PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimale Zeit zwischen Tastendrücken bei Tastaturen!


Gast
2007-09-20, 14:19:28
Ich würde gerne wissen, was die minimale Zeit zwischen zwei gedrückten Tasten ist, so dass diese als unterschiedliche Signale empfangen werden. Ab wann also werden Signale von Tasten als gleichzeitig registriert? Und wie sehr ist diese Zeit von der Position der Tasten abhängig? Schließlich sind die Tasten mit unterschiedlich langen Verbindungen angebunden.

Diese Zeit ist sehr wichtig, da sie die Tippgeschwindigkeit limitiert. Dabei muss man bedenken, dass die maximale Tippgeschwindigkeit mitnichten 60s/x(in s) ist. Das ist nur theoretisch der Fall. Praktisch tippt ein Mensch ja nicht perfekt gleichmäßig.

Senior Sanchez
2007-09-20, 14:25:50
Ui, das ist sone Sache ;)

Es hängt sehr stark vom verwendeten System, Mikrocontroller etc. ab.

Im Grunde wird das ganze dadurch limitiert wie schnell die Tastaturinterrupts abgearbeitet werden können.

In der Praxis ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit aber so hoch, so schnell kannst du unmöglich tippen ;)

Ich habe neulich im Praktikum einen kleinen AT90can128 programmiert. Das ist ein 16 MHz 8-Bit-RISC-Prozessor an dem auch kleine Taster hingen.
Fakt ist, ich musste die Tasten entprellen, sprich manuell delays einfügen, da er ansonsten einen gefühlten Millisekunden-langen Tastendruck als mehrere Tastendrücke (bis zu 20 mal oder so) aufgefasst hat.

Also darüber solltest du dir wirklich keine Gedanken machen ;)

Gast
2007-09-20, 14:32:55
Ui, das ist sone Sache ;)

Es hängt sehr stark vom verwendeten System, Mikrocontroller etc. ab.

Im Grunde wird das ganze dadurch limitiert wie schnell die Tastaturinterrupts abgearbeitet werden können.

In der Praxis ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit aber so hoch, so schnell kannst du unmöglich tippen ;)

Ich habe neulich im Praktikum einen kleinen AT90can128 programmiert. Das ist ein 16 MHz 8-Bit-RISC-Prozessor an dem auch kleine Taster hingen.
Fakt ist, ich musste die Tasten entprellen, sprich manuell delays einfügen, da er ansonsten einen gefühlten Millisekunden-langen Tastendruck als mehrere Tastendrücke (bis zu 20 mal oder so) aufgefasst hat.

Also darüber solltest du dir wirklich keine Gedanken machen ;)
Es ist ja nicht so, dass ich Angst habe von der Tastatur limitiert zu werde. So schnell bin ich ja noch nicht. :wink:

Aber mir ist aufgefallen, dass wenn man auf manchen Tastaturen mehrere Tasten gleichzeitig drückt (z.B. Buchstaben beim Tippen wie jetzt) nichts passiert und bei anderen die Buchstaben abgetippt werden, obwohl man die Tasten gefühlt gleichzeitig gedrückt hat. Die Reihenfolge ist man dementsprechend nicht in der Lage zu beeinflussen. Jedenfalls interessiert mich schon allein der technische Aspekt. Außerdem wäre es theoretisch möglich, dass wenn eine Taste deutlich länger angebunden ist als eine andere, man die Tasten in einer Reihenfolge drückt, aber diese in einer anderen Reihenfolge aufgenommen werden. :wink:

Gnafoo
2007-09-30, 13:57:31
Gibts bei meinem VAIO-Notebook auch. Auf der eingebauten Tastatur kann man keinen Strafejump machen, weil Strafen (a oder d), nach-vorne-Laufen (w) sowie Springen (Space) nicht gleichzeitig funktionieren. Ist ziemlich nervig, weil ich so nicht richtig spielen kann, aber was will man machen? Ich denke mal, dass die da an einigen Komponenten gespart haben, die sowieso nur wenige Cent kosten. :confused:

Das das mit der Abarbeitungsgeschwindigkeit zusammenhängt glaube ich aber eigentlich nicht. Es ist egal, in welcher Reihenfolge ich die Tasten zu drücken anfange. Sobald ich drei Tasten drücke, wird eine nicht mehr wahrgenommen.

