PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist freundliches hinweisen auf Rechtschreibfehler Spam?

Die gelbe Eule
2007-09-22, 16:46:19
Angenommen jemand schießt sich einen Bock und schreibt "pupertiert" anstatt "pubertiert" oder "denn" anstatt "den", "übertackten" anstatt "übertakten", das "seit-seid" lassen wird mal weg, schreibt eh kaum jemand richtig ;)

Ist es nun Spam und OT wenn man jemanden im Thread nur darauf hinweist und gar nicht auf das Thema eingeht? Manchmal lese ich solche Korrekturen von Lesern und dann wird sich darüber aufgeregt, daß man eben diese Fehler doch so bleiben lassen sollte.

Wie steht die Moderation dazu, wie die Leserschaft gegenüber der Amtssprache "Deutsch"? Wer sich schon nicht in seiner Mutterpsrache artikulieren kann und hier geht es eher um Faul- oder Dummheit, der kann auch keine Diskussion sachlich und überzeugend führen. Das geschriebene Wort weckt doch erst im Auge des Betrachters Interesse, wenn es fehlerfrei ist. Nur meine Meinung.

Saw
2007-09-22, 16:58:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4762100&postcount=28

Es ist OT.

Marc-
2007-09-22, 16:58:23
Wie steht die Moderation dazu, wie die Leserschaft gegenüber der Amtssprache "Deutsch"? Wer sich schon nicht in seiner Mutterpsrache artikulieren kann und hier geht es eher um Faul- oder Dummheit, der kann auch keine Diskussion sachlich und überzeugend führen. Das geschriebene Wort weckt doch erst im Auge des Betrachters Interesse, wenn es fehlerfrei ist. Nur meine Meinung.

Auf deutsch: jeder der aus sozialen oder sonstigen Gründen nicht in den Genuß einer entsprechenden (Sprach-)bildung gekommen ist, hat weder das Recht, noch die notwendige Qualifikation sich an einer sachbezogenen Diskussion zu beteiligen? Kranke und sehr überhebliche Einstellung. Zudem extrem Realitätsfern. Ich möchte nur noch anmerken, das die Informatiksprache (und darüber unterhalten wir uns hier) durchweg Englisch und mitnichten Deutsch ist. Die Mehrzahl meiner Vorlesungen diesbezüglich (an einer deutschen Universität btw) wurden auf Englisch gehalten...

huha
2007-09-22, 17:08:37
Marc-, er hat selbstverständlich das Recht, aber nicht nur der Inhalt eines Textes ist wichtig. Die Aufmachung eines Beitrags, also vernünftige Orthographie und halbwegs ordentlicher Stil sind ausgesprochen wichtig, um den Beitrag so zu gestalten, daß es sich lohnt, ihn zu lesen. Ich für meinen Teil habe mich schon aus etlichen Diskussionen zurückgezogen, weil die Beiträge einfach nur mit viel Aufwand zu lesen waren, da man sich nicht an etablierte Regeln der Rechtschreibung hielt. Der Inhalt war meist ganz okay, aber die Form war einfach scheiße--dann macht das Lesen keinen Spaß und ist nur anstrengend, weshalb man sich nicht wundern sollte, wenn die Beteiligung an der Diskussion nicht so groß ist wie erwünscht.

-huha

Die gelbe Eule
2007-09-22, 17:26:34
Tja Marc-, wenn man nichtmal der deutschen Sprache mächtig ist, so wird es mit der englischen noch schwerer. Es gibt so viele die kaum oder gar nicht Zusammenhänge im Englischen verstehen. Ich habe extra diejenigen ausgeschlossen, welche Legastheniker sind. Faul- und Dummheit sind keine Ursache einer Legasthenie.

Mr. Bandit
2007-09-22, 17:49:05
Auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ohne etwas zum Thema zu schreiben halte ich schon für offtopic. Wenn man es macht muss man damit rechnen als Klugscheißer abgestempelt zu werden und ich glaube auch nicht, dass der Betroffene sich die Hinweise zu Herzen nimmt. Als Anmerkung am Ende eines Beitrags würde ich es jedoch machen.

