PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Festplattengehäuse mit IDE & SATA + Fragen


Franconian
2007-09-21, 01:09:58
Hallo, ich plane mir so ein Gehäuse zu kaufen damit ich meine 2. Festplatte auslagern kann und mobil habe. Die Platte ist zum lagern von Daten, wie Musik, Videos, Fotos (der übliche Kram halt). Allerdings würde alles was ich herunterlade auch dadrauf landen!

Wenn ich die jetzt in ein externes Gehäuse verbaue, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile wenn ich sie mit USB 2.0 anschließe? Es ist mir klar dass das halt langsamer ist als intern, aber fällt das stark auf? Wie gesagt es wäre halt direkt die Zielfestplatte beim downloaden.

Weil ich noch ein IDE System habe, hab ich eben nur IDE Platten. Um aber länger was von dem Gehäuse zu haben, dachte ich an eins welches auch SATA Platten unterstützt, was könnt ihr da empfehlen? Ich habe bisher nur dieses gefunden, soll ja eine recht gute Marke sein:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4375

Was ich bei der Platte nicht so optimal finde ist, dass sie kein Firewire hat (dürfte ja deutlich schneller sein als USB) und dass man sie nicht flach hinlegen kann. Die anderne ICY Boxen wären da besser, allerdings können die ja nur entweder IDE oder SATA. Oder kann ich das bei einem externen Betrieb eh vernachlässigen welche Schnittstelle die Platte hat? Dann würde ich nämlich diese nehmen:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3207

aCiD
2007-09-21, 01:17:15
Firewire ist auch nicht wirklich schneller als USB 2.0.

Würde keine Icy Box mit Combo-Anschluss (Firewire + USB) kaufen, gibt da ziemliche Probleme mit den Controllern, die angeblich auch mal beim Wechseln von FW auf USB oder anders herum die Festplatte anfangen neu zu beschreiben.... :O

Hab hier 2 ext. Icy Boxes mit je >250 GB und keine Probleme, selbst im Moment kriegt man ja noch locker IDE Platten. Ansonsten kostet so ein Gehäuse ja auch gerade mal 30€. Würde die Platten aber so nicht im Dauerbetrieb halten, imo ist das nicht Sinn einer ext. Festplatte.

Greetz
aCiD

Greetz
aCiD

Franconian
2007-09-21, 01:57:06
Würde die Platten aber so nicht im Dauerbetrieb halten, imo ist das nicht Sinn einer ext. Festplatte.

Würde die Platte den beschädigt werden oder sowas? Ansonsten danke für die anderen Hinweise, dann lass ich das mit Firewire.

Franconian
2007-09-21, 11:13:50
Ich würde mich noch über einige Antworten freuen, ich wollte das heute/morgen erledigen.

Wie siehts also aus mit dem Dauerbetrieb?

Und gibt es eigentlich auch was, das keinen extra Stromanschluss braucht? Mein Kumpel hat zb ne kleine externe Festplatte, die funktioniert auch ohne Strom, bzw zieht den durch den USB Anschluss.

Gast
2007-09-21, 11:23:59
Ohne strom gibt nur bei 2.5zoll festplatten (notebook) soweit ich weiß....

eine icqbox im dauerbetrieb dürfte ihr nichts ausamchen wenn nicht grad die sonne draufscheint... da sie ja von der fläche her groß ist und die wärme gut abgibt...

selber habe 2 icyboxen usb firewire... und habe kein umsteck problem mit kabeln , keinen datenverlust oder ähnliches....


das problem sitzt wie immer vorm monitor (tft) ;)

mfg K

aCiD
2007-09-21, 12:45:11
Ohne strom gibt nur bei 2.5zoll festplatten (notebook) soweit ich weiß....

eine icqbox im dauerbetrieb dürfte ihr nichts ausamchen wenn nicht grad die sonne draufscheint... da sie ja von der fläche her groß ist und die wärme gut abgibt...

selber habe 2 icyboxen usb firewire... und habe kein umsteck problem mit kabeln , keinen datenverlust oder ähnliches....


das problem sitzt wie immer vorm monitor (tft) ;)

mfg K

Wenn du damit auf mich meinst, solltest du erstmal wissen wovon du sprichst. War vor einiger Zeit jedenfalls noch ein Problem bei den Icy Boxes, dass die Controller bei den Combo-Modellen solche Probleme gemacht haben und selbst Raidsonic keine Lösung für das Problem hatte...k.a. ob das Problem immer noch existent ist...

Ohne Stromanschluss gibt es nur 2,5" Gehäuse (auch in Anbetracht der max. Strombelastung eines USB-Ports (max. 500mA)), mit Adapter um die Stromversorgung auf 2 USB-Ports zu verteilen...Hab so eine von Icy Box auch hier^^

Greetz
aCiD