PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton Ghost: Hängt sich auf anstatt CD-R Wechsel


nggalai
2001-09-02, 17:33:25
Hi there,

ich wollte heute mal mit Norton Ghost backupen. Installation problemlos, alles wie gewohnt eingestellt, und dann:

erste CD beschrieben, "CD-R Beschreiben beenden" wird eingeblendet, tray öffnet/schliesst sich, und nix passiert mehr. Er fragt nicht nach der nächsten CD, kein Dialog, keine Fehlermeldung, nix.

Hatte das wer schon? Das System ist rein-IDE, HD am 1. Master, CD-R (HP 9110) als Slave am 2. Port.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

ta,
.rb

nggalai
2001-09-02, 17:36:16
Ach ja, handelt sich um Norton Ghost 2001. Firmware sowohl von HD als auch CD-ROM ist auf dem neuesten Stand (HD: Maxtor CD-ROM: HP/OEM mit Phillips Laufwerk).

ta,
.rb

Thowe
2001-09-02, 19:44:18
Busmaster Treiber installieren

ForceASPI im inet suchen und installieren

nggalai
2001-09-02, 20:35:04
Hi Thowe,

*wunder* Brauch' ich für ein IDE System auch einen ASPI Layer?

Das mit den Busmaster Treibern ist auch so eine Sache--Ghost läuft nur unter DOS. Ich versuch's mal in einer Box zum Laufen zu bringen, weil, grundsätzlich ist die Busmaster Idee nicht schlecht.

thnx,

ta,
.rb

Thowe
2001-09-02, 20:42:41
Originally posted by nggalai
Hi Thowe,

*wunder* Brauch' ich für ein IDE System auch einen ASPI Layer?


thnx,

ta,
.rb

Ja, wird den System als SimpleSCSI untergeschoben und drauf bauen dann wieder die ASPI-Layer auf.

Ghost = DOS ??? Immer noch. Sowas, dachte immer die würden zumindest für die Sicherung schon mal Windows nutzen können. Hmmm.

Oder mach es wie ich und gönne dir eine weitere Platte zur Datensicherung, beste Idee, denke ich.

nggalai
2001-09-03, 08:08:54
Guten Morgen Thowe,

ich werde wohl das mit der 2. Platte machen, resp. eine 2. Platte als "archiver" verwenden, und dann bei Bedarf die images auf CD-R Brennen. Geplant ist ein wöchentliches Backup.

Darf ich fragen, wie handhabst Du deine Backups?

ta,
.rb

P.S. ich schnall immernoch nicht, weshalb ich einen SCSI Layer für ein IDE System brauche. :) .rb

ow
2001-09-03, 09:47:51
Originally posted by nggalai


P.S. ich schnall immernoch nicht, weshalb ich einen SCSI Layer für ein IDE System brauche. :) .rb


Nun weil alle IDE-Geräte ausser HDs unter Windows/Linux über eine SCSI-IDE Emulation laufen. Sie werden wie SCSI Laufwerke behandelt (s. Bild: IDE CDROM, BTC 12x).

Einige IDE-Busmastertreiber sprechen auch IDE HDs als SCSI Geräte an.

Thowe
2001-09-03, 10:44:49
Originally posted by nggalai
Guten Morgen Thowe,



Darf ich fragen, wie handhabst Du deine Backups?



Habe 2x40GB als RAID
1x 40GB als normale HD

Ganz simple per Drag & Drop das wichtigste mit hilfe des Explorers kopieren. Vorteil ist dabei das ich im Notfall von der standard-hd booten und sofort weiterarbeiten kann. Die Daten werden dann während ich schon weiterarbeite einfach wieder auf das Raid kopiert.

Hab einfach keine Zeit beim Backup/Restore zuzuschauen, deshalb mag ich die ganzen Ghost, Streamer und sonstigen Geschichten nicht. Ab und an wird das wesentliche dann mal gebrannt, dank Burn-Proof heutzutage auch bequem im Hintergrund.

nggalai
2001-09-03, 21:52:29
@ow,

danke für den Hinweis, hab' ich wiedermal was gelernt. :)


@Thowe,

hmm, klingt nichtmal schlecht, dein Backup-Ansatz. Ich wollte eigentlich erst das mit der 2. Festplatte spühlen, da, wenn bei mir mal was abraucht, wohl gleich beide Platten dran glauben würden. Ich mach' das Backup nicht unbedingt wegen HD-Ausfall, sondern weil ich hier in einem Altbau mit Gasleitungen wohne. ;)

Allerdings klingt deine Lösung doch sehr bequem, gerade wenn mal trotzdem einfach eine Platte den Geist aufgibt. Werde ich wohl auch so einrichten.

@alle,

Hab' eine Antwort auf das Ghost Problem auf symantech.com und dem usenet gefunden: mit dem 9110er Laufwerk von HP / Philips gibt's je nach Mainboard / IDE Controler Kompatibilitätsprobleme mit Ghost. Ein Firmware-Update könnte helfen, ansonsten ist da nix zu machen, im DOS Modus.

ta,
.rb

Thowe
2001-09-03, 22:03:30
Originally posted by nggalai
Ich mach' das Backup nicht unbedingt wegen HD-Ausfall, sondern weil ich hier in einem Altbau mit Gasleitungen wohne. ;)

ta,
.rb

Und Heimwerker die überall bohren müssen ... Gut das du Nichtraucher bist ;) :D

Wengo
2001-09-05, 16:22:21
Und Heimwerker die überall bohren müssen ... Gut das du Nichtraucher bist ;) :D [/B][/QUOTE]

Ja, aber wie sieht den dein Backup aus, wenn du wirklich den ganzen Rechner Ghosten willst.. wenn du eine Datenbank mit vielen vielen üblen Treibern drauf hast, welche sich unter laufenden Betrieb nicht beenden lassen..... dann muß man doch auf Ghost oder DAT auswechen gelle :-)))

cu WENGO

nggalai
2001-09-06, 08:51:34
Nochn Tipp für andere HP-Geschädigte, welche auf CD-R backupen wollen:

Auf hp.com kann man die Software EasyBackup runterladen. Die schreibt dir unter Windows Images auf CD-R (auch komprimiert, wie Ghost), und erstellt Notfall-Disketten zum Image-Draufschreiben. Läuft ganz gut, und man kann auch nur Teile des Backups wiederherstellen.

Läuft nur mit HP-CD/R Laufwerken, btw.. Ist dafür gratis.

ta,
.rb

P.S. Ich bin zwar nicht Nichtraucher, rauche allerdings in meiner Wohnung ned. Das stinkt mir zu stark. An den Thrill mit den Gasleitungen habe ich mich mitlerweile gewöhnt ... schade.rb

Thowe
2001-09-06, 10:05:28
Originally posted by nggalai
An den Thrill mit den Gasleitungen habe ich mich mitlerweile gewöhnt ... schade.rb

Hmmm, 0.1 Bohrer könnte ihn wieder erhöhen ... *eg*