PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt trotz abdeckung des Verkehrsschildes ?!


sid412
2007-09-21, 17:26:19
Moinsen ...

ich hatte gestern irgendwie nen Tag zum reinkloppen !

Also .. ich auf einer Kraftverkehrsstraße normal 110 gefahren und auf einmal blitze es ! Hatte ca. noch 108 drauf gehabt ! Das kuriose war allerdings, dass das Verkehrsschild abgedeckt war und ich weiterhin 100 - 110 gefahren bin.

Ich weiss inzwischen, dass ich damit zu rechnen habe, dass ich ne Probezeitverlängerung bekommen werde und nen Aufbauseminar !

ABER .. mein Kollege kann bezeugen, dass das Schild abgedeckt war. Leider war mein Akku vom Handy leer und von meinem Kollegen ist das Handy defekt, bzw .. es lassen sich keine Bilder mehr mit der Kamera machen.

Später bin ich nochma hingefahren mit meiner Digicam und wollte Foto´s machen, aber da war die Abdeckung wieder abgemacht worden.
Schon kurrios irgendwie.

Irgendwie hab ich ein bissl bammel, aber andererseits hab ich so gesehen was in der Hand was das Verfahren gegen mich eingestellt werden könnte.

Wie seht Ihr das ?

Danke und Greetz Stefan ..

p.s. bitte keine Sprüche wie: "Richtig so!" -> Ich fahre immer vorschriftsmäßig !

flatbrain
2007-09-21, 17:32:08
Korrigiert mich, aber ist auf Kraftfahrstrassen nicht eh nur 100km/h erlaubt, sofern es keine zusätzlichen Geschwindigkeitsregelungen gibt?

StefanV
2007-09-21, 17:33:04
Foto von der Stelle machen, wenn Bescheid kommt, Widerspruch einreichen und abwarten ob nochmal was nach kommt...

sid412
2007-09-21, 17:35:01
Foto an der Stelle machen ohne der Abdeckung ?
Oder soll ich mir die Mühe machen kurz was drüberzustülpen und dann nachträglich sowas Fotografieren ?

sid412
2007-09-21, 17:35:24
Ich mein .. ich hab nen Zeugen der mir das bestätigt !

r00t
2007-09-21, 17:35:48
auf einer normalen 100kmh straße mit 110kmh geblitzt? minus 1-2kmh toleranz dürfte da nicht viel übrig bleiben oder? bezweifel das du da ein aufbauseminar machen musst... wenns hochkommt vielleicht 20€ geldstrafe

Madman123456
2007-09-21, 17:37:48
Korrigiert mich, aber ist auf Kraftfahrstrassen nicht eh nur 100km/h erlaubt, sofern es keine zusätzlichen Geschwindigkeitsregelungen gibt?
Wenn er laut Tacho 108 km/h draufhatte dann ist er ganz vorschriftsmässig gefahren weil die Tachos für gewöhnlich vorgehn =)
Natürlich nur wenns kein Gebiet mit geringerer Begrenzung ist.

flatbrain
2007-09-21, 17:39:32
Wenn er laut Tacho 108 km/h draufhatte dann ist er ganz vorschriftsmässig gefahren weil die Tachos für gewöhnlich vorgehn =)
Natürlich nur wenns kein Gebiet mit geringerer Begrenzung ist.

Das meinte ich ja... was stand denn auf dem abgedeckten Schild?

-[AR]-D_Disco
2007-09-21, 17:44:22
Das meinte ich ja... was stand denn auf dem abgedeckten Schild?


Zone 30? :biggrin:

Nun mal ernsthaft.

Ich glaube bei so einer Strafe wird das Verfahren (wenn da wirklich 100 erlaubt waren) gar nicht erst weiter bearbeitet.

Wenn da allerdings 70 erlaubt war sieht es eng aus...

http://www.ra-kassing.de/verkehr/fschein/fsweg/25stvg/geschwin.htm

Bufi
2007-09-21, 17:46:39
Es wäre wichtig zu wissen was vorher passiert ist. Sprich: Gab es vorher eine Baustelle oder sonst etwas wo das Tempo auf < 100 km/h runtergesetzt wurde?
Denn dann wäre die dort angezeigte Geschwindigkeit noch bindend (falls die nicht aufgehoben wurde durch mein Lieblingschild ;D ).

