PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-TFT gesucht


Gast
2007-09-21, 17:57:40
hi,
ich such einen Monitor bis 400€. Die größe, ws oder normal ist völlig egal. Er soll ein gutes Bild haben und spieletauglich sein. Eine anständige interpolation wre auch nicht schlecht.
mfg gast

StefanV
2007-09-21, 18:06:10
Philips 200P7MG oder 200P7ES

AnarchX
2007-09-21, 18:09:34
Philips 200P7MG

Der soll kein Overdrive und somit auch kein Input-Lag haben, wenn man schnelle Shooter spielt vielleicht interessant. ;)

Dktr_Faust
2007-09-21, 18:16:13
Dann würde ich Dir die Testbericht und die Kaufberatung von Prad (http://www.prad.de) empfehlen.

Grüße

StefanV
2007-09-21, 18:20:22
Der soll kein Overdrive und somit auch kein Input-Lag haben, wenn man schnelle Shooter spielt vielleicht interessant. ;)
Der 200P7MG (http://www.prad.de/guide/screen3287.html) scheint kein Overdrive zu haben, dafür S-IPS Panel...

RainingBlood
2007-09-21, 18:24:50
hi,
ich such einen Monitor bis 400€. Die größe, ws oder normal ist völlig egal. Er soll ein gutes Bild haben und spieletauglich sein. Eine anständige interpolation wre auch nicht schlecht.
mfg gast

HP w2007. Voll Spieletauglich, scharfes Bild, gute Farben, recht günstig. Nachteile sind der Blickwinkel und evtl. eine nicht so gute Ausleuchtung.

AnarchX
2007-09-21, 18:27:15
Dann würde ich Dir die Testbericht und die Kaufberatung von Prad (http://www.prad.de) empfehlen.


Aber auch nur als Anhaltspunkt!
Bei den Testberichten scheint man nicht sehr kritisch zu sein und im Forum sind viele User unterwegs, die leider meist auch nicht so viel Ahnung haben und dazu neigen auch schlechte Produkte vehement zu verteidigen.


Er soll ein gutes Bild haben und spieletauglich sein.

Vielleicht dies noch etwas genauer spezifizieren? ;)

Gast
2007-09-21, 18:31:39
Vielleicht dies noch etwas genauer spezifizieren? ;)
ich will satte Farben und einen guten Kontrast haben. Außerdem habe ich gehört das bei TN-Panels das Bild nicht so toll sein soll.

AnarchX
2007-09-21, 18:34:29
Da kommen die von StefanV genannten doch schon recht gut hin, einzig beim MG mit S-IPS muss man Abstriche beim Schwarzwert machen, da dieses bei entsprechendem Blickwinkel in ein dunkles Lila übergeht.

Da wäre der mit 200P7ES besser, aber hier hast du wegen Overdrive eben eine leichten Inputlag.

Gast
2007-09-21, 18:38:39
Da kommen die von StefanV genannten doch schon recht gut hin, einzig beim MG mit S-IPS muss man Abstriche beim Schwarzwert machen, da dieses bei entsprechendem Blickwinkel in ein dunkles Lila übergeht.

Da wäre der mit 200P7ES besser, aber hier hast du wegen Overdrive eben eine leichten Inputlag.
dann danke ich mal bis hier her und werde Versuchen die beiden genannten Modelle mal in einem Elektro-Markt zu begutachten.

AnarchX
2007-09-21, 18:43:17
Da glaube ich wirst du nicht viel Glück haben... :redface:

Aber wenn du in einer der Millionen-Metropolen lebst, stehen die Chancen vielleicht besser, dass du diese non-TN-TFTs sogar mal live erleben kannst, denn hauptsächlich stehen in den Blödmarkten ja nur billige TNs herum...

StefanV
2007-09-21, 18:45:01
Naja, soo schlimm ist Overdrive nun auch wieder nicht, eigentlich soll der nur beim 215TW und bei LCD TVs etwas spürbarer sein.

RainingBlood
2007-09-21, 20:02:59
ich will satte Farben und einen guten Kontrast haben. Außerdem habe ich gehört das bei TN-Panels das Bild nicht so toll sein soll.

lass dir nix einreden, sondern schau dir diese Geräre selber an. In diversen Foren gibts genug Kreuzritter, die die andere Seite nicht sehen (wollen).

