschrieben (/3GB). Die Ladezeit einer Map in BF2 ist kürzer, auch beim reload. Außerdem profitiere ich im Photoshop vom RAM.
Der Ausdruck, daß ich in XP die 4 GB spüre war wohl etwas verallgemeinert.

master_blaster
2007-09-20, 17:08:28
Ich hab in die Boot.ini die Erweiterung reingeschrieben (/3GB). Die Ladezeit einer Map in BF2 ist kürzer, auch beim reload. Außerdem profitiere ich im Photoshop vom RAM.
Der Ausdruck, daß ich in XP die 4 GB spüre war wohl etwas verallgemeinert.
OK, .ini-Tweak!
Das mit Photoshop möchte ich gerne glauben, aber das mit Battlefield?! Hab es selber nicht, aber wenn man hier wirklich von den 3GB's profitieren sollte, müssten sich nach dem Ladevorgang ja den theoretisch über 2GB im RAM befinden.

Malachi
2007-09-20, 17:41:23
OK, .ini-Tweak!
Das mit Photoshop möchte ich gerne glauben, aber das mit Battlefield?! Hab es selber nicht, aber wenn man hier wirklich von den 3GB's profitieren sollte, müssten sich nach dem Ladevorgang ja den theoretisch über 2GB im RAM befinden.

Ich kanns Dir nicht erklären.
Wir spielen meist parallel BF2 auf 2 Compis nebeneinander. Mit 2 GB gaben sich beide Rechner nix. Seit die 4 GB drin sind, ist meine Kiste schneller.

Gast
2007-09-21, 17:47:18
Kenne mich nicht aus, möchte deshalb 2 Fragen stellen:

1. Ihr schreibt, dass beim XP (32bit) max. nur 3gb verwendet werden können. Wieviel davon werden ohne diesem ".ini" Eingriff tatsächlich benutzt und wie sieht dieser .ini Eintrag genau aus.

2. Vielleicht auf den ersten Blick etwas blöd ;): Um 3gb voll ausnutzen zu können, reicht es, nur 3gb zu verbauen, oder müssen 4gb drin stecken (aus welchen sich XP zum Teil bedient, um insg. auf die 3gb zu kommen)?

Mr.Magic
2007-09-21, 18:04:19
1. msconfig starten -> boot.ini -> advanced -> maxmem
Wenn man schon dabei ist kann man gleich noch /pae aktivieren/eintragen.

2. Um auf 3GB zu kommen kann man auch 2x1GB und 2x512MB verbauen (wegen Dual-Channel). ABER die restliche Hardware darf dann nicht mehr als 1GB reservieren, sonst sind es weniger als 3GB.

Schrotti
2007-09-21, 18:28:13
Sicher kann mein Mainboard mit 4GB umgehen, und das installierte OS auch :tongue:.

Bei einem 32bit OS sind aber insgesamt nur 4GB Addressraum vorhanden. Zieht man davon alleine den Speicher der Grafikkarte ab ist man schon bei 3GB, und die anderen Komponenten wollen ebenfalls verwaltet werden.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

3,6GB habe ich zur Verfügung.

Windows XP SP2 (32bit) und eine Geforce 8800GTS mit 640MB Speicher in Betrieb.

Mr.Magic
2007-09-21, 18:57:22
Das kann ich so nicht stehen lassen.

3,6GB habe ich zur Verfügung.

Windows XP SP2 (32bit) und eine Geforce 8800GTS mit 640MB Speicher in Betrieb.

Die Aussage war natürlich auf meine Hardware bezogen. Sollte eigentlich klar sein.

Meine 7950GX2 schnappte sich 1GB, die X-Fi krallte sich 256MB, 256MB waren für Texturauslagerung reserviert. Macht insgesamt 1,5GB.

4GB-1,5GB=2,5GB

Wobei das natürlich grob geschätzt ist. Mit einer Audigy 2 waren 192MB mehr verfügbar.

Schrotti
2007-09-21, 19:03:28
Sollte sich meine 8800GTS (640MB) dann nicht auch jede Menge Speicher greifen.

Komisch.

Mr.Magic
2007-09-21, 19:17:28
Bei einer Karte mit 640MB sollten diese unter Windows eigentlich "fehlen".
Maximal nutzbar sind bei dir scheinbar 3,5GB. GeForce-Bug? Aufgerundet?

Ganz ehrlich, woran das liegt weiß höchstens einer der ansässigen Windowsgurus.

twodoublethree
2007-09-22, 19:02:35
Bisserl OT, aber ich versteh das grade nicht richtig:

In wie fern beeinflusst die Grafikkarte den Systemspeicher?

Ich habe 2 GB Ram drin und mir werden auch 2 GB angezeigt, meine 7800GT mit 256MB scheint keinen Systemspeicher permanent zu blockieren.

Mr.Magic
2007-09-22, 19:53:22
Tut sie nicht.
Unter 32bit können einfach insgesamt nicht mehr als 4GB addressiert (verwaltet) werden. Würde das OS diesen Addressraum komplett den 4GB Arbeitsspeicher zuweisen hätte die restliche Hardware keinen verfügbaren Speicher mehr.
Nah, noch zu technisch. Ein 32-bittiges Betriebssystem ist (wie jedes andere auch) für alle Schreib-/Lesevorgänge zuständig, es ist aber kurzsichtig und kann nur 4GB weit sehen.

twodoublethree
2007-09-24, 23:00:37
Danke, hast es mehr sehr bildlich vorgetragen=)

Das mit den 32 Bit System wusste ich, aber ich hatte keine Ahnung dass zum Speicheradressraum auch die Grafikkarte gehört. Ich dachte immer, die Grafikkarte verwaltet ihren Speicher eigenständig und der wäre quasi nicht direkt an das OS gebunden.