PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute, kostenlose Firewall?


Oecker
2007-09-21, 17:48:00
Jo!
Wie oben gesagt suche ich ne gute Kostenlose Firewall.
Ausser ZoneAlarm!
gern auch Firewall und Scanner in einem.

Gast
2007-09-21, 18:03:47
jo, krass alter. voll sicher und so wenn da ein tolles icon im tray vor sich hinblinkt und dich immer informiert wenn ein terroristenhacker versucht hat dich anzupingen, jo.

Gast
2007-09-21, 18:06:33
Firewall und Scanner

Mit einem Bein im Knast!!!

hasufell
2007-09-21, 18:07:12
ports sperren geht auch in der windows-firewall

wenn du mehr Sicherheit willst, dann reichen ABC-Programme nicht aus.

Gast
2007-09-21, 18:07:53
ports sperren geht auch in der windows-firewall

wenn du mehr Sicherheit willst, dann reichen ABC-Programme nicht aus.

SCHERE

hasufell
2007-09-21, 18:08:45
SCHERE
Lobotomy? ärmster :(

Gast
2007-09-21, 18:09:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Schere

Lobotomy? ärmster :(

hasufell
2007-09-21, 18:33:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie
http://de.wikipedia.org/wiki/Schere

The Cell
2007-09-21, 18:55:28
Windows XP Firewall.

Outbound Filterung ist unter XP nicht brauchbar zu realisieren und die Entscheidungen, ob Programm $BLA ins Netz darf, von einem Laien nicht zu fällen.

Gruß,
=)

Gast
2007-09-21, 19:04:36
Outbound Filterung ist unter XP nicht brauchbar zu realisieren
Wieso das denn???

@Oecker: Warum nicht ZoneAlarm? Schlechte Erfahrungen mit?

viking
2007-09-21, 19:09:08
Was sind das denn teilweise für Mistantworten?

Ich persönlich bin/war sehr zufrieden mit:

Sygate Firewall
Kerio Firewall
F-Secure

Gast
2007-09-21, 19:12:30
Sygate Firewall
Die habe ich auch längere Zeit benutzt. Aber heute definitiv nicht mehr empfehlenswert, da die Firma aufgekauft wurde und die letzte Version schon sehr alt ist.

maestro768
2007-09-21, 19:19:29
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Comodo Firewall gemacht: http://www.personalfirewall.comodo.com/

Oecker
2007-09-21, 19:24:29
ZoneAlarm hat mich nicht umgehauen.War nicht so doll.Soll auch Vist fähig sein.Wenn man mal umsteig

Thomas(:
2007-09-21, 19:26:20
Du suchst keine kostenlose Firewall, du suchst einen kostenlosen Paketfilter, der von den Firmen aus Marketinggründen als Personal-Firewall verkauft wird. Und dabei hast du mal wieder das alte Thema PF oder keine PF ausgegraben^^

Meine Meinung in kurz: PF=scheisse, Rest siehe CCC Video

Fritte
2007-09-21, 19:28:17
ZoneAlarm hat mich nicht umgehauen.War nicht so doll.

Darf man erfahren was du damit meinst?
Ich nutze ZA seit zig jahren und es ist einwandfrei, einfach zu konfigurieren und bedienerfreundlich

Das Thema ist natürlich das reinste Trollfutter, also nicht wundern über die ähhhh etwas ungewöhnlichen Antworten hier...

Gast
2007-09-21, 19:42:49
Ich persönlich bin/war sehr zufrieden mit:

Sygate Firewall
Kerio Firewall
F-Secure
am besten alle auf einmal, mehr ist immer besser!!!!!11111

The Cell
2007-09-21, 19:52:19
Wieso das denn???[QUOTE]

Weil es architektonisch unter XP nicht möglich ist. Die Details sprengen
den Rahmen dieses Forums, denn darüber gibt es dicke Bücher (Mark Russinovich hat über Windows 2000/XP Interna ein sehr nettes Buch geschrieben)

[QUOTE=Thomas(:;5862710]Du suchst keine kostenlose Firewall, du suchst einen kostenlosen Paketfilter, der von den Firmen aus Marketinggründen als Personal-Firewall verkauft wird. Und dabei hast du mal wieder das alte Thema PF oder keine PF ausgegraben^^

Meine Meinung in kurz: PF=scheisse, Rest siehe CCC Video

Die Meinung vom CCC ist leider extrem plakativ. Diese eindimensionale Denke lässt leider sehr zu wünschen übrig.