Kommt öfter vor, z.B. ne Tagesbaustelle wo die Geschwindigkeit auf 60 km/h runtergesetzt wird (auch wenn dort normalerweise 100 erlaubt sind). Und wenn die Baustelle ein wenig größer ist werden auch Schilder abgedeckt falls die noch irgendwo im Baustellenbereich stehen.

Irgendwas muß vorher gewesen sein, denn ein 100er Schild auf ner Landstraße deutet darauf hin daß vorher eine Begrenzung auf < 100 km/h war.

Falls nichts war und das Schild einfach nur abgedeckt wurde: scheißegal (falls nicht vorher begrenzt wurde), auf 1 und mehrspurigen Landstraßen ohne bauliche Begrenzung zum Gegenverkehr sind 100 km/h erlaubt. Auf mehrspurigen mit baulicher Begrenzung sogar > 100 km/h (wie Autobahn).

::Cell::
2007-09-21, 17:49:13
Hats dich am Tag geblitzt? Also respektive war es noch hell? Vieleicht hat sich wer nen Scherz erlaubt. Das Ding abgedeckt und dann mit nem Blitz gewartet.
Denn den Blitz aus nem Radarkasten vergisst man nich so schnell... Weils auf einmal Taghell wird!

r00t
2007-09-21, 18:10:47
naja fals 100 erlaubt war und er vielleicht maximal 8kmh mehr hatte wird er kaum mit einem fahrverbot oder ähnlichem rechnen müssen

bei 80er oder sogar 60er zone dürfte es dann schon etwas kritschier sein^^

mapel110
2007-09-21, 18:17:02
Bei 10 km/h mehr gibts 20 € auf der Landstraße. Oft genug selbst bezahlt. ;(
Punkte oder Schlimmeres gibts iirc erst ab 30 Km/h drüber auf ner Landstraße. Innerorts in ner 30iger Zone siehts natürlich anders aus. ^^

DryLand
2007-09-21, 18:49:32
Bei 10 km/h mehr gibts 20 € auf der Landstraße. Oft genug selbst bezahlt. ;(
Punkte oder Schlimmeres gibts iirc erst ab 30 Km/h drüber auf ner Landstraße. Innerorts in ner 30iger Zone siehts natürlich anders aus. ^^


Falsch, ab 21 drüber gibt es den ersten Punkt außerhalb geschl. Ortschaften

sid412
2007-09-21, 20:01:00
Als ich grad nochma hingefahren bin hab ich dieses Foto gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/42bh-2-jpg.html

Und genau diese beiden Schilder waren abgedeckt !

Also waren es so gesehn "offiziell" 70 erlaubt aber zu dem Zeitpunkt waren die Schilder halt abgedeckt ! Hab leider kein Foto machen können wie erwähnt.

In der Zwischenzeit hab ich noch nen 2ten Zeugen gefunden der meine Aussage bestätigen würde, er fuhr hinter uns beiden (also kollege und mir) und hat des auch gesehn, dass die Schilder abgedeckt waren !

Nunja .... bin aber denoch mal gespannt, ob ich überhaupt Post bekommen werde.

Danke erstma für eure antworten

DryLand
2007-09-21, 20:07:00
Ha, die Strecke kenne ich. Gleich dahinter kommt ja ein Starrenkasten. Hat der dich erwischt?

mofhou
2007-09-21, 20:07:37
Als ich grad nochma hingefahren bin hab ich dieses Foto gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/42bh-2-jpg.html

Und genau diese beiden Schilder waren abgedeckt !

Also waren es so gesehn "offiziell" 70 erlaubt aber zu dem Zeitpunkt waren die Schilder halt abgedeckt ! Hab leider kein Foto machen können wie erwähnt.

In der Zwischenzeit hab ich noch nen 2ten Zeugen gefunden der meine Aussage bestätigen würde, er fuhr hinter uns beiden (also kollege und mir) und hat des auch gesehn, dass die Schilder abgedeckt waren !

Nunja .... bin aber denoch mal gespannt, ob ich überhaupt Post bekommen werde.