Malabolge
2007-09-23, 00:11:25
Tja Marc-, wenn man nichtmal der deutschen Sprache mächtig ist, so wird es mit der englischen noch schwerer. Es gibt so viele die kaum oder gar nicht Zusammenhänge im Englischen verstehen. Ich habe extra diejenigen ausgeschlossen, welche Legastheniker sind. Faul- und Dummheit sind keine Ursache einer Legasthenie.
Und dein AVATAR - Faulheit oder Dummheit :biggrin::cool:

es sollte meiner meinung nach mehr auf den Inhalt und STil und nicht auf korrekheit geachtetwerden

Die gelbe Eule
2007-09-23, 00:17:29
Mein Avatar ist eine Anspielung, also gewollte Ironie ;)
Stil ist aber auch eine korrekte Rechtschreibung. Man könnte es als Stil auslegen, wenn man ständig die gleichen Fehler wiederholt, aber auch nur wenn es markantes Markenzeichen ist.

Lyka
2007-09-23, 00:24:52
kann jemand den Begriff "freundlich" definieren?

Meistens steht da nämlich nichts freundliches, sondern eher eine leicht hochtrabende, lehrerhafte Reaktion. Versteht mich nicht falsch, meine Augen zucken schon, wenn ich schlechte Grammatik lese^^

Blaze
2007-09-23, 00:57:14
Ich finde es einfach nervig wenn ständig jemand ankommt der einen korrigieren muss. Wir sind hier in keinem Rechtschreibforum. Aths hat es damals auch geschafft mich auf die Palme zu bringen da er wirklich jeden Scheiß berichtigen musste. Sowas nervt einfach nur.

Die gelbe Eule
2007-09-23, 01:03:16
Es nervt doch eher, wenn man lernresistent ist und seine Fehler als das einzig richtige ansieht. Das der Inhalt durch den fehlenden und unkorrekten Wortschatz meist auch leidet, sollte bekannt sein.

(del)
2007-09-23, 01:20:52
Ist es nun Spam und OT wenn man jemanden im Thread nur darauf hinweist und gar nicht auf das Thema eingeht?Imho ja. Wenn man zum Threadteilnehmer nur durch sowas wird, dann ist das für mich Spam/OT.
Sonst kann man sich das bis zum nächsten eigenen Beitrag aufheben.

Andererseits könnte man das zwar schon auch angenehm zwischendurch nur in einem "Korrekturbeitrag" reinbringen, aber das machen die wenigsten. Entweder sie wollen nicht oder haben leider kein Händchen für sowas.
Daher gilt für mich eher das 'davor gesagte'.

Was haben auf einmal Rechtsschreibfehler mit dem Wortschatz und der Gestaltung des Beitrags zu tun?

Lyka
2007-09-23, 01:24:10
lernresistent vs. darauf hinweisen ;)

(del)
2007-09-23, 01:27:53
Oder aufrichtig vs. Arschloch. Oder Juden vs. Araber oder Dortmunder vs. Schalker oder...

Es muß jeder selbst wissen was er im Leben braucht und was er kann. Und was er für sehr wichtig hält und es unbedingt anderen mitteilen muß, Lyka ;) Und warum.

Lyka
2007-09-23, 01:38:50
Oder aufrichtig vs. Arschloch. Oder Juden vs. Araber oder Dortmunder vs. Schalker oder...

Es muß jeder selbst wissen was er im Leben braucht und was er kann. Und was er für sehr wichtig hält und es unbedingt anderen mitteilen muß, Lyka ;) Und warum.

richtig. ich weise Leute auf ihre Rechtschreibfehler nur hin, wenn sie fragen, ich denke, man schämt sich manchmal, wenn jemand einen auf Fehler hinweist. Natürlich gibt es auch Menschen, die sich freuen, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden und ändern das... aber prozentual gesehen fühlen sich mehr als 70% angegriffen...

Gast
2007-09-23, 01:42:29
Liegt wie gesagt meistens alleine an der Art. Nicht nur der Falschschreiber sollte in so einer Situation in der Lage sein über den eigenen Schatten zu springen. Ich hab den Beitrag #13 wohl auch eher falsch verstanden...

BH, n8.

mictasm
2007-09-23, 01:48:20
Es nervt doch eher, wenn man lernresistent ist und seine Fehler als das einzig richtige ansieht. Das der Inhalt durch den fehlenden und unkorrekten Wortschatz meist auch leidet, sollte bekannt sein.

Für mich ist es gerade in den letzten Wochen sehr auffällig geworden, dass viele mit der richtigen Verwendung von 'dass' und 'das' Probleme haben.
Aber auch andere Fehler häufen sich. Teilweise sind einfachste Sätze unlesbar, weil selbst Satzzeichen fehlen.

