PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bass-Gitarre für Anfänger – Frage


THUNDERDOMER
2007-09-20, 15:11:14
Ich möchte gerne E-Bass Gitarre anschaffen und zwar fürs Anfänger. Weil ch ja zur Musikschule gehe. Welche E-Bass Gitarre ist am empfehlenswert? Im Musikgeschäft habe ich eine Fender E-Bass Set fürs 260 Euro gefunden, lohnt sich das? Oder ist es die billigeren auch gut oder lässt denn Finger weg? Es spart ja jede Menge Geld.

http://www.preisroboter.de/ergebnis4637560.html

Ist billig E-Bass Gitarre schlechte Ware oder nicht? Sry, ich habe leider keine Ahnung von diesem Dinger. :(

Danke!

PHuV
2007-09-20, 15:27:22
Kommt auf Deine Ansprüche an.

Man muß heute ehrlich sagen, daß die "billigen" Instrumente heute deutlich besser geworden sind und durchaus gute Qualität bieten können als im Vergleich vor 10-20 Jahren. Mache auf alle Fälle mal eine Beratung in einem Fachgeschäft Deiner Wall und lasse Dir ausführlich erklären und zeigen, was wichtig ist.

Fang erst mal mit einem günstigen Set an. Sobald Du etwas besser spielen kannst, und auch ungefähr weißt, wie sich Deine Spielweise und Spieltechnik entwickelt, kannst Du zu einen höherwertigen Instrument greifen. Ansonsten gibst Du am Anfang vielleicht zu viel Geld aus, und Du verlierst zuviel Geld, weil Du Dich doch vielleicht anders entscheiden möchtest.

Oliver_G
2007-09-20, 15:30:13
Andere Frage: Was magstn für was ausgeben?

THUNDERDOMER
2007-09-20, 15:36:30
Andere Frage: Was magstn für was ausgeben?

Maximal 300 Euro. Im unseren Musikgeschäft (sehr groß) gab nur 260 € der billigste E-Bass Gitarre und zwar im Set. Es gibz zwar auch 199 Euro, aber keine Set und hat 5 Saiten. Ich will 4 Saiten. (Verstärker, Kabel, usw ist alles drin). Im Internet ist es günstiger, aber man kann ja nicht vorher ausprobieren, ob man gut anfühlt. :(

Rat?

Oliver_G
2007-09-20, 15:43:34
Naja, das ist jetzt immer Abwägung. Kaufst jetzt etwas billiges, wächst du, falls du es tust, schneller "raus" und möchtest etwas neues haben.
Meine Empfehlung geht an die Yamaha RBX-Einsteigerserie und den Roland CB-30 als Verstärker.

THUNDERDOMER
2007-09-20, 15:46:55
Naja, das ist jetzt immer Abwägung. Kaufst jetzt etwas billiges, wächst du, falls du es tust, schneller "raus" und möchtest etwas neues haben.
Meine Empfehlung geht an die Yamaha RBX-Einsteigerserie und den Roland CB-30 als Verstärker.

Kannst du denn Links zu Bilder geben wie es aussieht, was du Empfehlung aufgeschrieben hat?

Und ich verstehe immer noch nicht an Tabulatur, ich habe schon x-mal mit Erklärung gelesen und verstand immer noch nicht :( (Bei Akkustik und E-Gitarre, was ich spiele)

Beim Spielen tue ich immer nach Fingertechnik und Grifftabelle. Aber Tabulatur verstand ich immer noch nicht. Die Zahlen sollte Bünde sein, aber wie soll ich denn welche Griff halten? Kapiere ich nie.

Gaestle
2007-09-20, 17:40:59
Kannst du denn Links zu Bilder geben wie es aussieht, was du Empfehlung aufgeschrieben hat?