Gruß,
=)

Schrotti
2007-09-21, 20:01:43
Jo!
Wie oben gesagt suche ich ne gute Kostenlose Firewall.
Ausser ZoneAlarm!
gern auch Firewall und Scanner in einem.

Firewall im Router.

Lege dir einen Router zu.

Ihm
2007-09-21, 20:02:05
Jo!
Wie oben gesagt suche ich ne gute Kostenlose Firewall.
Ausser ZoneAlarm!
gern auch Firewall und Scanner in einem.

Du hast nicht zufällig einen Router?

Oecker
2007-09-21, 20:09:12
Leider kein Router.ZA hat irgendwie nicht richtig gearbeitet.Ständig hatte ich Probs.Zugriffe und Viren.

maestro768
2007-09-21, 20:17:15
ZoneAlarm hat mich nicht umgehauen.War nicht so doll.Soll auch Vist fähig sein.Wenn man mal umsteig

Die Comodo Firewall unterstützt ab Version 3 Vista 32/64, im dortigen Forum kann man sich bereits die aktuelle Beta davon runderladen.

Gast
2007-09-21, 20:18:40
Leider kein Router.ZA hat irgendwie nicht richtig gearbeitet.Ständig hatte ich Probs.Zugriffe und Viren.


Seit wann schützen Firewalls vor Viren?

Thomas(:
2007-09-21, 20:19:01
Die Meinung vom CCC ist leider extrem plakativ. Diese eindimensionale Denke lässt leider sehr zu wünschen übrig.

Naja klar erfährt man in dem relativ bekannten Video nicht wirklich alles, und sie gehen nur auf wenige Punkte ein, aber jemand der noch nie was über Pro/Contra PW gehört hat würde ich das Video empfehlen.

Gast
2007-09-21, 20:41:22
Leider kein Router.ZA hat irgendwie nicht richtig gearbeitet.Ständig hatte ich Probs.Zugriffe und Viren.
wenn du blöd genu bist dir viren einzufangen kann die beste firewall nichts mehr retten...

littlejam
2007-09-21, 21:00:28
Leider kein Router.ZA hat irgendwie nicht richtig gearbeitet.Ständig hatte ich Probs.Zugriffe und Viren.
Warum glaubst du dass daran die Firewall schuld war?
Versuchs mal mit Selbstkritik.
Gegen Viren hilft übrigens ein Virenscanner (http://www.free-av.de/) und gegen Hacker von außen Windowsupdate und Windows Firewall.

Gruß

Gast
2007-09-21, 21:51:51
Selbstverständlich hilft eine Firewall gegen Viren (im weitesten Sinne). Ein Virenscanner hilft dann, wenn diese bereits auf der Platte sind.

Gast
2007-09-21, 21:53:05
Naja klar erfährt man in dem relativ bekannten Video nicht wirklich alles, und sie gehen nur auf wenige Punkte ein, aber jemand der noch nie was über Pro/Contra PW gehört hat würde ich das Video empfehlen.
Welches Video? Ich sehe hier nirgends einen Link, würde es mir aber gern anschauen. Also Link bitte. :smile:

Gast
2007-09-21, 22:02:11
Selbstverständlich hilft eine Firewall gegen Viren (im weitesten Sinne). Ein Virenscanner hilft dann, wenn diese bereits auf der Platte sind.

Viren werden in den meisten Fällen vom Anwender selbst heruntergeladen und ausgeführt, da hilft keine Firewall.

Oecker
2007-09-21, 22:11:44
Ich denke nicht das ich blöd bin!Danke!
Ich suche einfach nur etwas um mich zu schützen!Aber dann bleib ich wohl bei ZA und suche mir nen Virenscanner!

Gast
2007-09-21, 22:14:54
Ich suche einfach nur etwas um mich zu schützen!Aber dann bleib ich wohl bei ZA und suche mir nen Virenscanner!
Kann doch sein, dass ZA bei Dir Probleme macht. Es wurden ja auch einige Vorschläge genannt und wenn Du die Zeit hast, dann spricht IMHO nichts dagegen einige der Vorschläge auszuprobieren.

Einen Virenscanner solltest Du Dir sowieso völlig unabhängig davon installieren!

Oecker
2007-09-21, 22:21:27
Gut!In der Hinsicht war ich wohl blöd.Werd mir nen Scanner suchen.THX!

Gast
2007-09-21, 23:07:28
Ich denke nicht das ich blöd bin!
keine angst, früher oder später wird die erkenntnis schon noch kommen...

Gast
2007-09-21, 23:16:03
Selbstverständlich hilft eine Firewall gegen Viren (im weitesten Sinne). Ein Virenscanner hilft dann, wenn diese bereits auf der Platte sind.

oha, du benutzt virenscanner um Viren zu entfernen.... dann brauchst Du wirklich eine PF.... kopfschüttel, gröhl,.....


BRAIN V1.0 hilf weiter

Gast
2007-09-21, 23:18:38
oha, du benutzt virenscanner um Viren zu entfernen.... dann brauchst Du wirklich eine PF.... kopfschüttel, gröhl,.....


BRAIN V1.0 hilf weiter
Hör auf hier den Pimp zu markieren. Im Gegensatz zu Dir habe ich sehr wohl genug BRAIN und hatte seit etlichen Jahren auch keine Probleme mit Viren. Fakt ist, dass der Scanner nur die Dateien scannt, die schon auf der Platte liegen. Vor dem Eindringen schützt er nicht! Und genau das war meine Aussage! Auch der Live-Schutz ist nichts anderes. Er scannt einfach jede Datei, bevor man diese ausführt. Trotzdem wird nur das gescannt, was schon da ist. Viel besser ist es natürlich, wenn der Schmutz gar nicht erst auf den Rechner kommt.

littlejam
2007-09-21, 23:55:05
Ich denke nicht das ich blöd bin!Danke!
Ich suche einfach nur etwas um mich zu schützen!Aber dann bleib ich wohl bei ZA und suche mir nen Virenscanner!
Das hat nichts mit Blödheit zu tun.
ZA und Konsorten sind einfach Mist, nehme die Windows Firewall, die nervt dich wenigstens nicht mit sinnlosen Informationen und tut genau das Gleiche wie ZA, zumindest für inbound traffic.

Gruß

Gast
2007-09-22, 02:10:29
Das hat nichts mit Blödheit zu tun.
ZA und Konsorten sind einfach Mist, nehme die Windows Firewall, die nervt dich wenigstens nicht mit sinnlosen Informationen und tut genau das Gleiche wie ZA, zumindest für inbound traffic.

Gruß
Aha? Man kann die Win-Firewall nicht wirklich mit richtigen Lösungen vergleichen! Man kann mit der Kritik an Firewalls auch übertreiben. Mit einer richtigen Firewall macht man nichts falsch, eher im Gegenteil.

Ihm
2007-09-22, 02:21:23
Also ich nutze die Firewall meines Routers+Windows Firewall+Windows Defender+Avira AntiVir PersonalEdition Classic.
Alles ordentlich konfiguriert und bisher keine Probleme.

x-dragon
2007-09-22, 02:30:28
Aha? Man kann die Win-Firewall nicht wirklich mit richtigen Lösungen vergleichen! Man kann mit der Kritik an Firewalls auch übertreiben. Mit einer richtigen Firewall macht man nichts falsch, eher im Gegenteil. Tatsache ist nun mal das diese Personal Firewalls ganz leicht ausgetrickst werden können, wenn eine böse Software schon auf dem eigenen Rechner ist. Von aussen schützt die XP-Firewall wie gesagt genauso.

Ausserdem gehört eine "richtige Firewall" niemals auf das selbe System, was es eigentlich schützen soll.

Gast
2007-09-22, 02:32:50
Tatsache ist nun mal das diese Personal Firewalls ganz leicht ausgetrickst werden können, wenn eine böse Software schon auf dem eigenen Rechner ist. Von aussen schützt die XP-Firewall wie gesagt genauso.
Das hängt auch von der Firewall ab. Manche erkennen auch gewiefte Tricks.

Ausserdem gehört eine "richtige Firewall" niemals auf das selbe System, was es eigentlich schützen soll.
Um sicher zu gehen kann man ja ein System (für Ottonormalanwender der Standalone-Router) mit Firewall vorschalten und auf dem Client ebenfalls eine Firewall draufklatschen.

Thomas(:
2007-09-22, 05:20:04
Welches Video? Ich sehe hier nirgends einen Link, würde es mir aber gern anschauen. Also Link bitte. :smile:

http://www.google.de/search?q=ccc+personal+firewalls ?

Von außen kommt man nicht mehr rein wenn in einem NAT-Netzwerk hängt, und wenn man schon drin ist kommt man eh raus.
Außerdem: Eine PF saugt mächtig Performance :wink:

Fritte
2007-09-22, 08:28:01
Das hat nichts mit Blödheit zu tun.
ZA und Konsorten sind einfach Mist, nehme die Windows Firewall, die nervt dich wenigstens nicht mit sinnlosen Informationen und tut genau das Gleiche wie ZA, zumindest für inbound traffic.

Gruß

Danke!
Das beweist mir mal wieder wieviel Ahnung Leute wie du von ZA haben und wieviel Vorurteile Leute wie du über ZA haben!

Ersteres geht gegen Null und letzteres gegen 100%!
ZA nervt mich niemals mit Meldungen, arbeitet völlig automatisch und ich hab jederzeit Überblick wer nach Hause telefonieren will, so what?

Ach ja, performance frisst also so ne Firewall? Ja das lausige 1% CPU bzw. die geringe Verzögerung ist natürlich in Zeiten von 16.000er Flats und 4 Ghz Quadcore CPUs ein echtes Hindernis ;D

Leute ihr seid die Krönung, da ist keine blöde Idee dumm genug um rumzutrollen, Hauptsache dagegen.
Übrigens nutze ich ZA, die Win-Patches und brain V1.0, wenn ich hier so manches lese wahrscheinlich sogar V1.1 :rolleyes:

Gescannt wird gelegentlich unter Linux, der einzig sinnvolle Weg wirklich was zu finden

Bandit666
2007-09-22, 10:20:37
Jo!
Wie oben gesagt suche ich ne gute Kostenlose Firewall.
Ausser ZoneAlarm!
gern auch Firewall und Scanner in einem.

Hi!

Darf man fragen wie dein Sicherheitskonzept aussieht? Nutzt du Vista oder XP?

mfg

Gast
2007-09-22, 10:47:54
[QUOTE=Gast;5862642]Wieso das denn???[QUOTE]

Weil es architektonisch unter XP nicht möglich ist. Die Details sprengen
den Rahmen dieses Forums, denn darüber gibt es dicke Bücher (Mark Russinovich hat über Windows 2000/XP Interna ein sehr nettes Buch geschrieben)

wie sieht das unter vista aus? oder unter ganz anderen betriebsystemen wie linux oder osx?

littlejam
2007-09-22, 12:23:57
Aha? Man kann die Win-Firewall nicht wirklich mit richtigen Lösungen vergleichen! Man kann mit der Kritik an Firewalls auch übertreiben. Mit einer richtigen Firewall macht man nichts falsch, eher im Gegenteil.
Nein? Kann man nicht? Der einzig sinnvolle Nutzen beider Programme ist es Pauschal erstmal alles von außen dicht zu machen.
Klar kann man damit auch prüfen welches Programm Daten verschickt aber diese Info ist 1. nicht zuverlässig und 2. in Zeiten wo jedes Programm die Internetverbindung nutzt total banane.
Danke!
Das beweist mir mal wieder wieviel Ahnung Leute wie du von ZA haben und wieviel Vorurteile Leute wie du über ZA haben!

Ersteres geht gegen Null und letzteres gegen 100%!
ZA nervt mich niemals mit Meldungen, arbeitet völlig automatisch und ich hab jederzeit Überblick wer nach Hause telefonieren will, so what?

Wer sind denn "Leute wie ich"?

Wenn das deine Meinung ist, ok. Der Ratschlag ging aber nicht an eine Fritte, sondern an Oecker, welcher offensichtlich mit ZA nicht klarkommt.

Wenn du ohne "Leute wie du" und ohne Unterstellung von Wissenslücken mit mir Diskutieren möchtest, sag bescheid.
Solange kannst du dich ja über dein tolles Posting freuen oder dir nen Finger in den Po stecken.

Gruß

Fritte
2007-09-22, 12:49:45
Wer sind denn "Leute wie ich"?

Leute die pauschal einfach mal "Vollidiot" schreien obwohl sie von der Thematik kaum Ahnung haben, wie du ja eindeutig bewiesen hast

Wenn das deine Meinung ist, ok. Der Ratschlag ging aber nicht an eine Fritte, sondern an Oecker, welcher offensichtlich mit ZA nicht klarkommt.

Kommentieren tu ichs trotzdem :D

Solange kannst du dich ja über dein tolles Posting freuen oder dir nen Finger in den Po stecken.

Gruß

und du beschwerst dich über mein Niveau?

The Cell
2007-09-22, 13:07:22
http://www.google.de/search?q=ccc+personal+firewalls ?

Von außen kommt man nicht mehr rein wenn in einem NAT-Netzwerk hängt, und wenn man schon drin ist kommt man eh raus.
Außerdem: Eine PF saugt mächtig Performance :wink:

Du solltest dir ein paar Bücher über Firewalling zulegen, dort wird relativ am Anfang meistens erklärt, warum NAT keine Sicherheitslösung ist.
Ralf Spenneberg hat einige kostenfreie Bücher ins Netz gestellt, das Firewallingbuch ist lesenswert.

Gruß,
=)