Ich halte es wie huha und verabschiede mich aus solchen Threads, bevor ich mich noch aufrege.

Gruß,

Michael

Gast
2007-09-23, 02:03:00
Ich bin so sozial veranlagt, ich hab' schön eine Teil der Orthogafie hier übernommen. Vor.allen.Interpunktion.

Im Ernst: Ist nicht schön, teilweise komm ich auch ins schliddern, muss man u.d. gegebenen Umständen aber wohl mit leben. Seit stark.

Fatality
2007-09-23, 02:18:20
wie wäre es einfach die "freundlichen" hinweise auf schlechte rechtschreibung dem orthografiemordnazikopierer per pn zu schicken?

wenn ich einen interessanten thread lese und es kommt dann ein beitrag mittendrin vor mit "seitseid.de etc" ohne sonstigen weiteren inhalt, dann war das lesen dieses beitrags reine zeitverschwenung und total ot für mich als lesenden.. diese zeit gibt mir keiner wieder.

wenn man das per pn macht belästigt man wenigstens nicht den rest des forums.

Gast
2007-09-23, 02:27:07
wie wäre es einfach die "freundlichen" hinweise auf schlechte rechtschreibung dem orthografiemordnazikopierer per pn zu schicken?

wenn ich einen interessanten thread lese und es kommt dann ein beitrag mittendrin vor mit "seitseid.de etc" ohne sonstigen weiteren inhalt, dann war das lesen dieses beitrags reine zeitverschwenung und total ot für mich als lesenden.. diese zeit gibt mir keiner wieder.

wenn man das per pn macht belästigt man wenigstens nicht den rest des forums.

Ich kaufe ein "d" ... und ein paar Großbuchstaben. SCNR, hast scho recht! :D

Die gelbe Eule
2007-09-23, 03:36:12
Ich bin so sozial veranlagt, ich hab' schön eine(n) Teil der Orthog(r)afie hier übernommen. Vor.allen.Interpunktion.

Im Ernst: Ist nicht schön, teilweise komm ich auch ins schliddern, muss man u.d. gegebenen Umständen aber wohl mit leben. Seit stark.

Was war nun Ernst, was Spaß? ^^

Gast
2007-09-23, 03:40:16

"ö" vergessen/übersehen? ;)

Inhaltlich schon ernst gemeint,. Interpretation erwünscht! :)

blackbox
2007-09-23, 10:06:02

Du hast das "Schliddern" vergessen. Schliddern wird in dem Fall groß geschrieben. ;)

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Und zwar so schwer, dass sie von einem Großteil der 3DC-Member hier nicht beherrscht wird. Ziemlich traurig, aber wahr.

Sicher, ein Hinweis auf Fehler finde ich auch angebracht, aber der Beitrag sollte nicht ausschließlich davon handeln. Dann wäre er in der Tat offtopic.
Außerdem habe ich persönlich schon lange aufgegeben, großartige Hinweise zu schreiben. Denn dann wäre der offtopic-Anteil immer größer als der eigentliche Beitrag. :rolleyes:

Thowe
2007-09-23, 12:21:59
Mich ärgert falsch geschriebenes auch, allerdings ärgern mich Hinweise darauf noch deutlich mehr, vor allem, wenn diese direkt im Thread erfolgen. Wie bereits angeschnitten, es gibt die Möglichkeit den Ersteller eine private Nachricht zukommen zu lassen, gefallen wird diese aber den wenigsten.

Es ist faktisch so, dass die Befähigung zu einer fehlerfreien Schreibe den meisten fehlt. Deutsch ist zu komplex, die Rechtschreibreform imperfekt und die Muße es dennoch möglichst sauber zu Papier bzw. Forum zu bringen, fehlt ebenfalls vielen. Kann ich auch nachvollziehen, denn wenn ich unkonzentriert schreibe, ist das leichter, dauert vielleicht 20% der Zeit und gibt mehr selbiger, um sich auf das Lesen der anderen Beiträge zu konzentrieren bzw. auf den Inhalt dessen, was man sagen will. Nebenbei werden dann auch die Sätze unkomplizierter. *g*

Ich denke einfach, jeder sollte für sich abwägen dürfen, was ihn selbst wichtiger ist. Da ich seit etlichen Jahren versuchen schreiben zu lernen, ist mir Fehlerfreiheit wichtig, aber das Hinweisen auf Fehler trotzdem immer wieder ein Stich ins Herz. Genau hier ist dann auch der wesentliche Punkt bei der Sache: Die Art und Weise, wie der Hinweis erfolgt. Denn dummerweise sind die meisten Personen hier, die massiv auf Rechtschreibung achten, mit dem Diplomatie-Empfinden eines Vorschlaghammers ausgestattet. Am Ende hat jeder Mensch seine Grenzen, die kann er verschieben oder innerhalb deren leben, aber diese überschreiten können die Wenigsten.

