PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Anwendungsentwickler - Was für eine Zeitverschwendung^10


LovesuckZ
2007-09-20, 14:49:07
Nach Abschluss meiner Ausbildung mit 85% bei der IHK und einer tollen 1 in Anwendungsentwicklung auf dem Berufschulzeugnis, muss ich echt sagen: Was für eine Zeitverschwendung. Da lernt man in drei Jahren immer ein bisschen hier und dort oder auch etwas, was man nie mehr benötigen wird (hallo Assembler und Cobol), aber wirklich sicher ist man nach den drei Jahren in nichts. Nachdem Durchforsten einiger Stellenangebote in dem Beruf hab' ich alle Hoffungen auf einen Werdegang aufgegeben. Dort werden "sehr umfangreiche" Kenntnisse erwartet, drei Sprachen (das was man spricht) vorrausgesetzt, natürlich zusätzlich mit dem Sorglospaket von Java über SQL bis hin zu objektorientierter Kacke mit Oracle bla bla bla.
Meine Ausbildung war ein toller Lückenfüller, kostenlosem Internet und guter Bezahlung. Vorbereitung auf das Arbeitsleben wurde dagegen nicht durchgeführt. Wobei sich der Betrieb jedoch immer sogerne selbstbeweihräuchert: Ja, unsere Ausbildung ist so annerkannt dadraußen... :rolleyes:
Und ich hab heut erfahren, das ich noch 25 Urlaubstage habe. Noch besser ist, ich hab nur noch 50 Arbeitstage in meinem Ausbildungsbetrieb vor mir. :D

SGT.Hawk
2007-09-20, 21:22:17
Tja, das ist traurig, aber warum hast du das nicht während der ausbildung erwähnt??

[dzp]Viper
2007-09-20, 21:31:59
1. Die Ausbildung soll dich Vorbereiten auf die Berufswelt und nicht mit allem Wissen ausstatten was es so gibt

2. Gerade die beiden Fachinformatiker Berufe sind setzen ein extrem Umfangreiches Wissen vorraus was man einfach nach der Ausbildung nicht haben kann. Das wissen auch die Arbeitgeber.

Nach einer Ausbildung kommt man mit einem soldien Grundwissen in die Arbeitswelt. Alles weitere wird dann Firmenspezifisch erlernt.

Problem aktuell in den IT Berufen ist leider, dass die Anforderungen viel zu hoch gesetzt sind in den Anzeigen. Aber eben nur in den Anzeigen.
Wenn man dann dort eine Bewerbung hin schreibt, dann ist es meist so, dass die garnicht so viel verlangen und vieles extra per Seminare und co. noch beigebracht / vertieft wird.

Also nicht den Kopf hängen lassen und einfach Bewerben - verlieren kannst du nix :up:

medi
2007-09-20, 21:41:36
hab auch ne ausbildung als FI/AE hinter mir und die war echt ein witz...

naja und was die jobangebote betrifft: hochschulstudium ist quasi immer pflicht...sogar für webentwickler, die nur mit php und mysql rumfrieckeln müssen oder systemadmins die nur dafür sorgen tragen sollen, dass alles läuft ^^ ... grad auf solchen stellen würde ich mir als dipl.inf absolut unterfordert vorkommen...aber naja die AGs müssen es ja wissen

frag mich eh wozu FIAE noch ausgebildet werden....brauchen scheint die wohl eh keiner :(

Hawky
2007-09-20, 22:42:12
Also ich habe FISI gelernt und habe kein Probleme gehabt einen Job zu finden und arbeite als Sysadmin. Das Problem ist meistens, das man Vorgesetzte hat, die Studiert haben und der Meinung sind alles zu wissen und zu können.

Diese Leute koordinieren dann deine Arbeit so wie sie denken das es theoretisch geht (haben auf der Uni ja nur Theorie gelernt) und du als Untergebener musst es so machen, trotz stichhaltiger Gegenargumenten und wenns schief geht bekommst du den Ärger dafür und keine Sau erinnert sich dran das du es anderster machen wolltest.

Daher finde ich es einen absoluten Witz studierte generell auf jede Stelle zu hocken, weil sie es besser können bzw. meinen es besser zu können, weil wenn dem so wäre, müsste man diese IT Berufe nicht 3Jahre ausbilden, ich hab bisher mit genügend Admins zu tun gehabt und nur die unstudierten denken vernünftig, der Rest war so nach dem Motto "ach das machen wir so und so und die dies machen sollen denken nur .... omfg"

Naja passte nur halb zum Thema, aber ich bin einfach frustriert momentan und das Thema passte grad :)

Cyv
2007-09-20, 22:48:14
Vor allem wird in der Anwendungsentwicklung erwartet, dass man sich das meiste selbst beibringt. So wars bei meinem Vorstellungsgespräch... Sie haben nicht viel zeit mir was beizubringen, das meiste müsste ich mir selbst beibringen:redface:
Hab dann nen anderen Betrieb gewählt :P

LovesuckZ
2007-09-20, 23:03:44
Viper;5860204']1. Die Ausbildung soll dich Vorbereiten auf die Berufswelt und nicht mit allem Wissen ausstatten was es so gibt

Da hat jemand fleißig im WiSo unterricht aufgepasst. :P


2. Gerade die beiden Fachinformatiker Berufe sind setzen ein extrem Umfangreiches Wissen vorraus was man einfach nach der Ausbildung nicht haben kann. Das wissen auch die Arbeitgeber.

Und warum verlangen sie es dann? Mir ist bewusst, dass man vorher schon die Unschlüssigen aussortieren will, trotzdem ist es moralisch gesehen widerlich.


Nach einer Ausbildung kommt man mit einem soldien Grundwissen in die Arbeitswelt. Alles weitere wird dann Firmenspezifisch erlernt.

