PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardfrage:Asus A8N-E und Elitegroup KN1 Extreme WLan

Chip4000
2007-09-22, 12:15:19
Hallo!
Ich hätte hier mal eine Mainboardfrage.
Ich habe hier vom Board ein Asus A8N-E 939 Mainboard gekauft das auch gut läuft.
Kaufdatum war April 06.
Jetzt habe ich hier aber noch ein 2tes Board gestern neu gekauft und zwar das Elitegroup KN1 Extreme WLan.
Welches von den beiden Boards würdet Ihr mir empfehlen.
Übertaktet wird nicht.
Ich muß mich heute noch für ein Board entscheiden, da ein Kumpel von mir ein 939 braucht.

Chip4000
2007-09-22, 14:00:43
Hat niemenad hier einen Vorschlag für mich?

stickedy
2007-09-25, 20:25:21
Definitiv Asus!

Auch wenn das auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, aber das ECS kann nur schlechter sein.

Niemals nie ein Board von ECS einsetzen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die Dinger haben immer(!) irgendeine Macke... Und wenn man dann die Wahl hat, nun ja, eigentlich hat man ja trotzdem keine ;)

StefanV
2007-09-25, 20:34:32
Hat niemenad hier einen Vorschlag für mich?
Hm, ist irgendwie wie Pest und Cholera, die Wahl zwischen diesen beiden Brettern....

ECS ist absolut unterste Qualitätsstufe, ASUS ist da besser, nur die A8N Serie ist übelster Schrott, zum Beispiel kannst das Board u.U. mit 5V PCI Karten killen (TV Karten, SB Live)...

Chip4000
2007-09-25, 21:09:48
Danke für Eure Antworten.
Habe mich trotzdem fürs ECS entschieden, weil die Testberichte verschiedener Seiten nicht schlecht sind.
Habs jetzt schon seit Sonntag am Laufen und ist absolut stabil.
Außerdem ist das Zubehör bei dem ECS ja absoluter Wahnsinn.
Bios Flash Chip, haufen Kabeln dabei Frontblende für Zusatz USB u.s.w.
Das Asus hat jetzt ein Kumpel von mir, aber er will sich jetzt wahrscheinlich auch das ECS kaufen.
Die Firma scheint aus ihren Fehlern gelernt zu haben.
DFI war ja auch mal eine nicht gerade so gute Firma, bis die Lanparty-Serie kam.
Also mit dem Extreme-Board hat ECS ein gutes und solides Mainboard gebaut.
Übertakten tu ich eh nicht darum reicht mir das Board.

stickedy
2007-09-25, 21:21:16
Hu? DFI war schon immer ne gute Firma, die ham eher nachgelassen in den letzten Jahren...

Ähm, ne Frage: Wenn das Board so gut, warum legen die dann nen Flash-Chip bei? Aber jedem das seine... ECS ist jedenfalls nicht besser geworden, die haben es nur geschafft, dass zu suggerieren und mit dem Müll noch mehr Geld zu machen.

Chip4000
2007-09-25, 22:26:48
Der Flash Chip ist nicht schlecht.
Haste das Bios geschrottet, einfach den Flash Chip auf den Bios-Baustein vom Board draufsetzen, schon bootet der PC hoch, dann einfach den Flash Chip wieder abnehmen und das Bios vom Board neu Flashen.
Mit der Austattung was das Board mitgeliefert bekommt, können sich MSI und Co. eine Scheibe von abschneiden.

T86
2007-09-25, 22:49:26
tja kommt immer auf die ansprüche drauf an

ich hab hier auch noch ein ecs board mit nem P3 drauf also alt ;)
das einzige board was mich NIE im stich gelassen hat - alles was ich danach hatte war nicht so zuverlässig
mehrmals Asus, mehrmals MSI und ein DFI ein Abit
und ein Asrock dual sata 2 hatte ich noch kurz aber das hat auch nie rumgezickt

asrock und ecs sind billig firmen wo ich immer einen großen bogen drumm mache um mir "teure marken produkte" zu kaufen
jedes mal wenn ich dann probleme hab guck ich den vermeindlichen billig mist an und denke mir es geht ja auch anders...
naja MSI ist eigentlich OEM kram meiner meinung nach - jetzt hab ich wieder n msi drinn obwohl ich die firma netmal sonderlich mag
aber wenigstens ein "teures" msi :D

stickedy
2007-09-25, 23:05:35
Es geht ja nicht um teuer und billig, sondern eher um Qualität und Schrott. Asrock und Foxconn produzieren z.B. recht preisgünstige Boards, die aber qualitativ durchaus hochwertig sind, Asus macht eher das Gegenteil. Und ECS ist eben unter ferner liefen... Ich hab bis dato mit Dutzenden ECS-Boards zu tun gehabt und keines, aber auch wirklich keines davon hat so funktioniert wie es sollte. OK, manchmal warens Kleinigkeiten, aber meistens eher gravierendes.
Aus diesem Grund, denn aus Fehlern lernt man ja, setze ich seit einiger Zeit wenns wirklich günstig sein soll nur noch Asrock-Boards ein. Die waren zwar ganz am Anfang auch nicht besonders, aber selbst da noch besser als was ECS zu dem Zeitpunkt fabriziert hat (Ich sag nur K7VZA, K7VTA3 und Konsorten).

Der Flash Chip ist nicht schlecht.
Haste das Bios geschrottet, einfach den Flash Chip auf den Bios-Baustein vom Board draufsetzen, schon bootet der PC hoch, dann einfach den Flash Chip wieder abnehmen und das Bios vom Board neu Flashen.
Mit der Austattung was das Board mitgeliefert bekommt, können sich MSI und Co. eine Scheibe von abschneiden.
Man kann das ganze auch "etwas" kritischer betrachten: Die Wahrscheinlichkeit, dass man das BIOS eines Boards "zerflasht" ist verschwindend gering. Ich selbst hab das in über 15 Jahren PC-Erfahrung genau dreimal geschafft: Einmal lags dadran, dass der Flash-Chip auf dem Board ein anderer war als vom Hersteller beschrieben (3V <-> 5V), einmal war wohl die Datei defekt und einmal hab ich was getestet. Und ich hab schon verdammt oft ein BIOS geflasht...
So, nun gut, bis dato ist auch kein anderer Hersteller, nichtmal die "Tuning-Schmieden" Abit und DFI, auf die Idee gekommen, einen extra Baustein beizulegen (von einigen Gigabyte-Boards mit Dual-Bios mal abgesehen, aber das haben sie ja afair auch aufgegeben), was wiederum bedeutet, dass die RMA-Fälle aus diesem Grund so gering sind, dass es sich nicht rechnet, es ist also quasi unnötig.
ECS hingegen hällt es für nötig, was an sich nur bedeuten kann, dass sie damit rechnen bzw. davon ausgehen, dass fast jeder Käufer - oder zumindest ein sehr großer Teil - das irgendwann mal in Anspruch nehmen muss. Nun ja...

darkcrawler
2007-09-26, 00:06:54
Definitiv Asus!

Auch wenn das auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, aber das ECS kann nur schlechter sein.

Niemals nie ein Board von ECS einsetzen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die Dinger haben immer(!) irgendeine Macke... Und wenn man dann die Wahl hat, nun ja, eigentlich hat man ja trotzdem keine ;)

die aussage kann man genauso gut auf anus ummünzen :uup: