PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen-TFT ab 20,1", KEIN TN-Panel


Spasstiger
2007-09-20, 19:19:16
Was gibts denn momentan für empfehlenswerte Non-TN-Geräte mit Widescreen und einer Auflösung von idealerweise 1680x1050 für unter 400€?
Wichtig ist, dass es keine spürbaren Lags durch Overdrive gibt, dass in Spielen keine Schlieren störend auffallen und dass der Schwarzwert in CRT-Regionen liegt.
Extrem wichtig ist auch eine Ausleuchtung, die so gleichmäßig ist, dass Ungleichmäßigkeiten nur auffallen, wenn man mit der Lupe danach sucht.

Mein HP w2207 war ja nun der reinste Flop was die Ausleuchtung angeht. Die Serienstreuung ist wohl enorm.
Und meinen CRT mag ich einfach nicht mehr zum Surfen und Arbeiten. Zumal ich gerne mit Widescreen spiele und da ist der Bildausschnitt bei meinem 19" CRT einfach viel zu klein.

Freue mich vor allem auf Erfahrungsberichten von Besitzern in Frage kommender Geräte.

K4mPFwUr$t
2007-09-20, 19:27:40
ob du einen perfekten WS TFT in der preis region finden wirst? ich glaub nicht das deine vorstellungen befriedbar sind.

non TN panels kommen ohne overdrive nicht an die TN panel responetime ran.
mit overdrive halb wegs, aber mouselag und ghostingefahr.
eine gute ausleuchtung ist ein wenig glückssache.

wenn du allerdings bereit bist etwas mehr zu investieren, wirst du vll was finden.
den die alternativen panels sind nicht gerade billig.

StefanV
2007-09-20, 19:38:48
wie wärs mit 'nem 21"??
Schau mal nach dem Samsung 215TW, der ist etwa das was du suchst.

Die verbleibenden 20" Widescreens mit ohne TN Panel sind meist irgendwie nicht soo prickelnd, keine einstellbare interpolation (immer Vollbild) usw...

Einzig bei den NEC Schirmen kannst dich noch umschauen, sonst gibts da wirklich nicht mehr soo viel (Philips hat AFAIK keinen non TN 20" Wide)...

Lightning
2007-09-20, 19:40:47
non TN panels kommen ohne overdrive nicht an die TN panel responetime ran.

Würde ich pauschal nicht so sagen. Ich hatte z.B. den HP w2207 hier, der im Vergleich zu meinem jetzigen Phlilps 200P7MG (20" 4:3, S-IPS) keine besseren Reaktionszeiten aufweisen konnte.

Was die Ausleuchtung angeht kann man allerdings, von dem, was ich bisher so gehört habe, wirklich bei den meisten TFTs einfach Pech haben und einen schlechten erwischen.


Gerade in den Preisrahmen passen könnte der Dell UltraSharp 2007WFP (20", 1680x1050, S-IPS). Von diesem habe ich bisher zumindest von den neueren Revisionen nur gutes gehört. Einige User hier, die im Besitz dieses Monitors sind, sollten dir mehr dazu erzählen können.

SGT.Hawk
2007-09-20, 19:47:47
wie wärs mit 'nem 21"??
Schau mal nach dem Samsung 215TW, der ist etwa das was du suchst.

Dieser Samsung ist zum zocken gänzlich ungeeignet und hat den höchsten Input Lag!

AnarchX
2007-09-20, 20:08:04
Würde ich pauschal nicht so sagen. Ich hatte z.B. den HP w2207 hier, der im Vergleich zu meinem jetzigen Phlilps 200P7MG (20" 4:3, S-IPS) keine besseren Reaktionszeiten aufweisen konnte.

Wie sieht es bei diesem mit Overdrive aus?

Imo würde ich Spasstiger raten diesen auch mal anzuschauen, da der Breitenunterschied zu 20" WS bzw. sogar 21" WS eher ziemlich gering ist, aber dafür man unter 2D deutlich mehr Höhe hat, die ich teilweise bei meinem 20" WS doch etwas vermisse, z.B. bei Texten.

