PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista neben einer bestehenden Win Xp Installation


Rotti
2007-09-22, 16:44:34
hallo

würde gerne mal Vista neben meiner bestehenden Windows Xp Installation installieren und testen. Nur leider habe ich noch nie 2 Windows Betriebssysteme af meinem System gehabt. Nun die Fragen:

brauche ich spezielle Zusatzprogramme, um Xp und Vista paralell miteinander installiert zu haben? Fall ja/nein, was muss ich genau machen?

habe eine Festplatte mit 2 Partitionen: 120GB System und Installationen, 120 Gb (E:) Downloads. die 2. Partition hätte über 50Gb frei.
habe mir gedacht, Vista beim Start auf E: zu installieren. Ist es Möglich, daß ich nachdem ich Vista getestet habe und evtl. für gut befinde, das alte Windows Xp zu deinstallieren und Vista dann als Hauptsystem (alleiniges System) zu nutzen, sodaß ich den gesamten Speicherplatz und beide Partitionen wie vorher auf Xp zur Verfügung habe?


danke

_DrillSarge]I[
2007-09-22, 16:49:19
einfach vista auf eine leere partition (nicht die xp-partition) installieren. probleme gibts keine
wenn du xp nicht mehr brauchst -> format von vista aus

Rotti
2007-09-22, 16:55:34
muss ich da erst die E: komplett leer machen? oder kann ich nachträglich von E: z.B 20 Gb für ne 3. freimachen?

Da Fre@k
2007-09-22, 18:36:25
muss ich da erst die E: komplett leer machen? oder kann ich nachträglich von E: z.B 20 Gb für ne 3. freimachen?

Geht auch.
Was ist denn auf D:, wenn ich mal fragen darf?

Lyka
2007-09-22, 18:41:13
ich habe Vista als neue installation neben XP installiert, einfach ein Laufwerk ausgewählt, auch wenn da schon Daten draufwaren. Vorsicht^^, Vista legt das Laufwerk, egal ob es vorher LW F: oder X: war, als C: an^^

Rotti
2007-09-22, 19:08:40
geht das auch zu unterbinden mit C:?

C: ist nämlich meine XP partition, E: meine Datenplatte und D: DvD

Superguppy
2007-09-22, 19:13:42
Nein, das Systemlaufwerk zeigt Vista als C an. Unter XP sind die Laufwerksbuchstaben wie gewohnt und einem alten "C" passiert auch nichts.

Gast
2007-09-22, 19:16:03
war da nicht was, dass man erst xp und dann vista installieren muss, und nicht umgekehrt (aufgrund der erkennung o.ä.) oder war das nur mit win2000 & xp?