Wenn ich extern meine Logitech-Tastatur anschließe, gibt es das Problem nicht mehr. Dann tut alles wie gewollt.

Gast
2007-09-30, 14:09:49
Schließlich sind die Tasten mit unterschiedlich langen Verbindungen angebunden.
Ich denke, diese Komponente ist zu vernachlässigen :)

Mstrmnd
2007-09-30, 14:17:31
Gibts bei meinem VAIO-Notebook auch.
Ein bisschen andere Baustelle (maximale Anzahl gleichzeitig verarbeiteter Tastendrücke), aber auch interessant und kann meinetwegen hier diskutiert werden. :wink:

Habe gehört, dass es da interessante Konstellationen gibt, weil bestimmte Tasten auf bestimmten Feldern zusammengefasst sind und man z.B. nur gleichzeitig die Tasten von unterschiedlichen Feldern drücken kann. Wenn man dann z.B. für ein Spiel mehrere Tasten von einem Feld gleichzeitig braucht, dann ist man natürlich aufgeschissen.

Simon Moon
2007-09-30, 14:34:21
Nur so zur Info: Der Impuls des Stromes bewegt sich mit etwa 70% der Lichtgeschwindigkeit, also ~ 200'000km/s ...

So ab ungefähr 1'000'000'000 Anschläge/s würde ich mir langsam sorgen darüber machen....

Spasstiger
2007-09-30, 14:43:44
USB arbeitet standardmäßig mit einer Pollrate von 125 Hz, PS/2 mit 100 Hz.
In diesem Zeitbereich spielen Laufzeitunterschiede auf den Leitungen keine Rolle.

Ich kann auf meiner USB-Tastatur bis zu 4 Tasten gleichzeitig drücken (z.B. qwer) und die gedrückten Buchstaben werden alle ausgegeben (in relativ zufälliger Reihenfolge ;)), wobei ich nicht weiß, ob diese 4 Tastensignale beim selben Poll am Rechner ankommen oder in mehreren verschiedenen Polls.
Bei mehr als 4 gleichzeitig gedrückten Tasten kommen nur 1-4 Buchstaben am Rechner an.
Auf jeden Fall sollten bei mindestens 10 ms Verzögerung zwischen Tastendrücken sicher getrennte Signale am Rechner ankommen. D.h. die maximal sicher erreichbaren Anschläge liegen bei 6000 in der Sekunde Minute (ist nur die Frage, inwieweit da Tastaturen noch mechanisch mitspielen, die Gummimatten bzw. Federn unter den Tasten sind ja auch träge).

ceed
2007-09-30, 14:48:43
Nur so zur Info: Der Impuls des Stromes bewegt sich mit etwa 70% der Lichtgeschwindigkeit, also ~ 200'000km/s ...

So ab ungefähr 1'000'000'000 Anschläge/s würde ich mir langsam sorgen darüber machen....

Yeah mit Asbest-Fingern :=)

Mesonensammler
2007-09-30, 19:13:54
Ich würde gerne wissen, was die minimale Zeit zwischen zwei gedrückten Tasten ist, so dass diese als unterschiedliche Signale empfangen werden. Ab wann also werden Signale von Tasten als gleichzeitig registriert? Und wie sehr ist diese Zeit von der Position der Tasten abhängig? Schließlich sind die Tasten mit unterschiedlich langen Verbindungen angebunden.