StefanV
2007-09-21, 20:23:25
lass dir nix einreden, sondern schau dir diese Geräre selber an. In diversen Foren gibts genug Kreuzritter, die die andere Seite nicht sehen (wollen).
Achja?!
Was komischerweise im Vergleich zwischen TN und anderen Panels immer wieder untergeht, auch bei Digi-Photographen, ist der darstellbare Farbraum. Hier mal zwei Bilder, die das illustrieren sollen.

Der graue Käfig ist der sRGB-Farbraum, das Farbige jeweils der Farbraum der Displays.

TN-Panel (MacBook Pro)

http://www.nggalai.com/images/3dc/colourspace/tn.png

S-IPS-Panel (Dell 3007 WFP)

http://www.nggalai.com/images/3dc/colourspace/s-ips.png

Beide Monitorprofile sind natürlich kalibriert. Je nach spezifischem Panel sehen die Kurven selbstverständlich anders aus, aber der generelle Trend sollte klar sein …

Wenn man sich auch nur ein wenig für korrekte Farbwiedergabe, z. B. bei digitalen Photos, interessiert, wird man wohl einen großen Bogen um TN-Panels machen.

Professionelle Monitore mit 10bit und so haben natürlich noch einen bedeutend größeren Farbraum. Aber das soll hier wohl nicht zur Debatte stehen.

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-09-21, 20:26:12
lass dir nix einreden, sondern schau dir diese Geräre selber an. In diversen Foren gibts genug Kreuzritter, die die andere Seite nicht sehen (wollen).

Würde ich auch vorschlagen! Ich war früher auch auf dem VA/IPS Trip und hab den Leuten immer was eingeredet, bis ich dann mal beim Kollegen den w2207 (TN) gesehen habe und mir dann doch eingestehen musste, dass er für den Preis doch recht viel bietet und der Unterschied zu den VA/IPS-Panels bis auf die Blickwinkel gar nicht so groß ist! Klar, einen Unterschied gibt es, aber nicht jeder sieht ihn bzw. meistens nur bei näherer Betrachtung!

Gast
2007-09-21, 20:31:47
Achja?!


Och Payne, so langsam wissen wir, wie deine Meinung dazu aussieht! Jedoch werden mathematisch-physikalische Darstellungen des Farbraums hier auch nichts daran ändern, was letztendlich beim Bild rauskommt. Könnte ich die Blickwinkelabhängigkeit der TN-Panels neutralisieren, bin ich mir sehr sicher, dass du den Unterschied zwischen einem TN und einem S-IPS nicht sofort feststellen würdest! Klar, du würdest hochspezielle Programme anwerfen, dir den Unterschied bewusst machen würden, jedoch solltest du dabei darauf achten, dass 95% aller OTTO-NORMAL-VERBRAUCHER den Moni für "einfache" Tätigkeiten nutzen!

RainingBlood
2007-09-21, 21:30:43
Achja?!

ja und? Als wenn du und andere Durchschnittsuser den Unterschied sehen würden, tze tze. Aber einfach gegenschießen ist immer gut :|

huha
2007-09-22, 00:45:51
Ich bin von TN-Panels auch nicht wirklich begeistert.

Für den normalen Benutzer gibt es nahezu keinen Grund, kein TN zu kaufen--der Preis ist heiß und es ist ja nicht so, daß das Bild abgrundtief schlecht wäre. Ich arbeite häufig mit einem ziemlich schlimmen TN-Panel (Laptopbildschirm!) und wenn es nicht darum geht, Bildbearbeitung zu machen, sondern Officezeug, spricht nichts dagegen.

