PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-IT Abteilung mag kein Opera


Deathrid3r
2007-09-20, 17:56:29
Wir haben seit diesem Semester eine Internetseite auf der wir uns anmelden können, und dann unsere Kontaktdetails etc verändern können und uns auch für jedes neue Studienjahr registrieren müssen.
Soweit so gut, auch sehr praktisch.

ABER obwohl meine Uni groß + gut ist, konnte ich auf diese Seite nicht mit Opera zugreifen. IE ging, hatte ich es mir doch gedacht...

Also mal Email geschrieben.
Antwort (sinngemäß):

Danke für Benachrichtigung. Könnten Sie bitte Firefox und Netscape auch testen, wir denken das Problem hängt mit dem Browser zusammen (ne echt?).

FF sowieso aufm PC drauf, ging auch alles. Netscape will ich nicht, hab ich denen auch gesagt. Und gefragt ob SIE denn mal Opera getestet haben (könnte ja schließlich was mit meinem kaputt sein).

Gerade Antwort-Email bekommen:

Soweit ich weiß wurde Opera nicht getestet. Ich werde das Problem an die teschnische Abteilung weiterleiten.

Schon peinlich. ;D :ubash2:

Andererseits ist mir das jetzt schon öfter mit Opera passiert, wird echt nervig...:|

iDiot
2007-09-20, 18:07:51
Tja, ist bei uns nicht anders - wenns mit FF und IE geht wirds rausgegeben. wenns mit FF geht, gehts aber zu 99% auch mit den anderen Browsern.

/dev/NULL
2007-09-20, 18:08:12
Hatte ich bei meiner FH auch, dort wurde man galant ausgesperrt (Sie brauchen FF oder IE) maskierte man Opera als IE ging es einwandfrei..

Manchmal sitzen nur Hirnis in der IT *schäm* (ich sitze nicht dort!)

GBL
2007-09-20, 18:56:54
Peinlich ist eher "teschnich" OMG.
Sei froh dass heute wenigstens jede anständige Seite FF-kompatibel ist, das war nicht immer so.

Hamster
2007-09-20, 19:50:52
viel aufregung um nichts?

laut diesem hier (http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html) hat opera einen marktanteil von 1,3%. so toll opera auch sein mag, dies ist ein verschwindend geringer anteil. man kann nicht immer jeden browser berücksichtigen. solange ie & ff funktionieren, sollte dies für den hier geschilderten zweck auch ausreichen. mehr lust, zeit und geld wird die uni sicherlich nicht aufwenden wollen, wenn diese zwei produkte abgedeckt sind.

ich sehe daher kein problem.
(anders würde es bei einer kommerziellen seite aussehen, aber dies trifft hier ja nicht zu)

The_Invisible
2007-09-20, 19:56:12
naja, schon peinlich, vor allem an ner uni.

so ne seite wie w3c.org kennen sie nicht oder wie?

mfg

rotalever
2007-09-20, 19:57:29
Tja so ist das leider. Auch wenn ich selbst kein Opera nutze, wenn ich eine Webanwendung schreibe, dann wird die auf allen mir zu Verfügung stehenden Browsern (IE5-6, Firefox, Netscape, Opera, Konqueror) getestet und solange optimiert, dass sie in ALLEN (nahezu) gleich gut funktioniert. Ich finde sowas sollte Standard sein, das Testen selbst kosten nämlich vll. 5 Minuten Aufwand (Ok, es kommt noch die ganze Arbeit dazu, die man mit der Bugsuche und Optimierung verbring :D).

Sonyfreak
2007-09-20, 20:06:00
Also wenn eine Seite korrekt geschrieben ist, funktioniert sie glaub ich in 99,9% aller Fälle auch mit Opera. Soweit ich weiß ist Opera nämlich immer noch der Browser, der sich am strengsten an die Richtlinien hält. Gerade für eine Uni finde ich so eine Antwort allerdings auch etwas lächerlich. Im Prinzip gibts ja eh nur 4 Engines auf denen eine Seite laufen muss: IE, Mozilla, Opera und Webkit

mfg.

Sonyfreak

Xanatos
2007-09-20, 20:13:16
Bei mir gings auch mal mit FF nicht, da war ich schon angepisst.

sei laut
2007-09-20, 20:14:00
Schon peinlich. ;D :ubash2:
Nur die Spitze des Eisbergs. ;)

Aber im Grunde müsste Opera 9.x kaum Probleme machen, der IE hat so ein paar tückische Macken mehr, vorallem in Verbindung mit CSS.

Deathrid3r
2007-09-20, 21:06:46
@Hamster:
Naja, klar hast du bisschen Recht, aber die ganze Seite ist sowas von minimalistisch, das hat man Recht schnell getestet...

