PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche bestimmtes AM2 board


Blocki
2007-09-21, 22:14:37
Moin moin,

da ich unter umstaenden auf AM2 umsteigen moechte, suche ich ein bestimmtes board. folgende kriterien sollten erfuellt sein:
-3 PCI Slots
-2 IDE anschluesse
-kein nforce chipsatz

StefanV
2007-09-21, 22:20:04
Asrock Alive SATA2, ECS KA3-MVP, das MSI K9NU dürft wohl nicht mehr zu bekommen sein...

Blocki
2007-09-21, 22:47:24
das ECS konnte ich nicht finden und das MSI hat nur einen IDE anschluss. dafuer gibts das ASRock ALiveSATA2-GLAN (http://geizhals.at/deutschland/a213660.html). wie schaut es denn mit der performance bei dem aus? ist da der on-board sound denn wieder gescheit? der auf meinem dualsata2 ist ja etwas bescheiden.

aber danke schonmal fuer die vorschlaege. :)

dr.denton
2007-09-21, 23:06:38
Das MSI hat 100pro 2 Stück und ist oftmals bei ebay vom Händler erhältlich - leider verlangt der freche 65€ für ein gebrauchtes Modell ohne Zubehör ...

mfG

denton

Bandit_SlySnake
2007-09-21, 23:18:51
Hier das Datenblatt zum MSI
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=600

-Sly

StefanV
2007-09-21, 23:20:20
das ECS konnte ich nicht finden und das MSI hat nur einen IDE anschluss. dafuer gibts das ASRock ALiveSATA2-GLAN (http://geizhals.at/deutschland/a213660.html). wie schaut es denn mit der performance bei dem aus? ist da der on-board sound denn wieder gescheit? der auf meinem dualsata2 ist ja etwas bescheiden.

aber danke schonmal fuer die vorschlaege. :)
Ja, sowohl das KA3-MVP (http://www.hardwarelogic.com/articles/reviews/motherboards/ECS_KA3_MVP/KA3MVP.jpg) als auch das K9NU (http://www.msi-computer.co.jp/product/mb/large_photo/K9NUNeo.jpg) sind EOL, leioder...
Und nein, das K9NU hat garantiert 2 IDE Ports, hasts wohl mit dem K9N Ultra verwechselt, ganz ganz annare Baustelle...

Die Performance ist bei K8 Chipsätzen relativ identisch, große Unterschiede gibts da nicht, bauartbedingt und wenn, dann wird der Speicher etwas lahmer angesprochen, aus Stabilitätsgründen...

Das Auge
2007-09-21, 23:32:23
das ECS konnte ich nicht finden und das MSI hat nur einen IDE anschluss. dafuer gibts das ASRock ALiveSATA2-GLAN (http://geizhals.at/deutschland/a213660.html). wie schaut es denn mit der performance bei dem aus? ist da der on-board sound denn wieder gescheit? der auf meinem dualsata2 ist ja etwas bescheiden.

aber danke schonmal fuer die vorschlaege. :)

Ich hab das Asrock-Board. Atm werkelt darauf ein 6000+ EE @ 3,23GHz @1,3V ;)

Zum Sound kann ich leider nix sagen, da ich eine X-Fi nutze. Musst halt schauen ob dir der Realtek ALC888 reicht. Der ist allerdings auch auf sehr viel teureren Boards verbaut, afair war der z.B. auf dem P965-DS4 das ich hatte auch drauf. IdR ist aber fast jeder Onboard-Sound bescheiden, imho.

Irgendwelche anderen Fragen, außer Sound?

dr.denton
2007-09-21, 23:47:37
An sich sind die "höheren" ALCs schon sehr ordentlich, fraglich ist aber natürlich die Qualität der auf dem jeweiligen Board verbauten Komponenten - ich für meinen Teil finde den Onboard-Sound meines MA69G-S3 (ALC889A) besser als der einer Soundblaster Audigy 1 mit Standardtreibern, diese gewinnt erst wenn man die inoffziellen KX-Treiber verwendet (dann ist aber EAX nicht mehr möglich).

Also: Onboard-Sound ist heute besser als sein Ruf, wenn man ein gutes Board erwischt kann man damit durchaus eine Soundkarte ersetzen.

mfG

denton

Blocki
2007-09-22, 01:36:46
Ich hab das Asrock-Board. Atm werkelt darauf ein 6000+ EE @ 3,23GHz @1,3V ;)

Zum Sound kann ich leider nix sagen, da ich eine X-Fi nutze. Musst halt schauen ob dir der Realtek ALC888 reicht. Der ist allerdings auch auf sehr viel teureren Boards verbaut, afair war der z.B. auf dem P965-DS4 das ich hatte auch drauf. IdR ist aber fast jeder Onboard-Sound bescheiden, imho.

Irgendwelche anderen Fragen, außer Sound?
mein Dual-SATA2 hat als On-Board einen "Realtek 850 7.1channel AC'97 audio codec". als ich meine teufelanlage zum testen mal daran angeschlossen habe, kamen noch andere komische sounds. in bpm wuerde ich die dann als monitorkarte nutzen, um den naechsten track an den jetzigen anzugleichen und da faengt der sound dann auf dem headset an zu stottern.
diese probs hatte ich bei meinen P4P800er boards nicht.

wuerde es dir was ausmachen deine soundanalge die tage mal am onboard anzuschliessen?
wie schauts performancetechnisch aus? also everest und co.
was fuer uebertaktungsmoeglichkeiten bzw. untertaktungsmoeglichkeiten hat das board? (wie tief kann man den VCore einstellen etc.)

