PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! X1950XT Grüne Pixel bei Videowiedergabe


tobitonk
2007-09-22, 11:08:17
Habe lauter grüne Pixel flimmernd über die Bildschirmoberfläche verteilt, wenn ich ein Video anschaue, egal welches Format oder mit welchem Player. Habe festgestellt das diese Problem weg ist wenn ich den Monitor im CCC auf 75 Hz stelle, das problem also nur bei 60 Hz auftritt. Jetzt habe ich aber einen 24 Zoll TFT der max 60 Hz unterstützt und ich somit diese Bildstörungen nicht wegbekomme. Auch der neueste Catalyst hilt da nicht. Ist die Karte etwa defekt?? Kann jemand einen Tip geben?

Gruß

Gast
2007-09-22, 11:50:45
vielleicht ist einfach dein TFT defekt, bzw. funktioniert bei 60Hz nicht richtig.

tobitonk
2007-09-22, 12:50:24
Es liegt definitiv nicht am Monitor. habe 2 19 Zoll TFT und einen 24 Zoll TFT getestet, sogar bei meiner alten Röhre ist das bei 60 Hz sichtbar. Gruß

Mr. Lolman
2007-09-22, 13:01:34
Probier mal mit den ATT: "Display - Einstellungen - Optionen - Fortgeschritten - Alternativer DVI Operationsmodus" oder "DVI Frequenz auf hochauflösenden Display reduzieren"

Wahrscheinlich kann mans auch irgendwo im CCC umstellen.

tobitonk
2007-09-22, 13:12:10
Danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen.

Mr. Lolman
2007-09-22, 13:25:16
Probiers mal mit deaktivierter WMV-Beschleunigung. Oder nem anderen Videoplayer.

tobitonk
2007-09-22, 13:26:31
Alles schon probiert. Weiß nicht woran es noch liegen könnte.

tobitonk
2007-09-23, 14:35:03
Habe gerade festgestellt das diese kleinen fiesen flimmernden Pixel auch auftreten, wenn ich Fotos bearbeite. In dunklen Bildbereichen sind sie grün und in hellen lila.
Leider ist ja schon ein halbes Jahr rum wegen Gewährleistung. Und bei Powercolor kann ich nichts entdecken was auf eine Garantieabwicklung schließen läßt.:(

Gast
2007-09-23, 14:43:59
senke mal den RAM takt der graka

Gast
2007-09-23, 14:45:06
sind diese pixel auf screenshots sichtbar ? wenn nicht dann liegt das problem außerhalb der Graka (also vieleicht wackeliges kabel oder an verarbeitungseinheiten im TFT)

tobitonk
2007-09-23, 15:25:05
Das griesseln verschwindet nur, wenn ich eine Bildfrequenz von 75 Hz einstelle. mein neuer 24 Zöller schafft aber nur 60 Hz.
Ich habe mal ein Bildschirmfoto von einer Anwendung gemacht wo die Flimmerpixel lila sind. Diese ganzen Punkte die man hier(stark vergrößert) sieht flimmern in diesem hellen bereich. das ganze in dunklen Bereichen dann in grün.

Gast
2007-09-23, 20:18:00
Temporäre Lösung aller Probleme:
Habe den Speicher auf 166Mhz runtergetaktet. Damit läuft er dann (dank schlechter Teiler) nur noch mit 157Mhz, aber ALLE Fehler sind weg. Keine Fehler bei Dauer-Speichertests. Keine Fehler bei Prime95 Tests. Keine Video-Pixelfehler mehr.
http://www.administrator.de/Pixelfehler_im_Video-Overlay_%3D_Fehler_durch_D0_Stepping%3F.html

In jedem Fall solltest du mit den Video-Overlay-Einstellungen des CCC experimentieren und den 2ten Grafikausgang deiner Graka abschalten und einen eventuellen TV-Ausgang ebenfalls deaktivieren. (Displays Manager im CCC)

Denkbar wäre, daß deine Graka bei 60Hz per default ein spezielles Video-Overlay-Schema anwendet (für NTSC-TVs), was auf TFT-Displays zu Bildstörungen führt.

Gast
2007-09-23, 21:15:25
Ich habe jetzt mal im Gerätemanager die Secondary x1950 deaktiviert.
Jetzt ist das Griesseln in den hellen Bereichen weg (lila) und hat sich auf's dunkle verlagert. Wie kann ich die Videoausgänge abschalten und wie werde ich avivo los.

Gast
2007-09-23, 21:17:34
Bei 16 Bit Farbtiefe sind alle Störungen verschwunden, aber das kann ja auch keine Lösung sein.

tobitonk
2007-09-24, 14:40:21
Ich habe die ganze Nacht damit verbracht eine Lösung zu finden und habe es, als ich schon aufgeben wollte, endlich geschafft. Ich habe einfach mal den anderen DVI-Anschluß und ein anderes Kabel genommen und siehe da, als wäre nichts gewesen. Ob es jetzt am Sekundären DVI der Karte oder am Kabel lag kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen, habe auch keine Lust mehr rumzufummeln. Bin froh das es jetzt funktioniert, denn die ATI-Karte zaubert einfach ein tolles Bild auf den 24 Zoll Eizo.:smile: