PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du suchst ein günstiges ATX-Gehäuse?


Gast
2007-09-20, 13:07:30
Ich brauchte zwei ATX Gehäuse ohne Schnickschnack und wollte wenig Geld ausgeben. Ich war bei einem örtlichen Fachhändler und fragte nach günstigen, schlichten ATX Gehäusen. Mir wurde dann ein schwarzes Gehäuse gezeigt, solberne Kunststoffapplikationen, großer Einschaltknopf (Kunststoffverchromt), sehr billig anmutende laufwerksblenden... und das ganze in einer Materialstärke, von der man annehmen muss, dass man mit dem Finger beuen reindrücken kann.

Er wollte dafür 49 € haben (mit 400 Watt Netzteil). Mir war das zu teuer.

Bei einem anderen Händler bin ich über das CL6210L von Addtronics gestolpert. Das Gehäuse ist relativ groß und sah auf den ersten Blick sehr solide aus. Da der preis mit 14,90 € sehr günstig war, habe ich zwei Stück gekauft. Erwartet habe ich nichts.

Zuhause angekommen erlebte ich eine Überaschung:

Das Gehäuse ist extrem stabil, hat einen Mainboardschlitten, die optischen Laufwerke werden geschient und können getauscht werden, ohne das man die Seitentüren öffnen müste. Es gibt einen durchdachten Luftkanal für die Festplatten, das Gehäuse ist abschliessbar (sogar mit Kontakten für entsprechende Boards zur Überwachung, ob es geöffnet wurde...) und macht einen wertigen Eindruck.

Die Abstandshalter sind geclipt (stabil!) und können z. B. bei Gewindeschäden einfach getauscht werden! Vorbildlich. Die Kanten im Innern sind nicht scharf, aber auch nicht besonders geschliffen worden. Akute Schnittgefahr besteht nicht.

Das einzige, was etwas stört: zum öffnen muss die Frontplatte abgeclipt werden. Außerdem wirkt die Laufwerksklappe billig.

http://www.addtronics.com/gif/6210L-open.jpg

http://addtronics.com/gif/6210Lbz.gif

Ich habe es nur bei einem einzigen Händler gesehen. Gebt bei Google "CL6210L" ein, der erste Eintrag, der nicht von adtronic ist, ist richtig.

Gast
2007-09-20, 13:08:43
PS: Es ist schwer! (15 Kg).

J0ph33
2007-09-20, 13:36:54
und hässlich ;)

san.salvador
2007-09-20, 13:43:35
Das wahrscheinlich hässlichste Gehäuse, dass ich in den letzten drei jahren gesehen hab. ;(

XtraLarge
2007-09-20, 13:48:22
Aber für einen Server in Keller/Abstellkammer vielleicht brauchbar. Oder für einen Modder mit viiieeeel Fantasie :biggrin:

Gast
2007-09-20, 13:52:07
Ich brauch zwar grad kein Gehäuse aber danke für den Tipp und fürs Review. Vielleicht verschiebt ein Mod den Thread in die User-Hardwaretests oder Gehäusethread, wenn du weitere Erfahrungen gesammelt und gepostet hast.
Zum Gehäuse: ja, es ist hässlich - mich stört das aber nicht sonderlich. Zum einen gilt Form Follows Funktion und zum anderen schaue ich meist auf den Monitor statt aufs Gehäuse :). Persönlich finde ich es sogar recht reizvoll tolle Hardware in ein hässliches Entlein zu verwandeln.

Gast
2007-09-20, 13:56:06
Geschmäcker sind verschieden. Ich finde 95% aller Gehäuse in Shops wie Caseking hässlich. Hier hat man halt ein richtiges Computergehäuse. Sehr stabil, groß und günstig. Für einige kommt sowas sicher in Frage.

Gast
2007-09-20, 13:57:36
PS: Hinter den Lamellen in der Front (die sind unten offen) verbirgt sich übrigens ein Luftfilter.

Gast
2007-09-20, 15:10:46
Geschmäcker sind verschieden. Ich finde 95% aller Gehäuse in Shops wie Caseking hässlich. Hier hat man halt ein richtiges Computergehäuse. Sehr stabil, groß und günstig. Für einige kommt sowas sicher in Frage.


lol und woran erkennt man ein "richtiges" pc gehäuse ?

im übrigen finde ich in caseking auch viele scheisse aber das da oben ist mit abstand das hässligste,

Antec P180-B rulez !!!!

StefanV
2007-09-20, 15:24:21
Mach mal Fotos vom Innenleben...

Gast
2007-09-20, 15:28:48
Mach mal Fotos vom Innenleben...
Mach ich. Aber erst heute Abend, bin noch auf Arbeit.

huha
2007-09-20, 15:33:58
War bei dir die USB-Option dabei? Wie hoch waren die Versandkosten?

