PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N> einpaar gute Buchtips


vario
2007-09-20, 17:06:01
Hallo alle zusammen,

vieleicht hat einer von euch einpaar gute Tips für mich.
Ich suche ein Roman (oder auch Reihe) zum lesen.
Vom Thema man ich gern das Mittelalter, gern mit Fantasy gemischt.
Es sollte ein Held/Heldin die Hauptrolle spielen, der/die sich im Verlauf der
Geschichte aufbaut. Was ich sehr gern lese sind Kampfhandlungen (zb. Zweikampf).
Gelesen hab ich bis jetzt in die Richtung was von Hohlbein, King oder
die Eragon Sage, die mir gefallen hat.
Wie gesagt Fantasy mag ich, aber es sollte nicht zu sehr abgedreht sein.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

grüße vario

Gast
2007-09-20, 17:22:24
Schonmal an den "Herr der Ringe" gedacht? Auch wenn man den Film schon kennt ist das Buch imho lesenswert. Ansonsten versuchs mal mit "Der kleine Hobbit". Hat zwar mehr Kinderbuchcharakter als HDR aber ist dennoch sehr gut und gekämpft und gestorben wird da auch ;).

vario
2007-09-20, 17:41:25
HDR hab ich schon unzählige male gesehn. Ich weiss das es kein Vergleich zum
Buch ist. Bei meiner freien Zeit würd ich doch schon gern was neues lesen.
Es wird doch noch mehr gute Literaur zum Thema geben?

grüß

Gast
2007-09-21, 10:03:18
Kann den Gezeitenwelt-Zyklus empfehlen:
http://www.gezeitenwelt.com/start.htm

Ist, ziemlich ansprechendes, Low-Fantasy von vier Deutschen Autoren. Leider sind von dem auf 12 Bände ausgelegten Zyklus erst 4 erschienen und weitere Bände haben scheinbar eine ungewisse Zukunft. Trotzdem sind die erschienenen Bücher äußersts lesenswert.

Ich habe die Lektüre als so spannend empfunden, das es einmal 4:00 würde und ich das Buch erst dann total müde aus der Hand gelegt habe. Ich habe wärend des lesen, gestrahlt, gelacht, mich gefreut und war an manchen Stellen zu tränen gerührt. (Ich hatte tränen in den Augen!)

Gast
2007-09-21, 10:21:35
Ich empfehle dir ganz dringend Adrzej Sapkowski, genauer seine Geralt-Saga. Es sind leider nur zwei Bände im deutschen erhältlich, aber die sind wirklich sehr gut! Bei amazon hab ich den ersten sogar als Neuauflage entdeckt:

http://www.amazon.de/letzte-Wunsch-Erster-Band-Geralt-Saga/dp/3423209933/ref=pd_bbs_sr_1/303-5327829-0480231?ie=UTF8&s=books&qid=1190362490&sr=8-1

Für knapp 9,- echt günstig wenn du mich fragst, die alte Auflage kostet antiquarisch einiges mehr.
Die Fantasywelt ist sehr stark ans (ost-)europäische Mittelalter angelehnt und sehr komplex. Der Anteil von Fantasy ist nicht zu abgedreht, es gibt halt viele ungeheuerliche Tiere und Wesen, Zauberer und Hexer, aber es bleibt alles im Rahmen. Kein Ring der die Welt unterwerfen kann und dergleichen :)
Zweikämpfe und Schwertkämpfe allgemein kommen auch öfter vor, da der Held Geralt ein Hexer und damit auch Meister des Schwertkampfes ist.

Das kommende Spiel "The Witcher" ist die Umsetzung der Fantasywelt von Andrzek Sapkowski. Man spielt Geralt, trifft viele Bekannte aus den Büchern, aber die Story ist eine andere. Könnte dir ebenfalls gefallen (wenn es raus ist) da die Schwertkämpfe zum einen per motion-cap aufgenommen wurden und zum anderen mittelalterlichen Kampftechniken entsprechen (soweit man das rekonstruieren kann).

maximAL
2007-09-21, 10:32:00
Das Lied von Eis und Feuer

fantasy, aber nicht nicht zu phantastisch mit vielen extrem guten charakteren. allerdings gibts keinen einzelnen hauptcharakter, was aber imho gerade den reiz ausmacht - denn hier weiss man nicht schon nach 10 seiten, dass frodo es am ende sowieso schafft.

Popeljoe
2007-09-21, 10:38:54
Von Hohlbein hast dú sicher auch die Enwor Saga gelesen? ;)

Gast
2007-09-21, 11:14:42
Von Hohlbein hat er hoffentlich wenig bis nichts gelesen...
Sorry, aber der Mann leidet an verbaler Diarrhoe. So unglaublich die Liste seiner Werke mittlerweile ist, so unglaublich schlecht ist das Meiste davon. Nicht alles, zugegebenermaßen, aber ich habe jetzt schon einige "empfohlene" Bücher von ihm durch und kann nicht ganz verstehen warum viele das als guten Lesestoff bezeichnen. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, kenne ja nun bei weitem nicht alles von ihm :)

Scud
2007-09-21, 11:28:48
hmm vielleicht etwas von R.A. Salvatore?
Oder die Scheibenweltromane von Terry Pratchett, aber die werden zu abgedreht sein.
Dann würde ich noch "Die Zwerge" von Markus Heitz empfehlen, habe ich erst vor kurzem gelesen, bin super zufrieden und hab mir auch die 2 Folgebände zugelegt.

Popeljoe
2007-09-21, 11:36:14
Von Hohlbein hat er hoffentlich wenig bis nichts gelesen...
Sorry, aber der Mann leidet an verbaler Diarrhoe. So unglaublich die Liste seiner Werke mittlerweile ist, so unglaublich schlecht ist das Meiste davon. Nicht alles, zugegebenermaßen, aber ich habe jetzt schon einige "empfohlene" Bücher von ihm durch und kann nicht ganz verstehen warum viele das als guten Lesestoff bezeichnen. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, kenne ja nun bei weitem nicht alles von ihm :)
Stimmt!
Imo ist die Enwor Story echt eine seiner Besten, der Mann hat leider echt nen Schreibtick, leider meist ohne Niveau...
Öhm: Schlachtertechnisch abgefahren ist Michael Moorcock...

Rasterbator
2007-09-21, 11:56:14
Ich kann Tad Williams - Das Geheimnis der großen Schwerter (4 Bände) empfehlen.

Gast
2007-09-21, 13:02:01
Ich kann Tad Williams - Das Geheimnis der großen Schwerter (4 Bände) empfehlen.

Das ist auch eine sehr empfehlenswerte Reihe mit "dezentem" Fantasy, dauert aber ne Weile bis die in Fahrt kommt. Ich fand den Einsteig jedenfalls recht zäh, aber es wurde immer besser und besser.

Auf jeden Fall auch noch eine Empfehlung wert ist Steven Brust mit seiner Reihe um Vladimir Taltosh. Die Bücher sind nicht ganz billig (Klett-Cotta), aber absolut was anderes als Standart-Fantasy. Google mal dazu, findest sicher ein paar Beschreibungen, es ist sehr morbid und witzig und eigentlich eher eine Mischung aus Mafia/Attentäter/Intrigen/Komödie als Fantasy. Ich empfehle aber nur die ersten 3-4 Bände zu lesen, danach flaut es merklich ab.