Diese Zeit ist sehr wichtig, da sie die Tippgeschwindigkeit limitiert. Dabei muss man bedenken, dass die maximale Tippgeschwindigkeit mitnichten 60s/x(in s) ist. Das ist nur theoretisch der Fall. Praktisch tippt ein Mensch ja nicht perfekt gleichmäßig.
Die Zeit kann man vergessen (es sei denn man hat irgendwo einen Popel in der Tastatur kleben). Bei meinem Makroeditor für die Saitek-GamingMouse kann ich beliebige Tastatur- und Mauskommandos mit einem Zeitabstand von 0.01 sec aufzeichnen. D.h. mit einem einzigen Mausklick kann ich dem HID-Controller 100 Befehle pro Sekunde aufhalsen. Die Befehle dürfen dabei sogar durchaus komplex sein (also Kombinationen aus mehreren Tasten und Mausbewegungen/-tasten).

Ich denke mal, daß die einzigen Grenzen in dieser Hinsicht in der Mechanik deiner Tastatur liegen. Klar dürfte sein, daß eine Taste nicht binnen 0.01 sec wieder hochgekommen ist.... was will ich damit sagen.... ähhh.... spiel nie gegen Leute, die eine Saitek Command Unit/GamingMouse ihr eigen nennen (und wissen, wie man den Makroeditor bedient). Ansonsten würdest du wahrscheinlich staunen, was ein einziger Mausklick pro Sekunde alles anrichten kann. ;D

Mesonensammler
2007-09-30, 19:23:20
Gibts bei meinem VAIO-Notebook auch. Auf der eingebauten Tastatur kann man keinen Strafejump machen, weil Strafen (a oder d), nach-vorne-Laufen (w) sowie Springen (Space) nicht gleichzeitig funktionieren. Ist ziemlich nervig, weil ich so nicht richtig spielen kann, aber was will man machen?
Voll programmierbare Saitek Command Unit für die linke Hand in den USB-Port stöpseln.
Ooops - das Teil heißt inzwischen Cyborg Command Unit...
http://www.saitek.com/uk/prod/cyborgcommand.htm

Mstrmnd
2007-09-30, 21:05:32
Auf jeden Fall sollten bei mindestens 10 ms Verzögerung zwischen Tastendrücken sicher getrennte Signale am Rechner ankommen. D.h. die maximal sicher erreichbaren Anschläge liegen bei 6000 in der Sekunde (ist nur die Frage, inwieweit da Tastaturen noch mechanisch mitspielen, die Gummimatten bzw. Federn unter den Tasten sind ja auch träge).
Du meinst 6000 pro Minute. Und damit ist man schon gar nicht mehr so weit von den Weltrekordhaltern entfernt. Es ist die gleiche Größenordnung. Und man darf ja nicht vergessen, dass die Eingaben nicht alle gleichmäßig reinkommen werden. Manche werden langsamer, manche werden schneller hintereinander folgen...

Interessant.

Neomi
2007-09-30, 21:08:37
Du meinst 6000 pro Minute. Und damit ist man schon gar nicht mehr so weit von den Weltrekordhaltern entfernt.

Tippen mit 100 Hz? Das will ich sehen, hast du da irgendeinen Link parat?

Gast
2007-09-30, 21:32:32
Tippen mit 100 Hz? Das will ich sehen, hast du da irgendeinen Link parat?
Ich meinte, es sei die gleiche Größenordnung. Bei 1000 Anschlägen pro Minute wären das 16,7 Hz wenn Du so willst. :wink:

Ich habe die ungefähre Zahl bereits an mehreren Stellen gelesen, aber normalerweise ohne Quellenangabe. :frown: Bei Wikipedia gibt es eine interessante Angabe dazu. So sollen Profis auch 1200 Anschläge pro Minute erreichen, aber dies tun sie mit automatischen Kürzeln (Wortvervollständigung) und der Weltrekord beim "reinen" Tippen liege bei etwa 750 Anschlägen pro Minute.

Konkrete Werte einer Weltmeisterschaft habe ich von 2005 gefunden. Da liegt der Spitzenwert bei 832,37 Anschlägen pro Minute. Leider ist das nicht der "reine" Wert, sondern unter Zuhilfenahme der Softwarehilfe.

http://members.asak.at/s.lichtenthal/ergebnisse/erg_te.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Tastschreiben