-huha

Gast
2007-09-20, 15:41:36
War bei dir die USB-Option dabei? Wie hoch waren die Versandkosten?

-huha
Kein USB-Brakeout, Öffnung aber vorhanden. Brakeout und Display sind Sonderzubehör. Der Versand kostet 6,99 €.

Gast
2007-09-20, 15:41:59
Kein USB-Brakeout, Öffnung aber vorhanden. Brakeout und Display sind Sonderzubehör. Der Versand kostet 6,99 €.
PS: Ich werde heute Abend ein etwas auführlicheres Review mit Fotos schreiben und hier reinstellen.

Modulor
2007-09-20, 15:42:34
Finde das auch potthäßlich - erinnert mich an die 486er Tower von Vobis anfang der 90er Jahre :D...zudem sehe ich nichts was auf die Montage von Lüftern > 80mm hindeutet - unbrauchbar eigentlich für die meisten Anwender. Und wenn schon das Modell dann überhaupt in Schwarz,kommt nicht ganz so häßlich rüber:
http://www.fumda.de/images/CL62101-g.jpg
Mein Tip für ein wirklich gutes und günstiges Gehäuse ist das Sharkoon Avenger:
http://www.sharkoon.de/flash/data/PRODUKTE/BIG/avenger.jpg

Gast
2007-09-20, 15:46:04
Finde das auch potthäßlich - erinnert mich an die 486er Tower von Vobis anfang der 90er Jahre :D[/URL]
Tja. Ich würde für einen gepflegten Skytower von Highscreen heute richtig was springen lassen. So sind Geschmäcker völlig unterschiedlich... Mir ist schon klar, dass das Ding nichts für Leute ist, die auf tolles Design Wert legen, aber für 15 € bekommt man ein doch überraschend hochwertiges, großes Gehäuse - deshalb habe ich es gepostet. Der Preis ist unschlagbar und wer einfach etwas schlichtes, aber sehr solides haben will, der kann hier für wenig Geld etwas für sich finden. Meno.

Gast
2007-09-20, 15:47:08
PS:

Das Sharkoon hatte ich auch in den Händen. Das ist genau das, was ich nicht mag: Ein Leichtgewicht ohne nennenswerte Stabilität. Und das Design spricht mich nicht mehr an als bei dem Adtronic Ding.

Zephyroth
2007-09-20, 15:52:32
Das Ding ist so retro, das es schon wieder fast das Zeug zum Kult hat.....

Sieht aus wie ein Rechner am Ende der 80er....

Hat aber seinen Reiz, einen Trabbi mit einem Porschemotor auszurüsten (--> ordentlicher Prozzi, SLI, watercooled, overclocked) und das alles in einem unauffälligen, ja sogar abstoßenden Gehäuse.....

Grüße,
Zeph

Jake Dunn
2007-09-20, 15:53:41
Das Sharkoon Rebel 9 ist geräumig und nicht sooo hässlich :wink:

http://img503.imageshack.us/img503/6628/iiiikk7.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2007-09-20, 15:59:58
Das Sharkoon sieht sicher netter aus, ist aber weniger stabil, deutlich kleiner und kostet das doppelte :)

Popeljoe
2007-09-20, 16:00:31
Ich hab noch einen alten Chieftec Tower stehen, von 1997, der kommt ähnlich rüber vom Design her!
Allerdings hab ich beim Innenleben echt gestaunt: Alles sauber entgratet und superstabil! :)
Wenn das "Design Monster" mit Front USB für 20€ möglich wäre, würde es sicher gut weggehen! ;)
P1

Gast
2007-09-20, 16:02:15
Ich hab noch einen alten Chieftec Tower stehen, von 1997, der kommt ähnlich rüber vom Design her!
Allerdings hab ich beim Innenleben echt gestaunt: Alles sauber entgratet und superstabil! :)
Wenn das "Design Monster" mit Front USB für 20€ möglich wäre, würde es sicher gut weggehen! ;)
P1
Also für 5 € löte ich jedem ein USB Brakeout zusammen, welches dann vorne nett hinter die Klappe passt :p

StefanV
2007-09-20, 16:05:19
Link zur Produktpage (http://www.addtronics.com/CL6210.htm)

Zephy muss ich aber zustimmen, es ist so retro, das es schon wieder Kult ist ;)
Wobei vor 20 Jahren sowas ein 'Designtower' war :ugly:

patrese993
2007-09-20, 17:55:57
Also für 5 € löte ich jedem ein USB Brakeout zusammen, welches dann vorne nett hinter die Klappe passt :p

Du hast das pro Person vergessen ;)

Ich muß zugeben, schön finde ich das Teil auch nicht, aber so rein was hier bisher an praktischen Aspekten genannt wurde, finde ich schon ganz in Ordnung, vor allem für den Preis. Grad für designuninteressierte Leute wie zB meine Mom/Onkel etc wär das durchaus ok. Der Tower steht doch dann eh nur immer hinten unterm Schreibtisch (am besten noch so, daß man nicht mal an den Powerknopf kommt, ohne drunter zu krabbeln :ubash2:)

Gast
2007-09-20, 19:18:17
So, wie versprochen melde ich mich mit Fotos zurück.