Und wenn man doch ein WS-Erlebnis will, so ist 1600x1000 @ 20" 4:3 gar nicht mal so viel kleiner als wie 1680x1050 @ 20" WS.

Zudem würde ich bei dem MG meinen, da er medizinischen Ansprüchen (CT-Bilder?) genügen muss, dass hier auch die Ausleuchtung auf einem hohen Niveau ist.

Lightning
2007-09-20, 20:11:10
Wie sieht es bei diesem mit Overdrive aus?

Kein Input-Lag vorhanden. Hatte zum Testen zusätzlich meinen alten Monitor im Clone-Modus angeschlossen und eine Stoppuhr laufen lassen.

K4mPFwUr$t
2007-09-20, 20:56:57
vom Dell UltraSharp 2007WFP liest man im prad forum auch recht viel und das nicht immer im posetiven sinn.

AnarchX
2007-09-20, 21:02:24
Kein Input-Lag vorhanden. Hatte zum Testen zusätzlich meinen alten Monitor im Clone-Modus angeschlossen und eine Stoppuhr laufen lassen.

Das ist natürlich interessant und wie ist er sonst so?

Hatte gehofft, dass ich diesen vielleicht auch als Austausch für meinen defekten Philips 200W6CS bekomme, aber ich bekam nur ein repariertes, was aber mir erst im dritten Anlauf gefiel, aber dazu sollte man sagen, dass dieses dreimalige Austauschen innerhalb von 72h stattfand (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379008). Also bis auf ein paar kleine Macken ist der 3 jährige Phillips-Support doch recht gut.

Also vielleicht auch ein Punkt, der bei einem 300€+ Gerät in Betracht gezogen werden sollte. ;)

Lightning
2007-09-20, 21:54:13
Das ist natürlich interessant und wie ist er sonst so?

Ich habe den Monitor erst seit gestern, von daher kann ich noch kein "Langzeiturteil" abgeben. Aber bislang bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

Subjektiv gefällt mir der Bildeindruck sehr gut, angenehme Bildschärfe, schöne Farben. Blickwinkel ist natürlich Spitze, mir der Ausnahme, dass schwarz S-IPS-typisch eben sehr schnell Lila wird. Ausleuchtung ist für mich ok, wenn auch nicht ganz optimal; vor allem in den rechten beiden Ecken gibt es kleine Lichthöfe, die mir aber nur bei komplett schwarzem Bild wirklich auffallen. Die Interpolation finde ich überwiegend recht gut. Die volle Bildschärfe kann dabei natürlich nicht beibehalten werden, dennoch sieht das Ergebnis ziemlich "sauber" aus, und gerade 800x600, was teilweise für ältere Spiele interessant ist, sieht sehr vernünftig aus. Das Skalierungsverhalten lässt sich übrigens im OSD des Monitors einstellen.

Oberon
2007-09-20, 22:03:24
Einige User hier, die im Besitz dieses Monitors sind, sollten dir mehr dazu erzählen können.
So wie zB meine Wenigkeit.

Also ich bin sehr zufrieden damit.
Farben und Blickwinkel sind natürlich astrein. Die Reaktionszeit hab ich jetzt nicht gemessen, aber mir sind in keinem Shooter bisher Schlieren aufgefallen (wobei ich hier dazusagen muss, dass ich in dieser Hinsicht sehr unempfindlich bin.)
Zum Schwarzwert kann ich jetzt nicht viel sagen, negativ fällt mir hier nichts auf, aber ich habe keinen direkten Vergleich zu einem Röhrenmonitor.
Die Ausleuchtung ist aber in jedem Fall, zumindest bei meinem Exemplar, gut.

Abgesehen davon hat das Ding ja ne geile Ausstattung (USB-Hub, zusätzliche Video-Eingänge) und zudem 3 Jahre Garantie (imho sogar Vor-Ort).