Danke erstma für eure antworten
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen, Verfahren wird dann normalerweise eingestellt.
Kumpel von mir hatte einen ähnlichen Fall, fuhr mit dem Motorrad eine Strasse entlang, wo dann plötzlich eine Fräskante kam-> in hats geschmissen. Er hat sich dann gleich beschwert und wollte von der Baufirma die Adresse haben. Die haben dann ne Stunde später einfach das Schild hingestellt und behauptet, dass es schon immer da stand. Gab aber gottseidank genug Zeugen, die gesehen haben, dass da keines stand.

flatbrain
2007-09-21, 20:08:36
Waren denn die Autobahnzufahrten und Einmündungen gesperrt? Wäre imo der einzige Grund, warum man die Geschwindigkeitsbegrenzung an einmündenden Strassen aufheben würde...

sid412
2007-09-21, 20:12:47
Ja da hat´s mich erwischt .. vor dem Autobahnschild is der Starenkasten ! Vielleicht noch sichtbar ...

Nein die Autobahnzufahrten waren nicht versperrt ! Im gegenteil ! Es war alles frei ! Und ja ..... auch wenn ich zu schnelll vielleicht doch "offiziell" gefahren bin isses für mich aber kein grund zu rasen ! Ich fahr wie erwähnt ganz oben immer Vorschriftsmäßig !

TB1333
2007-09-21, 20:22:24
An Ausfahrten (hier rechts und links) wird die Geschwindigkeit normal immer auf 70-80km/h runtergesetzt. Daher denke ich nicht, dass die abgedeckten Schilder da etwas ändern. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wobei es an solchen stellen eigentlich logisch ist, dass die Geschwindigkeit runtergesetzt wird imho.
Falls es zur Verhandlung kommt, dürfte bei 30km/h zuviel aber eine Probezeitverlängerung, Geldstrafe und son tolles Seminar auf dich warten. Ein Freund von mir wurde in einer 70er Zone mit 22km/h zu viel geblitzt (ab 21km/h gibts Geldstrafe, Probezeitverlängerung (wenn existent) und Seminar. Musste er alles ableisten.).
Viel Glück dass du keinen Wisch bekommst :)

ceed
2007-09-21, 20:27:56
Daher denke ich nicht, dass die abgedeckten Schilder da etwas ändern. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Oh doch, wenn die abgedeckt sind und du das irgendwie glaubhaft denen erzählst darf dem Gesetz nach nichts passieren...hast ja Zeugen und wirst sicher nicht der einzige sein der denen das erzählen wird, du kannst dich auch in ein absoloutes Halteverbot stellen und ein Sack über das Schild hängen ;-)

--- ich hatte einen speziellen Fahrlehrer der uns so komische Sachen erzählt hat.

sid412
2007-09-21, 20:32:36
Gemäß dem Fall, dass ich der einzige wäre der die ich sag jetzt mal "Geschichte" denen erzählen würde, habe ich wohl sehr geringe Chancen oder ?

::Cell::
2007-09-21, 20:32:47
Und wie is das eigentlich mit der Rechtsschutzversicherung. Wofür is die? Und wo schliesst man die ab? Hab überall gehört wenns einen blitzt soll man davon gebarauch machen. Was hat man dann, was man sonst nicht hat?

sid412
2007-09-21, 20:37:09
Mal ne andere Sache ... müsste ich eig. am besten so schnell wie möglich zu Polizei rennen und denen das verklickern oder erst wenn ein Wisch kommt ?
So nach dem Motto: Wecke keine schlafenden Tiger ? ^^

n00b
2007-09-21, 20:42:09
Bist du diese Strecke zum erstenmal gefahren?

sid412
2007-09-21, 20:43:13
Bist du diese Strecke zum erstenmal gefahren?

Jop

(del)
2007-09-21, 20:48:10
Angehalten, zurückgefahren, vor die Schilder gestellt, Polente angerufen. Um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zu melden und gleich auf die zu warten. Dann hättest du noch gute Karten, falls man auf der Verkleidung der Schilder eure Fingerabdrücke nicht finden würde...

Sonst hab auch ich Kumpels die hinterher bezeugen könnten, was zu bezeugen ist. Ich glaub diese Story wird nicht ziehen...