Ich fand auch die antwort klasse, ich soll mal mit den anderen Browsern testen- sowas ist doch deren Aufgabe^^ Klar, kann sein dass sie sichergehen wollten dass es nicht an mir liegt, aber sowieos wahrscheinlich wenn es mit IE bei mir klappt. Einfach etwas komisch.

ernesto.che
2007-09-20, 23:12:52
Hatte ich bei meiner FH auch, dort wurde man galant ausgesperrt (Sie brauchen FF oder IE) maskierte man Opera als IE ging es einwandfrei..

Manchmal sitzen nur Hirnis in der IT *schäm* (ich sitze nicht dort!)

Ich habe ab und an mal mit IT-Mitabeitern von Unis zu tun. Die ticken ab und an schon mal ein bisschen anders. Ich weiß nicht, ob die in der "echten, freien Wirtschaft" sich so verhalten könnten.
Generell denken einige ITler halt einfach anders als nicht ITler. Gerne mal zu technisch und zu wenig am Nutzen orientiert.

skicu
2007-09-21, 01:54:28
Naja, so kritisch sehe ich das nicht. Opera ist ja wirklich nicht gerade weit verbreitet.
Sei froh, dass du noch an einer Uni bist und deinen Browser selbst wählen kannst. Ich war bis vor wenigen Tagen in meinem alten Unternehmen mitverantwortlich für den Bereich Enterprise Architectures und hab u.a. Softwarestandards definiert. Wir haben aus pragmatischen Gründen einfach mal alle Browser außer dem IE6 auf allen PCs verboten - da haben die Mitarbeiter dann gar keine andere Wahl mehr. *g*
Nutz doch einfach den Firefox. Ist ein hübscher Browser, den ich auch privat verwende. :)

Hucke
2007-09-21, 07:20:55
Ich kenn das Problem auch mit Frameworks. Die Dinger werden auch fast nur gegen Firefox und Internet Explorer getestet und liefern beim Opera dann seltsame Ergebnisse. Und ich muss dazu auch als Entwickler sagen, Pech für Opera User. Die Entwicklungszeit ist eh schon knapp bemessen, da kann ich mich leider nicht mehr um solche Nischenbrowser kümmern. Bin ja froh wenn ich meine Projekte halbwegs pünklich fertig bekomme.

/dev/NULL
2007-09-21, 11:54:00
Das mag sein, auf anderen Plattformen (Handys, Wii usw.) ist Opera deutlich verbreiteter, auf "IT-Portalen" wie heise hat Opera knapp unter 10% Marktanteil..

Ob sich Kaufhäuser und Co es leisten können jeden 10 Potentiellen Kunden wegzuschicken mag ich bezweifeln, im Internet ist das oft gang und gäbe. Leider.

Konsequenterweise habe ich auch schon 2 Shops ignoriert, nachdem ich dort ausgesperrt war.. Ne "nette" E-Mail geschrieben ka ob die mittlerweile was geändert haben.

Realitätsfern und Anders sind die ITler an den Hochschulen oft.. das stimmt. Müssen sich ja auch vor niemandem verantworten.

specialDD
2007-09-22, 00:11:43
viel aufregung um nichts?

laut diesem hier (http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html) hat opera einen marktanteil von 1,3%. so toll opera auch sein mag, dies ist ein verschwindend geringer anteil. man kann nicht immer jeden browser berücksichtigen. solange ie & ff funktionieren, sollte dies für den hier geschilderten zweck auch ausreichen. mehr lust, zeit und geld wird die uni sicherlich nicht aufwenden wollen, wenn diese zwei produkte abgedeckt sind.

ich sehe daher kein problem.
(anders würde es bei einer kommerziellen seite aussehen, aber dies trifft hier ja nicht zu)
Hö,
wieso zeigt mein Firefox die Seite nicht an? (nur weiß)
IE zeigt die webhits.de Seite allerdings an..
(und nein ich habe bei NoScript temporär erlauben gemacht)

Das passiert mir bei etwa 5% aller von mir besuchten Seiten, dass sie mit dem Firefox nicht angezeigt werden... komischerweise
Edit:
Ups habs herausgefunden, es lagg am AdBlock Plus mit Dr.Evil Filter.. Naja anscheinend wird die als Werbung erkannt

Supa
2007-09-22, 00:28:24
Schon peinlich. ;D :ubash2:


Das nennst du peinlich? Im 1. Semster bei mir haben es alle fachbereiche geschafft seiten online zu stellen zur anmeldung von übungsgruppen, nur ratet mal für welches fach wir zu 100ten in irgend einen gang irgend wo auf dem camps rennen mußten... ja richtig Informatik.... :uconf3:

nemesiz
2007-09-22, 01:22:27
naja, schon peinlich, vor allem an ner uni.

so ne seite wie w3c.org kennen sie nicht oder wie?

mfg

alles nur ratschläge, keine norm oder pflicht... sagen sie ja selbst.

mal davon abgesehen dass man nicht alles machen kann was man gerne würde wenn man sich an die ratschläge hält.

gott, wie oft musste ich lesen.. leider noch keine lösung blah blah