PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues sys für mein bruder (tmp motherboard vorrausgesetzt)


SAZAN
2007-09-22, 18:23:26
Hi leute brauche für meinen bruder ein neuen Rechner..

dache an
C2D 6750
2x1 A-data
60€uro graka


wir brauchen halt ein motherboard mit tmp system..mein bruder möchte sein system via vista tmp abschotten..

finde leider selber nichts mit tmmp integrierten boards..wär halt ein Gigabyte board das beste

mfg

Dktr_Faust
2007-09-22, 18:47:08
Was meinst Du mit TMP (http://de.wikipedia.org/wiki/TMP)? Das sagt mit garnichts. Meinst Du evtl TPM (http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module)?

Meines Wissens nach gibt es zur Zeit nur das Asus P5B Deluxe Vista Edition und das ist veraltet. Daher sollte Dein Bruder lieber sein Hirn benutzen bevor er auf OK klickt oder wenn er echte Sicherheit braucht auf eine Security-Distribution von Linux setzen und dem Rechner keinen Internetzugriff gewähren.

Grüße

SAZAN
2007-09-22, 18:56:47
ich nutze auch das bitlocker feature und es ist unbeschriften grandios.. ja es sollte tpm heissen sorry tippfehler...hmm das ist schlecht das es nur eins gibt..

StefanV
2007-09-22, 19:02:52
Man kann aber auf allen neueren ASUS Boards ein TPM Modul nachrüsten.

Gast
2007-09-22, 21:03:13
Man kann aber auf allen neueren ASUS Boards ein TPM Modul nachrüsten.
Sicher? Ich meine hier wurde mal irgendwo gesagt, dass sowas prinzipiell nicht geht, weil das Ding fest am MoBo montiert sein muss.

SAZAN, kannst Du bitte etwas genauer erklären was das für ne tolle Funktion sein soll, für die man dieses TPM braucht?

SAZAN
2007-09-22, 22:08:55
C: bootpartition ist unschlagbar stealth ,ich selber nutze usb wariante mit einer wiederherstellungskey von 48 zeichen "zu notfällen" die ich auch gut aufbewahre..also habe mit linux live cd versucht und an C: kommt man definitiv nicht ran selbst pagefile.sys ist bombensicher..und die anderen part. sind bei truecryptet..Also ich bin sehr glücklich mit dieser methode und das beste an der sache ich sehe null performance schwankungen alles ist wie gehab.. ich und meine frau haben einen stick zum booten und keiner ausser wir beide kommen an die daten ran..

Es ist glaub ich die beste lösung DE entwickelt sich mehr zu einem Stasi land und da möcht ich nicht,das jeder weiss wie ich meine Bewerbungen tippsel welche softs ich auf meinem vista bügel...

einfach suppi;kanns nur jedem empfehlen

Gast
2007-09-22, 23:09:38
Das mag sein. Aber es gibt definitiv auch andere Lösungen seine Bootpartition zu verschlüsseln ohne TPM nutzen zu müssen. Die Möglichkeit gibt es nicht erst seit gestern und früher gab es kein TPM. Letzteres macht es ggf. nur etwas sicherer. Aber für Privatanwender sollte da kein Unterschied bestehen. Es wäre IMHO unklug seine Hardware an diesem Teil ausrichten zu müssen.