Die Straße kenn ich auch.

sid412
2007-09-21, 20:49:18
ORTskundig ja ... aber nicht auf dieser Strecke .. bin sie halt zum ersten mal heut gefahren

Zu den Zeugen ...
ja es ist ein Kollege von mir ... aber den 2ten kenn ich nich ! Nie gesehn ...

n00b
2007-09-21, 20:51:24
Vielleicht hab ichs ja überlesen aber gab es irgendwo einen ersichtlichen Grund warum die Schilder abgedeckt waren? Also irgend ne Baustelle, Baufahrzeuge, Strassenarbeiter, irgendwo ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 oder so? Das muss doch einen Grund geben.

sid412
2007-09-21, 20:53:32
Vielleicht hab ichs ja überlesen aber gab es irgendwo einen ersichtlichen Grund warum die Schilder abgedeckt waren? Also irgend ne Baustelle, Baufahrzeuge, Strassenarbeiter, irgendwo ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 oder so? Das muss doch einen Grund geben.

Nein es gab keinen Grund ! Dass isses ja was mir Kopfzerbrechen bereitet !

n00b
2007-09-21, 21:04:17
Hmmm... Dann kann ich mir nur vorstellen dass irgendwann vorher da mal ne Tagesbaustelle oder sowas in die Richtung war, mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Dafür haben sie die Schilder abgedeckt. Die Baustelle wurde aufgelöst und du bist gerade zu einem Zeitpunkt da durch, wo die Baustelle und die Geschwindigkeitsbegrenzung schon weg war, die Abdeckung der Schilder aber noch drauf. Hat vielleicht einer vergessen wegzumachen und ist erst ein paar Stunden später aufgefallen.

Unabhängig davon finde ich über 100km/h an der Stelle, auch ohne Schilder, schon mutig, die Einmündungen sind schliesslich klar ersichtlich, die Fahrbahn macht da auch einen leichten Versatz und dahinter sind Ampeln. Keine Ahnung wieviel Fahrpraxis du hast aber ich würde an der Stelle auch ohne Schilder ganz sicher nicht über 100 fahren. Soll jetzt kein Vorwurf sein aber mit der Zeit lernt man solche Gefahrenstellen "lesen".

(del)
2007-09-21, 21:07:30
Gemäß dem Fall, dass ich der einzige wäre der die ich sag jetzt mal "Geschichte" denen erzählen würde, habe ich wohl sehr geringe Chancen oder ?Was schreib ich denn? :| Hättest du angehalten und die gleich angerufen, wahrscheinlich. Sonst keine Chance. Sorry. Der Richter wird dich in 2min so 'verdrehen'... Ich würd das nicht machen, falls du dir nicht sicher sein kannst, daß andere wildfremde es auch angeben...

Rechtsschutz? Sonst würde ich das mit dem Anwalt durchquatschen. Tagesbaustelle oder "Zweitagesbaustell" wäre auch gut. Mußt du aber irgendwieherausbekommen davor. Rechtsanwalt.

Alles andere ist vergebene und zum teil noch gefährliche Mühe. Hinterher würgen sie dir noch mehr einen rein.

flatbrain
2007-09-21, 21:09:51
Was schreib ich denn? :| Hättest du angehalten und die gleich angerufen, wahrscheinlich. Sonst keine Chance. Sorry. Der Richter wird dich in 2min so 'verdrehen'... Ich würd das nicht machen, falls du dir nicht sicher sein kannst, daß andere wildfremde es auch angeben...

Rechtsschutz? Sonst würde ich das mit dem Anwalt durchquatschen. Tagesbaustelle oder "Zweitagesbaustell" wäre auch gut. Mußt du aber irgendwieherausbekommen davor. Rechtsanwalt.

Alles andere ist vergebene und zum teil noch gefährliche Mühe. Hinterher würgen sie dir noch mehr einen rein.

Zumal ich denke, dass wenn die Schilder verhangen waren, es noch mehr erwischt haben sollte...

Lawmachine79
2007-09-21, 21:37:33
Korrigiert mich, aber ist auf Kraftfahrstrassen nicht eh nur 100km/h erlaubt, sofern es keine zusätzlichen Geschwindigkeitsregelungen gibt?
Wenn eine bauliche Trennung in der Mitte ist oder es zwei Spuren pro Richtung gibt sind es entweder 130km/h Höchst- oder Richtgeschwindigkeit (bin mir jetzt nicht sicher was davon).

flatbrain
2007-09-21, 22:27:25
Wenn eine bauliche Trennung in der Mitte ist oder es zwei Spuren pro Richtung gibt sind es entweder 130km/h Höchst- oder Richtgeschwindigkeit (bin mir jetzt nicht sicher was davon).