Auf dem ersten Foto kann man das allgemeine "Design" noch einmal "bewundern" und sich eine Größenvorstellung verschaffen:

http://www.imgnow.de/uploads/case1019jpg.jpg

Auf dem nächsten Foto sieht man oben drei Mikrotaster (Power, Reset, BK Lock). Ganz unten ist ein vierter Mikrotaster (KB Lock). Auch sieht man, dass in der Front Platz für drei Lüfter ist, 2 x 80mm, 1 x 92mm). Einer der beiden 80er Lüfter bläst die Luft durch spezielle Lamellen direkt in den Festplattenkäfig. Macht einen ganz effektiven Eindruck. Auf der Rückseite der Frontblende erkennt man den Luftfilter, welcher sehr fein ist (sieht man auf dem Foto nicht deutlich):

http://www.imgnow.de/uploads/case2a837jpg.jpg

Und nun ein Blick in das Gehäuse hinein. Der Mainboardschlitten lässt sich durch das rechte Seitenteil komplett entnehmen. Die Tür ist (wie der restliche Tower auch) aus einem starken Blech und fühlt sich recht wuchtig an:

http://www.imgnow.de/uploads/case3560jpg.jpg

Und noch ein Detail des Festplattenlüfters:

http://www.imgnow.de/uploads/fan185ajpg.jpg

(Hier nicht sichtbar die Lamellen im Käfig, welche die Luft durch die Platten leiten). Es gibt noch einen weiteren Lüfterplatz für die 5,25" Laufwerke. Ich habe die Vorrichtung jedoch ausgebaut, da ich sie nicht brauche. Das gleiche gilt für eine weitere Lüftervorrichtung, die einen weiteren Lüfter in Richtung CPU blasen lassen kann.

Mein bisheriges Fazit:

++ Mechanische Qualität
++ Haptik
++ Lüftung
+ Platz
+ Schnittgefahr
+ Lieferumfang (viele Schrauben, Slotbleche, Abstandhalter uvm.)
0 Design (Geschmackssache)
- Zum öffnen muss immer die Frontblende entfernt werden
- Laufwerksklappe wirkt billig

Die Füsse sind übrigens höhenverstellbar.

Für 14,90 € bereue ich den Kauf nicht, zumal mir etwas solides persönlich wichtiger ist, als etwas "chickes". Chick darf es bei mir AUF dem Schreibtisch sein :)

Gast
2007-09-20, 20:17:45
Bist Du zufällig Hobbyfotograf oder nur ein Werbemensch? :D

Nakai
2007-09-20, 20:25:54
++ Lüftung

Ich wäre eher für - Lüftung, gar -- Lüftung.

Naja was will man von 60er Lüfter erwarten?

mfg Nakai

Gast
2007-09-20, 20:33:36
Ich wäre eher für - Lüftung, gar -- Lüftung.

Naja was will man von 60er Lüfter erwarten?

mfg Nakai
Äh... wo liest oder siehst Du etwas von 60er Lüftern?

Nakai
2007-09-20, 20:35:40
Naja, sah für mich so aus. Aber das Case ist wohl größer als angenommen.

Naja selbst wenns 80er sind, ist es eher nicht so gut zu empfehlen.

Dann würde ich ne Wertung der Kühlung zu 0 ändern.

mfg Nakai

Gast
2007-09-20, 21:04:35
Naja, sah für mich so aus. Aber das Case ist wohl größer als angenommen.

Naja selbst wenns 80er sind, ist es eher nicht so gut zu empfehlen.

Dann würde ich ne Wertung der Kühlung zu 0 ändern.

mfg Nakai
Man sollte auch die Texte lesen, dan habe ich alles zu den Lüftern geschrieben. Warum jetzt 80mm Lüfter automatisch eine o bedeuten sollen, kann ich nicht nachvollziehen...

Nakai
2007-09-20, 21:07:53
Warum jetzt 80mm Lüfter automatisch eine o bedeuten sollen, kann ich nicht nachvollziehen...

80mm Lüfter sind nach meiner Meinung nicht mehr geeignet um ein Gehäuse einigermaßen zu belüften.
Sie bieten nicht genug Luftdruck, bei niedrigen Drehzahlen, bei Hohen sind sie einfach zu laut. Deswegen bau ich mir meine eigenes Gehäuse derzeit zusammen.

mfg Nakai

Gast
2007-09-20, 21:09:59
80mm Lüfter sind nach meiner Meinung nicht mehr geeignet um ein Gehäuse einigermaßen zu belüften.
Sie bieten nicht genug Luftdruck, bei niedrigen Drehzahlen, bei Hohen sind sie einfach zu laut. Deswegen bau ich mir meine eigenes Gehäuse derzeit zusammen.

mfg Nakai
Ich finde vier 92mm Lüfter und zwei 80mm Lüftervorrichtungen ordentlich und bleibe bei meiner Bewertung.

Nakai
2007-09-20, 21:24:25
Naja jeder hat seine eigene Meinung. Ich bleibe bei Standart, also Wertung 0.

mfg Nakai

Non-Threadstarter
2007-09-20, 23:42:03
Bist Du zufällig Hobbyfotograf oder nur ein Werbemensch? :D

Der Gast/Thread ließt sich zwar wie PR, abern durchdachter "Retro"-Tower für €15.- ist doch ok, spätestens seitdem es keine deutschen (europäischen) Mitbewerber mehr gibt. Offensichtliches, technisches Manko scheint die USB-Front und die auf 80er Lüfter ausgerichteten Befestigungen zu sein.

blackbox
2007-09-21, 00:14:54
Die Festplatten ragen sehr weit rein, wie schauts da mit der Grafikkarte aus?

Gast
2007-09-21, 07:10:51
Ich kann jedem, der zum Basteln oder aus Retrowünschen heraus einen "alten" Tower sucht, nur raten, sich mal nach alten Maxdata-Computern umzusehen! Ich versuche nachher mal ein Foto einzustellen, habe selbst zwei Minitower ergattert und bin total begeistert.
Absolut stabil verarbeitet (wiegt ordentlich!), keine scharfen Kanten, Kunststoffteile sitzen alle stramm und sind ebenfalls sehr stabil gehalten. Der Lack hält ordentlich was aus. Mir bekannt sind zwei Varianten, einmal die "klassische", wo Seitenteile und Dach des Towers ein einziges Blech sind (natürlich fummelig wenn man öfter innen werkeln will), und einmal eine ganz nette Steckvariante, wo die Seitenteile nach oben abgezogen werden können (jeweils mit Tragegriff), nachdem das Dach abgezogen wurde. Letztere Lösung klappert oder schnarrt wider alle Erwartungen kein Stück.

Gast
2007-09-21, 07:21:46
Die Festplatten ragen sehr weit rein, wie schauts da mit der Grafikkarte aus?
Ich habe eine 7900 GTX drin und habe nicht das geringste Platzproblem, ich sehe da keine Schwierigkeiten.

Und in aller größter Not verzichtet man auf den Festplattenkäfig einfach. Aber wie gesagt, dass wird nicht nötig sein.

Gast
2007-09-21, 07:24:38
Marketing / Werbung / usw.

Ich will das Ding sicher nicht bewerben und es ist auch kein super geiles Gehäuse. Ich war einfach auf der Suche nach zwei schlichten Gehäusen und habe dann zwei Billigdinger für 14,90 € geschossen, die mich sehr positiv überrascht haben. Ich woilte einfach nur diesen Tipp weitergeben, falls es jemanden wie mir geht.

Ich habe nichts davon, wenn ich jetzt irgendjemand tnschliesst, auch so eine Kiste zu kaufen.

Und die Fotos habe ich nur deswegen auf einem Deckenbezug gemacht, weil ich zu faul zum aufräumen bin und Euch mein Chaos ersparen wollte.

Popeljoe
2007-09-21, 07:55:45
80mm Lüfter sind nach meiner Meinung nicht mehr geeignet um ein Gehäuse einigermaßen zu belüften.
Sie bieten nicht genug Luftdruck, bei niedrigen Drehzahlen, bei Hohen sind sie einfach zu laut. Deswegen bau ich mir meine eigenes Gehäuse derzeit zusammen.

mfg Nakai
Ich sags mal so: dem Fetischisten ist es nie gut genug! ;)
Aber welcher Fetischist würde sich so nen Tower kaufen?
92er Lüfterkäfige in nem Gehäuse für 15€ sind doch mehr als ausreichend, folglich würde ich in dem Punkt auch nen PL-technischen + geben.
P1

