PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Problem mit 2 Grafikkarten


Detritus
2007-09-21, 07:33:38
Mein Kollege, der vornehmlich Videoschnitt betreibt, hat sich zusätzlich zu seiner PCIe-PowerColor X1600XT eine PCI-Nvidia 5200 geholt, um dort seinen Fernseher dranzuhängen. Den TV-out der PCIe will er nicht nutzen, da der TV 1366x768 macht. An den beiden DVI-Ausgängen hat er schon Monitore hängen.

Das Problem: Vista erkennt die 2. Karte zwar, deaktiviert sie ihm aber gleich.

Woran könnte das liegen? Wie bekommt man die 2. überhaupt zum Laufen?

edit: Kollege hatte sich in seiner primären Karte geirrt; anstelle einer NVidia werkelt dort eine ATI!

Superguppy
2007-09-21, 09:26:33
Meines Wissens müssen unter Vista alle Grafikkarten mit demselben Treiber laufen. Unter XP allerdings sollte sein Vorhaben machbar sein.

Detritus
2007-09-21, 20:30:28
Meines Wissens müssen unter Vista alle Grafikkarten mit demselben Treiber laufen. Unter XP allerdings sollte sein Vorhaben machbar sein.
Aha? Dann also wieder mal "doofes Vista"?

Mich hat es auch gewundert; hier unter XP werkelt neben meiner 6800er Nvidia noch eine nette Matrox Millenium.

Würden also 2 Nvidias oder 2 ATIs funktionieren? Trotz der unterschiedlichen Anbinundungen (PCIe vs. PCIstd.)?

Morpog
2007-09-21, 20:33:09
Ich hab hier ne X1800XL und ne 2400Pro am laufen, aber beide als PCIe. Funktioniert wunderbar.

Detritus
2007-09-22, 00:54:24
Ich hab hier ne X1800XL und ne 2400Pro am laufen, aber beide als PCIe. Funktioniert wunderbar.
Unter Vista? Das hiesse, 2x eineMarke funktioniert. Das wird meinen Kollegen wurmen. Ich sagte zu ihm: "Du hast schon eine Nvidia drin?" - "Ja." - "Dann hol dir noch eine Nvidia; das sollte funktionieren!"
Dass er nicht weiss, dass seine primäre 'ne ATI ist, konnte ich nicht ahnen.

Morpog
2007-09-22, 01:23:18
sogar Vista 64 :-)

Detritus
2007-09-22, 01:33:18
sogar Vista 64 :-)
Na, das wird ihn RICHTIG freuen, dass er irgendwann auf's falsche Pferd gesetzt hat! :cool: