PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende nächsten Monat neuen Gamer PC, lieber warten? Zusammenstellung?!?


F5.Nuh
2007-09-22, 14:03:33
Moin,

möchte endlich mal wieder aufrüsten. Diesesmal auf komplett neuem gebiet, es soll ein Intel und eine nvidia werden. Gut mit nvidia kenne ich ein bischen aus, aber meine letzten beiden grakas waren ati's. Möchte natürlich nicht allzuviel bezahlen aber möchte dafür viel performance.

Wie damals beim:

a63 3000+ @ 2,7 ghz
Radeon X800Pro @ XTPE

das waren recht gute und günstige zeiten ;)

Gekühlt wird mit Luft und umsteigen will ich nicht (sollte leise sein).

Dachte an:

- 8800 GTS 640 MB (welche marke lässt sich besser takten? unterschiede?)

- Mainboard soll angeblich das gigabyte ds3 (welches genau??) gut zum OC sein und günstig.

- Intel Core2 (günstig und trotzdem sehr gut taktbar, 2 oder 4mb chache, lohnt sich das überhaupt?)

- 2gb Ram (lohnt sich 4gb?! nutze z.z. nur xp 32)

- 2* Seagate 500 gb Sata Platten

- Netzteil tendiere ich zu einem Enermax, gibt es was besseres? und sehr wichtig leises? die Enermax liberty Reihe sind die leise?

- Kühler Scythe Ninja oder Mine (eher mine da kleiner) + passenden 120cm Lüfter (welchen?)

Gehäuse und Laufwerke brauche ich erstmal nicht.

Für mein System (also teile davon) kriege ich noch knapp 300 € und 700 € kommt noch dazu ende nächsten Monat, möchte aber trotzdem nicht zu viel ausgeben. Soll so günstig wie möglich aber trotzdem so schnell wie möglich sein.

Da ich erst ende nächsten monats aufrüsten kann wollte ich fragen, ob ich warten sollte oder ist es schon ein guter moment zum aufrüsten?

k0nan
2007-09-22, 14:42:57
Dachte an:
- 8800 GTS 640 MB (welche marke lässt sich besser takten? unterschiede?)

vollkommen egal, da alle referenzdesign.


- Mainboard soll angeblich das gigabyte ds3 (welches genau??) gut zum OC sein und günstig.

gute wahl. alle p35 boards von gigabyte & asus sind generell für oc zu empfehlen. ich persönlich stehe auf etwas mehr ausstattung und habe das p35-ds3r. mit dem p35-ds3 fährst du natürlich auch sehr gut für OC.


- Intel Core2 (günstig und trotzdem sehr gut taktbar, 2 oder 4mb chache, lohnt sich das überhaupt?)

je nach geldbeutel entweder den c2d 6750 oder einen "kleinen" 2180. bei dem großen musste viel FSB über's board schaffen, bei dem kleinen reicht eine FSB erhöhung von 200 auf 266 und du hast bereits von 2,0 auf 2,66ghz übertaktet. in den meißten fällen brauchste nichtmal die vcore erhöhen.


- 2gb Ram (lohnt sich 4gb?! nutze z.z. nur xp 32)

2gb MDT 6400 kosten nur 70€, da würde ich direkt 4gb abgreifen. in nen paar monaten ziehste..äh kaufste dir eh vista, weil es dann für dx10 pflicht ist. kaufst dir ja keine dx10 graka, um dann dx9 zu zocken ;)


- 2* Seagate 500 gb Sata Platten

gute entscheidung, seagate gibt 5 jahre!


- Netzteil tendiere ich zu einem Enermax, gibt es was besseres? und sehr wichtig leises? die Enermax liberty Reihe sind die leise?

ich persönlich bin ein tagan & bequiet "fan" und würde dir zu einem bequiet 500w raten, aber da kommt gleich eh der nächste und sagt, das enermax genau so gut ist ;)


- Kühler Scythe Ninja oder Mine (eher mine da kleiner) + passenden 120cm Lüfter (welchen?)

thermaltake ultra extreme 120 heißt der kühler deiner wahl ;)

F5.Nuh
2007-09-22, 15:06:20
vollkommen egal, da alle referenzdesign.


gute wahl. alle p35 boards von gigabyte & asus sind generell für oc zu empfehlen. ich persönlich stehe auf etwas mehr ausstattung und habe das p35-ds3r. mit dem p35-ds3 fährst du natürlich auch sehr gut für OC.


je nach geldbeutel entweder den c2d 6750 oder einen "kleinen" 2180. bei dem großen musste viel FSB über's board schaffen, bei dem kleinen reicht eine FSB erhöhung von 200 auf 266 und du hast bereits von 2,0 auf 2,66ghz übertaktet. in den meißten fällen brauchste nichtmal die vcore erhöhen.


