PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC lässt sich nicht einschalten, schaltet direkt wieder ab


BruceLeet
2007-09-20, 21:23:35
Hallo,

ich weiss nicht genau wo das Problem liegt, darum habe ich es mal hier ins Forum gepostet.

Ich habe mir vor einigen Tagen diverse PC-Teile online bestellt und heute war dann alles da und ich machte mich sofort an den Zusammenbau.

Mal kurz die Komponenten:

Prozessor: Intel Duo Core E6750 Boxed
RAM: G.Skill 2GB DDR2-800 Ram
Mainboard: ASUS P5N-E SLI Mainboard
Grafikkarte: XFX Geforce 8800GTX
HDD: 2 * WD 320GB SATA 2
Netzteil: 500 Watt Silverstone Element ST50EF Plus

So das war es im groben. Nun zum Problem. Ich habe alles behutsam zusammengebaut und ich habe auch Erfahrung beim Zusammenbau, war sicher schon der 5. PC den ich von Grund auf zusammengeschaubt habe.

Nach einiger Zeit war ich endlich fertig und machte den PC an, doch sobald ich ihn einschalte kommt ca. 1 Sekunde ein lauter Piepton von der Grafikkarte und danach ist der Rechner wieder aus.

Ich habe leider keine Ersatzkomponenten hier um auszuprobieren wo das Problem liegt, darum hoffe ich auf Hilfe mittels Ferndiagnose.

Ich habe dann einmal die Grafikkarte ausgebaut und den PC ohne Graka gestartet, dadurch blieb der laute Piepton aus, aber der PC schaltete sich wieder nach ca. 1 Sekunde von alleine ab.

Ich habe dann noch sämtliche Steckplätze für die RAM-Module durchprobiert und auch das CMOS meines Mainboards mal gelöscht, doch es half alles nichts.

Wenn ein Problem vorliegt, kann man das in der Regel ja durch die Anzahl von Pieptönen durch das Mainboard ausfindig machen, doch leider geht der PC nach 1-2 Sekunden sofort von alleine wieder aus (Lüfter drehen allesamt kurz an, bis die Stromzufuhr endet) und dadurch kommen auch keine Pieptöne mehr.

Ich tippe auf das Netzteil, allerdings ist es nicht so einfach mal eben Ersatz ranzuschaffen, da ich die ganzen Komponenten über Webshops bestellt habe. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee...

C.D.B.
2007-09-20, 21:48:02
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen fast identschen Fall. Da hat sich das MoBo als Schuldiger herausgestellt.

Wolfram
2007-09-20, 21:54:37
Nach einiger Zeit war ich endlich fertig und machte den PC an, doch sobald ich ihn einschalte kommt ca. 1 Sekunde ein lauter Piepton von der Grafikkarte und danach ist der Rechner wieder aus.

Von der Graka? Sicher? Alle zusätzlichen Stromanschlüsse an der Graka angeschlossen?

Falls der Piepton vom Mainboard kommt, heißt das IIRC Speicherfehler. Was nicht unbedeingt bedeuten muß, daß tatsächlich der Speicher und nicht das Board defekt ist. Sitz der Speicherriegel überprüft?

parker
2007-09-21, 00:01:02
ich tippe auf graka. hatte genau den seben fall. wenn ein lautes piepen von der graka kommt isses allerings so dass du keinen stromstecker dran hast^^

ansonsten mal kurz ohne graka booten.

gruß,

parker

C.D.B.
2007-09-21, 00:35:47
... ansonsten mal kurz ohne graka booten.
... Ich habe dann einmal die Grafikkarte ausgebaut und den PC ohne Graka gestartet, dadurch blieb der laute Piepton aus, aber der PC schaltete sich wieder nach ca. 1 Sekunde von alleine ab. ...

@ parker: :uconf3: Liest Du dir überhaupt die Posts durch, auf die Du Antwortest?

SertscH
2007-09-21, 01:19:12
Den 4 Poligen Stecker oben bei der CPU eingestekt?

protom
2007-09-21, 01:39:47
kann auch der Arbeitspeicher sein. Wenn er mit dem Board nicht kompatibel ist. War bei mir schon so.

Gast
2007-09-21, 01:45:11
Den 4 Poligen Stecker oben bei der CPU eingestekt?

Tja, habe zwar schon viele Rechner zusammengebaut, der letzte war aber schon eine Weile her ^^

Im Laufe der Zeit hat es sich wohl durchgesetzt dass man 2 Stecker vom Netzteil aufs Mainboard steckt und genau da lag der Fehler, es hat also der 12V ATX Stecker auf dem Mainboard gefehlt und darum war nach dem Einschalten auch direkt der Saft weg und die Grafikkarte hat sich wohl auch über fehldenden Strom beklagt, obwohl ich ja die PCIe Netzstecker drin hatte.

Jedenfalls geht der PC nun, danke für die Hilfe ;)

Gast
2007-09-21, 01:46:15
Hm, war wohl nicht eingeloggt, aber das vorige Post habe ich (BruceLeet, Threadersteller) geschrieben. Somit hat sich das Problem erledigt :)