Allerdings, und das sollte womöglich die Seite beachten, die "Fanboy!" und "Kein TN ist nur was für Spezialanwendungen!" schreit, geht's hier ja gerade darum: Einen Bildschirm zu finden, der eben für eine Spezialanwendung geeignet ist.
Wenn man recht unspezifisch rangeht und nicht so genau weiß, wie empfindlich man auf verschiedene Effekte ist (Blickwinkel, Farben, Overdrive, Kristalleffekt, Ausleuchtung, Schwarzwert, nicht entspiegelte Oberfläche, ...), ist es natürlich schwierig, eine allgemeingültige Antwort zu finden.
Dennoch bleibt ein guter Bildschirm ein guter Bildschirm, auch wenn man ihn nur für Officetätigkeiten einsetzt; der einzige Nachteil beim Kauf eines Gerätes ohne TN ist also der hohe Preis. Der relativiert sich aber IMHO, wenn man sich überlegt, daß man sich nicht jedes Jahr einen neuen Bildschirm kauft, sondern idealerweise alle 4 oder 5.


Der angesprochene HP mit TN-Panel ist zur Zeit recht beliebt, allerdings auch schlecht erhältlich und besitzt eine spiegelnde Oberfläche, was die Aufstellung in Räumen mit wechselnden Lichtverhältnissen oder Gegenlicht nahezu unmöglich macht. Dafür sind der Schwarzwert und die Farbdarstellung für Leute, die keine genaue Farbreproduktion benötigen und einfach nur satte Farben wollen, ordentlich.
S-IPS-Panels haben gute Reaktionszeiten auch ohne Overdrive und dazu eine hervorragende Farbdarstellung. Probleme sind die Ausleuchtung, die technisch bedingt ungleichmäßiger ausfällt als bei anderen Panels und das stark blickwinkelabhängige Schwarz.
*VA-Panels ohne Overdrive sind langsam, mit Overdrive kommt eine kleine Verzögerung vor dem Bildaufbau dazu. Ob du diese wahrnimmst, hängt ganz davon ab, wie "ernsthaft" du spielst.

Um dich wirklich ordentlich beraten zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welche Spiele du primär spielst und ob dir Verzögerungen von 1-2 Frames etwas ausmachen.

-huha

Gast
2007-09-22, 01:03:49
Naja, soo schlimm ist Overdrive nun auch wieder nicht, eigentlich soll der nur beim 215TW und bei LCD TVs etwas spürbarer sein.
Auch beim Samsung 214T???

StefanV
2007-09-22, 01:16:27
Auch beim Samsung 214T???
Ist mir nichts von bekannt, der Schirm ist anscheinend auch ganz anders aufgebaut als der 215TW...

Dennoch, würd eher 'nen Philips nehmen, gerade wegen des anscheinend recht guten Supports...

Gast
2007-09-22, 10:15:02
Ich werf mal den Samsung Syncmaster 226BW ins Spiel.

http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Was sagt ihr zu diesem Monitor??

Anárion
2007-09-22, 10:50:41
ja und? Als wenn du und andere Durchschnittsuser den Unterschied sehen würden, tze tze. Aber einfach gegenschießen ist immer gut :|

Den Unterschied kleinreden kann man nur weil man den billigen Einkauf rechtfertigen möchte. Dicke GTX, teure Kühllösungen, bis an die oberste Grenze übertaktet, pingelig wegen AA/AF, aber beim Auge wird gespart. Werde ich nie verstehen. Ich habe bei mir im Büro 2x22" TNs (Dell + Acer), 2x19" TNs (Dell + Samsung) und 2 S-IPS (Dell 2007WFP). Die TNs sind alsbald abgewandert, die kommen nicht einmal an meinen 5 Jahre alten PVA von Viewsonic an. Dieser strotzt mit erschreckenden 25ms Reaktionszeit, und selbst an diese kann man sich gewöhnen.

Der HP 2207 ist ein Hypemonitor, er mag der beste seiner Klasse sein, aber das ist wie den Besten einer Sonderschulklasse zu küren. Er ist nur ein Hit weil er preiswert ist. 100€ mehr und keiner würde von ihm reden. niemand wochenlang bangen und hoffen endlich dieses Gerät aufstellen zu dürfen. Blickwinkel TN-typisch schlecht, Farben, nun ja, wem diese nichts wert sind der sollte wohl den Hotseatmod(e) von Paint spielen.

