PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der DAU Thread ;)


Lord_X
2007-09-20, 16:59:46
Das fehlt hier noch im Forum :cool:

Also ich fange mal an:

WOL ist gefährlich Wake on LAN

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine Firma, die in einem Altbau residierte (dieses Detail ist nachher noch von Bedeutung). Diese Firma beschaffte "mal eben" rund 2000 neue Rechner, die unter anderem per Wake-on-LAN (WOL) startfähig sein sollten. Bis hierhin keine Katastrophe in Sicht.

Als die Rechner endlich alle standen, wollte der Admin auch mal sehen, bei welchen Rechnern es mit dem WOL womöglich klemmt. Also ein Script getippt, das alle Rechner einschaltet, anpingt und bei Erfolg dann ausschaltet. Der Test mit rund 10 Rechnern ging 1a und überraschend fix (auch das "fix" ist nachher noch wichtig …)

Am nächsten Morgen beginnt das Grauen: Da war der Admin schon schätzungsweise gegen 05.00 Uhr, auf jeden Fall so früh, dass es draußen noch dunkel und das Gebäude leer war, an seinem Rechner, um oben genanntes Script zu starten. Was nun folgte, war in Echtzeit in etwa folgendes:

Script-Start, Stromausfall im ganzen Haus!!!

Was war passiert?

Das Script hat es geschafft, die Magic-Packets so schnell 'rauszuhauen – schon der Test am Vortag ging ja recht fix –, dass die Rechner nahezu gleichzeitig eingeschaltet wurden: Also wollten 2000 CPUs, 2000 (Röhren-)Monitore, 2000 Festplatten, 2000 Boards alle gleichzeitig Saft haben, woraufhin nahezu sämtliche Sicherungen inklusive die Hausverteilung kollektiv in Streik getreten sind – was bei einem Altbau mit alter Elektrik nicht wirklich verwunderlich ist.

Lord_X
2007-09-20, 17:02:29
Kein Danke für diesen "Guten Morgen"

Bei einem anderen Kunden stand ich mit einem fröhlichen "Guten Morgen" in der Bürotür und stellte meinen Service-Koffer neben mir auf den Boden. Genau auf einen Schalter, welcher alle Macs im Raum ausschaltete. Es gab also kein "Guten Morgen" zurück, sondern nur böse Blicke. Ich traute mich dann nicht mehr zu fragen, warum auf dem Fußboden, direkt neben der Tür ein Aufputzschalter geschraubt war. Später habe ich mir zusammengereimt, dass das Büro in einem denkmalgeschützten Gebäude war. Die Verkabelung war unter dem eingezogenen Holzfußboden verlegt und aus versicherungstechnischen Gründen (Brandgefahr) mussten wohl alle Geräte nach Feierabend zentral ausgeschaltet werden.

Ein paar Wochen später, beim gleichen Kunden, sollte der Server aufgerüstet werden. Ich wurde in den Raum mit dem 19-Zoll-Schrank geführt. Die gute Frau, die mich dorthin begleitet hatte, drehte sich um, ich öffnete den Schrank und – zack – war der Strom weg und zwar im ganzen Haus. Alle kamen angelaufen, weil sie wussten, dass ich im Haus war. Es dauerte eine Weile, bis wir herausfanden, dass die ganze Straße ohne Strom war. Einige blicken mich immer noch böse an, weil sie wohl tatsächlich glaubten, dass ich die ganze Straße lahmgelegt hätte. Tatsächlich hatte irgendwo ein Bagger eine Leitung gekappt.

Fehldiagnostik

Wir nahmen gerade neue Server in Betrieb. Bei einem Gerät zeigte die integrierte Diagnose-Software einen Fehler im RAM an. Kein Problem angesichts der dreijährigen Vor-Ort-Garantie: die zuständige Serviceorganisation wurde aufgeboten.

Techniker da, Diagnose nochmals gestartet, Fehler immer noch da, das RAM wurde getauscht. Als Abschlusstest wurde die Diagnose nochmals laufen gelassen und siehe da, der Fehler war immer noch da.

Der Techniker kam ins Grübeln . Schließlich entschloss er sich, dass es an den Prozessoren liegen müsse. Diese wurden bestellt, und am nächsten Tag stand er wieder auf der Matte. Prozessoren getauscht, Diagnose gestartet, und: Fehler immer noch vorhanden.

Klar, dann liegt es wohl am Mainboard: Mainboard bestellt, am nächsten Tag war der Techniker wieder da und tauschte auch dieses Teil unter großem Aufwand. Alles zusammengebaut, Diagnose gestartet – und: Fehler immer noch vorhanden.

Der Techniker kam wiederum ins Grübeln, telefonierte mit Irland, schaute in seinem Notebook nach – und was fand er dort, in der herstellerinternen, nicht öffentlichen technischen Datenbank? Die Diagnosesoftware selbst hatte in der angewandten Version einen Fehler, der für die Reihe von Fehldiagnosen verantwortlich war. Nachdem das Patch für das Diagnosetool eingespielt war, war auch beim betroffenen Rechner alles wieder paletti …

Axe Homeless
2007-09-20, 17:17:48
und jetzt?^^
lustige geschichte aber#
willst dait sagen dass ihr alles daus seit?^^

Lord_X
2007-09-20, 17:33:39
und jetzt?^^
lustige geschichte aber#
willst dait sagen dass ihr alles daus seit?^^

am besten wird sein, wenn du hier in diesem thread nichts mehr schreibst! :P

So .... kann man doch nicht sein oder doch?

Schreib halt auch solche Sachen hier hinein. Ist doch lustig zum lesen :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2007-09-20, 17:36:03
"Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der 486 war tatsächlich schneller!"

_DrillSarge]I[
2007-09-20, 17:36:50
"Der Kaffeetassen Halter ist abgebrochen"
"Der was bitte ?"
Der Tassenhalter, bis jetzt funktionierte er tadellos, nur ist er für grosse Tassen zu schwach."
"Ähh - was steht auf diesem Tassenhalter ?"
"Mitsumi 8x...."

€: thx to copy n paste

Simon Moon
2007-09-20, 18:23:55
Aufgrund einer Fehlplanung als ich meinen PC aufsetzte, hat meine Win Partition nur rund 4GB - das war auch mal ok so, doch nach etlichen Windows updates und kleinen Tools wie WinRAR etc. die ich praktischerweise auf C haben wollte, stieg der Bedarf schnell an, so dass ich noch rund 300mb freien Speicher hatte. Als Nebeneffekt kommt ständig "you are running on low diskspace" - super, weiss ich auch, kümmert mich aber nicht, da ich auf C: ja nix installieren will (selbiges mit der Auslagerungsdatei, die exakt auf ihre Partition zugeschnitten ist).

Irgendwann neulich dann, stürzte mir Opera ab. Ok, kanns geben, wieder gestartet und prompt stürzt es wieder ab. Neuer Versuch, diesmal jedoch mit einer neuen Session. Doch genau dasselbe. Naja, ich wollte dann schauen ob allenfalls ein Update für Opera da ist, doch während ich suchte, stürzte er dauernd ab. Als ich mich dann endlich zum Download durchgekämpft hatte, zeigte er nur immer an, der Download sei fehlerhaft. Na gut, hab ich eben den IE gestartet und die Datei versucht zu laden. Wenigstens stürzte der IE nicht dauernd ab, doch der Download war auch immer fehlerhaft. Also von etlichen Serven diesselbe Datei gesogen, immer mit dem selben Ergebnis: Fehlerhaft.

Langsam begann ich an meinem Verstand zu zweifeln - hatte ich etwa einen üblen Virus aufgelesen? Was war passiert? Irgendwie kam ich dann darauf, zu schauen wieviel Platz auf C: noch frei war - und das waren gigantische 4kb. 4kb? Wie konnte das sein? Also mal alles durchgeschaut, bis ich einen Ordner mit Dateien von SupremeCommander fand. Dieser Ordner war denn auch verdächtig gross und ich entdeckte, das SC offenbar sämtliche Spielstände, aufgezeichnete Spiele etc. in diesem Ordner abspeicherte. Da ich die eh nicht mehr brauchte, hab ich mal alles gelöscht und - oh Wunder - plötzlich funktionierte Opera wieder problemlos.

Offenbar hatte ich wohl bis zum letzten WinUpdate immer genügend Platz auf C und erst danach, fing Opera an zu motzen. Wieso das so ist, versteh ich zwar nicht ganz, aber offenbar half das X-D

Axe Homeless
2007-09-20, 18:51:28
am besten wird sein, wenn du hier in diesem thread nichts mehr schreibst! :P

So .... kann man doch nicht sein oder doch?

Schreib halt auch solche Sachen hier hinein. Ist doch lustig zum lesen :rolleyes:
eine genaue fred-erklärung wäre von vorteil gewesen, so in dem stil:
Postet hier eure geschichten rein, was ist euch passiert was habt ihr gesehen , usw.
und nciht nur dau nennen und n e geschichte reinschreiben;D

teh j0ix :>
2007-09-20, 19:15:04
btw könnt ihr das auch einfach in den thread von nggalai reinschreiben ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377090

GanjaBob
2007-09-20, 19:16:29
außerdem meint er bestimmt "douh!" thread, das würde eher passen. weil mit DAU hat das eigentlich nichts zu tun :|

Gertz
2007-09-20, 19:25:06
Warum klaust du stories von Daujones? :|
Zuwenig daus, fuer eigene?


Erste Geschichte original von hier: http://www.daujones.com/detail.php?usrid=3126

Tybalt
2007-09-20, 19:56:37
Versuche Kundins DSL per Telefon einzurichten und erkläre ihr die Schritte am Rechner:
"Nun schliessen sie bitte das Fenster wieder!"
Antwort: "Geht auch auf Kippe?"

Mr_Snakefinger
2007-09-21, 10:41:19
Versuche Kundins DSL per Telefon einzurichten und erkläre ihr die Schritte am Rechner:
"Nun schliessen sie bitte das Fenster wieder!"
Antwort: "Geht auch auf Kippe?"

Hihi, der ist mal geil...

Die Sache mit dem Kaffeehalter hab ich ja schonmal gehört. Ein Klassiker ist auch der Gag mit der ANY-KEY-Taste. Aber das Fenster auf Kippe zu machen ist schon mal eine geile Idee...

darph
2007-09-21, 11:27:11
btw könnt ihr das auch einfach in den thread von nggalai reinschreiben ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377090
Eh.. ja. Macht das bitte. :)

Und am Besten, ohne Texte von anderen Seiten ohne Quellenangabe zu klauen. ;)