PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt nach Gehäusewechsel nicht an


[Fox]
2007-09-22, 08:46:19
Guten morgen,
ich hab gestern ein neues Gehäuse bekommen, hab alles eingebaut und... er geht nicht an. Hab zwar schon alle power switch Pin Kombinationen versucht aber trotzdem geht er nicht an. Woran könnte es liegen? Und was kann ich tun?
Danke schon mal im Voraus.

[Fox]

Edit: Das Mainboard bekommt strom, das hab ich bereits geprüft.

Madman123456
2007-09-22, 08:55:19
Viel ungenauer hätte mans nicht beschreiben können =)

Leuchtet den die (meistens) grüne LED auf dem Mutterbrett?

Was für Powerswitch Kombinationen hast du ausprobiert? Für gewöhnlich gibts nur eine^^

[Fox]
2007-09-22, 09:02:54
Welche Grüne Leuchte auf dem Mainboard?

Da ich der totale Hardware Noob bin und mein Mainboard von nem Kumpel hab, hab ich keine Ahnung wo der Power Switch hin muss, daher hab ich einfach mal jede Möglichkeit ausprobiert. Also strom bekommt das Mainboard, das sehe ich an dem LAN kabel, doch wenn ich versuch ihn anzumachen passiert einfach gar nichts.

Madman123456
2007-09-22, 09:42:20
;5863750']Welche Grüne Leuchte auf dem Mainboard?

Da ich der totale Hardware Noob bin und mein Mainboard von nem Kumpel hab, hab ich keine Ahnung wo der Power Switch hin muss, daher hab ich einfach mal jede Möglichkeit ausprobiert. Also strom bekommt das Mainboard, das sehe ich an dem LAN kabel, doch wenn ich versuch ihn anzumachen passiert einfach gar nichts.

Nun erkenne ich das Problem.
Unten rechts auf dem Board befindet sich eine Leiste von Pins. Da müssen die Drähte drauf die in Frontblende des Gehäuses rumhängen.
Auf diesen einelnen Drahtsträngen stehen dann so sachen wie "Reset sw" oder "Powr LED" oder auch "Power sw". Die Dinger müssen auf diese Pin Leiste auf bestimmte Pins, welche in der Motherboard Anleitung zu finden sind.

[Fox]
2007-09-22, 09:47:48
Das weiß ich, jedoch hab ich kein Handbuch zu dem Mainboard, demnach weiß ich nicht welche Pins für Power und welche für reset sind, daher hab ich einfach mal überall angeschlossen.

timkeeyy
2007-09-22, 09:51:57
welches mobo hast du?

also ich hab bisher noch keines erlebt wos nicht unter den pins stand wo was hingehört

deadkey
2007-09-22, 09:54:58
Die Pins sind doch eigentlich immer auch auf dem Board beschriftet. Da müsste irgendwo "PWR" oder so dranstehen.
Um das schnell mal durchzutesten, kann man auch mit nem Schraubendreher die Pins kurzzeitig verbinden.

[Fox]
2007-09-22, 10:02:55
Das ist ein MSI K7N2, Da steht schon was, doch da steht dann "P", "HDD", "LED", und alles über des selbe, bin bissle verwirrt, aber muss das an den Pins liegen? Was könnte denn noch sein, hab ich irgendwas vergessen ;(, oder was könnte futsch sein?

[Fox]
2007-09-22, 10:08:24
Habs gefunden, lag doch an den Pins, hab mal alles mit den Schraubenzieher durchprobiert, danke nochmal.

Bin halt schon ein Ober Noob. :biggrin:

Madman123456
2007-09-22, 10:51:22
welches mobo hast du?

also ich hab bisher noch keines erlebt wos nicht unter den pins stand wo was hingehört

Doch, sowas gibts. Mitunter ist die Beschriftung auch sehr klein, so klein das selbst ich sie mit -10 Dioptrien nicht entziffern kann.
Oder die Beschriftung ist nicht mehr lesbar wenn das MB eingebaut ist.

Aufjedenfall ist so ein Handbuch sehr nützlich, schmeiss sowas nicht weg solange das Mutterbrett noch verwendbar ist.

Ohne Wissen um die Anschlüsse auf der Pinleiste dort unten ist jegliche Chance auf Inbetriebnahme des Rechners recht gering =)

[Fox]
2007-09-22, 11:24:17
Jedenfalls geht er jetzt an, zwar bekomme ich kein jetzt kein Bild mehr (wahrscheinlich ist die Grafk jetzt futsch gegangen, denn der Bildschirm bleibt auf Standby, was wohl darauf schließen lässt das sie zwar Strom bekommt aber kein Bild mehr abgeben kann. Aber des ist immer noch billiger als ein neuer PC), aber das bekomme ich schon hin.

Naja man kann nicht immer Glück haben :rolleyes:

Malabolge
2007-09-22, 11:45:11
;5863950']Jedenfalls geht er jetzt an, zwar bekomme ich kein jetzt kein Bild mehr (wahrscheinlich ist die Grafk jetzt futsch gegangen, denn der Bildschirm bleibt auf Standby, was wohl darauf schließen lässt das sie zwar Strom bekommt aber kein Bild mehr abgeben kann. Aber des ist immer noch billiger als ein neuer PC), aber das bekomme ich schon hin.

Naja man kann nicht immer Glück haben :rolleyes:
Welche Graka , Netzteil ????

Könnte vielleicht daran liegen das die Graka zu wenig Strom kriegt

[Fox]
2007-09-22, 14:24:29
Ne das hab ich schon ausprobiert, genug Strom bekommt das Teil. Ich geh mal nachher zu nem Kumpel und bau die Dort ein, mal sehen ob es jetzt das Grafk ist oder doch das Mainboard.

Madman123456
2007-09-22, 16:03:10
Hast eventuell den zusätzlichen Strom vergessen?^

[Fox]
2007-09-23, 01:11:54
Ne ist auch dran

Madman123456
2007-09-23, 09:27:27
So, ab jetzt wird das Unwissen über die Zusammensetzung deines Rechners etwas hinderlich. Ists ein 64bit Prozessor? Dann gibts noch einen zusätzlichen Stecker in der Nähe des Prozessorsockels. Meistens weiss und viereckig. Da muss auch noch strom hin, sonst gehts nicht.

[Fox]
2007-09-23, 11:32:17
Jep auch daran hab ich gedacht :biggrin:, hab aber jetzt ne neue Grafk. und werde sie nachher mal einbauen (da ich mom. nicht zuhause bin), dann werde ich sehen ob es die Grafk. war oder ob es das Mainboard ist.
Na wer will Wetten abschließen?

wollev45
2007-09-23, 12:24:08
Erst lesen, dann schrauben :D

;5863805']Das ist ein MSI K7N2, Da steht schon was, doch da steht dann "P", "HDD", "LED", und alles über des selbe, bin bissle verwirrt, aber muss das an den Pins liegen? Was könnte denn noch sein, hab ich irgendwas vergessen ;(, oder was könnte futsch sein?


Hier gibts Mainboard Infos:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285

Hier ist das Handbuch:
http://www.msi-computer.de/download/doku/65xx/6570_hb_deu13.zip

Und hier sieht man die Pins vom Frontpanel.
Vom K7N2 gab es mehrere Modelle die sich aber nur in der Ausstattung unterschieden.
Generell sollte jedes K7N2xxxxx Modell die gleichen Frontpanel anschlüsse haben.

http://img357.imageshack.us/img357/2144/k7n2qk5.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=k7n2qk5.jpg)

Was den Blackscreen betrifft.
Mal ne andere Grafik Karte einbauen...
Mal ne PCI Karte einbauen und Checken...
Eventuell mal ein Clear C-Mos machen... (im Handbuch guggen wo der Jumper ist)
Netzteil sollte mindestens ein 250Watt Gerät sein.

Das K7N2 ist ein Nforce 2 Modell.
Der Nforce Chipsatz war etwas Wählerisch mit den Rams. (Kein Bild, Dauerpiepen usw...)
Probiere EIN Modul auf allen Steckplätzen nacheinander mal aus.


So, ab jetzt wird das Unwissen über die Zusammensetzung deines Rechners etwas hinderlich. Ists ein 64bit Prozessor? Dann gibts noch einen zusätzlichen Stecker in der Nähe des Prozessorsockels. Meistens weiss und viereckig. Da muss auch noch strom hin, sonst gehts nicht.

64Bit, aber nur dann wenn 64 Flaschen Bitburger neben dir stehen :D
64Bit ist für den Athlon-XP absolut Unbekannt.

[Fox]
2007-09-23, 16:49:27
Also hab die andere jetzt mal rein gebaut, war aber das selbe Problem, sprich ich hab jetzt 2 funktionierende Grafikkarten ;D. Und was die Zusammenstellung der Hardwarekomponenten angeht, müsste das ja funktionieren, da ich ja nur das Gehäuse gewechselt habe. So demnach müsste wohl mein Mainboard futsch sein, aber was mich ein wenig stutzig macht ist, das es sich so anhört als würde es funktionieren, ich habe beispielsweise mal die Stromversorgung der Grafik weggelassen und dann hat er wie blöd rum gepiepst, was wohl zu der Funktionalität fes Boardes hinweist.

Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte?

timkeeyy
2007-09-23, 16:52:06
war bei mir auch mal so hab öffters mein altes mobo ein und ausgebaut und irgendwann ging die grafik nichtmehr 2 tage später ging das Board gar nichtmehr. Also sag ich mal ich bin zu 80% sicher das dein Board hinüber ist

PiCiEi
2007-09-25, 23:36:27
Hast du auch alle Mainboard-Abstandhalter richtig eingebaut? Habe es schonmal erlebt, dass jemand einen Abstandhalter zuviel eingebaut hat, und dieser dann unsichtbar hinter dem Mainboard einen Kurzschluss erzeugt hat. War dann das selbe Phänomen wie du bescheibst. Habe dann nach langem suchen bemerkt, dass da der Abstandhalter drunter war. Mainboard ausgebaut und wir hatte Glück, das Teil lief zu meinem Erstaunen danach sogar noch :)

Grüße

[Fox]
2007-09-28, 19:02:28
mhhh :uponder: auf die Idee kam ich jetzt noch nicht. Aber was mir die Letzten paar Tage aufgefallen ist, ist das er ab und zu an geht, zwar nicht bootet aber angeht. Aber halt nur einmal danach ist wieder sensepause.
Ich müsste jetzt bald mein neues Board bekommen, da werd ich es ja sehen

Edit: Kurze Frage starte des Bios auch mit kaputten Bios?

Nvidia5
2007-09-28, 19:36:18
;5883905']
Edit: Kurze Frage starte des Bios auch mit kaputten Bios?
Nein. Das durchtesten der einzelnen Pins könnte aber Schuld daran sein das das Board jetzt vll kaputt ist. Probier die Ram mal in verschiedenen Bänken aus.

[Fox]
2007-09-28, 20:02:12
Oh sorry hab mich verschrieben, ich wollte fragen ob des Bios auch mit Kaputten CPU startet. Und das mit den Bänken hab ich auch schon probiert, ich glaub bald bin ich ein Mainboard Fachmann:biggrin:

afk|freeZa|aw
2007-10-11, 16:41:58
Dreh mal den Power_SW Stecker um,das gleich war bei mir auch.Kaltgerätekabel rein,Rechner sprang an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.Nachdem ich alle möglichen Fehlerquellen durch hatte habe ich den Rechner mal mit dem Schraubenzieher gestartet und da ist es mir aufgefallen.

Hoffe der Tip kam nicht schon,keine Lust gehabt alles zu lesen. :redface:

Popeljoe
2007-10-12, 14:40:15
Eigentlich testet man vermeintlich defekte Hardware auch "on the fly", also im ausgebauten Zustand. Auf einer Antistatic Unterlage werden alle Komponenten angeschlossen und dann gestartet, angeschlossen sein sollte nur die GraKa, nen DVD Lw und ne Festplatte. (Ram und CPU sollten natürlich drauf sein!)
So kannst du per Fehlerausschluß arbeiten und das Problem isolieren, alles andere ist raten... ;(
Der Tip mit den Rambausteine kann Gold wert sein. Übrigens: welcher Ram ist denn momentan drin?

[Fox]
2007-10-15, 17:06:32
so aber soviel weiß ich jetzt das Mainboard war es nicht :mad::mad::mad:
Mein neues ist soeben gekommen, eingebaut und genau das selbe Problem.
So was mach ich jetzt. ich könnte mir jetzt einen Athlon XP 3000+ kaufen und dann müsste es geben, ab mittlerweile hab ich keine Lust mehr, ich könnte mir jetzt auch einfach ein neueres Mainboard mit nem Dual oder Quadcore kaufen, und den anderen scheiß wieder verkaufen.
Was ratet ihr mir?

afk|freeZa|aw
2007-10-15, 18:44:56
Hast Du denn jetzt einfach mal den Power_SW Stecker umgedreht?

[Fox]
2007-10-15, 18:55:50
ja des hab ich gemacht, hat auch nicht funktioniert. Ich verscherbel das ganze Zeug jetzt bei Ebay und hol mir einen neuen Rechner

afk|freeZa|aw
2007-10-15, 19:37:52
Hast Du nicht in der Nähe einen Fachhändler,der Deinen Rechner mal unter die Lupe nehmen könnte?Ich mein,wenn Du das Zeug bei Ebay verkaufst,dann ja nur als Defekt=Viel Verlust.