Richtgeschwindigkeit. Ich kenne aber rund um Berlin nur in der Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h begrenzte Kraftfahrstrassen, das mit der RG von 130km/h war mir neu.

noid
2007-09-21, 22:38:26
Bist du diese Strecke zum erstenmal gefahren?

Das interessiert nicht. Ist das Schild durch einen Baum zugewuchert auch nicht. Entweder alle oder keiner. (Damit hab ich schon 2 Zettel _nicht_ bekommen)

mapel110
2007-09-21, 22:42:32
Richtgeschwindigkeit.
Bist du da sicher? Ich hatte Höchstgeschwindigkeit gelernt bei 2 Spuren pro Fahrrichtung und bauliche Trennung.

Wenn ich mir den Artikel von Wikipedia dazu anschaue, stell ich gerade fest, dass es in meinem Kurs irgendwie nie zum Thema Richtgeschwindigkeit kam. Waren alles immer Tempolimits. Okay, das blau Gebotsschild bedeutet, hatten wir gelernt. :uponder:

p.s. wenn auf der Landstraße keine Beschilderung ist, gelten ja auch 100 Höchstgeschwindigkeit, das ist doch keine Richtgeschwindigkeit?!

noid
2007-09-21, 22:49:38
Bist du da sicher? Ich hatte Höchstgeschwindigkeit gelernt bei 2 Spuren pro Fahrrichtung und bauliche Trennung.

Wenn ich mir den Artikel von Wikipedia dazu anschaue, stell ich gerade fest, dass es in meinem Kurs irgendwie nie zum Thema Richtgeschwindigkeit kam. Waren alles immer Tempolimits. Okay, das blau Gebotsschild bedeutet, hatten wir gelernt. :uponder:

p.s. wenn auf der Landstraße keine Beschilderung ist, gelten ja auch 100 Höchstgeschwindigkeit, das ist doch keine Richtgeschwindigkeit?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Autobahn

Gibt Straßen, keine Autobahn, ohne Tempolimit. ;)

(del)
2007-09-21, 23:20:20
Ist mir leider noch keine begegnet wo das nicht "ausdrücklich angeordnet" wurde ;)

Stormtrooper
2007-09-22, 08:27:56
Dann müßte doch dein Kumpel auch geblitzt worden sein, oder?
Also ich denke, wenn wirklich mehrere mit 100-110 geblitzt worden sind hast du gute Chancen rauszukommen bist du aber mehr oder weniger der einzigste wird dir die Story keiner glauben und deine Kumpels vielleicht noch ne Anzeige bekommen wegen Falschaussage.

siegemaster
2007-09-22, 08:43:35
Zur Not ist halt nen Kumpel gefahren der keine Probezeit mehr hat... ;)

(del)
2007-09-22, 11:08:32
Servus.

Ist es nicht so, das Blitzer erst 200 Meter nach einem Verkehrsschild, mit verändertem Geschwindigkeitslimit aktiv sein dürfen? Ich hab da mal so was gehört...

Und der Starenkasten steht definitiv nicht 200 Meter dahinter. Der ist knapp drunter.

Muselbert
2007-09-22, 11:19:19
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden...
http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/

DryLand
2007-09-22, 11:27:18
Es sollte wohl in Hamm herauszubekommen sein, ob dort eine Baustelle war oder nicht. Niemand zieht sich mal eben aus den Fingern, dass die Schilder abgedeckt waren, vor allem auf beiden Seiten. Sollte da eine gewesen sein, dann hast du sicher gute Chancen. Also ich würde mich mal informieren.

Die Idee, direkt danach umzudrehen und direkt die polizei zu verständigen ist natürlich die beste, aber in der Situation daran zu denken ;)

Stormtrooper
2007-09-22, 22:04:28
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden...
http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/

Joa und dann schau den Link mal genau an ...
Das sind "nur" Richtlinien, keine Vorschriften.