Also P-L-Verhältnis definitiv top. Zumindest bei dem Preis, für den ich ihn damals gekriegt hab (369€).
Aktuell ist der ja recht schwer zu kriegen:http://geizhals.at/deutschland/a236000.html

StefanV
2007-09-20, 22:21:09
@OBeron

Kann man die Skalierung einstellen??
Ist die etwas buggy oder erkennt die die Eingangsauflösung korrekt und skaliert IMMER mit richitgem Seitenverhältnis, im Gegensatz zu meinem Philips...

Oberon
2007-09-20, 22:22:39
@OBeron

Kann man die Skalierung einstellen??
Ist die etwas buggy oder erkennt die die Eingangsauflösung korrekt und skaliert IMMER mit richitgem Seitenverhältnis, im Gegensatz zu meinem Philips...
Die Skalierung lässt sich einstellen (Vollbild, Seitengerecht, Zentriert). Oft musste ich sie noch nicht benutzen, aber bisher hat sie immer korrekt funktioniert.

Lightning
2007-09-21, 00:11:27
@OBeron

Kann man die Skalierung einstellen??
Ist die etwas buggy oder erkennt die die Eingangsauflösung korrekt und skaliert IMMER mit richitgem Seitenverhältnis, im Gegensatz zu meinem Philips...

Bei meinem Philips ist das übrigens auch etwas komisch. Wenn am Monitor "Fill with Aspect" eingestellt ist (also das Bild seitengerecht skaliert werden soll), muss ich für Widescreenauflösungen im nVidia-Treiber "do not scale" wählen, für alles andere aber "use my display's built in sacling". Naja, wenn man das weiß funktioniert allerdings alles, wie es soll. Interessant wäre noch, wie es sich bei ATi verhält.

StefanV
2007-09-21, 00:30:15
Das ist irgendwie das seltsame, das mein 200P6IS in diesem Punkt irgendwie um WELTEN besser ist als der neuere 200W6CS :|

Ifrit
2007-09-21, 11:13:27
www.widescreengamingforum.com

da gibts auch einige user reviews zu 20" Widescreen Monitoren.

der NEC 20WGX² soll recht nice sein, kostetet aber glaub 450 €.

Laxer
2007-09-21, 12:01:08
Ja, ich bin mit dem NEC absolut zufrieden. Meiner Meinung nach für Spiele absolut brauchbar. Bin von einem ASUS MW221U auf den NEC umgestiegen und trotz der geringeren Bildschirmdiagonale glücklich (ich empfinde die höhere Pixeldichte sogar als angenehm). Allerdings hat er ein Glossy-Panel - was nicht jedermanns Sache ist.

Edit: Flüchtigkeitsfehler korrigiert -> Thanks @ StefanV

StefanV
2007-09-21, 12:59:20
(ich empfinde die geringere Pixeldichte sogar als angenehm).
Du meinst höhere, weil die Anzahl der Pixel pro Quadratzoll um einiges höher ist, beim 20" (etwa 100dpi) als bei einem 22" (etwa 86dpi, wie ein 19 Zöller)...

Persönlich bevorzuge ich auch hohe Pixeldichten und damit kleine Pixel, schaut einfach besser aus, wenns zu klein wird, kann man ja immer noch die AUflösung runter stellen...

Digger
2007-09-21, 14:35:57
Hmmm, ich weiß zwar nicht, ob man ihn jetzt mittlerweile schon für "unter 400" Euro bekommt, aber ich kann Dir sonst den asus PW201 empfehlen. Nebenbei sieht er auch noch sehr edel aus.

Spasstiger
2007-09-22, 13:06:33
Ich glaub, ich werd mal einige der Geräte vor Ort testen müssen. Wichtig ist halt, dass auch bei einem dunklen Raum und dunklem Bild keine starken Unterschiede in der Helligkeitsverteilung sichtbar sind und dass das Schwarz auch als solches gesehen wird.

AnarchX
2007-09-22, 14:58:22
Das solltest du dir vielleicht mal anschauen:
Philips 200WP7ES, 20", 1680x1050, VGA, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a206979.html)

http://www.prad.de/guide/screen3254.html

A-MVA, ab 265€
Einziger Nachteil ist wohl die fehlende OSD-Skalierung...