Gast
2007-09-22, 11:50:16
Der angesprochene HP mit TN-Panel ist zur Zeit recht beliebt, allerdings auch schlecht erhältlich und besitzt eine spiegelnde Oberfläche, was die Aufstellung in Räumen mit wechselnden Lichtverhältnissen oder Gegenlicht nahezu unmöglich macht. Dafür sind der Schwarzwert und die Farbdarstellung für Leute, die keine genaue Farbreproduktion benötigen und einfach nur satte Farben wollen, ordentlich.

Um dich wirklich ordentlich beraten zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welche Spiele du primär spielst und ob dir Verzögerungen von 1-2 Frames etwas ausmachen.

-huha
Also ich habe den w2207 auch schon eine Weile verfolgt, auch hier im Forum. Nur ist mein Schreibtisch ein Eckschreibtisch der genau an einem Fenster aufhört, wird das bei Monitoren mit spiegelenden Oberflächen zum Problem?

Also ich bin kein Hardcore-Zocker, ich würde mich als allrounder Bezeichnen. Die Spiele welche ich hauptsächlich Online Betreibe sind BF 2142, UT2k4(hoffentlich bald UT3) und Cod2. Offline Spiel ich vor allem Rollenspiele ala Oblivion und Two Worlds.

RainingBlood
2007-09-22, 12:17:12
@Anarion: mit billiger Polemik disqualifizierst du dich selbst. Da vertraue ich dann doch lieber Prad.

@Gast: ja das wird tagsüber ein großes Problem darstellen mit einem Glossy.

Anárion
2007-09-22, 12:34:55
@Anarion: mit billiger Polemik disqualifizierst du dich selbst. Da vertraue ich dann doch lieber Prad.

ja und? Als wenn du und andere Durchschnittsuser den Unterschied sehen würden, tze tze. Aber einfach gegenschießen ist immer gut :|

Na immerhin qualifizierst du dich für den Augenarzt. Wie sonst sollte man auf solche Aussagen antworten.

Hamster
2007-09-22, 12:42:24
Den Unterschied kleinreden kann man nur weil man den billigen Einkauf rechtfertigen möchte. Dicke GTX, teure Kühllösungen, bis an die oberste Grenze übertaktet, pingelig wegen AA/AF, aber beim Auge wird gespart. Werde ich nie verstehen. Ich habe bei mir im Büro 2x22" TNs (Dell + Acer), 2x19" TNs (Dell + Samsung) und 2 S-IPS (Dell 2007WFP). Die TNs sind alsbald abgewandert, die kommen nicht einmal an meinen 5 Jahre alten PVA von Viewsonic an. Dieser strotzt mit erschreckenden 25ms Reaktionszeit, und selbst an diese kann man sich gewöhnen.

Der HP 2207 ist ein Hypemonitor, er mag der beste seiner Klasse sein, aber das ist wie den Besten einer Sonderschulklasse zu küren. Er ist nur ein Hit weil er preiswert ist. 100€ mehr und keiner würde von ihm reden. niemand wochenlang bangen und hoffen endlich dieses Gerät aufstellen zu dürfen. Blickwinkel TN-typisch schlecht, Farben, nun ja, wem diese nichts wert sind der sollte wohl den Hotseatmod(e) von Paint spielen.

absolut full ack. :up:

Gast
2007-09-22, 14:43:23
Den Unterschied kleinreden kann man nur weil man den billigen Einkauf rechtfertigen möchte. Dicke GTX, teure Kühllösungen, bis an die oberste Grenze übertaktet, pingelig wegen AA/AF, aber beim Auge wird gespart. Werde ich nie verstehen. Ich habe bei mir im Büro 2x22" TNs (Dell + Acer), 2x19" TNs (Dell + Samsung) und 2 S-IPS (Dell 2007WFP). Die TNs sind alsbald abgewandert, die kommen nicht einmal an meinen 5 Jahre alten PVA von Viewsonic an. Dieser strotzt mit erschreckenden 25ms Reaktionszeit, und selbst an diese kann man sich gewöhnen.