2gb MDT 6400 kosten nur 70€, da würde ich direkt 4gb abgreifen. in nen paar monaten ziehste..äh kaufste dir eh vista, weil es dann für dx10 pflicht ist. kaufst dir ja keine dx10 graka, um dann dx9 zu zocken ;)


gute entscheidung, seagate gibt 5 jahre!


ich persönlich bin ein tagan & bequiet "fan" und würde dir zu einem bequiet 500w raten, aber da kommt gleich eh der nächste und sagt, das enermax genau so gut ist ;)


thermaltake ultra extreme 120 heißt der kühler deiner wahl ;)

Ist der Thermaltake den besser als eine der scythes?

Der 6750 kostet ja nur 150€, das ist recht günstig wie ich finde. Schaffe ich den damit gut oc? also m3 ghz wollte ich aufjedenfall erreichen und 3,5 - 3,6 wäre schon sehr sehr geil.

An ein beQuiet dachte ich auch, sind die schön leise? achja noch ein paar sachen was ich von einem NT erwarte Lange kabel und viele Kabel und am besten ansteckbar, also wenn ich eine Leitung mal nicht brauche einfach abstöpselbar.

Es gibt sogar 2 gb ram für ~50 € von aneon oder ähnliches, ddr 667 glaub ich, müsste ich mal gucken.

Was für ein FSb kann ich den mit den gigabytes oder den anderen board ca. fahren? und was für ein multi hat der 6750 (guck ich heute abend selber noch nach).

Danke erstmal, grüße Nuh

F5.Nuh
2007-09-23, 11:10:44
keiner eine Meinung dazu? ;(

Megamember
2007-09-23, 11:16:11
Der ist nicht von Thermaltake sondern von Thermalright und ja, der ist besser als die Scythe`s. 3 GHZ schaffste zu 99% auch ohne Spannungserhöhung. Beim Ram hätte ich auf alle Fälle PC800er genommen, sonst wirds beim übertakten eng. FSB geht ohne Spannungerhöhung ca bis 450-500, hängt aber auch stark am Prozessor.

Der.Razor
2007-09-23, 13:17:21
Ich hab gestern heir irgendwo im Forum gelesen, dass es momentan unsinnig ist, sich ne High-End Graka zu kaufen (weil die Refreshs vor der Tür stehen)

eXe222
2007-09-23, 13:17:48
Der ist nicht von Thermaltake sondern von Thermalright und ja, der ist besser als die Scythe`s.

Das ist so nicht wahr. Kommt auf die Betriebsart an. Im Ultrasilent oder gar Fanlessbetrieb ist der Scythe Ninja aufgrund des größeren Lamellenabstandes ein Stück besser.

Je stärker der Lüfter jedoch dreht, desto besser wird der Thermalright und überflügelt den Ninja dann irgendwann... ;)

Also muss man abwägen, ich hol mir für ein leises System und Semi-Passiv Betrieb den Ninja - Zum Übertakten würd ich jedoch auch zum Thermalright raten. Wobei beide TOP sind. :)

So long

Gast
2007-09-23, 13:20:59
Der 6750 kostet ja nur 150€, das ist recht günstig wie ich finde. Schaffe ich den damit gut oc? also m3 ghz wollte ich aufjedenfall erreichen und 3,5 - 3,6 wäre schon sehr sehr geil.
Mit guter Kühlung geht er auch gut und für die Leistung ist der Preis in der Tat sehr geil.

An ein beQuiet dachte ich auch, sind die schön leise? achja noch ein paar sachen was ich von einem NT erwarte Lange kabel und viele Kabel und am besten ansteckbar, also wenn ich eine Leitung mal nicht brauche einfach abstöpselbar.
Ja, BeQuiet ist leise.
Wenn Du Kabelmanagement haben willst, dann nimm das Dark Power Pro. Allerdings ist dieses bei gleicher Watt-Zahl teurer und hat eine schlechtere Effizienz. Da musst Du wissen, was Dir wichtiger ist.

Es gibt sogar 2 gb ram für ~50 € von aneon oder ähnliches, ddr 667 glaub ich, müsste ich mal gucken.
Nimm auf jeden Fall 800er. Bei den geringen Preisen würde ich sogar zu CL4 greifen.

Gast
2007-09-23, 13:22:20
Ich hab gestern heir irgendwo im Forum gelesen, dass es momentan unsinnig ist, sich ne High-End Graka zu kaufen (weil die Refreshs vor der Tür stehen)
Es gibt noch kein klares Datum. So sehr stehen sie noch nicht vor der Tür. Man kann schon noch zu einer guten Karte greifen.

Der.Razor
2007-09-23, 13:25:56
Najaaaaa...ich verweise mal auf den Crysis Thread im Spiele-Forum :)

Vor Weihnachten kommen die Teile sowohl von ATi als auch von nvidia doch auf jeden Fall ?!

F5.Nuh
2007-09-23, 13:26:13
Der ist nicht von Thermaltake sondern von Thermalright und ja, der ist besser als die Scythe`s. 3 GHZ schaffste zu 99% auch ohne Spannungserhöhung. Beim Ram hätte ich auf alle Fälle PC800er genommen, sonst wirds beim übertakten eng. FSB geht ohne Spannungerhöhung ca bis 450-500, hängt aber auch stark am Prozessor.