Spasstiger
2007-09-22, 15:02:12
A-MVA, ab 265€
Einziger Nachteil ist wohl die fehlende OSD-Skalierung...
Ist das der einzige Haken? Der Preis ist ja zu gut, um wahr zu sein. Vielleicht muss ich gleich mal zwei Geräte bestellen und vergleichen. Im Laden kann man einfach nicht praxisnah testen.

Gast
2007-09-22, 15:04:22
Ist das der einzige Haken? Der Preis ist ja zu gut, um wahr zu sein.

Der Preis ist allerdings sehr gut! Ich hatte den schon öfter im Blick, aber 350€ waren mir immer zu teuer! Aber jetzt für ~270€ oO Sofort zuschlagen!
Der ist sehr gut verarbeitet, bietet HÖhenverstellung und Pivot und Philips-typisch guten Service!

StefanV
2007-09-22, 15:06:20
Ist das der einzige Haken?
Nein, es dürfte noch einen geben, das Gerät ist EOL, ergo Abverkauf...

AnarchX
2007-09-22, 15:07:28
Ist das der einzige Haken? Der Preis ist ja zu gut, um wahr zu sein.

In der Tat, wenn ich darüber nachdenke was ich für den Vorgänger bezahlt hatte, aber ist ja auch schon fast ein Jahr her.

Aber ich war auch gerade überrascht, als ich ihnen zu diesem Preis in GH sah. Vielleicht verkauft sich ja <22" nicht mehr so gut...

Noch ein Nachteil könnte das Overdrive sein, wobei man das für sich selbst herausfinden muss bzw. bei dem konkreten Gerät messen muss.


Aber Home-Test per FAG ist keine schlechte Idee, etwas anderes bleibt einen ja nicht übrig, wenn die Läden fast nur TNs ausstellen...

Philips-typisch guten Service!
ack. Aber eher auf eine ineffiziente Weise gut... :D

Gast
2007-09-22, 15:10:49
In der Tat, wenn ich darüber nachdenke was ich für den Vorgänger bezahlt hatte, aber ist ja auch schon fast ein Jahr her.

Aber ich war auch gerade überrascht, als ich ihnen zu diesem Preis in GH sah. Vielleicht verkauft sich ja <22" nicht mehr so gut...

Noch ein Nachteil könnte das Overdrive sein, wobei man das für sich selbst herausfinden muss bzw. bei dem konkreten Gerät messen muss.


Aber Home-Test per FAG ist keine schlechte Idee, etwas anderes bleibt einen ja nicht übrig, wenn die Läden fast nur TNs ausstellen...

Das Overdrive bei dem Gerät ist recht gut. Man merkt zu 100% keinen Lag. 2 davon stehen in meiner Uni! Sind top verarbeitet und haben einen super Blickwinkel! Ausleuchtungsprobleme sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Für den Preis würde ich auf jeden Fall den Weg per FAG versuchen.

Spasstiger
2007-09-22, 17:43:53
Hab jetzt mal den Philips bestellt. Den HP w2207 werd ich mal in den Marktplatz stellen, vielleicht hat ja einer Interesse, auch wenn die Ausleuchtung imo schlecht ist.

Lightning
2007-09-22, 18:53:34
Kein Input-Lag vorhanden. Hatte zum Testen zusätzlich meinen alten Monitor im Clone-Modus angeschlossen und eine Stoppuhr laufen lassen.

Und hier muss ich leider sagen: Kommando zurück!

Ich hatte nur ein Foto gemacht, was wohl nicht ausreichte. Nachdem mir die Maus etwas träge vorkam hab ich doch nochmal den alten Monitor angeschlossen und den Test gemacht. Heraus kam dabei z.B. das hier:
In einem Bild kein Unterschied festzustellen: http://img220.imageshack.us/img220/2054/bild002uy6.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=bild002uy6.jpg)
..und im nächsten plötzlich 47 ms lag laut den beiden Stoppuhren: http://img231.imageshack.us/img231/1205/bild003po5.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=bild003po5.jpg)


Jetzt bin ich auch nicht sicher, ob ich das Ding behalten soll. Den so viel Geld ausgegeben, um mich dann doch mit Input-Lags rumzuärgern habe ich eigentlich nicht.