Morbid Angel
2007-09-22, 22:39:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Autobahn

Gibt Straßen, keine Autobahn, ohne Tempolimit. ;)

Da steht "oder"...


Und wie ist es jetzt WENN es abwechselnd ist? 2x eine Richtung/1x andere Richtung und 2km weiter umgedreht? 2x andere Richtung/1x eine Richtung?

(del)
2007-09-22, 22:41:35
Hast du vielleicht Fotos von solchen Bundesstraßen parat?

Morbid Angel
2007-09-22, 22:48:13
Hast du vielleicht Fotos von solchen Bundesstraßen parat?

Leider nicht. Aber die B7 ist da im Link nicht aufgelistet.

Stormtrooper
2007-09-23, 18:57:52
Da steht "oder"...


Und wie ist es jetzt WENN es abwechselnd ist? 2x eine Richtung/1x andere Richtung und 2km weiter umgedreht? 2x andere Richtung/1x eine Richtung?

Dann ist ganz normal 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Steffko
2007-09-23, 21:09:36
Ich meine das zwar auch so gelernt zu haben, aber ist es wirklich so, dass bei zwei Fahrstreifen pro Richtung (aber keiner baulichen Trennung!) kein generelles Tempolimit gilt? Ich stelle mir das ziemlich gefährlich vor. Die Geschwindigkeitsunterschied zwischen sich entgegenkommenden Fahrzeugen könnten da durchaus mal ca. 400-500km/h betragen und das ist ja dann doch ne ganze Menge. Wenn da mal was passiert, bleiben ja definitiv nur noch Stückchen von den Insassen der Fahrzeuge übrig...

Stormtrooper
2007-09-24, 05:38:04
Die bauliche Trennung MUSS vorhanden sein.

darkcrawler
2007-09-25, 21:44:39
An Ausfahrten (hier rechts und links) wird die Geschwindigkeit normal immer auf 70-80km/h runtergesetzt. Daher denke ich nicht, dass die abgedeckten Schilder da etwas ändern. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wobei es an solchen stellen eigentlich logisch ist, dass die Geschwindigkeit runtergesetzt wird imho.


IMHO kompletter unsinn, fährt man neuerlich nach intuition statt schildern :confused:

HAL
2007-09-27, 08:00:11
Die bauliche Trennung MUSS vorhanden sein.
Nein, bauliche Trennung nur bei einem Fahrstreifen pro Richtung, bei zwei Fahrstreifen pro Richtung reicht eine durchgezogene Linie (oder war's eine Doppellinie?).

Wir haben so einen Fall hier in der Gegend: 2 Fahrstreifen in jede Richtung, Doppelstrich, kein Tempolimit -> RG130.

PS: Ich würde auf den Anhörungsbogen warten und dann Widerspruch einlegen. 2 unabhängige Zeugen sind doch schon mal was und wahrscheinlich haben sich noch mehr Leute beschwert - vielleicht kommt also auch gar nichts.

HAL
2007-09-27, 08:05:08
Ist es nicht so, das Blitzer erst 200 Meter nach einem Verkehrsschild, mit verändertem Geschwindigkeitslimit aktiv sein dürfen? Ich hab da mal so was gehört...

Es gibt Richtlinien und die Blitzer müssen sich eigentlich an die Richtlinien halten; tun sie es aber nicht, ist aber deswegen nicht die Messung ungültig - denn das Tempolimit beginnt und endet immer mit dem Schild (und nicht 50m vorher oder nachher).

HAL
2007-09-27, 08:07:41
Zur Not ist halt nen Kumpel gefahren der keine Probezeit mehr hat... ;)
Vorsichtig mit sowas: Auf keinen Fall den anderen als Fahrer angeben, denn falsch Beschuldigen ist eine Straftat!!
Dieser kann sich allerdings selbst beschuldigen (auch ohne es gewesen zu sein).

Bringt aber oft nichts, da inzwischen auch mal gerne die Bilder abgeglichen werden (die sind nämlich wesentlich besser als die Abzüge, die man kriegt) - wen nötig auch mit den Passbildern des Einwohnermeldeamts.

Amarok
2007-09-27, 18:57:42
IMHO kompletter unsinn, fährt man neuerlich nach intuition statt schildern :confused:

Nein, aber auch der Situation angepasst. 100 wär für mich da viel zu schnell...