PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Treiber wirklich schlecht?


Seraf
2002-10-28, 18:37:44
Hab heut mal eine alte Radeon 7200 mit dem letzten Catalyst getestet und siehe da... schreckliche Grafikfehler!

Glaub jetzt versteh ich ow ;)

Vorher war eine Gf2MX trinn.
Dort sah.. der Himmel richtig schön aus...
Die Gesundheitskreuze wechselten die Farben schön (und das blau ging von innen nach aussen)
Die Gfurz zeigte auch immer grünen Nebel...

Die Radeon 7200 zeigt dafür alles oben gennante teilweise bis total falsch an, und manchmal sieht man sogar nur Dreiecke am Boden!
Nene... da seh ich ja schwarz für den Support nach 2 Jahren für meine andere R8500...

Auf der R8500 ist verglichen mit der Gfurz immernoch der Himmel schlechter (seltsame Streifen) und die Gesundheitskreuze werden auch falsch dargestellt...

OpenGL läuft dafür bei beiden Karten gut.

Hoffe mal ATI fixt das irgendwann einmal ;)


mfg
Seraf

mapel110
2002-10-28, 18:48:43
von welchem spiel redest du ?

ich hab noch nie probs mit den offiziellen radeon-treibern gehabt !
ich hab die 8500er le 128mb !

Lightning
2002-10-28, 18:52:51
Originally posted by mapel110
von welchem spiel redest du ?

ich hab noch nie probs mit den offiziellen radeon-treibern gehabt !
ich hab die 8500er le 128mb !

Ich denk er redet von UT2003.

Lightning
2002-10-28, 18:54:41
Originally posted by Seraf
Hab heut mal eine alte Radeon 7200 mit dem letzten Catalyst getestet und siehe da... schreckliche Grafikfehler!

Glaub jetzt versteh ich ow ;)

Vorher war eine Gf2MX trinn.
Dort sah.. der Himmel richtig schön aus...
Die Gesundheitskreuze wechselten die Farben schön (und das blau ging von innen nach aussen)
Die Gfurz zeigte auch immer grünen Nebel...

Die Radeon 7200 zeigt dafür alles oben gennante teilweise bis total falsch an, und manchmal sieht man sogar nur Dreiecke am Boden!
Nene... da seh ich ja schwarz für den Support nach 2 Jahren für meine andere R8500...

Auf der R8500 ist verglichen mit der Gfurz immernoch der Himmel schlechter (seltsame Streifen) und die Gesundheitskreuze werden auch falsch dargestellt...

OpenGL läuft dafür bei beiden Karten gut.

Hoffe mal ATI fixt das irgendwann einmal ;)


mfg
Seraf

Stimmt, der Treibersupport für den R100 scheint nicht mehr der beste zu sein.
Bei der Radeon 8500 sind mir bis auf den Himmel in Antalus keine Fehler aufgefallen.
Bei der GeForce 2 jedoch schon - dort werden die Health Items (die mit 25) falsch dargestellt.

metzelder
2002-10-28, 19:04:57
Egal um welches Spiel es sich handelt ...

es scheint zwischen den diversen Treibern rießige qualitative Unterschiede zu geben. Also zumindest konnte ich mit so manchem Treiber mit meiner Radeon 8500 gleich gar nix mehr anfangen ...

und mit anderen läuft dann plötzlich zwar alles wieder aber irgendwie zuckelts die ganze Zeit.

Im Moment hab ich den Treiber installiert der bei dem Herr der Ringe Spiel dabei ist (im driverheaven forum gefunden) und der läuft ganz gut.

Irgendwie muss ich aber sagen seit ich eine Radeon habe fühle ich mich mehr oder weniger in Windows 95 Zeiten zurückversetzt ...
wo kleine Bios/Treiber tweaks alles zunichte machen konnten.

Die Zeiten in denen (berechtigterweise) Sprüche wie never touch a running system oder ähnliches aufkamen.