Gast
2007-09-21, 08:52:30
Ich wiederhole mich mal: bitte den Thread ins Gehäuse-Forum verschieben, da die Mühen des TS sonst in ein paar Tagen auf Nimmerweidersehen hier untergehen.

malle
2007-09-21, 08:59:12
Danke für den Tipp. Da hier ja jemand einen Link zur Herstellerseite gepostet hatte, viel mir der Server Tower in der rechten Navi Leiste ins Auge.
http://www.addtronics.com/CL7220.htm
Da mein alter großer Tower genauso aussieht und ich so etwas mag, werde ich den CL7220L mir mal bestellen.
Ich mag solche Kisten einfach. :smile: Andere Towers sind entweder zu teuer , 130€, oder bieten nicht das was ich will.

der_roadrunner
2007-09-21, 09:01:57
Ich kann jedem, der zum Basteln oder aus Retrowünschen heraus einen "alten" Tower sucht, nur raten, sich mal nach alten Maxdata-Computern umzusehen! Ich versuche nachher mal ein Foto einzustellen, habe selbst zwei Minitower ergattert und bin total begeistert.
Absolut stabil verarbeitet (wiegt ordentlich!), keine scharfen Kanten, Kunststoffteile sitzen alle stramm und sind ebenfalls sehr stabil gehalten. Der Lack hält ordentlich was aus. Mir bekannt sind zwei Varianten, einmal die "klassische", wo Seitenteile und Dach des Towers ein einziges Blech sind (natürlich fummelig wenn man öfter innen werkeln will), und einmal eine ganz nette Steckvariante, wo die Seitenteile nach oben abgezogen werden können (jeweils mit Tragegriff), nachdem das Dach abgezogen wurde. Letztere Lösung klappert oder schnarrt wider alle Erwartungen kein Stück.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab' selber noch drei solcher Gehäuse geschenkt bekommen. Die sind sehr stabil und geräumig.

der roadrunner

Gast
2007-09-21, 09:04:11
cooles teil....mal was auffälliges - so muss ein rechner nach wie vor aussehen ;)
.....gehäuse von antec usw. sind auch nur ne kiste - innovatives gehäusedesign gibts ja kaum im niedrigpreissektor ?

=Floi=
2007-09-21, 09:05:18
neuere gehäuse haben schon ihre daseinsberechtigung!
-lüftung
-festplattenkäfig
-montage (schraubenlos)
-demonatge der seitenwand (schraubenlos/mit rändelschrauben)
-design (warum soll ich mir nen hässlichen klotz ins zimmer stellen wenn sonst auch bei jedem detail auf das design geachtet wird?)
gute gehäuse müssen nicht teuer sein

wenn es günstig sein soll
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=71530
bei alternate gab es vor kurzem ein gehäuse für 10€

Gast
2007-09-21, 09:10:30
Das Addtronic Gehäuse läst sich natürlich auch ohne Werkzeug öffnen.

Gast
2007-09-21, 09:40:09
neuere gehäuse haben schon ihre daseinsberechtigung!
-lüftung
-festplattenkäfig
-montage (schraubenlos)
-demonatge der seitenwand (schraubenlos/mit rändelschrauben)
-design (warum soll ich mir nen hässlichen klotz ins zimmer stellen wenn sonst auch bei jedem detail auf das design geachtet wird?)
gute gehäuse müssen nicht teuer sein

wenn es günstig sein soll
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=71530
bei alternate gab es vor kurzem ein gehäuse für 10€

Hast du eigentlich gelesen um was es ging?
Hier gehts um Begriffe wie stabile Verarbeitung, das Gehäuse aus deinem Link hat da nicht sehr viel mit zu tun. Zu deinen Punkten:

- Lüftung: Öhm, ja? Auch alte Gehäuse kann man lüften, unglaublich aber wahr. Man kann vielleicht keine 120er Lüfter benutzen, aber muss man das überhaupt? Gibt ebenso leise 92er. Ohne OC und dergleiche Anfoderungen absolut ausreichend.

- Käfig: Jepp. Mein Maxdata-Gehäuse hat einen auswechselbaren Festplattenkäfig mit 3 Schächten. Stammt aus Pentium3-Zeiten und hat bestimmt dickeres Blech als die neuen Billig-Gehäuse. Da brummt nix.

- Montage: Punkt. Aber wer schraubt so oft Sachen rein und raus das sowas ein Kaufgrund sein sollte? Nur wenige denke ich. Ich meine, es ist ein nettes Feature, aber mir sehr unwichtig. Wer wirklcih viel mit Wechselfestplatten und sowas zu tun hat holt sich sicher eh ein Stacker oder ähnliches Gehäuse.

- Demontage Seitenwände: Geht bei mir ebenfalls ohne Schrauben, sehr passgenau und bleibt dabei vibrationsfrei. Wenn ich an das Schnarren denke, das die Seitenwände des Gehäuses von Muttis PC im Betrieb produzieren... au weia.

Design: Ist natürlich Geschmackssache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und sollte sich nicht dafür rechtfertigen müssen. Schwarz und Silber sehen natürlich besser aus als kränkelndes Weiß, aber die zwanghaft auf organisch getrimmten Fronten passend auch nicht wirklich zum eckigen Rest eines Gehäuses. Wenn schon rund dann so wie bei Alienware.


Moderne Günstiggehäuse haben den Vorteil das USB und Audio meistens an der Front verfügbar sind. Viel Platz haben sie meistens auch. Aber die Nachteile wiegen das mMn nicht auf, und wer eh seine Kiste "modden" (in weitestem Sinne gemeint) will, kann sich Anschlüsse auch selbst nachrüsten.
Ich seh keinen Grund meine "Wehrmachtsgehäuse" (Zitat von einer LAN) in Rente zu schicken :)

Argoth
2007-09-21, 10:01:06
Coole sache!^^

Wär aber nichts für mich persönlich... Hab mir letztens einen Coolermaster Stacker zugelegt für meinen neuen rechner... der bietet massig platz, extrem viele kühlungs/lüftungs möglichkeiten (teilweise sehr innovative) ist auch sehr gut verarbeitet... kostet aber nen rechten batzen^^

Ich frag mich nur, wie können die so ein grosses Gehäuse so billig herstellen? denn es ist nicht wirklich wenig Metall, das da geschnitten, gebogen und zusammengebaut werden muss!

Ich denke die Materialkosten verlaufen nur schon auf 5Euro oder so... und 10 Euro an Verarbeitungskosten ist nun wirklich sehr wenig!

Klar... es liegt bestimmt an der Massenproduktion... aber die müssten ja fast 10 gehäuse in einer Trommel gleichzeitig zusammensetzen :tongue:

Gast
2007-09-21, 10:35:33
@Argoth: Eher noch weniger Materialkosten. Bedenke in was für Stückzahlen solche Gehäuse gebaut werden und in wie vielen Serien. Meistens dann auch irgendwo in der Dritten Welt zu günstigsten Konditionen mit billig recyceltem Blech. Klar erstaunt der günstige Preis, aber lass so ein Gehäuse mal aus 50cm Höhe fallen, dann erkennst du den Grund.

Ich hab mir vor 2 Jahren das Coolermaster Centurion geholt, wollte dann ja doch auch mal was Neues haben. Sieht sehr stylish aus, aber man hört jeden Lüfter recht deutlich, weil ja die gesamte Front ein Lochraster ist. Außerdem ist die Abschirmung nicht so pralle, da waren je nach Aufstellung und Lage der Kabel manchmal deutlich Störgeräusche in meiner Anlage zu hören.
Mit einem der alten Gehäuse hab ich das Problem nicht. Hab schon überlegt die Front vom Centurion nachzubauen, weil ich die sehr schick finde, dann muss ich die alte Kiste auch nicht mehr zwingend unter dem Tisch verstecken ;)

Nakai
2007-09-21, 10:43:17
92er Lüfterkäfige in nem Gehäuse für 15€ sind doch mehr als ausreichend, folglich würde ich in dem Punkt auch nen PL-technischen + geben.
P1

Tja, wieso nen 92er Lüfter, wenn man nen 120er haben kann.;)
Ja ich bin ein Fetischist^^.

Naja wäre nichts für mich, meine Meinung, aber wenn es wirklich so günstig ist...mei da kann man schon zuschlagen.

mfg Nakai

Popeljoe
2007-09-21, 10:46:37
Ich wiederhole mich mal: bitte den Thread ins Gehäuse-Forum verschieben, da die Mühen des TS sonst in ein paar Tagen auf Nimmerweidersehen hier untergehen.
*unterstreich* Er hat sich echt Mühe gegeben! :up:
Habs mal gemeldet! ;)
@Nakai: ist ja auch nicht verkehrt Fetischist zu sein!
Sowas läuft unter "positive Verrückheit", du reihst dich ein zu so "Beknackten", wie den Admins, einigen Mods, Tombman usw. :up:

Gast
2007-09-21, 10:50:34
Klar erstaunt der günstige Preis, aber lass so ein Gehäuse mal aus 50cm Höhe fallen, dann erkennst du den Grund.
Wenn ich mein 14,90 € Gehäuse aus 50 cm auf den Boden fallen lassen würde, dann hätte ich ein kaputten Parkettfussboden. Dem Gehäuse würde das nichts ausmachen, denn stabil ist es - was ich ja schon mehrfach geschrieben habe.