StefanV
2007-09-22, 19:00:54
sollt ich vielleicht auch mal mit meinen beiden Philips machen...

Wobei das nicht unbedingt am Schirm liegen muss, die Latenz kann auch von der GraKa kommen...

Lightning
2007-09-22, 19:08:35
Wobei das nicht unbedingt am Schirm liegen muss, die Latenz kann auch von der GraKa kommen...

Warum hat der andere Monitor dann keine Latenz? Der DVI-Port ist dabei egal, ebenfalls ist egal, welcher Monitor im Treiber als erster eingestellt ist.

AnarchX
2007-09-22, 19:18:25
Da scheinen die Angaben bei Prad wohl doch nicht so genau zu sein...

Mit Glück hat der Philips 200WP7ES vielleicht auch noch eine OSD-Skalierung. ;)

Gast
2007-09-24, 19:08:50
Das solltest du dir vielleicht mal anschauen:
Philips 200WP7ES, 20", 1680x1050, VGA, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a206979.html)

http://www.prad.de/guide/screen3254.html

A-MVA, ab 265€
Einziger Nachteil ist wohl die fehlende OSD-Skalierung...


Der Preis ist ja der Hammer. Bisher war der Belinea 102035W ja immer das Schnäppchen: http://geizhals.at/deutschland/a165396.html

Aber der Philips ist bestimmt nicht schlechter als der Belinea, eher besser.


Hat mal jemand das Overdrive bei dem obigen Philips getestet?

Gast
2007-09-25, 15:21:56
Das solltest du dir vielleicht mal anschauen:
Philips 200WP7ES, 20", 1680x1050, VGA, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a206979.html)

http://www.prad.de/guide/screen3254.html

A-MVA, ab 265€
Einziger Nachteil ist wohl die fehlende OSD-Skalierung...

Ich haber mir den TFT soeben bestellt. Einfach ein Hammerpreis. Durch einen möglichen Nachfolger wird dieser TFT ja nicht schlechter. Ausserdem habe ich Zweifel, ob überhaupt ein echter Nachfolger kommt, denn die Masse schreit nach 22" TFTs. Es gibt zwar durchaus auch Gründe für 22" aber die Masse denkt einfach 22" ist größer als 20", also besser was ja überhaupt nicht der Fall ist. Ich mag die grobe Auflösung bei 22" nicht. Ausserdem gibt es 22" nur mit TN-Panel. Ich habe den Eindruck, dass man bei vielen Herstellern in Zukunft gleich zu 24" greifen muss, wenn man ein hochwertiges Panel haben möchte, auch wenn Eizo einen 20" erst rausgebracht hat.

Schiller
2007-09-25, 19:09:17
Hat der Philips eigentlich auch keine *keine Ahnung wie man das nennt*? (vorgegebene Auflösung. Sodass z.B. 1024x768 verpixelt und schammig aussehen)

Spasstiger
2007-09-25, 19:13:50
Hat der Philips eigentlich auch keine *keine Ahnung wie man das nennt*? (vorgegebene Auflösung. Sodass z.B. 1024x768 verpixelt und schammig aussehen)
Jedes TFT-LCD hat eine native Auflösung. Jedes Pixel stellt eine beleuchtete Fläche dar, deshalb braucht man Interpolation, um andere Auflösungen darstellen zu können.

Schiller
2007-09-25, 19:58:29
Jedes TFT-LCD hat eine native Auflösung. Jedes Pixel stellt eine beleuchtete Fläche dar, deshalb braucht man Interpolation, um andere Auflösungen darstellen zu können.
OK, mir geht es nur darum, ob man auch mal auf 1024x768 oder so umstellen kann, zwecks Zocken.

Sollte natürlich auch annehmbar und nichts verschmatscht aussehen dann.

StefanV
2007-09-25, 20:07:23
Dann solltest dir eher 'nen 4:3 Schirm holen, optimal mit 100dpi, da ist das nicht allzu schlimm...

Wenn du öfter mal älteres Zeugs ausgräbst, musst/solltest du dir einen 4:3 Schirm holen...

