PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Netzwerktopologie


Gast
2007-09-21, 12:15:48
Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Netzwerktopologie. Mit Twisted Pair ist ja generell der Fullduplex Modus möglich, da es getrillte Adern zum Senden bzw. Empfangen gibt. Bei einem Switch wird dazu noch eine Punkt zu Punkt Verbindung aufgebaut, so dass das CSMA/CD Verfahren somit nicht mehr verwendet wird. D.h. die Sende Adern von Node A werden mit den Empfangs Adern von Node B verbunden bzw. umgekehrt. Damit ist ja garantiert, dass eben nur ein Teilnehmer auf einer Sende Leitung sendet und keine Kollisionen auftreten, also eben auch kein CSMA/CD benötigt wird.
Nun habe ich aber ein Verständnisproblem beim Hub. Wenn z.B. bei 10BaseT der Hub ja intern auch nur eine Bus Struktur hat und aber das CSMA/CD Verfahren verwendet wird, wie werden dann die Sende und Empfangs Adern an den Hub/Bus angeschlossen? Der Bus vom Hub muss ja letztendlich dann auch eine getrennte Leitung für Sendedaten und Empfangsdaten haben. Oder gibt es diese Unterscheidung intern im Hub nicht? Zumindest muss der Hub ja dann auch die Logik besitzen, dass er Sendedaten eines Nodes an alle Empfangs Adern der anderen Nodes schickt?! Wäre toll, wenn da jemand etwas Licht hineinbringen könnte, da ich nicht so der Netzwerktechniker bin.

hadez16
2007-09-21, 13:24:35
Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Netzwerktopologie. Mit Twisted Pair ist ja generell der Fullduplex Modus möglich, da es getrillte Adern zum Senden bzw. Empfangen gibt. Bei einem Switch wird dazu noch eine Punkt zu Punkt Verbindung aufgebaut, so dass das CSMA/CD Verfahren somit nicht mehr verwendet wird. D.h. die Sende Adern von Node A werden mit den Empfangs Adern von Node B verbunden bzw. umgekehrt. Damit ist ja garantiert, dass eben nur ein Teilnehmer auf einer Sende Leitung sendet und keine Kollisionen auftreten, also eben auch kein CSMA/CD benötigt wird.
Nun habe ich aber ein Verständnisproblem beim Hub. Wenn z.B. bei 10BaseT der Hub ja intern auch nur eine Bus Struktur hat und aber das CSMA/CD Verfahren verwendet wird, wie werden dann die Sende und Empfangs Adern an den Hub/Bus angeschlossen? Der Bus vom Hub muss ja letztendlich dann auch eine getrennte Leitung für Sendedaten und Empfangsdaten haben. Oder gibt es diese Unterscheidung intern im Hub nicht? Zumindest muss der Hub ja dann auch die Logik besitzen, dass er Sendedaten eines Nodes an alle Empfangs Adern der anderen Nodes schickt?! Wäre toll, wenn da jemand etwas Licht hineinbringen könnte, da ich nicht so der Netzwerktechniker bin.

ich glaube ich verstehe dein problem nicht ganz.

Ein Hub ist ein "dummer" Switch, da er über keinerlei intelligenz verfügt. Die physikalische Anschaltung erfolgt genauso denke ich wobei der Switch an jedem Port eine Bridge geschaltet hat. Deswegen schimpft man einen Switch auch Multiport-Bridge.

Weil jeder Port eine Bridge besitzt, befindet sich hinter jedem Port quasi eine eigene Kollisionsdomäne, nicht wie beim Hub, der "dumm" ist. Deshalb ist CSMA/CD beim Hub noch ein größeres Thema wie beim Switch.

Vielleicht denkst du, wenn du "Bus" hörst, direkt an nen BNC-Bus der nur Halbduplex-fähig ist da es keine getrennten Leiter für Senden und Empfangen gibt

Das Wort "Bus" darf beim Hub nur im übertragenen Sinne verwendet werden.

mofa84
2007-09-21, 13:31:13
Verstehe das Problem auch nicht.

Der Switch sendet die Daten eben nur an den Port, an dem die entsprechende IP hängt (bzw. MAC). Der Hub sendet eben an alle, wodurch das ganze Netzwerk langsamer wird weil dadurch die anderen blockiert werden.

Gast
2007-09-21, 14:52:16
Der Switch sendet die Daten eben nur an den Port, an dem die entsprechende IP hängt (bzw. MAC). Der Hub sendet eben an alle, wodurch das ganze Netzwerk langsamer wird weil dadurch die anderen blockiert werden.

Schon klar, aber das ist eben nur eine sehr oberflächliche Betrachtung. Ich wollte es etwas genauer wissen. Der Hauptpunkt ist ja der, dass beim Switch eine Punkt zu Punkt Verbindung hergesetellt wird. Es existiert quasie eine gekreuzte Verbindung zwischen zwei Stationen und beide können Senden und Empfangen. Was bei dem einen das Senden ist, ist bei dem anderen das Empfangen bzw. umgekehrt. Das kann jetzt simultan stattfinden. Und da keine anderen Stationen auf diese geschlossene Verbindung senden kann, brauche ich auch kein CSMA/CD Zugriffsverfahren. Sollten jetzt zwei Stationen gleichzeitig auf eine andere Station zugreifen, so ändert das ja nicht im Prinzip und der Switch buffert nur die Pakete und stellt dann sequenziell eben eine Verbindung zwischen A zu C oder B zu C her.

Nun geht es mir aber jetzt speziell um den Hub. Da habe ich jetzt eben nicht so genaue Details im Netz gefunden, außer dass a) die Stationen das Twisted Pair auch hier in Sende und Empfangs Adern trennen, b) der Hub an alle Teilnehmer sendet und c) das CSMA/CD Verfahren verwendet wird. Aus diesen drei Punkten frage ich mich jetzt eben, wie genau die Sende und Empfangs Adern an den Hub angeschlossen sind bzw. wie die Daten der Sende Adern einer Station an die Empfangs Adern aller anderer Stationen am Hub kommen. Es muss ja intern physikalisch Bus orientiert sein, sonst bräuchte man kein CSMA/CD Verfahren.

hadez16
2007-09-21, 15:02:26
vielleicht durch Multi-/Demultiplexer?

so genaues zum Aufbau eines Hubs habe ich auch noch nicht gelesen glaube ich. Ich schau zu Haus mal in meinem schlauen Buch nach, da steht einiges

Gast
2007-09-21, 15:20:44
Ich schau zu Haus mal in meinem schlauen Buch nach, da steht einiges

Das wäre super. Danke schon mal im Voraus.

Thomas(:
2007-09-22, 05:06:53
Nun geht es mir aber jetzt speziell um den Hub. Da habe ich jetzt eben nicht so genaue Details im Netz gefunden, außer dass a) die Stationen das Twisted Pair auch hier in Sende und Empfangs Adern trennen, b) der Hub an alle Teilnehmer sendet und c) das CSMA/CD Verfahren verwendet wird. Aus diesen drei Punkten frage ich mich jetzt eben, wie genau die Sende und Empfangs Adern an den Hub angeschlossen sind bzw. wie die Daten der Sende Adern einer Station an die Empfangs Adern aller anderer Stationen am Hub kommen. Es muss ja intern physikalisch Bus orientiert sein, sonst bräuchte man kein CSMA/CD Verfahren.

Ich verstehs immer noch nicht, nur um es nochmal zu klären:
- Ein Hub arbeitet auf der untersten Schicht, OSI Level 1, hat also von
- Alles was an einem Port reinkommt, wird an allen anderen ausgegeben

Dass Hubs grundsätzlich "dumm" sind würde ich nicht sagen. Sie arbeiten einfach eine Ebene tiefer, und machen ihre Arbeit da. Könnte ja auch sagen ein Switch ist dumm, ein Router macht noch mehr.

Rein theoretisch reicht es bei 10Base-T wenn du es mit 3 Rechnern so machst: Transmit+/- von Station 1 mit Receive+/- von Stations 2 und 3 verbinden. Dann noch Receive+/- von Station 1 mit Transmit+/- von Station 2 und 3 verbindest. Ein Hub ist also im Grunde ein Multiport-Repeater und bereit wie ein Repeater die Signale noch elektrisch auf.

CSMA/CD hat mit einem Hub nix zu tun, die Kollisionserkennung wird von den einzelnen Stationen gehandhabt, dem Hub ist egal ob eine Kollision stattfindet. Afair gibts aber Hubs die, wenn sie eine Kollision selber entdecken so freundlich sind und gleich ein JAM-Signal senden.

Gast
2007-09-22, 10:05:49
Dass Hubs grundsätzlich "dumm" sind würde ich nicht sagen. Sie arbeiten einfach eine Ebene tiefer, und machen ihre Arbeit da. Könnte ja auch sagen ein Switch ist dumm, ein Router macht noch mehr.


Mag sein, da aber die Logik in die HW integriert ist, kann man ja nicht einfach so einen Hub aufrüsten.


Rein theoretisch reicht es bei 10Base-T wenn du es mit 3 Rechnern so machst: Transmit+/- von Station 1 mit Receive+/- von Stations 2 und 3 verbinden. Dann noch Receive+/- von Station 1 mit Transmit+/- von Station 2 und 3 verbindest. Ein Hub ist also im Grunde ein Multiport-Repeater und bereit wie ein Repeater die Signale noch elektrisch auf.


Also besteht der Hub intern nur aus einer Leitung und unterscheidet keine Sende/Empfangsleitung? Und wenn eine Station sendet (vorausgesetzt das Netz ist frei), wird quasi die Sende Ader vom Sender an den Bus gelegt und die Empfangs Ader vom Sender vom Bus abgekobelt? Auf der anderen Seite müssen dann aber die Empfangs Adern aller anderen Teilnehmer am Bus angekopelt werden bzw. deren Sende Adern vom Bus abgekopelt werden. Sehe ich das richtig? Sehe ich das richtig? (genau das wollte ich ja wissen)


CSMA/CD hat mit einem Hub nix zu tun, die Kollisionserkennung wird von den einzelnen Stationen gehandhabt, dem Hub ist egal ob eine Kollision stattfindet.

Das ist schon klar, aber prinizpbedingt muss CSMA/CD beim Hub verwendet werden, weil ein Hub ein Bus System darstellt und alle Teilnehmer über "eine" Leitung senden.