PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Skalierungsoptionen funktionieren nicht richtig


Gast
2007-09-20, 12:50:05
Hallo,

ich möchte in den Skalierungsoptionen einstellen, dass alle Auflösungen unverzerrt wiedergegeben werden. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die richtige Option "Fixed Aspect Ratio Scaling" unter "Digital Flat Panel Settings".
Das funktioniert allerdings nicht, denn dann wird das Bild erst recht total verzerrt und unscharf angezeigt, selbst in der nativen Auflösung des Monitors (1440x900). Der Monitor ist über DVI angeschlossen.

Monitor: Hanns.G HW191D
Grafik: Geforce 8600 GTS
Treiber: Forceware 163.67

Wie bekomme ich das Bild jetzt richtig eingestellt? Das hier (http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2064&p_created=1177972007&p_sid=MYaSmLHi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NCZwX3Byb2RzPTAmcF9 jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZ wX3NlYXJjaF90ZXh0PW92ZXJzY2Fu&p_li=&p_topview=1) habe ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Danke!

wolf-Cottbus
2007-09-20, 17:45:21
Wenn Overscan nicht geht. Lass mal den TFT aus beim Rechner hochfahren. Mach den TFT erst an wenn Windows ganz geladen ist. Ist bei mir im Moment auch das einzige was hilft.

Gruß Wolf

Gast
2007-09-20, 20:36:37
Das hat mir leider auch nicht geholfen.
Die Funktion geht ja auch an sich, nur sie skaliert falsch. Normalerweise sollte ich ja in 1024x768 schwarze Balken links und rechts haben. Stattdessen habe ich sogar schwarze Balken oben und unten (bei einem 16:10 Monitor) und das Bild ist total verzerrt und unscharf.

SGT.Hawk
2007-09-20, 21:30:34
Das kann ja auch nicht gehen, dein TFT kann HDTV nicht vollständig darstellen.

Gast
2007-09-21, 17:24:03
Also sind diese Optionen nur für HDTV?
Ich dachte, man könnte damit auch Auflösungen wie zB. 1024x768 (von mir oben genannt) skalieren lassen.

Super Grobi
2007-09-21, 17:28:25
Das kann ja auch nicht gehen, dein TFT kann HDTV nicht vollständig darstellen.

Was erzählst du den da? Was hat das mit skalierung mit Festenseitenverhältniss zu tun?

Topic: Diese Funktion funktioniert bei sehr vielen Leuten nicht! Bei mir funktionierte das genau bei drei Treibern der letzten zwei Jahre!

Deshalb hab ich mir den HP 2207 gekauft, den der kann das selbstständig ohne das man etwas am Treiber machen muss.

SG

Zool
2007-09-22, 10:00:32
Bei mir funzt diese Funktion seit der Nutzung einens TFT mit DVI seit Jahren bei allen Treibern und verschiedenen Generationen von NVidia-Karten.

Mr.Magic
2007-09-22, 11:15:12
Bei mir funzt diese Funktion seit der Nutzung einens TFT mit DVI seit Jahren bei allen Treibern und verschiedenen Generationen von NVidia-Karten.

Dito!

Nur Vista zickte etwas.

Asclepias
2007-09-22, 12:25:07
Schön und gut, dass bei euch alles seit Jahren funktioniert, nur wirklich weiter bringt es die Leute, die Probleme damit haben auch nicht.

Bei den Standardauflösungen funktioniert bei mir die Skalierungseinstellung, sobald ich aber eine Benutzerdefinierte Auflösung einstelle (z.B. 1440x900), funktioniert es nicht mehr, leider.


Gruß
Tom

Gast
2007-09-22, 19:04:42
In den bisherigen Releasenotes für die GF8 Treiber war unter anderem auch immer folgendes aufgeführt:

INF Support for Restricted Timings
This driver version does not support the use of Restricted Timing settings (R&T
strings) in the INF to control mode validation and/or mode setting for custom
mode/adapter/monitor combinations. This capability is planned for a later driver
release.


Und weiter unten folgt dann eine resolution table. Alles was davon abweicht kannst derzeit in nativ Auflösung vergessen.
Oder steht das etwa in der Releasenote von 163.71 nicht mehr drin? ;)

Asclepias
2007-09-22, 23:34:19
Sag das nicht mir, sondern denen, die meinen der Treiber würde hundert prozentig funktionieren. Das er das nicht tut weiß ich, deshalb hab ich es ja beschrieben.

Gruß
Tom

Laxer
2007-09-23, 10:01:43
Auch ich hatte (jetzt nicht mehr, da mein neuer Monitor skalieren kann) Probleme mit der Skalierung. Sobald Du ein Video mit z.B. dem Windows Media Player startest / anschaust, werden die Änderungen von Overscan wieder verworfen. Das bedeutet, dass Du rein theoretisch nach jedem Film bzw. vor dem Runterfahren des Rechners Overscan ausführen müsstest - zumindest hat mir das damals übergangsweise geholfen.

Gast
2007-09-23, 10:08:44
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1684

vieleicht hilft das

Laxer
2007-09-23, 10:11:02
Genau das Programm bzw. den Reg-Eintrag meinte ich mit "Overscan ausführen" ;)

denjudge
2007-09-24, 16:39:14
Was erzählst du den da? Was hat das mit skalierung mit Festenseitenverhältniss zu tun?

Topic: Diese Funktion funktioniert bei sehr vielen Leuten nicht! Bei mir funktionierte das genau bei drei Treibern der letzten zwei Jahre!

Deshalb hab ich mir den HP 2207 gekauft, den der kann das selbstständig ohne das man etwas am Treiber machen muss.

SG

Wie nennt sich diese Funktion denn in der Fachsprache? Ich Frage weil ich mir auch einen TFT zulegen möchte, habe ursprünglich an diesen gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Ich habe im Moment auch noch 'ne ATI/AMD und da scheint das im Treiber ja gar nicht zu funktionieren (außer bei Notebooks).

Ich möchte aber unbedingt andere Auflösungen nicht interpoliert, sondern eben mit schwarzen Balken darstellen können.

Gruß, DJ

Mr.Magic
2007-09-24, 17:13:18
Wie nennt sich diese Funktion denn in der Fachsprache? Ich Frage weil ich mir auch einen TFT zulegen möchte, habe ursprünglich an diesen gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Ich habe im Moment auch noch 'ne ATI/AMD und da scheint das im Treiber ja gar nicht zu funktionieren (außer bei Notebooks).

Ich möchte aber unbedingt andere Auflösungen nicht interpoliert, sondern eben mit schwarzen Balken darstellen können.

Gruß, DJ

Change Flat Panel Scaling -> Use NVIDIA scaling with fixed-aspect ratio

denjudge
2007-09-24, 17:23:17
Danke. Aber ob der Samsung das nun kann oder nicht habe ich immer noch nicht rausgekriegt. Irgendwie steht da nirgends was drüber;(

Mr.Magic
2007-09-24, 17:27:05
Danke. Aber ob der Samsung das nun kann oder nicht habe ich immer noch nicht rausgekriegt. Irgendwie steht da nirgends was drüber;(

Sicher, sofern er über DVI angeschlossen ist.

ich <- Samsung SyncMaster 204B-Besitzer

JaDz
2007-09-24, 23:24:50
Sicher, sofern er über DVI angeschlossen ist.

ich <- Samsung SyncMaster 204B-Besitzer
Und der Samsung kann das Scaling übers Menü verändern? Also ohne Einstellung im Treiber (da dies bei ATI z. B. nicht funktioniert)? Denn das war die Frage von denjudge.

Mr.Magic
2007-09-24, 23:50:02
Und der Samsung kann das Scaling übers Menü verändern? Also ohne Einstellung im Treiber (da dies bei ATI z. B. nicht funktioniert)? Denn das war die Frage von denjudge.

Echt? Dann habe ich mich wohl vom Kommentar zu den ATi-Treibern ablenken lassen. :anonym:

Dr.Dirt
2007-09-25, 00:37:53
Danke. Aber ob der Samsung das nun kann oder nicht habe ich immer noch nicht rausgekriegt. Irgendwie steht da nirgends was drüber;(
Nein, kann er nicht, Interpolationsverhalten ist nicht wählbar.
http://www.prad.de/guide/screen3593.html

Dann hat sich Nvidia ja jetzt was die Scalingfunktionalität des Treibers betrifft, AMD/ATI angeglichen. :D

scnr

AcmE
2007-09-26, 15:42:49
Yeah!
Dank dem NV Overscan-Fix kann ich endlich richtig skalieren.
Alle Optionen werden direkt übernommen.
(Samsung 223BW)