Hamster
2007-09-25, 20:11:00
Dann solltest dir eher 'nen 4:3 Schirm holen, optimal mit 100dpi, da ist das nicht allzu schlimm...

Wenn du öfter mal älteres Zeugs ausgräbst, musst/solltest du dir einen 4:3 Schirm holen...

nö, einfach nur einen schirm der eingeständig ordentlich skalieren kann.

StefanV
2007-09-25, 20:36:12
Dann hab ich aber 'nen Rand, bei 20" Widescreen hab ich dann auch etwa das Sichtfeld von 'nem 17" Schirm, wozu hab ich nochmal 'nen 20er gekauft? ;)

Aber zum Filme schauen sind Widescreens natürlich besser, 16:9 würd ich allerdings bevorzugen...

Schiller
2007-09-25, 20:49:24
Boah, also braucht man quasi mindestens drei Bildschirm!? :usad:

Eigentlich will ich einen Allrounder.

Und bei 1024x768 geht es mir nicht um "alte Schinken", sondern darum, dass ich keine Lust habe mir noch eine überteuerte Graka zu kaufen, damit ich Spiele in 134534634x1432634 zocken kann.

StefanV
2007-09-25, 21:03:56
Nö, 2 reichen, einen Widescreen und einen 'normalen', so hab ich das gehandhabt, ist einfach optimal.

Bei Allroundern musst halt entweder Kompromisse eingehen oder richtig große Bildschirme kaufen, also 24" aufwärts...

Schiller
2007-09-25, 21:40:52
Nö, 2 reichen, einen Widescreen und einen 'normalen', so hab ich das gehandhabt, ist einfach optimal.

Bei Allroundern musst halt entweder Kompromisse eingehen oder richtig große Bildschirme kaufen, also 24" aufwärts...
Sowas suche (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382806) ich ja eigentlich auch.

Spasstiger
2007-09-25, 22:45:58
Und bei 1024x768 geht es mir nicht um "alte Schinken", sondern darum, dass ich keine Lust habe mir noch eine überteuerte Graka zu kaufen, damit ich Spiele in 134534634x1432634 zocken kann.
Dann zock doch in 1280x800, das ist nicht extrem viel rechenintensiver als 1024x768 und es wird nix verzerrt, wenn auf Vollbild skaliert wird.
Kannst auch was eigenes definieren, z.B. 1120x700 oder 960x600.

Spasstiger
2007-09-27, 14:33:33
Mein Philips ist eben gekommen und gleich nach dem Zusammenbau der erste Schock: Der Monitor geht nicht an!
Halt des Netzkabels in beiden Buchsen nochmal überprüft, sitzt alles perfekt.
Dann das Netzkabel vom CRT probiert, puh, geht. ;)
Netzkabel vom Philips an den CRT gehängt, geht ebenfalls. :confused:

Naja, jetzt erstmal testen. :)

/EDIT: Die Farbdarstellung direkt nach dem Einschalten gefällt mir schon wesentlich besser als beim HP w2207. Die 3DC-Farben sind subjektiv genauso wie am CRT. Auch die Blickwinkelstabilität ist um Welten besser als beim HP. Die Helligkeitsverteilung geht ebenfalls in Ordnung, keine Lichthöfe an den Rändern. Die Schwarzdarstellung kommt trotzdem nicht annähernd an den CRT ran. Während der CRT bei verdunkeltem Zimmer bei schwarzem Bild aussieht, als ob er ausgeschalten wäre, leuchtet der Philips daneben deutlich. Dennoch finde ich das Schwarz wesentlich besser als beim HP, weil eben die Helligkeitsverteilung ordentlich ist.

Aber jetzt das nächste Problem: Wenn ich die Tasten im Bedienfeld drücke, kommt stets die Meldung "MONITOR CONTROLS LOCKED". Schön, dass der Monitor über eine solche Funktion verfügt, aber bei Inbetriebnahme des Geräts will ich keine Sperre. Wie kann ich die Sperre umgehen?