Vom Ati email Support kann man auch keine hilfe erwarten (die hatten mir mal auf ne email wegen heftigster Probs unter WinXP lauter tips zu Windoof 98 geschickt; wenn ich das probiert hätte wäre format c: nötig gewesen).

Das sollte und ich bin fest davon überzeugt das muss heutzutage nicht mehr so sein.

Birdman
2002-10-28, 19:16:57
tja, ATi ist bekannt dafür, dass sie den treibersupport für ältere chips des öfteren auf ein minimum zurückschrauben...ist halt gut solange man den jeweils neusten chip hat, aber schlecht wenn man beim erscheinen der nächsten generation nicht aufrüstet ;)

Radeonator
2002-10-28, 19:19:40
***schnarch*** und täglich grüßt das Murmeltier...:bonk:

Ich habe ne Radeon32DDR = Null Problemo
Ich hab ne Radeon8500=Null Problemo

ergo das Probleme liegt mal wieder zwischen euren Ohren und vor eurem Bildschirm...;)

joergd
2002-10-28, 19:48:23
Originally posted by Radeonator
***schnarch*** und täglich grüßt das Murmeltier...:bonk:
Ich hab ne Radeon8500=Null Problemo
ergo das Probleme liegt mal wieder zwischen euren Ohren und vor eurem Bildschirm...;)
dito

area2000
2002-10-28, 19:51:16
Originally posted by Seraf
ATi Treiber wirklich schlecht?

NEIN!!

Seraf
2002-10-28, 20:05:29
Lightning hast recht mein UT2003

Aber was ist den jetzt falsch dargestellt?
Find die Healthitems auf einer Gefurz besser!


/Anmerkung
Auf einer Radein1 auf XP hab ich nicht soviele Fehler bemerkt wie auf einer Radeon mit Win98

/edit
@area
Hab bis jetzt auch nich gedacht das meine R8500 nenn schlechten Treiber hätte:bonk:

/edit2
Wenn man aber sieht was der Cat2.3 mit einer Radeon 1 leistet und was ATI tut um Fehler zu beheben kann man ow mal verstehn...
Schließlich sagt er ja jedesmal das bei ATI nicht alles vom "feinsten" läuft.

Lightning
2002-10-28, 20:14:26
Originally posted by Seraf
Aber was ist den jetzt falsch dargestellt?
Find die Healthitems auf einer Gefurz besser!


Ich find die sehen schlechter aus.
Aber auf jeden Fall ist es nicht korrekt, zumindest sehen die auf Radeon 8500/9700 und GeForce 4 usw. anders aus.

Quasar
2002-10-28, 20:18:23
Manche Leute können eine andere Meinung/andere Erfahrung einfach nicht akzeptieren und dann kommen wieder solch dolle Sprüche wie: "ergo das Probleme liegt mal wieder zwischen euren Ohren und vor eurem Bildschirm..."

Probleme mit UT2003 hatte ich zwar nicht, aber ich hab auch nur die Demo davon :) Aber ansonsten hab ich auch schon spassige Erlebnisse gehabt, wie z.B. mit Medieval Total War Demo etc. pp.

Radeonator
2002-10-28, 20:57:51
und umgekehrt ist das also Oki, wenn das x te mal Nvidiotische Kommentare, wie "alles sieht auf meiner GF viel besser" aus kommen. Ja, stimmt, solche Schreiber haben dann viel mehr recht :bonk:

Ich kanns gerne zum x-ten mal wdh. : Ich hatte so ziemlich alle NV / ATi Karten schonmal im Rechner (jeweils min. 1 Monat) und nie solche merkwürdigen Probs gehabt. Hätte ich aber ein Problem forcieren wollen, um zu sagen "Ha, da siehste mal wie Kagge die XXXX Karte ist...", hätte ich das garantiert auch irgendwie hinbasteln können. Wenn jemand meint, seine "die kauf ich immer" GPU Marke ist das non plus Ultra, soll er sich diese kaufen und fertig.Das der User meist das Problem darstellt, ist ein Fakt (ich spreche da aus Erfahrung) und die gefährlichsten, sind die mit Halbwissen...

metzelder
2002-10-28, 21:01:06
Ich kann mich Quasar nur anschließen manche Leute hier haben echt ein Problem. Niemals was negatives im Bezug auf ATi akzeptieren und jeder der andere (besonders überwiegend negative) Erfahrungen mit einem dieser Produkte hatte wird niedergemacht - ?
Das geht doch wohl nicht an.