Deswegen verlangen die Stellenausschreiber auch immer diese "umfassend vorhanden", "sehr gut", "wird vorrausgesetzt"... bei einigen Punkten...


Also nicht den Kopf hängen lassen und einfach Bewerben - verlieren kannst du nix :up:

Mal sehen. =)

ernesto.che
2007-09-20, 23:08:21
Also ich habe FISI gelernt und habe kein Probleme gehabt einen Job zu finden und arbeite als Sysadmin. Das Problem ist meistens, das man Vorgesetzte hat, die Studiert haben und der Meinung sind alles zu wissen und zu können.

Diese Leute koordinieren dann deine Arbeit so wie sie denken das es theoretisch geht (haben auf der Uni ja nur Theorie gelernt) und du als Untergebener musst es so machen, trotz stichhaltiger Gegenargumenten und wenns schief geht bekommst du den Ärger dafür und keine Sau erinnert sich dran das du es anderster machen wolltest.

Daher finde ich es einen absoluten Witz studierte generell auf jede Stelle zu hocken, weil sie es besser können bzw. meinen es besser zu können, weil wenn dem so wäre, müsste man diese IT Berufe nicht 3Jahre ausbilden, ich hab bisher mit genügend Admins zu tun gehabt und nur die unstudierten denken vernünftig, der Rest war so nach dem Motto "ach das machen wir so und so und die dies machen sollen denken nur .... omfg"

Naja passte nur halb zum Thema, aber ich bin einfach frustriert momentan und das Thema passte grad :)

Formuliere und verschicke deine Einwände dann doch einfach schriftlich. Das wird deine Möglichkeiten zu zeigen, dass du auf andere/bessere Lösungen/Lösungswege hingewiesen hast, verbessen. Damit bist du zumindest für einen Misserfolg nicht mehr so in der Schusslinie. Ob es allerdings dein Standing verbessert, das steht auf einem anderen Blatt.

mapel110
2007-09-20, 23:22:00
Tja, ich habs da wohl noch schlechter, weil ich genau den Beruf in einer schulischen Einrichtung erlerne. Mache ja eine 2-jährige Umschulung zum AE in einem Berufsförderungswerk.
Ich glaub, ich werd mich doch intensiver darauf vorbereiten, entweder ins Ausland zu gehen oder mich selbständig zu machen.
Wenn ich die Abgänger hier sehe, die gerade fertig geworden sind, ist das auch nicht ermutigend. 2 von 4 haben einen Job, aber auch nicht gerade welche, wo sie viel verdienen. Einer von den beiden eben auch im Ausland in Irland.
Aber ich hab ja erstmal noch 1 Jahr vor mir. Dann seh ich weiter.

btw 1 in Anwendungsentwicklung im Berufsschulzeugnis? Die kann ich mir abschminken, weil diese Note gibts hier für den Ausbilder in dem Fach gar nicht. ^^
Der streicht in einer Klausur auch richtige Sachen an. Aber ich lege eh mehr Wert auf das Praktikum, dass ich dieses bei einer guten Firma mache.

ShadowXX
2007-09-20, 23:23:48
Deswegen verlangen die Stellenausschreiber auch immer diese "umfassend vorhanden", "sehr gut", "wird vorrausgesetzt"... bei einigen Punkten...

Die Stellenbeschreibungen sind immer völlig übertrieben....woher ich das weiß? Ich habe gerade selbst 2 Stück zusammen mit meinem Chef erstellt.

Wir haben es zwar nicht völlig übertrieben (wie z.B. 3 Fremdsprachen fliessend + 5 Jahre Auslandsaufenthalt aber höchstens 22 Jahre alt), aber im Prinzip haben wir schon sachen reingeschrieben, die wir gar nicht erwarten. Bei uns steht auch z.B. dabei das man SQL können muss, aber im Endeffekt erwarten wir nur, dass derjenige weiß was ne Datenbank ist und zumindest ansatzweise mal ne Select-Anweisung gesehen hat.
Im Prinzip ist alles in unserer Stellenanzeige ne Farce bis auf die guten C++ Kenntnisse......die müssen wirklich vorhanden sein.

Wenn du bei den meisten Stellenbeschreibungen mal hinguckst, wirst du auch bemerken, das da nicht nur nach FH- oder Uniabschluss gesuchtwird, sondern das da im Nebensatz auch meistens steht, das Sie auch anderes nehmen (meist etwas verklausuliert)....die wissen selber, das auf einen 2500-3000 Brutto Job (erwarte bloß nicht mehr) kaum einer mit Diplom reagiert.

Dein einziges Problem ist: Job-Erfahrung. Viele stellen im Prinzip lieber einen FI mit 5-10 Jahren Berufserfahrung als einen frischen FH/Uni-Abgänger ein.

Nur wie kommt man an Berufserfahrung wenn man "neu" im Geschäft ist?
Die Lösung sind kleine Firmen, die gar nicht so viel Geld haben: Bewirb dich bei kleinen Unternehmen, mit am besten höchstens 20-25 Mitarbeiter. Selbst wenn in den Stellenanzeigen von denen irgendetwas von Diplom gefaselt wird....in der Regel könne sich solche Firmen gar keine Uni-Abgänger leisten (zumindest nicht mehrere).
Wenn man da ist mehr an Board ist, hat man a.) meistens einen halbwegs sicheren Job, b.) das Umfeld ist meistens besser /familiärer (aka mehr Freiheiten) und c.) ehe man es sich versieht hat man in allen möglichen und unmöglichen Dingen Berufserfahrung (da man meistens neben seiner eigentlichen Stellenbeschreibung noch 20 andere Sachen machen muss).

P.S.
und auch für Mapel nochmal: Großes Geld verdienst du in der IT nur noch wenn du Personal führst. Als normaler IT-Angestellter (und ja, inzwischen sind auch Programmierer und Admins "normale" IT-Angestellte, nicht nur die Jungs vom Support oder der Hotline) verdienst du inzwischen nicht mehr (wenn nicht sogar weniger) als ein Versicherungskaufmann (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Erwartet nicht mehr als 2000-2400 Brutto am Anfang....die Berufserfahrung die Ihr sammeln könnt ist allerdings unbezahlbar.

Senior Sanchez
2007-09-20, 23:28:56
btw 1 in Anwendungsentwicklung im Berufsschulzeugnis? Die kann ich mir abschminken, weil diese Note gibts hier für den Ausbilder in dem Fach gar nicht. ^^
Der streicht in einer Klausur auch richtige Sachen an. Aber ich lege eh mehr Wert auf das Praktikum, dass ich dieses bei einer guten Firma mache.

Dann würde ich mit dem diskutieren, ganz einfach.
Und das würde ich solange machen, bis er die bessere Note gibt.

Weil sowas kann echt nicht angehen und dann muss man eben den Arsch in der Hose und den Biss dazu haben, für die gerechte Benotung zu kämpfen.

Habe ich nach einer meiner letzten Prüfungen auch gemacht. Ich hatte erst ne 1,7, war zur Klausureinsicht und konnte dem Prof dann doch vermitteln das ICH recht habe und nicht der Kontrolleur. Ich glaube als er gemerkt hat, dass ich mich besser mit dem Stoff auskenne als er selber hat er dann schnell mir die Punkte gegeben.
Jetzt habe ich ne 1,0 in dem Fach und das vollkommen zu Recht.

medi
2007-09-20, 23:32:06
D c.) ehe man es sich versieht hat man in allen möglichen und unmöglichen Dingen Berufserfahrung (da man meistens neben seiner eigentlichen Stellenbeschreibung noch 20 andere Sachen machen muss).


Amen Bruder! :D

LovesuckZ
2007-09-20, 23:44:46
P.S.
und auch für Mapel nochmal: Großes Geld verdienst du in der IT nur noch wenn du Personal führst. Als normaler IT-Angestellter (und ja, inzwischen sind auch Programmierer und Admins "normale" IT-Angestellte, nicht nur die Jungs vom Support oder der Hotline) verdienst du inzwischen nicht mehr (wenn nicht sogar weniger) als ein Versicherungskaufmann (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Erwartet nicht mehr als 2000-2400 Brutto am Anfang....die Berufserfahrung die Ihr sammeln könnt ist allerdings unbezahlbar.

Aber auch nur, wenn man in der freien Wirtschaft einsteigt. Im Öffentlichen Dienst verdiene ich in meinem befristeten Verhältnis auf Teilzeit ca. 1550 brutto. Vollzeit wären auch nur ca. 1800€. Was jedoch aus meiner Sicht für einen Start mehr als genügend ist - außer man hat schon Haus, Frau und Kind. :|

Rainman2k
2007-09-20, 23:52:36
hi,
ich hab damals nach meinem fachabi in dem bereich meinen "direkten" werdegang aufgegeben.

Die verlangen nen 25 jährigen, mit 15 jahren berufserfahrung, 5 Sprachen kenntnis und am besten einen der noch zahlt das er arbeiten darf.

Nur keine falsche bescheidenheit, am ausmaß der Ironie in meinem Textchen erkennt ihr, wie sinnvoll die Vorstellung von "ausbildung" im gegenzug zum Fachabi ist.

Ich finds krankhaft das man nach einer Ausbildung soetwas von sich behaupten muss :( schade

"Du bist Deutschland"

Woher bist du denn?
hier im Viersener Berufskolleg ha ich während meines Fachabis grundkenntnisse in Java & mysql "angelernt" und erweiterte Kenntnisse in c++ inclusive umsetzung in GTK.

Was hab ich behalten (nach 6 Jahren)

nix

gruss

Senior Sanchez
2007-09-21, 00:01:13
Natürlich sind diese Anforderungen immer total übertrieben aber man sollte selber wissen was man kann und was die eigene Arbeitskraft wert ist. Wenn man das ehrlich für sich beantworten kann und meint, der Stelle gewachsen zu sein, dann bewirbt man sich darauf, auch wenns vielleicht ne Absage gibt.

Außerdem, kA ob das bei den Azubis schon angekommen ist, aber zumindest bei den Studenten ist es in der Regel so, dass man einen Großteil des praktischen Wissens nur außerhalb der Uni durch Erfahrungen sammeln lernt.
Woher kommt diese Luxusvorstellungen der Azubis, dass wenn man 3 Jahre ne Ausbildung gemacht hat, sofort topqualifiziert für nen gutbezahlten Job ist?

Heutzutage gilt mehr denn je das Kredo "lebenslanges Lernen" - und eben nicht nur für Studenten.

LovesuckZ
2007-09-21, 00:10:19
Wahrscheinlich aus dem gleichem komischen Kopf, der für eine Ausbildung auch schon Berufserfahrung verlangt.
Woher soll ich als erfolgreich abgeschlossender Auszbildener umfassende Fähigkeiten in 10 Sprachen mit 3-10 Jahren Berufserfahrungen haben?
Und wer redet davon, dass man sich "topqualifiziert für nen gutbezahlten Job" hält?

Senior Sanchez
2007-09-21, 00:17:51
Wahrscheinlich aus dem gleichem komischen Kopf, der für eine Ausbildung auch schon Berufserfahrung verlangt.
Woher soll ich als erfolgreich abgeschlossender Auszbildener umfassende Fähigkeiten in 10 Sprachen mit 3-10 Jahren Berufserfahrungen haben?
Und wer redet davon, dass man sich "topqualifiziert für nen gutbezahlten Job" hält?