AnarchX
2007-09-27, 14:51:01
Die Schwarzdarstellung kommt trotzdem nicht annähernd an den CRT ran. Während der CRT bei verdunkeltem Zimmer bei schwarzem Bild aussieht, als ob er ausgeschalten wäre, leuchtet der Philips daneben deutlich. Dennoch finde ich das Schwarz wesentlich besser als beim HP, weil eben die Helligkeitsverteilung ordentlich ist.
Ist nunmal technologiebedingt, aber mit ein dezenten, indirekten Raumbeleuchtung, die auch besser für die Augen sein soll, ist der SW doch imo annehmbar.


Aber jetzt das nächste Problem: Wenn ich die Tasten im Bedienfeld drücke, kommt stets die Meldung "MONITOR CONTROLS LOCKED". Schön, dass der Monitor über eine solche Funktion verfügt, aber bei Inbetriebnahme des Geräts will ich keine Sperre. Wie kann ich die Sperre umgehen?

Mal länger "Menü" gedrückt halten?

edit:http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=200WP7ES/00&slg=DEU&scy=AT ;)

Spasstiger
2007-09-27, 15:16:25
Mal länger "Menü" gedrückt halten?

edit:http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=200WP7ES/00&slg=DEU&scy=AT ;)
Ok, thx. Im Manual stand bei Inbetriebnahme nix davon.
Hab kurz Farcry getestet, Schlieren sind mir keine störend aufgefallen, auch irgendwelche Lags durch Overdrive sind mir nicht aufgefallen.
Die gleichere Helligkeitsverteilung lässt das Bild zehnmal besser wirken als auf dem HP, allerdings hat auch die Glossy-Beschichtung des HP seine Vorteile.
Die matten Reflektionen ohne Glossy finde ich irritierender als die vom CRT wohlbekannte harte Reflektion des Glossy-Panels. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache. Der Schwarzwert ist akkzeptabel und ich weiß, dass meine Ansprüche in der Hinsicht von keinem TFT-LCD erfüllt werden. Dafür ist der Desktop wesentlich angenehmer anzuschauen als auf dem CRT, wo alles sehr unscharf wirkt.

raffa
2007-09-27, 15:45:01
AnarchX, könntest du mir vieleicht kurz erzählen, wie der 200W6CS so ist, vieleicht auch im Vergleich zu 200WP7ES, falls du den schonmal in Betrieb gesehen hast?

Wär sehr nett :)

AnarchX
2007-09-27, 16:01:25
AnarchX, könntest du mir vieleicht kurz erzählen, wie der 200W6CS so ist, vieleicht auch im Vergleich zu 200WP7ES, falls du den schonmal in Betrieb gesehen hast?

Nein, den 200WP7ES habe ich nicht live gesehen.

Aber zum 200W6CS:
- tolle Farben, stabile Blickwinkel -> eben (P-)MVA
- homogene Ausleuchtung
- OSD-Skalierung
- imo gamingtauglich (Serious Sam2/UT2k4...), auch wenn ich AFAIR einen Inputlag von 20-30ms gemessen hatte
- vielleicht manchen etwas zu hell
- sehr schneller 3-Jahre-vor-Ort-Support


Aber natürlich ärgerlich, dass man dem 200WP7ES der doch in einigen Punkten dem 200W6CS überlegen scheint, gerade die OSD-Skalierung genommen hat. :rolleyes:

StefanV
2007-09-27, 16:02:26
Der 200W6CS ist wirklich spitze, nur die Interpolation ist teilweise etwas buggy, wird z.B. von GraKasettings 'überfahren', was beim 200P6IS nicht der FAll ist AFAIR...

Ansonsten gibts da wirklich kaum was dran auszusetzen...

@Spasstiger

Was hast unterm Punkt 'Position and Size' für Optionen??

Spasstiger
2007-09-27, 16:17:43
@Spasstiger

Was hast unterm Punkt 'Position and Size' für Optionen??
Dürfte wohl die deutsche Option "Bildlage" sein. Ist bei mir ausgegraut, geht vermutlich nur bei VGA-Anschluss.

raffa
2007-09-27, 16:20:14
Dankschee!
Klingt, bis aufs leichte Inputlag, nach nem echt guten TFT. Neu gibts den ja nimmer, ich werd also mal nach nem gebrauchten Ausschau halten.

