PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedport W700V und die Mac-Filterung


mobius
2007-09-22, 12:59:59
Hi Leute,

hab einen Speedport W700 V an dem bereits 3 PC/Laptops angeschlossen sind und einwandfrei funktionieren, allerdings hab ich die Mac-Adressen nicht eingestellt und weiß nicht wie das funktioniert. Hab nun einen neuen Laptop und komm natürlich nicht ins Wlan trotz WEP Schlüssel und allem drum und dran, wegen der Mac-Filterung halt. Die Anleitung des Routers hilft mir überhaupt nicht. Trotz aktiviertem Wlan und tausend versuchen, taucht der neue Laptop nicht in der Liste der Geräte auf, deren Mac-Adresse übernommen werden könnte. Manuell hinzufügen kann man wohl anscheinend nicht. Ich verzweifle, da ich drigend was für die Arbeit machen muss und die Software nur auf dem Laptop ist. Will aber auch nicht mit der Brechstange alles ausschalten.

Frozone
2007-09-22, 15:16:17
Schalte die Option aus im Router.
1) Bringt das nicht wirklich etwas, weil die MAC-Adresse an meinem PC ändern kostet mich 30s.
oder
2) wenn du sie unbedingt haben möchtest, kannst du nachdem du dann mit allen PC's verbunden bist deinen neuen hinzufügen. Er kann ja nur ausgewählt werden wenn er mit dem Router verbunden ist, aber das geht ja nicht wenn die MAC nicht erlaubt wird.

mobius
2007-09-22, 15:48:20
2) wenn du sie unbedingt haben möchtest, kannst du nachdem du dann mit allen PC's verbunden bist deinen neuen hinzufügen. Er kann ja nur ausgewählt werden wenn er mit dem Router verbunden ist, aber das geht ja nicht wenn die MAC nicht erlaubt wird.

Hab ich vesucht: Mac aus dann mit Kabel, danach per Wlan. Er erscheint komischerweise niemals in der Liste der zu übernehmenden Geräte. Kannst du mal kurz schildern wie genau ich das machen muss.

huha
2007-09-22, 15:58:25
Welche Verschlüsselung ist zur Zeit im Router eingestellt? (WEP? WPA? WPA2? Bei WEP 64- oder 128-Bit-Verschlüsselung?)
Welche Fehlermeldung kriegst du beim Verbinden des neuen Rechners mit dem Netzwerk? Welche WLAN-Hardware wird bei dem Rechner eingesetzt?

Wenn nichts hilft: Router-Reset und Einstellungen nochmal neu vornehmen.

-huha

mobius
2007-09-22, 17:47:23
WEP 128bit.

Rechner der rein soll ist ein Lenovo Thinkpad T60 (das ältere mit Core Duo). WLAN Hardware hmm. "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection". Wenn das falsch ist, bitte ich um genaue Angabe, wo ich das nachgucken kann.

teh j0ix :>
2007-09-22, 18:15:11
Also ich würd
1. Mac-Filterung ausmachen
2. Router neustarten
3. Mit Laptop ins WLAN connecten (Laptop muss natürlich auf DHCP eingestellt sein aber da geh ich einfach mal von aus bei dir ;) )
4. Mim andern Rechner aufn Router connecten und den neuen Laptop über "Sicherheit > MAC-Filterung > PCs übernehmen & freigeben" in die Liste aufnehmen dann im "MAC-Filterung"-Menü Häckchen bei "PC zulassen" setzen und dann die MAC-Filterung wieder anmachen

()V()r.Freeze
2007-09-22, 20:03:58
Kann auch sein, dass es einfach am Gerät liegt. Ich habe den gleichen Router und kann den Laptop meiner Schwester nicht in die MAC-Tabelle eintragen, meinen eigenen dagegen schon. Auch wenn ich meinen lösche und neu eintrage übernimmt der Router ihn anstandlos. Bei gleichem Vorgehen wird der Laptop meiner Schwester auch nicht übernommen.

aths
2007-09-22, 22:37:51
Manuell hinzufügen kann man wohl anscheinend nicht. Ja, und das nervt total. Mit älteren Routern ging das noch.

huha
2007-09-23, 01:31:15
WEP 128bit.

Rechner der rein soll ist ein Lenovo Thinkpad T60 (das ältere mit Core Duo). WLAN Hardware hmm. "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection". Wenn das falsch ist, bitte ich um genaue Angabe, wo ich das nachgucken kann.

Wie stellst du denn das WLAN ein?
Mit den Access Connections solltest du doch völlig problemlos ein Profil zusammenbasteln können, das den Ansprüchen deines Netzwerkes gerecht wird.

-huha

Hamster
2007-09-23, 01:50:19
mac filter ist kein wirklicher schutz, kann also darauf verzichtet werden.

was allerdings ein wirksamer schutz ist, ist der wechsel von wep auf wpa. dies solltest du auch schleunigst durchführen!

teh j0ix :>
2007-09-23, 09:22:50
mac filter ist kein wirklicher schutz, kann also darauf verzichtet werden.

was allerdings ein wirksamer schutz ist, ist der wechsel von wep auf wpa. dies solltest du auch schleunigst durchführen!

Dann doch lieber gleich WPA2-PSK duz unterstützt derauch ;)

aths
2007-09-23, 16:47:32
mac filter ist kein wirklicher schutz, kann also darauf verzichtet werden.MAC-Filterung alleine nicht. Aber warum darauf verzichten, wenn es etwas zusätzlichen Schutz bietet?

huha
2007-09-24, 11:22:17
MAC-Filterung alleine nicht. Aber warum darauf verzichten, wenn es etwas zusätzlichen Schutz bietet?

Es bietet allerdings keinen zusätzlichen Schutz, sondern eher trügerische Sicherheit, da man MAC-Adressen innnerhalb von Sekunden per Software ändern kann--der Nachweis, daß dann jemand anderes im Netz hing, ist somit um ein Vielfaches schwieriger, da er keine eindeutige MAC-Adresse im Speicher des Gerätes hinterlassen hat.

-huha

aths
2007-09-24, 21:06:28
Ja toll, einige können vielleicht ihre Mac-Adresse per Software ändern – aber dazu müssten sie erst mal wissen, welche Mac-Adresse reingelassen wird.

huha
2007-09-24, 22:31:10
Ja toll, einige können vielleicht ihre Mac-Adresse per Software ändern – aber dazu müssten sie erst mal wissen, welche Mac-Adresse reingelassen wird.

Die MAC-Adressen der Teilnehmer werden auch bei aktivierter Verschlüsselung unverschlüsselt über den Äther übertragen--abgreifen stellt daher kein Problem dar.

-huha