Der HP 2207 ist ein Hypemonitor, er mag der beste seiner Klasse sein, aber das ist wie den Besten einer Sonderschulklasse zu küren. Er ist nur ein Hit weil er preiswert ist. 100€ mehr und keiner würde von ihm reden. niemand wochenlang bangen und hoffen endlich dieses Gerät aufstellen zu dürfen. Blickwinkel TN-typisch schlecht, Farben, nun ja, wem diese nichts wert sind der sollte wohl den Hotseatmod(e) von Paint spielen.

Jo, und mir reichts, ... und das ist was zählt :D Bin eben kein verwöhntes Westbalg, dass wegen jedem Scheiß rummäckeln muss ;)

Gast
2007-09-22, 14:45:42
absolut full ack. :up:

Das nächste Einbildungs-Opfer :D

Ich war mal genauso schlimm oO

StefanV
2007-09-22, 14:50:50
ja und? Als wenn du und andere Durchschnittsuser den Unterschied sehen würden, tze tze. Aber einfach gegenschießen ist immer gut :|
Ich seh sogar einen deutlichen Unterschied zwischen dem 200P6IS und dem 200W6CS, du weißt ja, LG-Philips S-IPS vs AOU P-MVA und der ist schon mehr als deutlich...
Der 200W6CS hat mit Abstand die kräftigeren Farben, der 200P6IS schaut dafür insgesamt besser aus.
Und dabei sind meine Augen nichtmal soo besonders gut, man muss den Unterschied nur kennen...

Achja, bei billigsten TN Schirmen (Notebooks) kannst Vista nichtmal mit der Tastatur im Startmenü bedienen, da der Farbraum nicht ausreicht, um den Balken darstellen zu können...

Dazu kommt, das der Blickwinkel sehr stark ins Gewicht fällt, den sieht sogar 'nen Blinder mitm Krückstock...

Achja, für die Leutz die meinen VA müsse teuer sein, kann ich mal dieses Gerät (http://geizhals.at/deutschland/a161161.html) an den Kopp schmeißen und weils so schön ist, leg ich nochmal nach (http://geizhals.at/deutschland/a206979.html), wer JETZT noch sagt, VA wäre teuer und so weiter...

Hamster
2007-09-22, 15:04:19
Das nächste Einbildungs-Opfer :D

Ich war mal genauso schlimm oO

mit sicherheit nicht. ich habe hier (zuhause) mehrere tfts mit div. panels stehen, und hatte über jahre beruflich viel mit tfts zu tun. glaub mir, ich weiß von was ich rede.

ein TN-panel ist ja durchaus tauglich, allerdings gibt es, wenn man sich genau informiert und bereit ist bissl tiefer in die tasche zu greifen, wundervolle alternativen.

aber man bekommt halt eben immer nur das, wofür man bezahlt. und ein TN-panel ist nunmal nur das "einsteiger-panel". dem einen genügt ein TN, der andere hat höhere bzw. andere ansprüche. ist nunmal so.

Gast
2007-09-22, 15:19:55
mit sicherheit nicht. ich habe hier (zuhause) mehrere tfts mit div. panels stehen, und hatte über jahre beruflich viel mit tfts zu tun. glaub mir, ich weiß von was ich rede.

ein TN-panel ist ja durchaus tauglich, allerdings gibt es, wenn man sich genau informiert und bereit ist bissl tiefer in die tasche zu greifen, wundervolle alternativen.

aber man bekommt halt eben immer nur das, wofür man bezahlt. und ein TN-panel ist nunmal nur das "einsteiger-panel". dem einen genügt ein TN, der andere hat höhere bzw. andere ansprüche. ist nunmal so.

Das bestreitet ja keiner! Ich habe neben meinen w2207 ebenfalls noch ein anderes Panel auf dem Schreibtisch stehen (Benq FP91GP). Ich bestreite auch gar nicht, dass es keinen Unterschied gibt! Was ich jedoch kritisiere ist die Tatsache, dass immer sofort mit VA/S-IPS drauflos geschrien wird, auch wenn der User den TFT nur für Office und ein bisschen Internet braucht und sonst keine Ambitionen hat! Klar, wenn jemand mit CAD oder Photoshop arbeitet, dann würde ich ihm auch zu keinem TN raten, aber man muss hier etwas differenzieren.