Und ich verstehe immer noch nicht an Tabulatur, ich habe schon x-mal mit Erklärung gelesen und verstand immer noch nicht :( (Bei Akkustik und E-Gitarre, was ich spiele)

Beim Spielen tue ich immer nach Fingertechnik und Grifftabelle. Aber Tabulatur verstand ich immer noch nicht. Die Zahlen sollte Bünde sein, aber wie soll ich denn welche Griff halten? Kapiere ich nie.


Meine Empfehlung:

Verstärker:

Harley Benton (90,-€)
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm?sid=2f7a1985eb71e0e4d42ebed749d1bae1

Zwar wenig Leistung, das reicht aber zum Übern zu Hause, außerdem kann - wenn es mal Lauter werden sollte (im Proberaum oder so) per Line-Out - Out in eine Gesangsanlage gegangen werden. Ansonsten halt Billig, aber für den Anfang okay.


Bässe:

Epiphone (160,-€)
http://www.thomann.de/de/epiphone_embassy_special_bk.htm?sid=398e44b0a914d1c28f7c04af594b4e59

YAMAHA (220,-€)
http://www.thomann.de/de/yamaha_rbx170bl.htm?sid=398e44b0a914d1c28f7c04af594b4e59

YAMAHA (230,-€)
http://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm?sid=398e44b0a914d1c28f7c04af594b4e59

Einsteiger-Bässe, von renomierten Firmen.


WARWICK ROCKBASS (310,-€)
http://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard_4_2.htm?sid=398e44b0a914d1c28f7c04af594b4e59

IMHO die beste Wahl, aber leider etwas außerhalb des Limits. Bedenke aber, dass der Amp nur das laut machen kann, was das Instrument überhaupt liefert. Der Warwick-Ton ist eigentlich immer okay.

Alle Bässe gibts in verschiedenen Farben bei Thomann. Außerdem hast Du bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht.





Zur Tabulatur:

Es werden die Zählzeiten, die Saiten und die Bünde (bei denen der entsprechende Ton gegriffen wird) dargestelt.

Wenn nix passiert, hat man vier leere Zählzeiten (ein 4/4-Takt besteht aus 4 Zählzeiten, die ja in konstanter Geschwindigkeit 1, 2, 3, 4 durchgezählt werden). Dafür steht pro Saite ---- (für jede Zählzeit ein Strich). Da ein Bass in der Regel 4 Saiten hat, stehen dann auch immer vier solche Reihen übereinander:
---- (für die dünnste = am höchsten klingende Saite = G)
---- (für die zweitdünnste = am zweithöchsten klingende Saite = D)
---- (für die zweitdickste = am zweittiefsten klingende Saite = A)
---- (für die dickste = am tiefsten klingende Saite = E)

Manchmal steht vor den Linien noch die Stimmung der Saite:
G ----
D ----
A ----
E ----


So, aber jetzt:

G ---5
D ----
A ----
E ----

Bedeutet, dass Du auf der vierten Zählzeit (also beim 4/4-Takt, der ja 1, 2, 3, 4 durchgezählt wird), am 5. Bund auf der höchsten (dünnsten) Saite greifst.
Dabei steht jeder Querstrich für eine Zählzeit, in der auf der entsprechenden Saite nichts passiert. Da im Beispiel nur bei einer Saite zu einer Zählzeit was passiert, steht außer den vielen STrichen nur eine 5 da (nämlich zu der Zählzeit auf der Saite, wo Du dann den Ton produzierst, der entsteht, wenn man am 5. Bund der höchsten = dünnsten Saite greift).




G -5-5
D ----
A ----
E ----

Bedeutet, das man zur zweiten und zur vierten Zählzeit dem Bass am 5. Bund der höchsten Saite einen Ton entlockt.



G ---5
D -3--
A ----
E ----

Bedeutet, dass auf der zweiten Zählzeit auf der zweithöchsten Saite am 3. Bund einenen Ton spielt und auf der vierten Zählzeit auf dem 5. Bund der höchsten Saite.