Wo ist denn da der größere Unterschied zu den Nvidiots ?

Aber um in Eurer einfachen Sicht der Dinge Verwirrung zu stiften ...

ATI, ein kanadisches Unternehmen kann noch nicht mal die eigenen Landsleute zu einer kleinen Kooperation im Bezug auf UT2003 überreden und weil kohle Lacht, freut sich jetzt Nvidia.

Klingt komisch, ist es auch ;)
Also Blumenkinder, aufgewacht !

Stonecold
2002-10-28, 21:07:36
Ich find die Treiber sind nicht besser und nicht schlechter als die von Nvidia, jeder Treiber hat so seine Macken!!!

MfG
Stonecold

Radeonator
2002-10-28, 21:10:11
Originally posted by Stonecold
Ich find die Treiber sind nicht besser und nicht schlechter als die von Nvidia, jeder Treiber hat so seine Macken!!!

MfG
Stonecold

Das ist genau richtig!!!

@Metzelder: *gäääähhhhnnn...

Stonecold
2002-10-28, 21:11:56
Originally posted by Radeonator


Das ist genau richtig!!!

@Metzelder: *gäääähhhhnnn...

Jo find ich auch, hatte beides drin und hab nie grosse probs gehabt, mal liefen einige wenige (meist ältere) spiele nicht richtig auf nv od. ATI, aber man kann immer mal probs haben mit einem Treiber, so und nu lasst uns alle wieda ganz lieb sein!!!

MfG
Stonecold

Seraf
2002-10-28, 21:13:21
@Radeonator

Wenn du willst kann ich dir ja die Karte zum testen mal ausleihen :D
Aber wenn du dann noch das Gegenteil behauptest nehm ich dich auch nicht mehr ernst ;)


mein ja nur .. wenn ich für die "alte" Radeon und ne alte Gefurz MX die "aktuellen" Treiber vergleiche schneidet die Gefurz bei Spielekompatibilität besser ab (nicht in der Geschwindigkeit)...

Und wenn ich mir ne GK kaufe will ich halt auch noch in 2 Jahren guten Support (*vermiss*)....

Hab schon Angst das meine 8500 nichtmehr richtig gesupportet wird.

Und wär doch schön wenn ATI das hinbekommen würde (Dann gibts nämlich garkeine Gründe mehr keine ATI GK zu holen...)

Radeonator
2002-10-28, 21:26:11
Oki, so klingt das schon besser :D
Ich denke durch die unified Treiber, wird es auch noch lange Zeit R8500er support gegeben sein, wenn nicht ist ATi, wie soll ichs schreiben, krase arschelöschä ;)

ow
2002-10-28, 21:53:41
@Seraf

Die UT2003 Fehler auf der Radeon1 lassen sich komplett beseitigen, wenn man HW T&L abschaltet (in der ut2003.ini UseHardwareTL=false oder mit Tweaker 'TCL' auf '0' in der Registry).

Ausschalten der TCL unter D3D fixt auch Fehler in den PowerVR Demos TempleDemo und MirrorZ.

Scheint, als hätte ATi da irgendwo Murks gebaut im T&L-Teil der D3D-Treiber. Nachbesserung hier wäre schön ist aber IMO kaum zu erwarten.


