PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G9-Halogen-Einsatz explodiert!


Dead Man
2007-09-22, 02:51:45
Kennt Ihr das auch? Bei mir ist es heute zum 3. !!! Mal passiert. Ich schalte das Licht an, es macht PENG und der Halogeneinsatz verteilt sich pulverförmig im ganzen Raum. Beim 1. Mal hat er sogar noch das Glasschälchen das den Lampenschirm bildete mitgerissen.

Natürlich explodierten die Einsätze nicht so, dass man einfach einen neuen in die Fassung stecken könnte, nein, sie hinterlassen die stramm sitzenden Drähte mit einem Glasstumpf in der Fassung, so dass man selbst mit einer Feinmechanikerzange nicht in der Lage ist, den Rest aus der Fassung zu bekommen.

Fazit: Ich habe inzwischen 3 !!! Leuchten verschrotten müssen, weil die Halogen-Einsätze (immer G9) explodiert sind. Okay, das waren Billig-Käufe bei (ich glaube) Plus, aber das kann doch einfach nicht wahr sein. Falls in dem Moment jemand in Richtung Leuchte schaut, büßt er vielleicht sein Augenlicht ein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wohne ich auf einem ehemaligen Indianerfriedhof? Ich habe viele verschiedene Halogenleuchten im Haus im Einsatz, aber außer G9 ist mir noch nie eine um die Ohren geflogen.

MfG Dead Man

StefanV
2007-09-22, 04:41:00
Naja, dürfte auf die äußerst preisgünstige Fertigung dieser Bauteile zurückzuführen sein, da kann sowas mal vorkommen...

Schön ist das natürlich nicht, aber so wird halt kalkuliert...

Daher kann ich dir nur raten, die bestehenden billig Leuchten durch 'Qualitätsware' zu ersetzen oder zumindest die Leuchtmittel...

Fetza
2007-09-22, 07:22:41
Sind das normale stromsparlampen von denen du redest?

Dead Man
2007-09-22, 10:21:40
Sind das normale stromsparlampen von denen du redest?

Ich rede von diesen Dingern: http://www.leuchtmittelmarkt.com//images/dbimages/artikel_0178960_s.jpg

StefanV: Ja, die Leuchten muss ich sowieso ersetzen, sind ja die Fassungen versaut. Aber ich werde auf jeden Fall keine Leuchten mehr mit G9 nehmen.

MfG Dead Man

nn23
2007-09-22, 11:43:44
Hier stand mist

Rhönpaulus
2007-09-22, 12:11:49
die kleinen hochdruck-halogenlampen für den betrieb direkt an 230v fallen regelmäßig bei dem test des tüv durch.
sie bergen beim durchbrennen nicht nur eine hohe verletzungsgefahr sondern der offt rausgeschleuderte glühdraht kann auch die wohnung anfackeln.
wenn schon diese fehlentwicklungen eingesetzt werden sollen dann nehmt die doppelwandigen welche i.d.r das durchbrennen überleben ohne zu zerplatzen.

Dead Man
2007-09-22, 12:17:44
die kleinen hochdruck-halogenlampen für den betrieb direkt an 230v fallen regelmäßig bei dem test des tüv durch.
sie bergen beim durchbrennen nicht nur eine hohe verletzungsgefahr sondern der offt rausgeschleuderte glühdraht kann auch die wohnung anfackeln.
wenn schon diese fehlentwicklungen eingesetzt werden sollen dann nehmt die doppelwandigen welche i.d.r das durchbrennen überleben ohne zu zerplatzen.

Das ist ja interessant. Ich dachte bisher immer, dass Leuchtmittel, die durch den TÜV fallen, gar nicht in den Handel kommen dürften. Es gibt sie aber immernoch. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/mad.gif

Hätte ich von dieser Gefahr geahnt, hätte ich selbstverständlich die Finger von diesen Lampen gelassen. Ich glaube, da sollte man den Verbraucherschutz mal informieren.

MfG Dead Man

Rhönpaulus
2007-09-22, 14:36:16
das kannst du machen und du wirst sicher die info bekommen das diese probleme nicht unbekannt sind.
leider wurde der verbraucherschutz in de durch die lobbyinsten der wirtschaft immer weiter ausgehöhlt und ist heute praktisch nur noch eingeschränkt vorhanden.
verbraucherschutzminister seehofer und seine kollegen der bundesländer knicken regelmäßig ein wenn es darum geht vorhandene missstände anzugehen.
hin und wieder schwappt mal was in die massenmedien wie letztens der massenweise handel mit verdorbenem fleisch aber außer den üblichen worthülsen passiert nichts.

das problem mit den kleinvolumigen halogenlampen für netzspannung ist das sie unter sehr hohem gasdruck stehen und ein wegen abnutzung durchbrennender glühfaden sich so extrem erhitzt das er die schutzglashülle problemlos sprengen kann und seinen über 3000 grad heißen inhalt in die umgebung verteilt.
deshalb ist eine doppelte hülle notwendig welche aber zusätzliche kosten verursacht.
niederspannunghalogenlampen haben dieses problem nicht in dem maße und sind deshalb generell sicherer.
manche hersteller auf dem weltmarkt sparen sie die doppelte hülle um mit besonders günstigen preisen absatz zu generieren.
wegen dem schwachen verbraucherschutz,welcher nur noch warnen und informieren aber nicht mehr eingreifend handeln darf,kommen dann solche produkte ungehindert in unsere handelsketten.
der endkundenhändler schiebt die schuld auf den kunden (falsche lampe verwendet) oder den importeur und der wieder auf den hersteller und am ende ist der endkunde derjenige welcher die kosten und folgeschäden trägt.

an deiner stelle würde ich keine solchen lampen mehr kaufen so sie offen ausgelegt sind.
wenn du noch eine beschädigte weiterbenutzen willst dann verwende die teureren doppelwandigen halogenlampen und lasse sie nach möglichkeit nicht unbeaufsichtigt brennen.