Nochmal für dich: du musst nicht 10 Sprachen mit 3-10 Jahren Berufserfahrungen haben! Das wurde doch schon mehrmals gesagt, dass das sehr oft maßlos übertrieben ist.

Und das mit dem topqualifiziert für nen gutbezahlten Job war zugegebenermaßen etwas übertrieben ;)
Aber du hast selber gesagt, dass du das Gefühl hast, dass du nicht fit genug in dem bist, was du gelernt hast oder sehe ich das falsch?

LovesuckZ
2007-09-21, 00:20:19
Nochmal für dich: du musst nicht 10 Sprachen mit 3-10 Jahren Berufserfahrungen haben! Das wurde doch schon mehrmals gesagt, dass das sehr oft maßlos übertrieben ist.

Es geht im grunde nicht darum, sondern das in einer Ausbildung keine Spizialisierung stattfindet. Komischerweise sucht niemand einen Menschen, der alles schonmal gesehen hat, aber nichts kann...

Aber du hast selber gesagt, dass du das Gefühl hast, dass du nicht fit genug in dem bist, was du gelernt hast oder sehe ich das falsch?

Ja. Ich kann nichtmal mehr Cobol, obwohl das mit 6 Wochen den größten Teil eines Seminars ausmachte. :|

ernesto.che
2007-09-21, 00:38:15
Natürlich sind diese Anforderungen immer total übertrieben aber man sollte selber wissen was man kann und was die eigene Arbeitskraft wert ist. Wenn man das ehrlich für sich beantworten kann und meint, der Stelle gewachsen zu sein, dann bewirbt man sich darauf, auch wenns vielleicht ne Absage gibt.

Außerdem, kA ob das bei den Azubis schon angekommen ist, aber zumindest bei den Studenten ist es in der Regel so, dass man einen Großteil des praktischen Wissens nur außerhalb der Uni durch Erfahrungen sammeln lernt.
Woher kommt diese Luxusvorstellungen der Azubis, dass wenn man 3 Jahre ne Ausbildung gemacht hat, sofort topqualifiziert für nen gutbezahlten Job ist?

Heutzutage gilt mehr denn je das Kredo "lebenslanges Lernen" - und eben nicht nur für Studenten.

Nun, ein Azubi hat bezogen auf die Ausbildungsdauer ziemlich viel Praxiserfahrung. Das wird der durchschnittlich intelligente Azubi bestimmt auch schnallen. Und ich gehe mal davon aus, dass du in der Uni überhaupt keine Praxiserfahrung sammeln kannst, dafür sind die Praktika in der wahren Welt abseits des Campus´ nun mal da.

Als ausgelernter Azubi bekommst du dann mit, was deine Ausbildung auf dem Gehaltszettel wert ist. Dass er weniger als ein Bachelor, Master oder Dipl. verdient ist für mich nur bedingt OK. Bei der längeren Ausbildungsdauer, kann man argumentieren, muss die Rendite entsprechend höher sein. Andererseits wird ja immer so gerne in Geschäftsprozessen gedacht. Um die mit Humankapital zu unterstützen steht eine Geldmenge x zur Verfügung. Die Vergütung erfolgt aber so nicht. Es wird nicht die geschäftsprozessunterstützende Leistung sondern der Ausbildungsgrad des Mitarbeiters bezahlt. Da passiert es also, dass ein MA mit betrieblicher Ausbildung ein ganz anderes Gehalt bekommt als ein Uniabsolvent - trotz gleicher Tätigkeit. Da kann man jetzt auch nicht damit argumentieren, der Markt bestimme den Preis und Uniabsolventen seien ein knappes Gut. Wenn es so wäre, dass qualifizierte Arbeitsmarktteilnehmer tatsächlich fehlen würden, wären die Gehälter schon längst in die Höhe gegangen. Oder es würden Betriebe in die ganz saure Gruke beißen und halt nicht so viele nicht-Uniabsolventen im Bewerbungsprozedere sofort auf den Absagenhaufen für die Assistentin sortiert werden.

Da kann ich die Unzufriedenheit mancher Ex-Azubis schon verstehen. Entweder sie werden durch ihre Qualifikation ausgeschlossen ober bekommen weniger Geld als ein nahezu praxisunerfahrener Uni-Absolvent.

RattuS
2007-09-21, 00:40:53
Kein Wissen ist unnütze. Auch Assembler hat genügend Anwendungsbereich, nur stützen sich die meisten Betriebe heutzutage viel zu sehr auf die oberflächlichen Hochsprachen.

Ich lerne in meinem Betrieb derzeit auch Assembler und parallel dazu VB .NET. Das ist in meinem Falle auch absolut notwendig, da ich auf beiden Ebenen arbeiten muss. Dabei hatte ich eigentlich gar keine Erfahrung im C++/VB-Bereich mitgebracht. Lediglich Grundkenntnisse in Assembler und TurboPascal. Trotzdem wurde ich genommen und bekomme alles erklärt, wenn ich Fragen habe oder mal nicht weiterkomme. Ich scheine jedenfalls Glück mit meinem Betrieb zu haben, denn das ich dort nichts lerne, kann ich freilich nicht behaupten. :)

[dzp]Viper
2007-09-21, 07:18:49
Es geht im grunde nicht darum, sondern das in einer Ausbildung keine Spizialisierung stattfindet. Komischerweise sucht niemand einen Menschen, der alles schonmal gesehen hat, aber nichts kann...