Gast
2007-09-21, 10:55:58
Deines meinte ich auch nicht, das scheint mir, wie du ja auch beschrieben hast, von der Qualität (und der Optik ^^) auf dem Level der alten Gehäuse zu liegen. Mir gings um den Link von =Floi= und andere günstige Tower, die da eher zweifelhafte Verarbeitung aufweisen.

Gast
2007-09-21, 10:56:15
Deines meinte ich auch nicht, das scheint mir, wie du ja auch beschrieben hast, von der Qualität (und der Optik ^^) auf dem Level der alten Gehäuse zu liegen. Mir gings um den Link von =Floi= und andere günstige Tower, die da eher zweifelhafte Verarbeitung aufweisen.Achso :)

Popeljoe
2007-09-21, 11:30:09
Deines meinte ich auch nicht, das scheint mir, wie du ja auch beschrieben hast, von der Qualität (und der Optik ^^) auf dem Level der alten Gehäuse zu liegen. Mir gings um den Link von =Floi= und andere günstige Tower, die da eher zweifelhafte Verarbeitung aufweisen.
Das Asus Gehäuse wiegt 5,4 Kilo, das "Monster": WEIGHT: 38 lb. (net) :eek:!
Da hebt man sich ja nen Bruch...
Klare ownage in Sachen Blechstärke würde ich sagen! ;)

Gast
2007-09-21, 11:33:39
Das Asus Gehäuse wiegt 5,4 Kilo, das "Monster": WEIGHT: 38 lb. (net) :eek:!
Da hebt man sich ja nen Bruch...
Klare ownage in Sachen Blechstärke würde ich sagen! ;)
Das Gehäuse liegt leer 15,5 Kg, ich habs auf die Waage gestellt - immerhin habe ich davon zwei quer durch die Stadt transportiert, ohne Auto, mit vier mal umsteigen :D

Gast
2007-09-21, 11:33:51
Das Gehäuse liegt leer 15,5 Kg, ich habs auf die Waage gestellt - immerhin habe ich davon zwei quer durch die Stadt transportiert, ohne Auto, mit vier mal umsteigen :DIch meinte natürlich "wiegt".

Gast
2007-09-21, 12:55:00
Oha... nettes Gewicht. Erinnert mich an den riesenhaften Bigtower eines Freundes aus seligen 386er-Zeiten, in den er seinen Athlon 1333 eingebaut hatte. Der bekam auch einen leicht roten Kopf, wenn der Krempel auf die nächste Lan geschleppt werden musste. War sowas von sauschwer die Kiste.
Das lustigste war dann später sein Xerox TFT, durchgestylt bis zum geht-nicht-mehr, der dann immer direkt neben dem Gehäuse-Dinosaurier stand. Zu geil... :D

=Floi=
2007-09-21, 13:13:31
warum sollte das gewicht als garant für qualität dienen?
auch bei den fertigungsverfahren hat sich in den letzten jahren etwas getan und "dünn" muß nicht schlecht sein

Gast
2007-09-21, 13:23:43
warum sollte das gewicht als garant für qualität dienen?
auch bei den fertigungsverfahren hat sich in den letzten jahren etwas getan und "dünn" muß nicht schlecht sein
Hier redet doch keiner davon, dass andere Gehäuse schlecht sind. Hier geht es darum, dass das Addtronic-Gehäuse für 14,90 € ein gutes Produkt ist.

Und einige legen halt noch wert darauf, dass man auf einem Tower auch mal 'ne Kiste Bier abstellen kann oder so.. :D

StefanV
2007-09-21, 13:48:49
Naja, soo doll find ich das Gehäuse nicht, es ist zwar schwer, was durchaus ein Vorteil ist (man denke nur an die Festplatten dadrin), die Verarbeitung schaut aber nicht soo gut aus...

Das schlimmste ist aber das dieses Gehäuse nicht nur alt aussschaut sondern auch technisch veraltet ist, z.B. der Festplattenkäfig schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus, dürfte zu vibrationen neigen, hängt nur vorn.

Bei modernen Gehäusen wird der nicht nur vorn befestigt sondern oben und unten, wie sich das auch gehört, so gibts auch kaum bis garkeine Vibrationen, im Gegensatz zu solch einer Konstruktion, die doch gern mal vibriert, wie ich bei einigen Gehäusen mit einer ähnlichen Konstruktion feststellen musste, deren Konstruktion durchaus dem hier genannten nicht unähnlich ist.

Allerdings öffnet man die Tören nach oben und nicht von vorn, was IMO äußerst unpraktisch ist und durchaus als Fehlkonstruktion für ein End User Gehäuse bezeichnet werden kann.