Andre
2007-09-23, 13:15:41
Mich ärgert falsch geschriebenes auch, allerdings ärgern mich Hinweise darauf noch deutlich mehr, vor allem, wenn diese direkt im Thread erfolgen. Wie bereits angeschnitten, es gibt die Möglichkeit den Ersteller eine private Nachricht zukommen zu lassen, gefallen wird diese aber den wenigsten.

Dann sag das mal deinem Mod-Kollegen und Crewmember aths. Der zieht nämlich dadurch oft genug die Threads ins OT.

Der_Donnervogel
2007-09-23, 13:58:38
Meiner Meinung nach sollte man sich solche Kommentare sparen. So etwas ist komplett überflüssig, da korrekte Rechtschreibung weder per Gesetz noch durch die Forumsregeln vorgeschrieben wird. Wenn jemand Rechtschreibfehler in den Beiträgen hat, wird sich das auch durch einen noch so netten Hinweis nicht ändern. Entweder man kann und will korrekt schreiben, oder eben nicht. Im besten Falle sind solche Beiträge also Off-Topic und stören den Thread, im schlimmsten Fall entwickelt sich eine Rechtschreibdiskussion daraus und der ganze Thread wird Off-Topic.

RuteniuM
2007-09-23, 15:42:52
Auch wenn ich persönlich es nicht störend empfinde,
finde ich nicht nicht, dass man immer auf alle Rechtschreibfehler hinweisen muss.
Schon alleine, weil die Korrigierten sich oft darüber aufregen. (Was aber auch oft daran liegt, wie hingewiesen wurde.)

Es gibt aber auch Beiträge, die so schlecht geschrieben sind, dass man fast nicht versteht, was der Poster will. :(
Dann sollte man schon diese korrigieren. In diesen Fällen würde ich es nicht als OT sehen, da es der Sache hilft:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2712730&postcount=1

aths‏
2007-09-23, 15:52:38
Hiermit möchte ich den Thread-Ersteller freundlich darauf hinweisen, dass es sich beim freundlichen Hinweisen im Thread-Titel um ein Substantiv handelt. "Ist freundliches Hinweisen auf Rechtschreibfehler Spam?" wäre hier also richtig. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich wünsche weiterhin einen angenehmen Tag. :)

Die gelbe Eule
2007-09-23, 20:14:18
Dann werde ich es auch gerne berichtigen ;)

Piffan
2007-09-23, 20:50:39
Manche Texte zu lesen ist die reinste Qual. Wenn es im Hilfsforum passiert, dann merkt der Ersteller manchmal vielleicht selbst, dass die Hilfe spärlich kommt oder bissige Hinweise, dass man sich mehr Mühe geben dürfte.....

Bei Manchen hat man den Eindruck, dass sie einfach völlig unreif sind und sich durch übertriebenen Blödsinn profilieren wollen....hier dürfen sie sich austoben, in der Ausbildung gibts die prompte Quittung.

Edit: Mannomann, jetzt habe ich meinen kleinen Text schon selbst korrigieren müssen.:eek:

Edit: Nö, das Korrigieren sollte als Spam gewertet werden. Ob in jedem Fall oder manchmal der Hinweis doch passend ist, muss im Ermessen des Moderators liegen. In keinem Falle soll sowas die Diskussion behindern, also eher nicht machen.;)

Die gelbe Eule
2007-09-23, 21:27:08
Für meinen Teil editiere ich immer meinen Post nachträglich, da es mir dann doch peinlich ist, Fehler die sofort ins Auge springen drin zu lassen.

Piffan
2007-09-23, 21:49:59
Für meinen Teil editiere ich immer meinen Post nachträglich, da es mir dann doch peinlich ist, Fehler die sofort ins Auge springen drin zu lassen.

Gute Idee, geht mir genau so. Man will ja keinen schlechten Eindruck machen. :tongue:

P.S.: Zwei Kommata und der letzte Satz liest sich noch mal so schön. :biggrin:

Gast
2007-09-24, 03:20:43
Den Yoda, den findet ihr aber alle toll, was? ;)

Ich denke und hoffe jeder hat sich nun seine eigenen Gedanken zum Thema gemacht. die total schlauen genauso wie die absolut unfähigen :uclap:

Cubitus
2007-09-24, 03:55:02
Vielleicht reicht auch schon ein freundlicher Wink auf das Firefox Wörterbuch. :D
Ein freundliches Hinweisen per PN ist ok.
Im Thread selbst empfinde ich das als Spam, aber auch irgendwie als ein herablassendes und denunzierendes Diskussionsmittel.

So etwas muss nicht sein.

Gnafoo
2007-09-25, 02:57:54
Wenn der Beitrag missverständlich oder nur unglaublich schwer zu verstehen ist, dann ist ein netter Hinweis vielleicht nicht falsch. Entscheidend hierbei ist natürlich, wie man darauf hinweist. Von ganz schwierigen Fällen abgesehen würde ich allerdings davon absehen, da es meist nur ungerne gesehen und leider nur selten zu Herzen genommen wird. :frown:

Prinzipiell würde ich aber allen raten, sich für die Erstellung ihres Beitrages doch zumindest ein wenig Zeit zu nehmen. Texte lesen sich einfach flüssiger, wenn Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, sowie Absätze benutzt werden. Ich nehme auch an, dass man eher ernst genommen wird, wenn man sich entsprechend Mühe gibt. Von daher zahlt es sich meiner Meinung nach auch aus.

Desweiteren habe ich meine Signatur angepasst, damit ihr auch gleich wisst, woran ihr seid, wenn wider Willen ein „Standarttackt“ in meinen Text rutschen sollte. ;)

Gast
2007-09-25, 23:40:25
@ Rechtschreibgurus
Meistens werden die Korrektur Hinweise von diversen Mods geschrieben.

Dann wäre es doch logisch, dass diese kurzerhand die Fehler in den Posts richtig berichtigen. (Mit Anmerkung am Schluss?) :smile:

Gast
2007-09-26, 23:35:15
Ich dachte dabei vor allem an "huha" und "aths"

Eine kurze Begrünung warum das sinnlos wäre fände ich nett.
Ich meine bevor ein Fred zugespamt wird mit Korrekturhinweisen, korrigiert es doch einfach.

:smile:

Digg
2007-09-27, 02:42:11

Ich möchte dich freundlichst darauf hinweisen, dass der von mir zitierte Text 3 Fehler beinhaltet.

Aber hey, nobody is perfect. ;)

DerböseWolf
2007-09-27, 16:21:50
Ich weise vor allem in 2-3 kleineren Foren, in denen ich aktiv bin, wo man die Benutzer mit der Zeit auch besser kennt als in grösseren Foren und täglich Beiträge von ihnen liest, schon manchmal auf Rechtschreibefehler hin.

Dazu gehören aber schwerwiegende Fehler, die immer ich immer wieder zu lesen bekomme, z.B. "hatt" statt "hat" oder "entlich" statt "endlich" ( oder auch standart:wink:).... gibt irgendwie Leute (vor allem Leute unter 16), die sich das nie einprägen wollen oder können.

Gast
2007-09-27, 16:27:19
Ich möchte dich freundlichst darauf hinweisen, dass der von mir zitierte Text 3 Fehler beinhaltet.

Aber hey, nobody is perfect. ;)
Den letzten Fehler musste ich schon suchen. Das andere Unwort wäre "unstabil".

Gast
2007-09-29, 10:37:47
Ich finde es einfach nervig wenn ständig jemand ankommt der einen korrigieren muss. Wir sind hier in keinem Rechtschreibforum. Aths hat es damals auch geschafft mich auf die Palme zu bringen da er wirklich jeden Scheiß berichtigen musste. Sowas nervt einfach nur.

Warum? Weil es Dir dein Unvermögen in diesem Bereich 1:1 aufzeigt?
Ich bin dankbar, wenn man mich auf Fehler hinweist, dann ist sogar ein gewisser Lerneffekt vorhanden und das Abhängen im Forum ist nicht nur ein Todschlagen der Zeit.