Nochmal. Eine Ausbildung ist nicht dafür da dich direkt auf eine Sprache oder ein Fachgebiet zu spezialisieren sondern eine Ausbildung sorgt für eine solide Wissensgrundlage für die Arbeitgeber.

Je nachdem in welche Firma du kommst wirst du dann dort die spezifischen Fachkenntnisse erlernen!

Dazu kommt, dass 8/10 Jobanzeigen total überzogen geschrieben sind. Das was da drin steht fordern die Arbeitgeber meist garnicht wirklich.

Wenn du siehst, dass die Anzeige ca. deinen Profil entspricht (auch wenn da vielleicht eine Fremdsprache drin steht die du nicht kannst oder 3-5 Jahre Berufserfahrung verlangt wird), dann Bewirb dich einfach!
Du wirst sehen, dass du schneller zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst als du denkst :)

medi
2007-09-21, 07:20:01
Ich lerne in meinem Betrieb derzeit auch Assembler und parallel dazu VB .NET. Das ist in meinem Falle auch absolut notwendig, da ich auf beiden Ebenen arbeiten muss. Dabei hatte ich eigentlich gar keine Erfahrung im C++/VB-Bereich mitgebracht. Lediglich Grundkenntnisse in Assembler und TurboPascal. Trotzdem wurde ich genommen und bekomme alles erklärt, wenn ich Fragen habe oder mal nicht weiterkomme. Ich scheine jedenfalls Glück mit meinem Betrieb zu haben, denn das ich dort nichts lerne, kann ich freilich nicht behaupten. :)

Da haste Glück gehabt mit deiner Bude...oder ich zb Pech...ich muss unter anderem auf Kundenwunsch hin ein ziemlich komplexes ERP Programm, was in VB geschrieben ist und ne SQL DB als Backend hat mittels Access+VBA so umprogrammieren das der Kunde glücklich ist....dummerweise wird bei mir immer vorausgesetzt, dass ich das locker kann...klar von der Programmiertechnik her ist es pillepalle wenn man einmal weiss wo man wie ansetzen muss (das muss man auch erstmal langwierig rausfinden)...dummerweise besteht die SQL-DB dann auch noch aus über 300 Tabelle, die nicht unbedingt logisch bezeichnet sind...naja und dann find mal deine gesuchten Sachen wenns keine Doku gibt...und wenn man dann sagt, dass man das nicht weiss weil einem das nie jemand erklärt hat und es nirgends ne doku gibt dann werden die Augen verdreht und einem an den kopf geworfen dass man mit seinen 15! *lol* Jahren (es sind reell vllt. 4-5) Programmiererfahrung locker im Schlaf wissen müsste.

Wenn ich eins gelernt hab, dann ist es, dass Anwendungsentwickler (zumindestens im Webbereich) ein scheiss Job ist...man bekommt nicht annähernd die Kohle die man verdienen müsste da man ja nicht nur seine Arbeit hat sondern sich auch permanent und damit meine ich quasi täglich weiterbilden muss, da es gerade im Webbereich ständig Neuentwicklungen gibt...seis die Sprachen ansich, neue Entwicklungstools, neue Frameworks oder neue Techniken / Normen. Da hats nen Industriearbeiter / Kaufmann whatever bedeutend einfacher....einmal sein Handwerk erlernen und dann hat er seinen 8h Tag.

hadez16
2007-09-21, 08:15:29
ich mache gerade eine Ausbildung zum FiSi und unser Berufsschullehrer meint immer AUSDRÜCKLICH

"leute, wir bringen euch hier kein C++ bei...wir bringen euch hier Programmieren am BEISPIEL von C++ bei"

das unterstreicht für mich, dass die Ausbildung nur zur festigung der nötigen Grundlagen dient für die spätere Berufswelt. Alles was man im Betrieb vertieft lernt (ein FiAe bspw. VB o.ä. weil damit nur geproggt wird im Betrieb) ist natürlich umso mehr von nutzen um sich später damit auszuweisen.

ich bin hier in meinem Betrieb sowas für der "Typ für alles"...Betriebssysteme, Netzwerk, bissl Programmieren da, Administration von allem möglichen, Scripting, Active Directory

aber wenn das so weitergeht (und ich finde es gut wie es läuft) dann würde ich am ende meiner ausbildung nicht sagen, dass ich irgendwas besonders gut kann aber von allem ziemlich gut bescheid weiß

Das gute A
2007-09-21, 08:46:51
Nach Abschluss meiner Ausbildung mit 85% bei der IHK und einer tollen 1 in Anwendungsentwicklung auf dem Berufschulzeugnis, muss ich echt sagen: Was für eine Zeitverschwendung. Da lernt man in drei Jahren immer ein bisschen hier und dort oder auch etwas, was man nie mehr benötigen wird (hallo Assembler und Cobol), aber wirklich sicher ist man nach den drei Jahren in nichts. Nachdem Durchforsten einiger Stellenangebote in dem Beruf hab' ich alle Hoffungen auf einen Werdegang aufgegeben. Dort werden "sehr umfangreiche" Kenntnisse erwartet, drei Sprachen (das was man spricht) vorrausgesetzt, natürlich zusätzlich mit dem Sorglospaket von Java über SQL bis hin zu objektorientierter Kacke mit Oracle bla bla bla.
Meine Ausbildung war ein toller Lückenfüller, kostenlosem Internet und guter Bezahlung. Vorbereitung auf das Arbeitsleben wurde dagegen nicht durchgeführt. Wobei sich der Betrieb jedoch immer sogerne selbstbeweihräuchert: Ja, unsere Ausbildung ist so annerkannt dadraußen... :rolleyes:
Und ich hab heut erfahren, das ich noch 25 Urlaubstage habe. Noch besser ist, ich hab nur noch 50 Arbeitstage in meinem Ausbildungsbetrieb vor mir. :D

Die Ausbildung dient nur als Grundlage für dein Berufsleben - keiner erwartet, dass Du nach abgeschlossener Ausbildung eine Programmiersprache etc. perfekt und umfassend beherrschst.