Für ein 'Businesscase' ist das natürlich eher von Vorteil...

Popeljoe
2007-09-21, 13:59:06
Hier redet doch keiner davon, dass andere Gehäuse schlecht sind. Hier geht es darum, dass das Addtronic-Gehäuse für 14,90 € ein gutes Produkt ist.

Und einige legen halt noch wert darauf, dass man auf einem Tower auch mal 'ne Kiste Bier abstellen kann oder so.. :D
Vor Allem wird man damit auf ner LAN sicher einiges an Lachern ernten können, so absolut Retro ist das Teil! :)

_DrillSarge]I[
2007-09-21, 14:30:41
das wär das ideale gehäuse für meinen dritt"bastel"pc !

Gast
2007-09-21, 14:42:09
Naja, soo doll find ich das Gehäuse nicht, es ist zwar schwer, was durchaus ein Vorteil ist (man denke nur an die Festplatten dadrin), die Verarbeitung schaut aber nicht soo gut aus...

Das schlimmste ist aber das dieses Gehäuse nicht nur alt aussschaut sondern auch technisch veraltet ist, z.B. der Festplattenkäfig schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus, dürfte zu vibrationen neigen, hängt nur vorn.

Bei modernen Gehäusen wird der nicht nur vorn befestigt sondern oben und unten, wie sich das auch gehört, so gibts auch kaum bis garkeine Vibrationen, im Gegensatz zu solch einer Konstruktion, die doch gern mal vibriert, wie ich bei einigen Gehäusen mit einer ähnlichen Konstruktion feststellen musste, deren Konstruktion durchaus dem hier genannten nicht unähnlich ist.

Allerdings öffnet man die Tören nach oben und nicht von vorn, was IMO äußerst unpraktisch ist und durchaus als Fehlkonstruktion für ein End User Gehäuse bezeichnet werden kann.

Für ein 'Businesscase' ist das natürlich eher von Vorteil...
Der Käfig ist geschient, in der Front verschraubt und hat hinten einen Träger zum Gehäuserahmen. Guckst Du eigentlich auch mal Fotos an? ;) Da kann definitiv nichts vibrieren.

Gast
2007-09-21, 15:40:27
warum sollte das gewicht als garant für qualität dienen?
auch bei den fertigungsverfahren hat sich in den letzten jahren etwas getan und "dünn" muß nicht schlecht sein

Was denn genau? Ohne besondere Verstrebungen oder extra Kantungen/Falze in den Flächen kann dünnes Blech niemals so stabil sein wie dickes, außer man nimmt ein anderes Metall.
Klar braucht man diese extreme Haltbarkeit oft nicht, aber ich habe bisher wenig gesehen was mich glauben lässt "dünne" Gehäuse würden auch nur ansatzweise so viel mechanische Belastung vertragen wie "dicke".

_DrillSarge]I[
2007-09-23, 12:43:51
pics???

Gast
2007-09-23, 14:32:09
I[;5866203']pics???
Ja.

Gast
2007-09-23, 14:42:49
das find ich sehr preiswert:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25394

Threadstarter Gast
2007-09-23, 18:41:47
Das finde ich persönlich jetzt häßlich. Außerdem sagt mir die Laufwerksbefestigung überhaupt nicht zu und 80 € ist nun wieder eine ganz andere Liga...

Smoke Screen
2007-10-03, 22:03:24
Hab mir letztens ein Superflower SF-201T3 gegönnt. Für schlappe 40€ bei
Smart-Moxx. Die haben da wohl Restposten verramscht. Hat zwar nur 2x80
rein mit Filter,2x80 raus und 1x80 raus im Deckel aber ist ein "altes" Voll-
alugehäuse sprich recht massiv,stabil und innen gut aufgeteilt. Hier issn Foto
davon:
http://www.elma.it/case/sf/sf201.htm
Alle Schrauben die man zum Ein- und Ausbau braucht muss sind Thumbscrews.
HDD-Käfig ist dreifachverschraubt. Alle Kabel fürs Frontterminal können
wahlweise auf dem Mobo angeschlossen werden oder aber extern an den
Outputs des Boards/der Soundkarte. Also keine Fummelei mit zusätzlichen
Adaptern. Auch ein spezielles Slotblech zur Kabeldurchführung ist dabei.
IMHO für den Preis ein echt gutes Gehäuse. Wollte jetzt nocht die Lüfter gegen
aktuelle Silentmodelle austauschen und ne Lüftersteuerung dranhängen.
Vielleicht auch noch erwähnenswert: Das Teil hat natürlich nen Mainboardschlitten.