Originally posted by Seraf
mein ja nur .. wenn ich für die "alte" Radeon und ne alte Gefurz MX die "aktuellen" Treiber vergleiche schneidet die Gefurz bei Spielekompatibilität besser ab (nicht in der Geschwindigkeit)...


Das ist richtig. Die Gf2MX läuft fast überall ohne Fehler, die Radeon nicht.
Von der Geschwindigkeit ist das sehr unterschiedlich. Mal ist die Radeon deutlich schneller, manchmal ist auch die MX etwas schneller.

DrFreaK666
2002-10-28, 22:34:58
Originally posted by ow
Das ist richtig. Die Gf2MX läuft fast überall ohne Fehler...


Wo läuft sie denn MIT Fehler?

Quasar
2002-10-28, 22:38:35
Originally posted by Radeonator
und umgekehrt ist das also Oki, wenn das x te mal Nvidiotische Kommentare, wie "alles sieht auf meiner GF viel besser" aus kommen. Ja, stimmt, solche Schreiber haben dann viel mehr recht :bonk:


Steck' den Hammer wieder ein, sind wir hier im ATi-Forum, oder im Grafikchips-Forum?

Hier geht's um ATi und nicht um nV, auf die ich mich auch mit keinem Worte bezog. Allein du fängst jetzt wieder mit dem dämlichen hin- und herschieben von Wer-hat-was-zuerst-gesagt an.

*kopfschüttel*

StefanV
2002-10-28, 22:52:44
Originally posted by Stonecold
Ich find die Treiber sind nicht besser und nicht schlechter als die von Nvidia, jeder Treiber hat so seine Macken!!!

MfG
Stonecold

Dem ist nix hinzuzufügen.

Wie ich (irgendwo) schon sagte, irgendwie sind alle Treiber scheiße, richtig gute gibts nicht wirklich (IMHO(!) )

Stonecold
2002-10-28, 23:13:41
Originally posted by Stefan Payne


Dem ist nix hinzuzufügen.

Wie ich (irgendwo) schon sagte, irgendwie sind alle Treiber scheiße, richtig gute gibts nicht wirklich (IMHO(!) )

Leider ja aber vielleicht in ganz ganz viele jahren wird es vielleicht mal gute treiber geben!

MfG
Stonecold

Radeonator
2002-10-29, 11:52:08
Dafür können Die Graka Hersteller wie ATi/NV/Matrox relativ wenig. Es werden dauernd neue Engines Produziert, es gibt andauernd neue HW, somit neue Probleme. Es kommt nur darauf an, wie schnell diese erkannt und behoben werden. Allerdings bezweifle ich, das dies nur der Job von Treiber Proggern sein soll, die Fehler von Engine/Game Proggern zu beheben.

metzelder
2002-10-29, 17:22:07
@Radeonator
gääähhhhnnn...

Unregistered
2002-10-29, 18:55:34
ok ok die treiber sind sicher nicht perfekt, aber sie werden erstens immer besser, 2. sind auch die nvidia treiber nicht immer sooo gut, wie sie dargestellt werden - es ist eigentlich ein vorurteil von vielen, dass sofort gesagt wird, wenn irgendein fehler auftritt (wenn im PC ne ATI karte drinsteckt) "ahhh da ist der ati treiber schuld" ... aber oft liegt es an ganz anderen problemen bzw. am system!

ich würde sagen, dass nvidia anscheinend die besseren treiber macht, weil einfach mehr für nvidia optimiert wird - wird sich (denke ich zumindest) in den nächsten jahren immer mehr ausgleichen, weil die ATI-karten einfach von mehr als "spieler-karten" angesehen werden und sicher mehr zu ati greifen als zu R100 zeiten ... mit der R200,300,350 wird ATI sicher mehr angesehen und somit wird dieses problem sicher geringer ...

naja und wenn es mal ein problem gibt bemüht sich ati rasch um die behebung und wartet manchmal (siehe letzter treiber) gar nicht mehr auf irgendein zertifikat von seiten von microsoft um uns den treiber schneller geben zu können!