Man kann auch zwei Takte (zu jeweils 4 Zählzeiten) hintereinander Schreiben:

G ---5 | ---5
D -3-- | -3--
A ---- | ----
E ---- | ----

Das bedeutet, dass das eben gespielte Beispiel einfach zweimal gespielt wird.





Und jetzt ein großer Sprung nach vorn:

G ---- | ----
D ---- | ----
A ---- | ----
E 0000| 0000

Es wird zwei Takte lang auf jeder Zählzeit ein Ton auf dem 0. Bund (= leer schwingende Saite) produziert, und zwar auf der dicksten (tiefsten Saite).




G ---- | ----
D ---- | ----
A ---- | ----
E 0000| 3333

Es wird erst ein Takt lang auf jeder Zählzeit ein Ton auf dem 0. Bund (= leer schwingende Saite) produziert, und zwar auf der dicksten (tiefsten Saite). Dann beim zweiten Takt wird zu jeder Zählzeit am 3.Bund der dicksten Saite ein Ton produziert.




Und jetzt noch ein großer Sprung nach vorn:

G ---- | ----
D ---- | ----
A ---- | ----
E 0020| 3054

Voila, Deiner erste Basslinie, und dann gleich so eine berühmte!
;-)

John5
2007-09-20, 18:52:48
Noch eine kleine Frage zu Tabulatoren.;)
Wie werden bei den tabs, ganze, halbe, achtel oder gar sechzehntel Noten abgebildet?
Es können laut der Erklärung bei den tabulatoren nur Viertel Noten abgebildet werden. Man benötigt demnach, wenn man auf nummer sicher gehen will, auch noch die Noten von dem jeweiligen Musikstück oder erliege ich da einem Irrtum?

Man könnte es auch nach gefühl spielen, nur dann spiele ich bei einer achtel die viertel Note logischerweise zweimal bei der sechzehntel dann sogar viermal.
Bei den halben lass ich dann die Note beim 2. takt nachklingen und zupfe dann wieder ab dem 3. takt.

Zum Thema E-Bass:
Ich habe mir vor 3 jahren das "Ibanez Jumpstart Paket GSR190 Black" (269 €) beim Musicstore bestellt. Ansich bin ich zufrieden, nachdem er neue Saiten spendiert bekommen hat. Den mitgelieferten Amp kann man leider als Quäker abstempeln, für zum zu Hause üben reicht der aber.
Leider lässt scheinbar die Musicstore webseite keine direkte Verlinkung zu. :(

Insgesamt für den Anfang ein schöner Bass und auch spiel- und stimmbar.

Nunja ich habe aus zeitlichen Gründen erst vor gut 4 Wochen richtig anfangen können zu üben und mir erstmal externe Hilfe gesucht.

BTW.: Kann man als Blutiger Anfänger (Ich) gleich auf nen 5 Saiter gehen oder doch lieber erst die 4 Saiten halbwegs beherschen?

Gaestle
2007-09-20, 22:03:52
Noch eine kleine Frage zu Tabulatoren.;)
Wie werden bei den tabs, ganze, halbe, achtel oder gar sechzehntel Noten abgebildet?
Es können laut der Erklärung bei den tabulatoren nur Viertel Noten abgebildet werden. Man benötigt demnach, wenn man auf nummer sicher gehen will, auch noch die Noten von dem jeweiligen Musikstück oder erliege ich da einem Irrtum?

Man könnte es auch nach gefühl spielen, nur dann spiele ich bei einer achtel die viertel Note logischerweise zweimal bei der sechzehntel dann sogar viermal.
Bei den halben lass ich dann die Note beim 2. takt nachklingen und zupfe dann wieder ab dem 3. takt.