Hamster
2007-09-22, 15:31:19
diese sichtweite ist ja auch in ordnung. nur schaut man sich z.b. den w2207 thread an, da krausen sich die haare wie hier versucht wird ein TN-panel schön zureden. dann sollen die tn käufer sagen "oh, ich kannte die unterschiede nicht, ich wußte nichtmal das es verschiedene panel-typen gibt" oder "ja ich weiß ein tn ist mies, aber ich wollte nicht mehr als xxx euro ausgeben, und für meine ansprüche lange er".

in warheit werden den tftfs mit tn plötzlich eigenschaften zugesprochen, die physikalisch/technisch schon nicht möglich sind.
aber so ist es halt: kaum werden gewisse preisregionen unterschritten, kommen alle aus ihren löchern gekrochen und kaufen, trotz des besseren wissens, diese geräte. hinterher wird dann irgendwie argumentiert, nur um den kauf zurechtfertigen. naja, geiz ist halt geil, nicht?

und btw. für internet & office reicht tatsächlich schon ein TN. aber schon bei spielen oder filmen saufen diese dann bei dunklen szenen einfach ab. grauenhaft. (das gleiche gilt übrigens auch für die meisten lcd-tvs)
man braucht also gar nichtmal ambitionen richtung bildbearbeitung & co..

Anárion
2007-09-22, 15:34:16
...auch wenn der User den TFT nur für Office und ein bisschen Internet braucht und sonst keine Ambitionen hat! Klar, wenn jemand mit CAD oder Photoshop arbeitet, dann würde ich ihm auch zu keinem TN raten, aber man muss hier etwas differenzieren.

Klar, hier im 3DC, zwischen Quads, Ultras und XTs, wird so ein Ding natürlich bevorzugt für Office und ein "bisschen" Internet gebraucht - und jegliche Argumente drehen sich natürlich nur um diese Anwendungsgebiete.

Hamster war schneller. =P

AnarchX
2007-09-22, 15:40:53
und btw. für internet & office reicht tatsächlich schon ein TN.

Kann man auch nicht so pauschal sagen:
- Blickwinkel können auch beim Surfen Probleme machen, wenn man mal seine Sitzposition etwas gemütlicher gestaltet und nicht extra den TFT nachjustiert (merke ich desöfteren in der Uni (17/19" TNs), dass man z.B. einige Bilder kaum noch erkennt)
-so mancher reagiert auf schlechtere Ausleuchtung, die bei TNs mit ihrer billigeren Produktion wahrscheinlicher ist, wenn er längere Text liest mit Kopfschmerzen

Imo also eher für den Gelegenheits-PC-Benutzer, der nicht ab und zu mal etwas internet & office macht.

huha
2007-09-22, 15:44:27
Ich würdew allerdings nicht schlechte Ausleuchtung für Kopfschmerzen verantwortlich machen (solange sie nicht extrem schlecht ist), sondern eher zu helle Ausleuchtung. Die voreingestellten Helligkeitswerte sind oftmals weit jenseits der Schmerzgrenze.

-huha

Gast
2007-09-22, 15:45:35
Wie siehts aus mit dem Samsung Syncmaster 226BW??

RainingBlood
2007-09-22, 15:58:41
äh ja. Hier werden einfach pauschal Panel Technologien empfohlen, kaputtgeredet oder sonst wie mystisch beschworen. Das ist völliger Quark. Und das "ich hatte da mal.." ist ja wohl das blödsinnigste Argument was es gibt. Der Threadersteller soll sich mal die TFTs live ansehen und entscheiden.

huha
2007-09-22, 16:02:22
Live ansehen und entscheiden geht vielleicht, wenn man einen gut informierten Bekanntenkreis hat--in Elektromärkten gibt's allerdings ausschließlich TN-Panels, deshalb bringt das nicht besonders viel.
Über Technologien kann man vorzüglich reden, wenn der Threadersteller dann weiß, was er will und braucht, kann er sich ja ein entsprechendes Gerät kaufen. TN-Panels sind für die meisten Personen zwar völlig ausreichend, aber ein "besseres" Panel kann nicht schaden, wenn man etwas höhere Ansprüche hat.

