PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FISI oder IT-Systemkaufmann?


mofa84
2007-09-21, 11:51:12
Morgen Leute, stecke gerade in einer Zwickmühle.

Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in einem 90-Mann-Betrieb als FISI-Azubi. Dort haben mich die zwei momentanen Admins/IT-Zuständingen interviewed, die schienen mir ganz nett zu sein und die Arbeit dort dürfte mir auch liegen (haben ne ziemlich moderne Computer-Infrastruktur und alles mit M$). Leider können/wollen die mir erst am Dienstag bescheid sagen, habe gerade nochmal angerufen.
Das Ganze eilt "ein wenig", weil das ist kurzfristig und noch für dieses Lehrjahr, sprich 1.10.07.

Nun war ich jetzt gerade bei einem Vorstellungsgespräch bei einem sehr großen IT-Unternehmen, allerdings als IT-Systemkaufmann, sprich Systemlösungen für Firmen erstellen und verkaufen. Ich hätte auch sofort den Zuschlag bekommen.

Allerdings wäre mir der andere FISI-Job lieber, jedoch weiß ich jetzt eben nicht, was ich machen soll. Wenn ich bis Dienstag abwarte, kann es sein, dass jemand anders den Job bei Cancom bekommt, und wenn ich dann nicht die FISI-Stelle bekomme, gehe ich leer aus. Ich habe dem Herrn dort gesagt, dass ich ihn auf jeden Fall heute noch anrufe, möglichst in den nächsten 2 Stunden.

Jemand irgendwelche Vorschläge was ich machen sollte oder sonst etwas, was gegen den einen oder den anderen Job spricht?

[dzp]Viper
2007-09-21, 12:00:12
Du hast Zusagen für beide Stellen?

Du willst lieber FiSi machen?

=> Frage geklärt :)

/edit: Sie geben dir erst am Dienstag bescheid. Hm.

Dann ruf nochmal bei der anderen Firma an und frag ob sie dir Aufschub geben bis Dienstag

Oder sag die Stelle zu. Wenn du willst kannst du eh noch Absagen - auch wenn du schon zugesagt hast!

mofa84
2007-09-21, 12:05:41
Viper;5861344']Du hast Zusagen für beide Stellen?

Du willst lieber FiSi machen?

=> Frage geklärt :)

/edit: Sie geben dir erst am Dienstag bescheid. Hm.

Dann ruf nochmal bei der anderen Firma an und frag ob sie dir Aufschub geben bis Dienstag

Oder sag die Stelle zu. Wenn du willst kannst du eh noch Absagen - auch wenn du schon zugesagt hast!Cancom würde es theoretisch bis Dienstag reichen, allerdings könnte es auch passieren, dass sie bis dahin schon jemand anders haben und wenn der dann unterschreibt bin ich eben weg.

[dzp]Viper
2007-09-21, 12:12:53
Cancom würde es theoretisch bis Dienstag reichen, allerdings könnte es auch passieren, dass sie bis dahin schon jemand anders haben und wenn der dann unterschreibt bin ich eben weg.

Gut wenn du sicher gehen willst, dann Unterschreib. Abspringen kannst du immernoch von einem Tag auf den anderen solange du dort noch nicht angefangen hast!

hadez16
2007-09-21, 12:13:02
was mich interessieren würde, in wie fern sich die berufe unterscheiden oder ob sie sich nur auf dem Papier unterscheiden.

Wenn ich es blauäugig betrachte, dann hat der Systemkaufmann keinen so intensiven Materien-Einblick wie eni FiSi und hat mir mit Kaufmännischen Dingen zu tun. Der FiSi hat Ahnung von der Materie, ist aber nicht dafür geschult das alles perfekt an den Mann zu bringen ;)

aber

wenn ich drann denke in wie fern sich ein "IT-Systemelektroniker" von einem "Fachinformatiker in Systemintegration" unterscheidet...

unser lehrer meinte mal "das unterscheidet sich nur auf dem papier, denkt nicht dass in der schule für Systemelektroniker eine Extrawurst gemacht wird"

wie der innerbetriebliche Plan aussieht weiß ich nicht genau

Also evtl. nicht unbedingt denken dass das ein ganz anderes Berufsumfeld ist.

Kommt aufs Unternehmen an.

Aber in der Berufsschule wirst du als IT-Systemkaufmann ja sicherlich auch in die FiSi/FiAE/IT-Sys.Elek.-Klasse gesteckt

mofa84
2007-09-21, 12:23:00
also Berufsschule dürfte für mich absolut kein Problem sein.

Beim IT-Kaufmann geht es darum, Kunden (hauptsächlich) am Telefon zu beraten, welche Systeme für die Firmenzwecke am besten geeignet sind. Diese müssen eben selbständig zusammengestellt werden, deswegen braucht man eine gewisse Ahnung, was gut ist, was zusammenpasst usw. Zusammenbauen und einrichten tun das dann die Techniker (bspw. FISIs).

hadez16
2007-09-21, 12:26:33
also Berufsschule dürfte für mich absolut kein Problem sein.

Beim IT-Kaufmann geht es darum, Kunden (hauptsächlich) am Telefon zu beraten, welche Systeme für die Firmenzwecke am besten geeignet sind. Diese müssen eben selbständig zusammengestellt werden, deswegen braucht man eine gewisse Ahnung, was gut ist, was zusammenpasst usw. Zusammenbauen und einrichten tun das dann die Techniker (bspw. FISIs).

mir scheint das ein etwas komisches berufsbild zu sein...so mitten zwischen Kaufmännischem Bereich und IT-Gefilde

du musst wissen was dir mehr spaß macht / dich mehr interessiert

Mr.Fency Pants
2007-09-21, 12:37:02
Die Grundrichtung stimmt schon, allerdings gibt es zwischen den beiden Berufsfeldern starke Überschneidungen. Prinzipiell lässt sich mal grob sagen: wenn du eher Administrieren, am Server schrauben, Netzwerke planen, umsetzen und Konfigurieren willst, bist als FISI besser aufgehoben. Soll es eher in die beratende Tätigkeit gehen, wäre der IT-Kaufmann wohl die bessere Wahl.

Ich bin FISI und war einige Zeit als Produktmanager für Server und Storage tätig. Da musste ich sowohl bei der Technik auf dem neusten Stand sein, als auch AP für die Kunden sein. Ich habe in der Position mehr die Gesamtlösung gesehen als direkt am Server zu schrauben und zu konfigurieren. Ich fands toll, quasi eine Mischung aus Technik und Consultant. Leider wurden Abteilungen zusammengelegt und von Köln nach Aachen umziehen, nein Danke.
Jetzt bekleide ich eine ähnliche Position, nur ist das Ganz etwas softwarelastiger.

Wie gesagt, die Übergänge sind in diesem Bereich sehr fliessend, du kannst dich so oder so nach der Ausbildung vielfältig ausrichten. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ständiges Konfigurieren und Administrieren auf Dauer nicht so mein Ding ist

Drunky
2007-09-21, 14:11:49
Unterschreib! Am Dienstag kannst du immernoch absagen.
Ob du danach bei denen der Arsch bist oder nicht kann dir dann egal sein.
Es geht um deine Zukunft. Bei denen nur um ein paar Tage. Einen nächsten Azubi
werden die sicherlich schon in der Warteschleife haben, der sofort händeringend für dich
einspringen wird.

hadez16
2007-09-21, 14:27:36
huch

ich hab mir den startpost nochmal langsam durchgelesen und erst jetzt gemerkt in was für einem dilemma du steckst :D

ich würd sofort unterschreiben bei cancom...
der worst case wäre wenn du leer ausgehst und eine Ausbildungsstelle ist heute eigentlich gold wert also gehe damit nicht unachtsam um

mofa84
2007-09-22, 04:27:06
ich habe heute Nachmittag auch bei Cancom zugesagt.

Die andere Firma hat mir zwar auch sehr zugesagt, aber wenn die mir nicht einmal sagen wollen ob ich es für mich eher gut oder schlecht aussieht, gehe ich dort kein Risiko ein.

Hamster
2007-09-22, 09:35:42
glückwunsch! :)

zumal es keinen großen unterschied macht, ob du fisi oder it-systemkaufmann machst. streng genommen ist der it-systemkaufmann eigentlich interessanter, denn prinzipiell unterscheiden sich die inhalte nicht, nur die schwerpunkte sind anders gelegt.
beim it-systemkaufmann deckt man eben etwas mehr die bwl und marketing schiene abdeckt, was durchaus später für den zukünftigen arbeitgeber entscheidend sein kann dich einzustellen. die betätigungsfelder hingegen liegen später durchaus gleich.

Anárion
2007-09-22, 12:56:13
Erfrage ob deine Berufsschule spezielle Kurse wie CISCO, LPI etc. anbietet die dann auch noch (teuer sind sie aber ganz und gar nicht) vom Ausbilder bezahlt werden.
Ein FISI ohne Selbststudium und ständiges Anpassen taugt aber nichts, und schlechter als mit einer 2 würde ich gar nicht erst auf den Arbeitsmarkt.

cereal
2007-09-22, 13:14:48
wir haben in der berufsschule IT-systemkaufleute und fisi SI und AI fast alles zusammen. im 2ten udn 3ten lehrjahr findet in der schule eine relativ kleine unterscheidung statt - unterschiedliche schwerpunkte.
it systemkaufmann und informatikkaufmann ist in der berufsschule, bei uns zumindest, komplett die gleiche ausbildung!

mfg

teh j0ix :>
2007-09-22, 13:15:33
also Berufsschule dürfte für mich absolut kein Problem sein.