Zum Thema E-Bass:
Ich habe mir vor 3 jahren das "Ibanez Jumpstart Paket GSR190 Black" (269 €) beim Musicstore bestellt. Ansich bin ich zufrieden, nachdem er neue Saiten spendiert bekommen hat. Den mitgelieferten Amp kann man leider als Quäker abstempeln, für zum zu Hause üben reicht der aber.
Leider lässt scheinbar die Musicstore webseite keine direkte Verlinkung zu. :(

Insgesamt für den Anfang ein schöner Bass und auch spiel- und stimmbar.

Nunja ich habe aus zeitlichen Gründen erst vor gut 4 Wochen richtig anfangen können zu üben und mir erstmal externe Hilfe gesucht.

BTW.: Kann man als Blutiger Anfänger (Ich) gleich auf nen 5 Saiter gehen oder doch lieber erst die 4 Saiten halbwegs beherschen?

4- oder 5-Saiter ist sicher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Die meisten 5-Saiter, bieten eine Tiefe H-Seite unterhalb der E-Saite, allerdings ist oft die Konstruktion des Instrumentes und des Verstärkers nicht auf diese Frequenzen ausgelegt, dazu gehört mehr, als einfach nur ne Saite mehr "dranzuklatschen". Dann klingt die H-Saite halt labberig und undefiniert, darüber hinaus gibt es Pegelschwankungen in der Lautstärke. Es sind nur subtile Unterschiede, aber man hört es. Bei einigen (nicht allen) hochpreisigeren Produkten tritt dieses Manko nicht auf. Aber für das Thema gibt es bessere Foren, z.B. www.bassic.ch .

Zu den Tabulatoren: Theoretisch können auch Achtel oder Sechzentel oder auch 32-stel abgebildet werden, in dem man halt zwischen die Trennstriche 8, 16, oder eben 32 Zeichen Platz lässt, also für Achtel etwa so: |5--3--0-|55---7--|

[Edit:] Achso, jetzt hab ich erst kapiert was Du meinst: Ja Noten mit unterschiedlichen Werten können bei den Tabs schlecht abgebildet werden. Aber als erster Anhaltspunkt für Coversachen sind sie schonmal ganz gut. Aber selber raushören muss man natürlich trotzdem einiges.

Aber die ganzen Tabs aus dem Netz sind mehr oder weniger von Leuten wie Du und ich rausgehört und somit nicht immer ganz korrekt, was die gespielten Töne und die Taktart angeht, wie z.B. hier:

Riff #1
-------|----------------------------|------------------|------------------|
-------|----5-----------5---7-5-----|------------------|-5----------------|
-------|--7---7-5---5-7---7-----7---|-5-7--------------|---7--------------|
-------|----------7-----------------|------------------|------------------|

Der erste Takt sind - wenn ich richtig gezählt habe - 28 Schläge, bzw. ein 7/8-Takt (was aber IMHO nicht stimmt). Trotzdem stimmen z.B. die Töne, wenn auch die Dynamik / das Timing sehr frei interpretiert wurde. Vielleicht erkennt es ja trotzdem jemand...

THUNDERDOMER
2007-09-21, 22:22:41
Tabs scheint so kompliziert zu sein, vielleicht sollte ich mal Musiklehrer fragen.


heißt denn so, wenn ich 2. Bund drücke auf dickste Saite so und dann 1 mal mit rechte Hand auch dickste Saite zu zupfen? :

G ----
D ----
A ----
E ---2

Oder mach ich falsch? Ich weiß dass es ohne Lehrer erklärung für mich schwer ist.

RMC
2007-09-21, 23:32:59
Tabs scheint so kompliziert zu sein, vielleicht sollte ich mal Musiklehrer fragen.


heißt denn so, wenn ich 2. Bund drücke auf dickste Saite so und dann 1 mal mit rechte Hand auch dickste Saite zu zupfen? :

G ----
D ----
A ----
E ---2

Oder mach ich falsch? Ich weiß dass es ohne Lehrer erklärung für mich schwer ist.


Ja, die E-Saite am 2. Bund spielen. Heißt: am Bund niederdrücken mit der linken Hand und mit der rechten Hand zupfen/schlagen.

Tabs sind prinzipiell eh einfach zu lesen, so als würdest du die Gitarre den Bass vor dich hinlegen und von oben draufschauen. Einfacher gehts kaum. Noten wären schlimmer :D

THUNDERDOMER
2007-09-21, 23:59:30
Ja, die E-Saite am 2. Bund spielen. Heißt: am Bund niederdrücken mit der linken Hand und mit der rechten Hand zupfen/schlagen.

Tabs sind prinzipiell eh einfach zu lesen, so als würdest du die Gitarre den Bass vor dich hinlegen und von oben draufschauen. Einfacher gehts kaum. Noten wären schlimmer :D

HO und PO verstehe ich schon längst, aber Tabs habe ich nie verstanden weil da oben Grifftabelle völlig anders war als im Tabs. Wohl im meinem Gitarrenbuch erklärung falsch geschrieben?

Wie spielt man denn eigentlich so:

|----------------
|--------0-------
|--0---0----1-0-
|----------0-----

Nullen? Der ist doch Leersaite oder? Wie soll ich denn anschlagen wenn es Leer ist? Wie?

RMC
2007-09-22, 01:03:43
Nullen? Der ist doch Leersaite oder? Wie soll ich denn anschlagen wenn es Leer ist? Wie?

Ja, Leersaite...wie? Na, einfach anschlagen ohne auf den Bund zu greifen.. :| Meine Güte.. :D

John5
2007-09-22, 21:48:27
Naja ein mix aus Noten und tabs würde es richtig bringen. Zum einen hat man die Zeiten konkret vor den Augen, zum anderen lernt man auch nen bissl Noten lesen. :)
Achja zwecks Timing, Metronom nicht vergessen.^^

THUNDERDOMER
2007-09-22, 22:23:20
Ich glaube dass es viele Rockstars auf Leersaite ja gerne verzichtet oder? :D

RMC
2007-09-22, 22:28:20
Ich glaube dass es viele Rockstars auf Leersaite ja gerne verzichtet oder? :D

Geeeenau....das ist denen nämlich viel zu einfach :uhammer:


Bitte...warte einfach nach den ersten paar Unterrichtsstunden auf der Musikschule und dann schau dir einfach nochmal an was du geschrieben hast...und du willst HO und PO verstehen?

THUNDERDOMER
2007-09-22, 22:39:09
Geeeenau....das ist denen nämlich viel zu einfach :uhammer:


Bitte...warte einfach nach den ersten paar Unterrichtsstunden auf der Musikschule und dann schau dir einfach nochmal an was du geschrieben hast...und du willst HO und PO verstehen?

HO und PO verstehe ich schon längst und weiß auch wie das funktioniert. Sowie
Slide und Bending. Aber ich weiß nur nicht was Picking bedeutet? Tapping kapiere ich schon wie das funktioniert, aber nicht Picking.

Weißt du wie?

Gaestle
2007-09-23, 00:45:14
HO und PO verstehe ich schon längst und weiß auch wie das funktioniert. Sowie
Slide und Bending. Aber ich weiß nur nicht was Picking bedeutet? Tapping kapiere ich schon wie das funktioniert, aber nicht Picking.

Weißt du wie?

AFAIK bezeichnet Picking das Anschlagen von einzelnen Saiten mit dem Finger oder dem Plektrum. Also im Prinzip das, was man (oft) bei der klassischen Gitarre oder (meist) beim Bass sowieso macht.

Ich glaube dass es viele Rockstars auf Leersaite ja gerne verzichtet oder? :D

Das ist auch ein Vorlieben-, Ergonomie- und Sound-Frage. Leere Saiten schwingen etwas anders, als gegriffene Saiten, auch wenn bei Varianten den selben Ton ergeben. Das hängt vom Instrument und der Spieltechnik ab. Die Unterschiede sind subtil, aber man kann sie hören. Es gibt viele Bassist/innen die - wenn es geht - gern mit Leersaiten arbeiten, und wiederum andere, die lieber den gegriffenen Ton nutzen. Es ist eben auch eine Frage des persönlichen Stils. Es gibt da - glaube ich - weder richtig, noch falsch. Mit Erfolg oder Berühmtheit hat das nichts zu tun, auch nicht mit Können oder nicht-Können.

THUNDERDOMER
2007-09-24, 00:18:22
Brauchst man fürs Anfänger keinen Hammerons und Pulloffs-Techniken zu lernen und sowie Bending? Erst die Grundlage beherrschen stimmt?

deLuxX`
2007-09-24, 18:33:26
Ganz zu Anfang sicher nicht, aber dann sollte man sich schon relativ bald die verschiedenen Techniken aneignen.

Wobei man fürs Slapping doch einige Zeit braucht, bis man etwas brauchbares aus dem Instrument rausbekommt. ;-)

THUNDERDOMER
2007-10-09, 15:42:16
So ich war bei Musikgeschäft und ich dürfte einige mal ausprobieren, welche Klangfarbe in meinem Geschmack liegt. Erst habe ich bei Musikgeschäft JustMusic Shop eine eigene Hausmarke JustIn Gitarre ausprobiert, irgendwie ist die töne zu dunkel (110 Euro) und dann Ibanez Jumpstart Paket Black (4-saiter) ausprobiert, gefallen mir die hellere Töne besser.

Die Übungsverstärker, wo mitdabei ist, ist doch gar nicht zu leise- sondern zu LAUT :D (halb gedreht).

Irgendwie hol ich von Ibanez. Restliche Gitarren ist wohl für mich als Einsteiger zu teuer, weil es dazu auch Verstärker, Kabel und sonst noch extra kostet. ;)

Wenn ich 2 bis 3 Jahre geübt bin und sehr fortgeschritten ist, kann ich ja sowieso bessere Instrument und Verstärker zulegen oder?

THUNDERDOMER
2007-10-17, 17:51:27
Hi, an alle Bass-Fans.

Ich hab mir anderes Auswahl getroffen und empfehlende sind folgendes hier:

Ibanez SR300

http://img.idealo.at/folder/Product/682/5/682530/produktbild_gross.gif

Und die billigeren Version um Geld bisschen zu sparen, aber nicht empfohlendes von Lehrer da oberen besser ist. Aber beide ist es gute Bass

Ibanez RD 300 BK

http://www.city-sound.de/images/product_images/popup_images/853_0.jpg

Verstärker kaufe ich lieber einen Übungsverstärker, das reicht mir. Von Bluecab Warwick (keinen fall von Ibanez oder Fender, da ist qalität mies)

Welche von beiden soll ich nehmen? Bin morgen beim Kauf!

Flak
2007-10-18, 11:28:11
hi,

rein optisch würde mir der untere wohl besser gefallen.

Aber der obere wird wohl rockiger klingen dank den Tonabnehmern.

Kannst dir später wenn du mehr Geld für sowas hast ja immernoch nen besseren kaufen.

Ich habe auch mit nem Bass für 270€ angefangen und jetzt werde ich mir einen Sandberg Basic PM-5 bestellen :D

http://www.sandberg-guitars.de/images/galerie/basicpm/ba_pm5_blackb.jpg

Der kostet um die 1300€ Hach freu ich mich auf den =)

THUNDERDOMER
2007-10-18, 11:38:32
Du willst nen 5 Saiter Bass kaufen?

Ich finde dass es 4 saitigen genügend ist? Soll ich denn die oberen nehmen oder 90Euro die unteren billigeren nehmen?

Ob für Anfänger ausreicht? (bitte nur bei mir agebildete Gitarre empfehlen)

Ich gehe heute zum Musikgeschäft um was endgültig zu holen!

Flak
2007-10-18, 12:13:35
naja ich kann dir schlecht eine der beiden Bässe empfehlen da ich keine von beiden jemals gehört habe.

Wenn es in dein Budget passt würde ich wohl die teurere/bessere nehmen.
An der wirst du länger freude haben.

Gaestle
2007-10-18, 13:29:05
Hi, an alle Bass-Fans.

Ich hab mir anderes Auswahl getroffen und empfehlende sind folgendes hier:

Ibanez SR300

http://img.idealo.at/folder/Product/682/5/682530/produktbild_gross.gif

Und die billigeren Version um Geld bisschen zu sparen, aber nicht empfohlendes von Lehrer da oberen besser ist. Aber beide ist es gute Bass

Ibanez RD 300 BK

http://www.city-sound.de/images/product_images/popup_images/853_0.jpg

Verstärker kaufe ich lieber einen Übungsverstärker, das reicht mir. Von Bluecab Warwick (keinen fall von Ibanez oder Fender, da ist qalität mies)

Welche von beiden soll ich nehmen? Bin morgen beim Kauf!

Wenn Du beide mal selbst ausprobieren kannst, nimm den, der Dir besser in der Hand liegt.

Vom SR kann man aufgrund der verwendeten Hölzer einen etwas strafferen Ton erwarten, außerdem hat er eine 2-Band-Elektronik, und nicht nur eine Höhenblende (wie der RD). Es ist halt die Frage, ob Dir das 90,-€ wert ist.

THUNDERDOMER
2007-10-19, 22:34:08
So ich habe mir gestern E-Bass gekauft und noch mal genauer auf
Steh-Test mit Gurt ausprobiert. Tatsächlich ist die teureren Version viel besser als den billigeren und belastet nicht zu sehr wie die billigeren Version.

Die Billigeren Version hat viel schwerern Kopf und Hals dass es meine Schulter mehr belastet wird und Pickups ist nicht gleichmässig laut wie die teureren Version.

Mit dem teureren Version hat sehr offener Bass, das heißt ich kann ohne das ich Verstärker auch die Töne höher oder tiefer einstellen (z. b. Funk, String, Rock, Jazz, usw). Und lässt sich teureren Version viel besser mit meiner Hand halten als die billigeren Version (es schnarrt und klappert nicht wie die billigeren).

Also ich habe mir Ibanez Soundgear SR 300 gekauft und ich bin ganz zufrieden. Es lässt bei mir viel deutlich besser spielen und meine Schulter wird es nicht viel belasten.

Endlich habe ich allererste Bass gekauft und Starterkit kann ich vergessen :D

Flak
2007-10-20, 23:38:44
gratulation :D

ich wünsch dir dann mal viel spass beim üben ;)

und nicht demotivieren lassen wenns am anfang nicht so klappt wie man gerne hätte. das stört mich nämlich immer wieder bei mir.

einfach üben üben üben bis die finger bluten ;D

Gaestle
2007-10-21, 19:48:57
gratulation. gute wahl.

Morale
2007-10-21, 20:08:44
Ibanez Gittaren sind top :biggrin:

THUNDERDOMER
2007-10-25, 12:15:59
Mein Musiklehrer empfahl mir Warwick Bluecab 60 Watt. Aber zum üben reichen doch 15 Watt Verstärker oder? In der Wohnung darf ich sowieso gar nicht zu laut spielen, sondern so Zimmerlautstärke.

Lohnt sich denn trotzdem 60 Watt Amp zu spielen?

Altes-Kamel
2007-10-25, 13:55:27
Ich hab den Warwick BlueCab 30 Watt und komm damit locker aus, reicht auch zum Nachbaraergern bei Slapeinlagen. ;)

John5
2007-10-25, 21:44:14
Ich hab noch den kleinen Quäker aus dem Jumpstart set. Reicht für'n Anfang erstmal locker aus. :)