-huha

StefanV
2007-09-22, 16:05:26
Wie siehts aus mit dem Samsung Syncmaster 226BW??
Im Vergleich mit dem hier erwähnten Philips 200WP7ES ist das ein ziemlich schlechtes Gerät, zwar 2" größer, aber das bringt einem auch nix, da nur die Pixel größer sind und man so auch nicht mehr sieht...

RainingBlood
2007-09-22, 16:07:28
In Zeiten des Fernabsatzgesetztes ist testen nun auch kein großes Ding mehr. Zwei in Frage kommende Monitore bestellen und dann eins wieder zurückschicken. Ich bin auch grad am überlegen, ob ich den Philips mal ausprobiere, der HP spiegelt doch sehr.

Eine Diskussion über eine Technologie ist in so fern obsolet, weil kein Endprodukt wie das andere ist. Dann wären ja alle TFTs gleich gut/schlecht und es gäbe keine Daseinsberechtigung für Firmen wie Eizo mehr.

Gast
2007-09-22, 16:20:45
Im Vergleich mit dem hier erwähnten Philips 200WP7ES ist das ein ziemlich schlechtes Gerät, zwar 2" größer, aber das bringt einem auch nix, da nur die Pixel größer sind und man so auch nicht mehr sieht...

Man kann sich aber weiter vom Moni wegsetzen. Ist auch sehr angenehm. Ich hab selber den Samsung und bin sehr zufrieden. Die 2 Zoll mehr machen deutlich was aus. Man klebt einach nicht so nah am Schirm.
Ich würde sogar bei selber auflösung noch 2 zoll drauf packen. Da kann man den Moni richrig weit weg stellen. Mehr Platz auf dem Schreibtisch.:))

huha
2007-09-22, 16:26:17
Eine Diskussion über eine Technologie ist in so fern obsolet, weil kein Endprodukt wie das andere ist. Dann wären ja alle TFTs gleich gut/schlecht und es gäbe keine Daseinsberechtigung für Firmen wie Eizo mehr.

Die Unterschiede sind gar nicht so groß, wie du denkst--die Panels kommen von einer Handvoll Hersteller. Firmen wie Eizo achten eben nur darauf, sehr gute Panels zu bekommen und stellen diese dann auch hervorragend ein. Identische Panels gibt's garantiert auch in Bildschirmen anderer Hersteller.

Viel mehr als auf den Hersteller des Bildschirms kommt es daher auf das Panel an, das in ihm steckt, da die Panels einfach physikalische Beschränkungen haben, die man auch mit noch so viel Kalibrieren und Einstellen nicht wegkriegt. Ein TN-Panel wird immer eine hohe Blickwinkelabhängigkeit haben.
Außerdem haben die meisten TN-Panels zur Zeit 6-Bit Farbtiefe und dithern daher, was teilweise recht störend sein kann.

-huha

Gast
2007-09-22, 16:26:43
Live ansehen und entscheiden geht vielleicht, wenn man einen gut informierten Bekanntenkreis hat--in Elektromärkten gibt's allerdings ausschließlich TN-Panels, deshalb bringt das nicht besonders viel.
Über Technologien kann man vorzüglich reden, wenn der Threadersteller dann weiß, was er will und braucht, kann er sich ja ein entsprechendes Gerät kaufen. TN-Panels sind für die meisten Personen zwar völlig ausreichend, aber ein "besseres" Panel kann nicht schaden, wenn man etwas höhere Ansprüche hat.

-huha

Ein besseres Auto kann auch nie schaden! Fahren deswegen alle Deutschen Porsche? Und jetzt kommt mir nicht mit 3DC und Freaks...

huha
2007-09-22, 16:37:45
Ein besseres Auto kann auch nie schaden! Fahren deswegen alle Deutschen Porsche? Und jetzt kommt mir nicht mit 3DC und Freaks...

Wunderschön schlechter Vergleich. Wenn man mit einem Porsche nur in der Stadt rumfahren will und einkaufen, dann ist es ein krasser Fehlgriff, weil man dort kaum was reinkriegt.
Wenn man mit einem hochwertigen VA- oder S-IPS-TFT nur Webseiten anguckt und Briefe schreibt, hat man höchstens zu viel Geld ausgegeben, die Anforderungen erfüllt er aber dennoch.

-huha

Gast
2007-09-22, 17:46:19
Im Vergleich mit dem hier erwähnten Philips 200WP7ES ist das ein ziemlich schlechtes Gerät, zwar 2" größer, aber das bringt einem auch nix, da nur die Pixel größer sind und man so auch nicht mehr sieht...
wie sieht es eigentlich bei dem Phillips Modell mit dem interpolieren aus?

StefanV
2007-09-22, 17:47:32
Man kann sich aber weiter vom Moni wegsetzen. Ist auch sehr angenehm. Ich hab selber den Samsung und bin sehr zufrieden. Die 2 Zoll mehr machen deutlich was aus. Man klebt einach nicht so nah am Schirm.
Ich würde sogar bei selber auflösung noch 2 zoll drauf packen. Da kann man den Moni richrig weit weg stellen. Mehr Platz auf dem Schreibtisch.:))
Tolles argument :ugly:

Und was nutzts dir, das du weiter weg sitzen kannst??
Richtig nicht viel, weil der Blickwinkel nicht soo wirklich gut ist, so dass man wirklich was davon hätte, 'weiter weg zu sitzen', ganz im Gegenteil.

Und auch ansonsten verstehe ich hier einige Leute in diesem Thread, die versuchen die Nachteile von TN Panelen wegzureden und als das Ultimative hinzustellen, weil man tut den Unterschied ja eh nicht mitbekommen...

Das ist aber nicht richtig, wenn man erstmal richtig gute Schirme gesehen hat und weiß, wie gut die sind, warum noch TN Panels kaufen?!
Der haken ist dabei nur, das man VA/IPS Panele eben nicht unbedingt immer kaufen kann und immer wachsam sein muss, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, momentan gibts wirklich absolug garkeinen Grund sich einen Schirm mit TN Panel zu kaufen, da es einen 20" 4:3 (AOC 2028) Schirm für 220€ mit VA Panel und einen 20" Wide (Philips 200WP7ES) für ~280€ gibt, warum dann noch 'nen mieses TN kaufen, mit dem man sich 'nen Sack voll Haken und Ösen bekommt??

Gast
2007-09-22, 18:23:54
Wunderschön schlechter Vergleich. Wenn man mit einem Porsche nur in der Stadt rumfahren will und einkaufen, dann ist es ein krasser Fehlgriff, weil man dort kaum was reinkriegt.
Wenn man mit einem hochwertigen VA- oder S-IPS-TFT nur Webseiten anguckt und Briefe schreibt, hat man höchstens zu viel Geld ausgegeben, die Anforderungen erfüllt er aber dennoch.

-huha

Dein Vergleich ist aber auch stark konstruiert. Dann nimm anstatt des Porsche einen Luxus-Geländewagen! Da kriegst du sehr viel rein! Der würde also auch die Anforderungen erfüllen! Aber ich versteeh schon, man legt es sich immer so, wie es einem passt. ;)

StefanV
2007-09-22, 18:36:58
Dein Vergleich ist aber auch stark konstruiert. Dann nimm anstatt des Porsche einen Luxus-Geländewagen! Da kriegst du sehr viel rein! Der würde also auch die Anforderungen erfüllen! Aber ich versteeh schon, man legt es sich immer so, wie es einem passt. ;)
Dein Autovergleich hinkt gewaltig...
Einen passenden Vergleich zu finden ist in diesem Bereich nicht so einfach, besonders nicht ausm täglichen Leben...

Der Punkt ist, das die TN Schirme zwar 'nen Bild aufn Schirm werfen, das ganze aber extrem Blickwinkelabhängig ist (was mich besonders bei meinem V3i gewaltig ankotzt, zumals da auch noch um 90° gedreht eingebaut ist....

Und gerade die Farbwiedergabe ist etwas, was bei einem TN Panel nicht soo doll ist, gerade beim zocken...

Gast
2007-09-22, 19:37:42
wie sieht es eigentlich bei dem Phillips Modell mit dem interpolieren aus?
Das würde mich auch mal interessieren weil man kaum Tests im Web findet.