Wenn Du eine Stelle für Dich suchst, melde Dich mal bei mir - eventuell kann ich weiterhelfen.

Grüße

LovesuckZ
2007-09-21, 10:50:40
Viper;5860818']Nochmal. Eine Ausbildung ist nicht dafür da dich direkt auf eine Sprache oder ein Fachgebiet zu spezialisieren sondern eine Ausbildung sorgt für eine solide Wissensgrundlage für die Arbeitgeber.
Je nachdem in welche Firma du kommst wirst du dann dort die spezifischen Fachkenntnisse erlernen!

Warum werden dann spezielle Fähigkeiten erwartet?

[dzp]Viper
2007-09-21, 10:57:20
Warum werden dann spezielle Fähigkeiten erwartet?

Tja das Frag die Personalverantwortlichen.... Ich glaube die Übertreiben gerne um die Menge an Bewerbungen übersichtlich halten zu können. Denn sowas schreckt (wie man sieht) doch gut ab ;)

Oftmals wissen die Personalverantwortlichen selber garnicht ganz genau wofür die Stelle eigentlich ist.
Sie bekommen eine Liste von Tätigkeiten von der Abteilung die den neuen Mitarbeiter machen soll und schreiben diese Tätigkeiten dann 1:1 als Vorraussetzung in die Anzeige obwohl der Bewerber vielleicht 30-50% davon garnicht wissen muss, da es dafür in der Firma dann Seminare und Fortbildungsmaßennahmen gibt!

Fatality
2007-09-21, 10:59:19
weil die nicht unbedingt berufsanfänger suchen.

solange du suchst solltest du dein grundwissen mit grundwissen in den gewünschten sprachen aneignen, das verschafft dir schonmal mehr chancen.

Armaq
2007-09-21, 11:58:12
Warum werden dann spezielle Fähigkeiten erwartet?
Um deinen Preis zu drücken.
Um evtl. im Betrieb befindl. Personen zu befördern und sich den Betriebsrat zu sparen.
Um ambitioniertes Personal zu finden.

LovesuckZ
2007-09-21, 12:14:57
Um deinen Preis zu drücken.


Aus dem Grund verlangen sie spezielle Fähigkeiten? :confused:
Würde ich perfekt Java können, würde ich auch als Berufsanfänger eher weniger für 1800€ brutto arbeiten gehen.

medi
2007-09-21, 13:07:40
Aus dem Grund verlangen sie spezielle Fähigkeiten? :confused:
Würde ich perfekt Java können, würde ich auch als Berufsanfänger eher weniger für 1800€ brutto arbeiten gehen.

Wieso? Wenn du Java perfekt kennst oder auch nur sehr gut darin bist hast du wenigstens 2 Jahre damit aktiv gearbeitet. Wenn du jetzt in dem Bereich Java-Programmierung eingesetzt wirst musst du nur noch das lernen wofür du Java brauchst aber nicht mehr die Sprache an sich. Und das wird jeder lernen müssen, der dort anfängt also warum solltest du dich so weit unter wert verkaufen? (1,8k bei 40h/woche ist imo stark unter Wert für jemanden der quasi sofort voll einsteigen kann)

Matrix316
2007-09-21, 13:23:40
Er meint eher, dass er nicht für das Geld arbeiten würde, wenn er Java beherrschen würde.

Vielleicht ist das mit dem Preisdrücken auch eher so gemeint, dass die Firma zu hohe Forderungen stellt, um dann den Bewerber doch einzustellen, auch wenn er nicht alles kann, jedoch dann zu einem niedrigeren Gehalt, als vielleicht für den imaginären perfekten Kandidaten "vorgesehen" wurde.

ShadowXX
2007-09-21, 13:32:57
Wieso? Wenn du Java perfekt kennst oder auch nur sehr gut darin bist hast du wenigstens 2 Jahre damit aktiv gearbeitet. Wenn du jetzt in dem Bereich Java-Programmierung eingesetzt wirst musst du nur noch das lernen wofür du Java brauchst aber nicht mehr die Sprache an sich. Und das wird jeder lernen müssen, der dort anfängt also warum solltest du dich so weit unter wert verkaufen? (1,8k bei 40h/woche ist imo stark unter Wert für jemanden der quasi sofort voll einsteigen kann)
So gut wie niemand kann aber sofort voll einsteigen. Wir rechnen momentan mit ca. 1nem Jahr "toten" Humankapital wenn wir jemanden neu einstellen (selbst wenn er schon sehr gut C++ kann), da die Einarbeitung in unsere Projekte und sonstige Firmeneigenheiten einfach so umfangreich ist.

medi
2007-09-21, 13:43:15
So gut wie niemand kann aber sofort voll einsteigen. Wir rechnen momentan mit ca. 1nem Jahr "toten" Humankapital wenn wir jemanden neu einstellen (selbst wenn er schon sehr gut C++ kann), da die Einarbeitung in unsere Projekte und sonstige Firmeneigenheiten einfach so umfangreich ist.

Naja ist ja schon klar, dass ich damit Sachen meine die sich in diesem Fall nur auf Javaprogrammierung beziehen: Fehlersuche, Qualitätsprüfungen, vielleicht kleinere Anpassungen. Komplett eigenständig arbeiten meinte ich damit natürlich nicht.

Ein Jahr finde ich aber schon recht heftig :|
Der letzte AG, der mir nen Job angeboten hat, hatte mit 3 Monaten Einarbeitung bei mir kalkuliert (komplexe ERP Software auf Basis von PHP, MySQL, JS und HTML) und da war die Software und die DB-Struktur komplett undokumentiert und extrem objektorientiert geschrieben (sowas hat ich bisher noch nicht gesehn...imo völlig übertrieben so krass wie die abstrahiert haben)

Übrigens war das ein gutes Beispiel dafür, dass doch eher Praxiserfahrung gesucht wird als Abschlüsse. Meine Konkurenz bestand nämlich nur aus frisch gebackenen Dipl.Infs und dank eines Tests haben sie mich dann vorgezogen. Als ich dann nach dem Grund gefragt habe warum sie mich wollten und nicht die anderen war die Antwort: gut im Test verkauft, würde sehr gut ins Team passen und meine Praxiserfahrung. (die Bewerbung war direkt nach meinem IHK Abschluss nach 1,75 Jahren Ausbildung)

Armaq
2007-09-21, 13:48:02
Er meint eher, dass er nicht für das Geld arbeiten würde, wenn er Java beherrschen würde.

Vielleicht ist das mit dem Preisdrücken auch eher so gemeint, dass die Firma zu hohe Forderungen stellt, um dann den Bewerber doch einzustellen, auch wenn er nicht alles kann, jedoch dann zu einem niedrigeren Gehalt, als vielleicht für den imaginären perfekten Kandidaten "vorgesehen" wurde.
Genauso läuft das. Schau dir mal Anforderungen von Versicherungen an, wenn sie im technischen Bereich Personal suchen. Da fällt dir ein Auge aus. Niemand kann das alles, aber das Personal in dem Bereich ist auch so schon recht teuer, weil halt relativ hohe Anforderungen daran gestellt sind. Deshalb diese Texte.

[dzp]Viper
2007-09-21, 13:49:12
Wieso? Wenn du Java perfekt kennst oder auch nur sehr gut darin bist hast du wenigstens 2 Jahre damit aktiv gearbeitet. Wenn du jetzt in dem Bereich Java-Programmierung eingesetzt wirst musst du nur noch das lernen wofür du Java brauchst aber nicht mehr die Sprache an sich. Und das wird jeder lernen müssen, der dort anfängt also warum solltest du dich so weit unter wert verkaufen? (1,8k bei 40h/woche ist imo stark unter Wert für jemanden der quasi sofort voll einsteigen kann)

Richtig. Für einen Berufseinsteiger FIAE und/oder FISI sind 1800-2000€ Brutto aber ein Standardgehalt.
Das steigt dann oftmals in den folgenden Jahren.

StefanV
2007-09-21, 13:53:08
Generell kann man sagen:

Die Ausbildung in IT Berufen ist ziemlich mangelhaft, was man in der Schule lernt, nicht der Rede wert.
Die guten sind die, die eigentlich keine Ausbildung brauchen bzw bräuchten, weil sie eh schon das wissen, was sie brauchen und nur wenig bis gernichts dazulernen können...

medi
2007-09-21, 14:08:38
Viper;5861675']Richtig. Für einen Berufseinsteiger FIAE und/oder FISI sind 1800-2000€ Brutto aber ein Standardgehalt.
Das steigt dann oftmals in den folgenden Jahren.

hmm...ich kenn da eher zahlen von 2200-2500 und mir wurden auch schon 2600 geboten und ich bin quasi Berufseinsteiger

ernesto.che
2007-09-21, 14:13:03
Generell kann man sagen:

Die Ausbildung in IT Berufen ist ziemlich mangelhaft, was man in der Schule lernt, nicht der Rede wert.
Die guten sind die, die eigentlich keine Ausbildung brauchen bzw bräuchten, weil sie eh schon das wissen, was sie brauchen und nur wenig bis gernichts dazulernen können...

Hast du mal eine Ausbildung gemacht oder ist das eine Countererhöhungsphrase?

[dzp]Viper
2007-09-21, 14:13:43
hmm...ich kenn da eher zahlen von 2200-2500 und mir wurden auch schon 2600 geboten und ich bin quasi Berufseinsteiger

"Quasi"? ;)

Die Werte sind sehr hoch du du da genannt hast. Vielleicht in München und co. aber hier im Osten oder in den ganzen kleineren Firmen (wo man als Berufseinsteiger fast nur reinkommt) sind solche Zahlen erstmal reine Traumzahlen ;(

medi
2007-09-21, 15:12:20
ach du redest vom Osten...ja da ist das klar :) leider :(

die 2600er Firma sitzt in Kassel und hatte grad mal 4 Mitarbeiter...nur boomte halt das Geschäft ^^

quasi weil ich Mitte Juni 2007 fertig geworden bin.

Hamster
2007-09-22, 09:44:01
Viper;5861755']"Quasi"? ;)

Die Werte sind sehr hoch du du da genannt hast. Vielleicht in München und co. aber hier im Osten oder in den ganzen kleineren Firmen (wo man als Berufseinsteiger fast nur reinkommt) sind solche Zahlen erstmal reine Traumzahlen ;(

hier in der gegend (raum mainz-wiesbaden-frankfurt) sind 2600 brutto/monat durchaus üblich. wobei es hier natürlich auch davon abhängt, inwieweit man vom betrieb noch zusätzliche qualifikationen mitbringt.

Thorti83
2007-09-22, 11:04:41
hab ned alles gelesen aber:

nich den Kopf hängen lassen... Grade im Moment werden Leute gesucht wie sonstwas... habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann hinter mir (hab mich danach noch für ein Studium der BWL entschieden und bin nächstes Jahr dann fertig) und kann nur sagen ich kann nachempfinden, dass Du denkst: "ja ich hab doch eigentlich von nix richtig Ahnung, zumindest ned von dem was in den Anzeigen gefordert wird".