Beim IT-Kaufmann geht es darum, Kunden (hauptsächlich) am Telefon zu beraten, welche Systeme für die Firmenzwecke am besten geeignet sind. Diese müssen eben selbständig zusammengestellt werden, deswegen braucht man eine gewisse Ahnung, was gut ist, was zusammenpasst usw. Zusammenbauen und einrichten tun das dann die Techniker (bspw. FISIs).
Naja theoretisch ^^ Ich mach grad Ausbildung zum Informatikkaufmann. Duz so in etwa das selbe bin auch mit IT-Systemkaufleuten in ner Klasse. Aber ich hab bei uns in der Firma zu 85% der Ausbildung NICHTS mit Kunden zu tun sonder kümmer mich einfach um die IT.
Btw anner Berufsschule hier isses so das
Informatikkaufleute und IT-Systemkaufleute in einer Klasse sind und die beiden Fachinformatiker Richtungen in ner seperaten Klasse. Die ham auch leicht andere Schwerpunkte. Bei uns ist halt mehr Wirtschaft als bei denen.

LovesuckZ
2007-09-22, 13:25:21
Ein FISI ohne Selbststudium und ständiges Anpassen taugt aber nichts, und schlechter als mit einer 2 würde ich gar nicht erst auf den Arbeitsmarkt.

Wenn du danach gehst, sollte er wohl eher studieren. :rolleyes:

Anárion
2007-09-22, 13:46:38
Wenn du danach gehst, sollte er wohl eher studieren. :rolleyes:

Langfristig wäre das der sicherste Weg. Deutschland ist leider ein Titelland.

mofa84
2007-09-22, 13:51:39
Naja theoretisch ^^ Ich mach grad Ausbildung zum Informatikkaufmann. Duz so in etwa das selbe bin auch mit IT-Systemkaufleuten in ner Klasse. Aber ich hab bei uns in der Firma zu 85% der Ausbildung NICHTS mit Kunden zu tun sonder kümmer mich einfach um die IT.also mir hat der Typ gestern die Firma gezeigt und auch was mein Arbeitsplatz dann wäre, also dort haben die Leute alle Headsets auf und telefonieren mit den Kunden.

Hab übrigens gestern noch zugesagt.

teh j0ix :>
2007-09-22, 15:20:58
also mir hat der Typ gestern die Firma gezeigt und auch was mein Arbeitsplatz dann wäre, also dort haben die Leute alle Headsets auf und telefonieren mit den Kunden.

Hab übrigens gestern noch zugesagt.

Glückwunsch erstmal zum Job ;)

Machen bei mir in der Klasse auch einige. Der Unterschied ist einfach du arbeitest wahrscheinlich in ner IT Firma irgend nen Anbieter oder Supporter. Die Firma in der ich arbeite, stellt aber Bad- und Küchenmöbel her ;)

hadez16
2007-09-22, 16:04:24
also mir hat der Typ gestern die Firma gezeigt und auch was mein Arbeitsplatz dann wäre, also dort haben die Leute alle Headsets auf und telefonieren mit den Kunden.

Hab übrigens gestern noch zugesagt.

telefonsupport? ich hoffe du hast harte nerven und bist ein sehr ruhiger und geduldiger mensch

ferndiagnose am telefon kann sehr haarstreubend sein ala
"was steht denn gerade auf ihrem bildschirm"
"meine tasse kaffee"

mofa84
2007-09-22, 16:06:55
telefonsupport? ich hoffe du hast harte nerven und bist ein sehr ruhiger und geduldiger mensch

ferndiagnose am telefon kann sehr haarstreubend sein ala
"was steht denn gerade auf ihrem bildschirm"
"meine tasse kaffee"also ich hab doch eigentlich schon mehrfach beschrieben was ich da machen muss, und zwar Systemlösungen nach Kundenanforderungen erstellen und verkaufen.

Hamster
2007-09-22, 16:46:50
also ich hab doch eigentlich schon mehrfach beschrieben was ich da machen muss, und zwar Systemlösungen nach Kundenanforderungen erstellen und verkaufen.


ich hoffe für dich, du bekommst vom betrieb auch eine richtige ausbildung und wirst auch als azubi angehsehen, und nicht als billige vollzeitarbeitskraft. denn nach letzterem klingt es gerade....


es gibt leider viel zu viel klein- und mittelständische betriebe die ihr tagesgeschäft auf vielen azubis aufbauen. es ist zwar toll für den azubi eine stelle bekommen zu haben, aber auch wenig hilfreich wenn er dabei nichts lernt.

mofa84
2007-09-22, 16:58:04
ich hoffe für dich, du bekommst vom betrieb auch eine richtige ausbildung und wirst auch als azubi angehsehen, und nicht als billige vollzeitarbeitskraft. denn nach letzterem klingt es gerade....


es gibt leider viel zu viel klein- und mittelständische betriebe die ihr tagesgeschäft auf vielen azubis aufbauen. es ist zwar toll für den azubi eine stelle bekommen zu haben, aber auch wenig hilfreich wenn er dabei nichts lernt.den Eindruck hatte ich dort nicht. Er hat zwar gesagt dass man möglichst schnell selbstständig werden sollte, aber das ist bei dem Beruf normal.

sei laut
2007-09-22, 17:03:36
Auch das Normale kann nicht normal sein. ;)

Es funktioniert so, doch es gibt viele Punkte, wo man den Sinn anprangern kann. Bei "uns" (also uns IT Azubis generell) ist das auch der Fall. Wobei ichs nicht schlecht reden will, es gibt auch ganz klare und unbestreitbare Vorteile. =)