Es ist so schwierig, den passenden Schirm zufinden (unds arg begrenzte Budget machts nicht wirklich leichter) :(


...
Aber natürlich ärgerlich, dass man dem 200WP7ES der doch in einigen Punkten dem 200W6CS überlegen scheint, gerade die OSD-Skalierung genommen hat. :rolleyes:

Hätte der diesem Manko nicht, würd ich mir einen bestellen, der Preis ist nämlich wirklich Spitze derzeit.

StefanV
2007-09-27, 16:49:04
Dürfte wohl die deutsche Option "Bildlage" sein. Ist bei mir ausgegraut, geht vermutlich nur bei VGA-Anschluss.
Würdest das für mich mal testen??

(kannst ja 2. Kabel legen und kurz testen).

Spasstiger
2007-09-28, 03:35:45
Würdest das für mich mal testen??

(kannst ja 2. Kabel legen und kurz testen).
Gibt nur die Optionen horizontal und vertial, um da Bild zu verschieben. Sonst nix. Also auch keine Skalierungsoptionen für VGA.

Gast
2007-09-28, 04:01:53
2 Bilder sagen überhaupt nichts über den Input Lag aus.
Zudem auch noch mit einem anderem TFT verglichen, der bestimmt auch nicht Lag frei ist.
Wenn man das wirklich beweisen begründen will, was für einen LAG der TFT aufweist, muss man mit einem CRT vergleichen (das ist ja schließlich der Input LAG, die verzögerung eines TFT im vergleich zu einem CRT Monitor der das Bild nicht Verzögert), davon eine anständig lange Fotostrecke und diese dann ausgewertet und den Durchschnitt, niedrigsen und höchsten Wert ermitteln. So ist das einfach kalter Kaffee und Panik macherei ohne wirkliche Beweise.

Vegas
2007-10-22, 12:36:07
gibt es bei dem 200WP7ES eigentlich verschiedene versionen? hab das irgendwo gelesen. würde hier gerne einen vor ort beim händler abholen. müsste nur wissen, worauf ich achten soll. oder sind die alle gleich?

Deathcrush
2007-10-22, 12:38:13
So viel ich weiss gibt es nur die Version 200WP7ES/00

Gast
2007-10-22, 12:46:57
Wäre vorsichtig. Ich glaube Philips bietet in dem gleichem oder ähnlichem Gehäuse auch einen anderen TFT mit TN-Panel an.

Vegas
2007-10-22, 13:45:21
Wäre vorsichtig. Ich glaube Philips bietet in dem gleichem oder ähnlichem Gehäuse auch einen anderen TFT mit TN-Panel an.
genau das habe ich auch gelesen und würde das ausführlicher haben wollen.

Vegas
2007-10-22, 16:27:45
hat keiner kenntnis darüber? es eilt eigentlich :-/

AnarchX
2007-10-22, 17:25:53
Wäre vorsichtig. Ich glaube Philips bietet in dem gleichem oder ähnlichem Gehäuse auch einen anderen TFT mit TN-Panel an.

Das war dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a205837.html

Aber beim 200WP7ES wäre mir keine TN-Version bekannt.

Gast
2007-11-25, 20:19:29
Leider kann man zwischen zwei Signalquellen nicht einfach beim Philips auf Knopfdruck umschalten, sondern muss umständlich ins Menü.

Spasstiger
2007-11-25, 21:15:32
Leider kann man zwischen zwei Signalquellen nicht einfach beim Philips auf Knopfdruck umschalten, sondern muss umständlich ins Menü.
Jo, und das Menü ist relativ träge.
Von den Features her ist der Philips nix besonderes, da hat z.B. der HP w2207 weit mehr zu bieten. Der Philips ist halt mehr ein Arbeitstier, kein Spielzeug. ;)
Das unterstreicht aber auch der sehr gute Standfuß, diese Ergonomie und Stabilität möchte ich nicht mehr missen.