Wie auch meine Vorredner sicher bereits sagten ist das oft nur Show, eine Stellenanzeige ist ja aus Sicht des Betriebs schon ein Filter mit dem man Bewerber selektiert.

Als Informatik-BWLer kann ich Dir sagen das man _niemals_ alles wissen kann was im Job auf einen zukommt. Niemals. Auch ned der beste Uni-Student. Das wissen die Betriebe auch. Stellenanzeigen sind da um grob auszusortieren und um zu zeigen wie die zukünftige Arbeit aussieht. Man sollte natürlich schon möglichst viel Ahnung von den angesprochenen Gebieten haben, viel wichtiger ist jedoch das man den Eindruck erweckt am lernen interessiert zu sein und mit solchen Herausforderungen klar zu kommen.

Ich bezweifle stark das man als Unternehmen einen Bewerber kriegen kann der von der ersten Sekunde an 100%ig alles kann was die Tätigkeit von ihm verlangt. Daher nur Mut und bewerben!

Das ist übrigens auch (leider) der Grund warum man mit einer Ausbildung schlechtere Chancen hat. Ein Uni-Student kann genauso planlos sein wie ein FI/AE, jedoch zeigt man mit einem (erfolgreichen) Studium das man sehr gut lernen kann, das man viel in seinen Kopf kriegt wenns drauf ankommt. Aus Sicht des Betriebes ist solch ein Bewerber daher natürlich höherwertiger, da keiner derer die sich vorstellen schon alles können sondern sowieso alle dazulernen müssen.

Man sagt immer "wenn man gut is kriegt man auch nen Job" - und nach meiner Erfahrung stimmt das auch. Auch mit "nur" ner Ausbildung kann mans weit bringen wenn man engagiert ist. Ich brauche nur meine Berufsschulkollegen ansehen die sich nach der Ausbildung zum weiter arbeiten entschieden haben... da ist mittlerweile einer Leiter der IT in nem grösseren mittelst. Unternehmen - und ich kann Dir sagen der kriegt ein Gehalt von dem ich als "Einsteiger", obwohl ich ein Studium vorzuweisen habe (BWL macht sich immer gut), nur träumen kann. Berufserfahrung ist da alles.

Ich bin einer der Glücklichen der von einem Unternehmen angesprochen und zu einem Gespräch eingeladen wurde, und hab auch schon einen Job sicher für nach dem Studium... daher kann ich auch schon definitiv sagen das jemand mit Ausbildung der engagiert und lernwillig ans Werk geht heute deutlich mehr verdient als das was ich erstmal bekommen werde, und ich muss auch noch zuerst einmal durch 6 Monate Probezeit, der ehemalige Kollege hat diese Spässe schon lang hinter sich und mittlerweile selber 2 Azubis.



Sinn von alledem: Wollte Dich nur mal aufmuntern und zeigen wie es laufen kann, vor allem lass Dich ned von irgendwelchen Studenten oder Stellenanzeigen im vorraus abschrecken! Erstmal braucht man natürlich einfach nur eine Stelle, aber sobald diese Hürde genommen ist (und das kriegst Du sicher hin) und man am Ball belibt kann viel passieren. Ausbildung+2Jahre Berufserfahrung > Uni Student. Irgendwann kommst Du vllt. in die Situation Stellenanzeigen schreiben zu müssen und dann wirst Du verstehen warum man solche hohen Anforderungen setzt.


P.S. Mobilität ist natürlich ganz wichtig, vor allem wenn man nach dem Geld schaut. Egal ob Ausbildung oder Studium, im Westen/Süden verdient man _deutlich_ mehr als im Osten. Wenn ich mir aktuelle Gehaltslisten etc. anschaue bin ich froh in Hessen zu leben (Heise Gehaltsspiegel - Hessen bestverdienendes Bundesland). Ich werde hier in der Probezeit fast mehr Geld kriegen als so mancher Arbeitnehmer in den neuen Bundesländern der seit 10 Jahren im Job ist. (wenn die Statistiken stimmen) Wenn man nicht das Glück hat direkt in der Gegend gute und gut bezahlte Jobs zu bekommen sollte man sich nicht vor einem Umzug scheuen. Das würde man sowieso später nur bereuen. Und am Wochenende ist man ja egal von wo immer schnell daheim (sofern man das dann noch will).

LovesuckZ
2007-12-01, 01:11:04
So, ich bin ab gestern arbeitslos - leider nur für drei Tage... :(
Ab Montag geht es direkt in den Zivildienst. Kann man eigentlich ALG2 zum Zivildienstbeantragen?

mapel110
2007-12-01, 01:30:46
So, ich bin ab gestern arbeitslos - leider nur für drei Tage... :(
Ab Montag geht es direkt in den Zivildienst. Kann man eigentlich ALG2 zum Zivildienstbeantragen?
Wieso? Bekommst du da keine Vergütung? Beim ZIVIdienst gibts doch auch Kohle.

Spasstiger
2007-12-01, 01:37:07
So, ich bin ab gestern arbeitslos - leider nur für drei Tage... :(
Ab Montag geht es direkt in den Zivildienst. Kann man eigentlich ALG2 zum Zivildienstbeantragen?
Als Zivi bist du im Staatdienst, wieso solltest du da ALG bekommen?

LovesuckZ
2007-12-01, 01:46:04
Als Zivi bist du im Staatdienst, wieso solltest du da ALG bekommen?

Weil das alles nicht so einfach ist?
Wo bekomm ich Geld her, wenn der Antrah der Unterhaltsicherungsbehörde noch nicht durch ist, die Zivildienststelle sich quer stellt und ich dadurch die Miete nicht zahlen kann?