Jup es wird ddr800er werden. Aneon (oder ähnlich) ist vom preis her sehr billig, ist der ram denn auch gut?

Ich hab gestern heir irgendwo im Forum gelesen, dass es momentan unsinnig ist, sich ne High-End Graka zu kaufen (weil die Refreshs vor der Tür stehen)

eben, daher die frage ob ich nicht doch noch etwas warten sollte. Evtl. spar ich dann ja wieder geld :)

Mit guter Kühlung geht er auch gut und für die Leistung ist der Preis in der Tat sehr geil.


Ja, BeQuiet ist leise.
Wenn Du Kabelmanagement haben willst, dann nimm das Dark Power Pro. Allerdings ist dieses bei gleicher Watt-Zahl teurer und hat eine schlechtere Effizienz. Da musst Du wissen, was Dir wichtiger ist.


Nimm auf jeden Fall 800er. Bei den geringen Preisen würde ich sogar zu CL4 greifen.

Die enermax liberty serie hat soweit ja auch kabelmanagement. Ich glaub 400-500 Watt wird reichen.

Danke schonmal für die bisherigen postings. :)

Der.Razor
2007-09-23, 13:29:30
eben, daher die frage ob ich nicht doch noch etwas warten sollte. Evtl. spar ich dann ja wieder geld :)


An und für sich ist es bei HArdware immer dämlich zu warten...weil: es ändert sich nichts am P/L Verhältnis. Die Karten werden X % billiger, dafür gibt es aber neue Karten die X % schneller sind.
Allerdings, finde ich, ist es momentan anders. Weil: in meinen Augen sind die 8800er (2900XT) zwar schnell, aber der Rest stimmt nicht (Strom, etc).

Gast
2007-09-23, 13:32:01
Doch, es passieren Sprünge. Die Preise sinken nicht stetig, sondern sprunghaft. Vor dem Erscheinen einer neuen Generation sollte man wirklich warten, zumindest wenn es nur wenige Tage sind.

Der.Razor
2007-09-23, 18:44:01
Nichts anderes habe ich gesagt.

Wenn er wartet, bezahlt er weniger, büst aber Leistung ein.
Weil: Für das Geld was er heute ausgeben würde, würde er später mehr Leistung bekommen. So ist das schon immer gewesen.

F5.Nuh
2007-09-23, 18:53:08
Ja das stimmt schon aber wenn in einem Monat neue grakas kommen könnte es sich lohnen. Aber ihr meint ja es steht noch nichts fest also werde ich wohl ende oktober aufrüsten.

So sieht meine zusammenstellung aus:

http://img519.imageshack.us/img519/5715/pcfj1.jpg

kommt halt noch ein Netzteil dazu. :)

Also anstatt der sparkle kommt eine 8800gts von club3d in mein pc. Achja sollte ich eventuel erstmal nur eine 500er kaufen? ganz schön teuer so insgesamt. Oder halt 2 500ern hole ich eine 500gb seagate und dadurch aber mehr ram also 2 riegel. Dann habe ich schonmal 4 gb. Aber eigentlich unnötig.

Der.Razor
2007-09-23, 20:25:23
1. RAM lieber so schnell wie möglich kaufen... er kann nur noch teurer werden.
2. GTS sind egal, alles gleiche PCB
3. CPU-Kühler fehlt noch

4. Ich hatte bis vor kurzem noch ne 80 GB Festplatte, wozu braucht man bitte 1TB ?
Soviel Zeit kann man gar nicht haben, um die ganzen Daten zu nutzen. (OS, Musik, Progs, Spiele...)... passt.

Gast
2007-09-23, 21:24:07
2. GTS sind egal, alles gleiche PCB
Nein, es gibt "übertaktete" Karten. Da das aber von Werk so ist sind sie höher getaktet und damit eben nicht gleich.

4. Ich hatte bis vor kurzem noch ne 80 GB Festplatte, wozu braucht man bitte 1TB ?
Soviel Zeit kann man gar nicht haben, um die ganzen Daten zu nutzen. (OS, Musik, Progs, Spiele...)... passt.
Schon wenn man hochauflösende am PC schauen mag hat man diesen Platz schnell gefüllt.

Gast
2007-09-23, 21:25:54
Nichts anderes habe ich gesagt.

Wenn er wartet, bezahlt er weniger, büst aber Leistung ein.
Weil: Für das Geld was er heute ausgeben würde, würde er später mehr Leistung bekommen. So ist das schon immer gewesen.
Nein. Es kann durchaus Sinn haben einige Tage zu warten, oder eben bestimmte Teile sofort zu kaufen und nicht etwa auf Reste zu warten.

Ich habe Dir zugestimmt, aber erklärt, dass es auch Sprünge im P/L-Verhältnis gibt, so dass es in einigen Fällen nicht egal ist wann man kauft. Aber in 97% der Zeit dürfte die Regel stimmen.

F5.Nuh
2007-09-24, 20:47:29
Ist der unterschied von cl5 zu cl4 sehr groß?