@StefanV:
ja, du hast recht. ich hatte das mit dem ultra verwechselt. das ECS haette aber auch leider nur 2 PCI Slots, aber ich brauch leider 3. oder kennst du ein board, dass entweder
a) 2 soundkarten oboard,
b) dvb-s karte onboard oder
c) einen externen (25 pol.) SCSI anschluss hat?

das ist halt leider mein problem. ;(

btw:
ich bin am wochenende nicht da. also nicht wundern, wenn ich mal nicht reagiere. deswegen kannst du, Auge, dir auch zeit lassen mit dem testen. waere sehr nett von dir, wenn du das machen wuerdest.

Gertz
2007-09-22, 07:03:51
An sich sind die "höheren" ALCs schon sehr ordentlich, fraglich ist aber natürlich die Qualität der auf dem jeweiligen Board verbauten Komponenten - ich für meinen Teil finde den Onboard-Sound meines MA69G-S3 (ALC889A) besser als der einer Soundblaster Audigy 1 mit Standardtreibern, diese gewinnt erst wenn man die inoffziellen KX-Treiber verwendet (dann ist aber EAX nicht mehr möglich).

Also: Onboard-Sound ist heute besser als sein Ruf, wenn man ein gutes Board erwischt kann man damit durchaus eine Soundkarte ersetzen.

mfG

denton
sehe ich ebenso... leider ist die anprechzeit der onboard ein wenig hoch, sodass ich in BPM-Studio die ein oder andere verzerrung habe, welche ich aber durch neustart des tracks beheben kann (ist nur headset) X-D

Das Auge
2007-09-22, 12:34:38
mein Dual-SATA2 hat als On-Board einen "Realtek 850 7.1channel AC'97 audio codec". als ich meine teufelanlage zum testen mal daran angeschlossen habe, kamen noch andere komische sounds. in bpm wuerde ich die dann als monitorkarte nutzen, um den naechsten track an den jetzigen anzugleichen und da faengt der sound dann auf dem headset an zu stottern.
diese probs hatte ich bei meinen P4P800er boards nicht.

wuerde es dir was ausmachen deine soundanalge die tage mal am onboard anzuschliessen?

Also eigentlich macht mir das schon was aus. Sry, ich will wirklich nicht unfreundlich sein, aber ich hab keine Lust mein bestens funktionierendes, produktives XP-Sys umzupfriemeln, bei meinem Vista-Bastelsys wäre das was anderes.

wie schauts performancetechnisch aus? also everest und co.
was fuer uebertaktungsmoeglichkeiten bzw. untertaktungsmoeglichkeiten hat das board? (wie tief kann man den VCore einstellen etc.)

Die Performance ist gut, bei Athlon 64 Boards sind die Unterschiede sowieso marginal. OC-Features hat das Board auch alle die man so braucht, allerdings machte der Reftakt bei mir schon bei ca. 235MHz schlapp (was mir allerdings ziemlich schnuppe ist). Ein echtes OC-Board ist das Ding sowieso nicht, was man schon daran sieht, daß sich die Vcore maximal +0,05V anheben lässt. Im Underclocking müsste die afair bis runter auf 0,8V (wie bei jedem Board) gehen.

Hier btw. ein recht ausführliches Review (http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_lesen.html) mit Benchmarks etc. Die haben das Board angeblich auch auf 300MHz Reftakt gebracht. Da sind auch alle BIOS-Features übersichtlich aufgelistet ;)

ich bin am wochenende nicht da. also nicht wundern, wenn ich mal nicht reagiere. deswegen kannst du, Auge, dir auch zeit lassen mit dem testen. waere sehr nett von dir, wenn du das machen wuerdest.

Wie gesagt, nur höchst ungern :frown:
Außerdem würde ich sowieso zu dem Ergebnis kommen, daß der onboard-Sound scheiße klingt und sowas wie bpm nutze ich nicht, also könnte ich dir auch nicht sagen ob das ohne stuttering funzt.
Schreib doch mal ASRock_User an, vllt. kann der dir mehr sagen. Der treibt sich hier im Forum auch rum (ansonsten p3dnow) ;)

Alles in allem war ich, als ich mir das Board holte, damals eigentlich hauptsächlich weil es billig war als Übergangslösung, sehr positiv überrascht. Das Ding läuft absolut stable und bleibt schön kühl. Nunja, inzwischen ist aus der Übergangslösung eine Dauerlösung geworden, weil ich mit dem Board einfach zufrieden war ;)

Blocki
2007-09-23, 19:27:37
jo, dank dir fuer die vielen infos, Auge. ich werde aber wohl doch nicht unbedingt auf AM2 umsteigen. taete sich jetzt noch nicht unbedingt lohnen, trotz dass die ddr2 preise so niedrig sind. wird wohl auf nen S939 X2 hinauslaufen.

trotzdem vielen dank an alle, die mir geholfen haben. vielleicht muss ich ja nochmal drauf zurueckgreifen.