PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer PC-Fehler


WhiteVelvet
2007-09-21, 14:19:27
Hier startet ein PC nicht mehr. Das komische ist, dass wenn man ihn anmacht, drehen die Lüfter, aber die Festplatte fährt nicht hoch, das CD-ROM geht nicht auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe dann eine Minimalkonfig ausprobiert, aber leider immernoch kein Bild.

Dann merkte ich, dass wenn ich die beiden IDE Kabel nicht ans Mainboard gesteckt habe, lief die Festplatte wieder an und die CD-Schublade ging auf. Wie kann sowas sein? Was genau steuert den Stromfluss zu den IDE-Laufwerken? Und wieso bekommen die keinen Strom (oder den Befehl irgendwas zu machen) wenn sie mit dem Mainboard verbunden sind.

Ich würd sagen, das Mainboard ist Schrott oder?

Gast
2007-09-21, 14:48:33
Hier startet ein PC nicht mehr. Das komische ist, dass wenn man ihn anmacht, drehen die Lüfter, aber die Festplatte fährt nicht hoch, das CD-ROM geht nicht auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe dann eine Minimalkonfig ausprobiert, aber leider immernoch kein Bild.

Dann merkte ich, dass wenn ich die beiden IDE Kabel nicht ans Mainboard gesteckt habe, lief die Festplatte wieder an und die CD-Schublade ging auf. Wie kann sowas sein? Was genau steuert den Stromfluss zu den IDE-Laufwerken? Und wieso bekommen die keinen Strom (oder den Befehl irgendwas zu machen) wenn sie mit dem Mainboard verbunden sind.

Ich würd sagen, das Mainboard ist Schrott oder?
Nö.

Ich würd sagen das BIOS bricht den Startvorgang vorzeitig ab (interner Controller-Error). - Mal die BIOS-Einstellungen auf <default> setzen - oder am Besten gleich CMOS-Reset.

PS: IDE-Kabel wechseln.

WhiteVelvet
2007-09-21, 15:30:46
Ich trau mich ja gar nicht, es zu sagen :D Der Reset-Knopf hatte sich verkeilt, hat der Kollege wohl zu große Wurstfinger im Spiel gehabt ;)