PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 nur AGP2x und Bios Piept dumm rum?


Pirf2
2002-10-28, 21:29:45
Servus,

neue 9700, die Excalibur von HIS, coole Leistung für den Anfang, und 2 Probs:

1) Bei jedem Einschalten beept mein Bios den Code für defekte / fehlende Graka. Nach einem Reset oder Windows-Restart kommt das nicht. Habe gehört neues Bios, neuste Beta von Asus gezogen hilft auch nix.

2) Aus irgendeinem Grund läuft die Karte nur im AGP 2x Mode. Im Bios habe ich die 4fach Fähigkeit aktiviert, das scheint die Graka auch zur Kenntnis zu nehmen, aber sie läuft nur im 2x. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, den Knopf zum umstellen zu finden. Wo? (P.S. Bis vor ein paar Stunden lief AGP 4x mit meiner GF2)

Kann mir jemand helfen?

THX, Pirf2

P.S. Mein System
Enermax-Netzteil 350 W (sollte noch nicht überlastet sein oder so)
Asus TUSL2-C Mobo
Celeron 1,3 z.Z. bei 107 FSB (per Default bei 110, aber zuerst soll die Graka einwandfrei laufen)
HIS Excalibur 9700 Pro
Windoze XP

[LOG]Skar
2002-10-28, 22:10:25
Hi Pirf2

Willkommen hier im Forum!
Wollte Dir auch grad mal Gute Nacht wuenschen *G*

Auf Reage3D.com gibts eine Tabelle mit problematischen Boards ev
habe sie auch schon Lösungen

wuschel12
2002-10-28, 22:21:47
http://www.rage3d.com/tech/?page=asus

Pirf2
2002-10-28, 22:25:07
Servus 'gain,

bin schon seit 30 min beim Lesen auf Rage3d, aber das ist es nicht. Unter der Fehlerliste bei den Mobos steht meines nicht mit diesem Fehler (dafür mit Freezes - davon hatte ich erst 1).

Jmd erzählt dort, er hätte das Problem gelöst, indem er den mitgelieferten Adapter verwendet hätte, statt zuvor einem freien kleinen Netzteil-Stecker.
Aber ich verwende schon den Adapter... und das andere habe ich auch schon probiert...

Hilfe!

THX, Pirf2

Pirf2
2002-10-29, 21:54:47
Habe es auch mal mit einem alten Netzteil versucht, das sicher keinerlei Stablilsierungen hat, die eine Zeitverzögerung beim Power-On verursachen könnten... *g* aber leider hilft das auch nix. Auch sämtliche AGP-bezogenen BIOS-Einstellungen bin ich jetzt durch, hilft nix.
Bleibt mir, auf eine ASUS Bios-Update zu hoffen? Oder noch einen Tipp? Neues Mobo (+CPU + RAM) stehen erst nächstes Jahr an, vorher reicht der Etat nicht.

Ach, eh ichs vergessen, inzwischen kann ich auch die Freezes nachvollziehen. Aber da hoffe ich, mehr mit einem neuen Treiber und ein paar Treiber-Seetings machen zu können.

Bitte immer noch um Antworten!

Pirf2

Byteschlumpf
2003-01-14, 00:35:43
Und läuft die 9700Pro inzwischen auf dem TUSL2-C oder nicht?


Byteschlumpf

BigWoc
2003-01-14, 00:44:27
hi
wird auch in dem thread behandelt, dein prob.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47230

ich hatte mit meinem epox board selbes problem wie du und die ganzen strorys wie nt, kabel, usw. kannste vergessen. habe heute ein betabios von epox bekommen und an der hardeware nix verändert, bios drauf und: problem gelöst:D

hat anscheinend nur was mit dem bios zu tun das ganze. man kann sich das hardeware rumschrauben sparen.

cu all

Byteschlumpf
2003-01-14, 01:04:12
Da ich auch das TUSL2-C (BIOS 1011t) habe und darauf den Celeron 1000A@@1333Mhz betreibe, könnte ein weiteres BIOS-Update hier zu Problemen führen. Die VCore beträgt 1,65V.

Mit weniger Voltage wird das System unter Belastung instabil.

Derzeit habe ich vom MM günstig eine PNY Verto Ti4600 drin (mit 14Tage Rückgaberecht). Da 9700 Modelle bereits auch für ca. €300 zu bekommen sind, würde ich zugern eine R300 testen, ob diese auch stabil mit meinem Board/BIOS/Netzteil läuft.

Die Sapphire 9500Pro 128MB Retail gibt es derzeit auch im MM, für €229. Zum Testen könnte ich mir doch diese holen und wenn sie keine Zicken macht, beide Karten zurückgeben und mir eine Sapphire 9700 zulegen! ;)

Was meint Ihr dazu?


Byteschlumpf