PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte oder Festplatte in externes Gehäuse? Vor-/Nachteile?


Franconian
2007-09-21, 20:44:54
Brauche einen kurzen Rat, möchte was exteres haben und per eSATA anschließen.

1) WD My Book Premium ES

http://geizhals.at/deutschland/a239159.html

- oder -

2a) ICY Box IB-351StUS2-B (mit einer WD Caviar SE16)

http://geizhals.at/deutschland/a240062.html
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

2b) Fantec DB-339US2

http://geizhals.at/deutschland/a267745.html

Was soll ich nehmen? Und warum? Ich möchte die Dinger im Dauerbetrieb laufen lassen, dh halt als Festplatte zum Datenlagern und für Downloads.

Franconian
2007-09-22, 16:36:32
Keiner?

Dktr_Faust
2007-09-22, 18:55:19
Zu 1) Ja und nein: Ja sie funktioniert wie eine interne Festplatte und nein Du kannst sie nicht wie eine externe Festplatte über echtes eSATA benutzen und z.B. im Betrieb vom Rechner auswerfen lassen - war zumindest bei mir immer so

Zu 2+3) Das kannst Du einfach nach Preis entscheiden. Wenn selberbauen billiger ist, dann bau selber ansonsten würde ich eher zum fertigen Modell greifen. Allerdings halte ich von der IcyBox nicht viel, schau Dir mal das Fantec DB-338US2 (http://geizhals.at/deutschland/a222690.html) (Test (http://www.technic3d.com/article-406,1-mobile-scheiben-fantecs-mobile-disk-gehaeuse-im-test.htm)) an. Bei den Festplatten würde ich mich nicht auf einen Hersteller versteifen: ob man Hitachi, Samsung, Seagate oder WD nimmt ist eigtl ziemlich egal. Allerdings habe ich zur Zeit zwei Seagate 7200.10 bei mir und die werden irrwitzig heiß und die würde ich daher nicht für ein externes Gehäuse nehmen.

Zu 4) SATA2 ist abwärtskompatibel und daher kann an einen normalen SATA-Anschluss jede SATA-Festplatte angeschlossen werden. Dieser externe SATA-Anschluss ist ziemlich besch*****, da es hierfür eigtl keinen Standard gibt. Daher würde ich von dieser Anschlusslösung abraten.

Grüße

Franconian
2007-09-22, 19:27:47
Zu 4) SATA2 ist abwärtskompatibel und daher kann an einen normalen SATA-Anschluss jede SATA-Festplatte angeschlossen werden. Dieser externe SATA-Anschluss ist ziemlich besch*****, da es hierfür eigtl keinen Standard gibt. Daher würde ich von dieser Anschlusslösung abraten.

meinst du mit dem beschissenen Anschluss jetzt diesen SATA Anschluss von der IB-351StUS? Also eSATA ist dann am besten, seh ich das richtig?

Dktr_Faust
2007-09-22, 19:36:53
Genau das meine ich, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt --> der normale SATA-Anschluss ist für externe Gehäuse nicht vorgesehen und daher hat man im Zweifel nur Probleme damit.

Wenn SATA außerhalb vom PC dann eSATA.

Grüße

Franconian
2007-09-22, 19:42:33
Und wo ist denn der Unterschied zwischen dem Fantec DB-338US2 und dem Fantec DB-339US2?

http://geizhals.at/deutschland/a267745.html

http://www.fantec.de/html/de/3/artId/__2329/gid/__500905309053290/page/__2/article.html
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2172/gid/__500905309053290/article.html

Hast du das selber? Wie ist das von der Lautstärke? Da ist nämlich ein Lüfter drin, bei der ICY glaub ich nicht.

r00t
2007-09-22, 19:58:03
dürfte beides in ordnung sein ;)

habe auch eine icy box und bin sehr zu frieden..die WD dürfte auch gut sein!

das_Apo
2007-09-22, 20:35:35
Vielleicht eine Alternative:
Seagate FreeAgent 320GB, 5 Jahre Garantie (http://geizhals.at/deutschland/a240731.html)
Gibt es auch mit weniger bzw. mehr GB Speicherplatz.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378714) noch ein User-Test von huha.

Dktr_Faust
2007-09-23, 01:19:49
Das von Dir erwähnte Fantec kenne ich noch nicht "persönlich" :wink:.

Das welches ich Dir empfohlen habe hat meine Schwester. Der Lüfter ist nicht sonderlich laut und wenn man eine kühle Festplatte verwendet (in meinem Fall eine Samsung T166) ist der Einsatz des Lüfters auch nicht zwingend notwendig -> man kann ihn ja im Zweifel zuschalten, da das Gehäuse ja einen Schalter für den Lüfter hat.

Grüße

Franconian
2007-09-23, 17:51:23
Habe meine frage oben aktualisiert. Wichtig ist mir ja der Dauerbetrieb. Ist die WD Platte kühl?

Was soll ich nehmen? Und warum? Ich möchte die Dinger im Dauerbetrieb (jeden Tag etwa 10 Stunden ) laufen lassen, dh halt als Festplatte zum Datenlagern und für Downloads.

Franconian
2007-09-24, 11:46:55
hoch

Gast
2007-09-24, 16:07:01
Zu 1) Ja und nein: Ja sie funktioniert wie eine interne Festplatte und nein Du kannst sie nicht wie eine externe Festplatte über echtes eSATA benutzen und z.B. im Betrieb vom Rechner auswerfen lassen - war zumindest bei mir immer so
Man kann auch interne Platten rausschmeißen ohne das System herunterzufahren. umount ist dein Freund, oder unter Windows im Gerätemanager abmelden.