PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung ASUS P5N32-E SLI


master_blaster
2007-09-22, 18:27:31
Ich suche momentan nach einem neuen Board und in die engere Wahl fällt da das ASUS P5N32-E SLI. Hat jemand bereits dieses Board und kann mit mir seine Erfahrung Teilen? Übertaktbarkeit ist mir nicht so wichtig, aber Stabilität und Kompabilität. Läuft es mit einem C2D E6750 und den anderen FSB1333 Prozessoren ohne Zicken? Werden Speichermodule fehlerfrei erkannt und manuelle Latenzeinstellungen übernommen. Kann man die Commandrate einstellen? Gibt es irgendwelche Wissenswerte BIOS-Bugs? Danke für eure Hilfe. Bin auch dankbar für Antworten auf ungestellte Fragen, weil ich mir nicht sicher bin, nach allem gefragt zu haben.

StefanV
2007-09-22, 18:41:54
eine preisgünstigere Alternative wäre ev. das DFI ICFX3200, das für ein DFI erstaunlich pflegeleicht ist.

Ansonsten würd iche her dazu raten, noch etwas zu warten, wenn du kannst, oder auf ein nForce 650i Board zurückzugreifen, die auch nicht ganz so eine hohe Energieaufnahme besitzen.

Sonyfreak
2007-09-22, 19:46:56
Ich hab das P5N32-E SLI seit einigen Monaten, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Bei mir laufen vier 1GB Ram Riegeln im Dualchannelverbund absolut problemlos. Die von mir eingestellten Latenzen (4/4/4/12) hat das Board übernommen und die Commandrate kann man manuell einstellen. Überhaupt sieht man schon im Bios, dass sich dieses Motherboard eindeutig an Enthusiasten richtet, da man wirklich alles einstellen kann bezüglich Spannung, Latenzen usw.
Obwohl das Board bei mir wie gesagt absolut problemlos läuft, gilt es als Speicherzicke und macht mit manchen Ramriegeln Probleme. Da solltest du dich vorher erkundigen, ob deine Speicher auch wirklich ohne Fehler laufen. Ansonsten ein empfehlenswertes Topboard. :)

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du exakt die selben Speichermodule wie ich verwendest. Die Speicher sollten daher keine Probleme machen. :)

master_blaster
2007-09-22, 20:40:30
Vielen Dank!

Ansonsten würd iche her dazu raten, noch etwas zu warten, wenn du kannst, oder auf ein nForce 650i Board zurückzugreifen, die auch nicht ganz so eine hohe Energieaufnahme besitzen.

Danke auch für diesen Tipp, aber mein Horizont ist ziemlich auf ASUS beschränkt, weil ich Abgesehen von den verhunzten Biosversionen für mein aktuelles Board auf eine Lange, gute Beziehung zurückblicken kann und eigentlich sollte es auch ein 680i Chipsatz sein, weil ich meinen Schw*** 'n bischen verlängern muss.

Weitere Erfahrungen erwünscht. Wie siehts mit der Funktion der Lüftersteuerung aus und wieviele Fanheader hat das Board?

Sonyfreak
2007-09-23, 02:11:00
Wie siehts mit der Funktion der Lüftersteuerung aus und wieviele Fanheader hat das Board?Das Board bietet neben dem CPU-Lüfter noch Anschlussmöglichkeit für 6 weitere Gehäuselüfter. Diese können entweder nach Drehzahl in Prozent (50-100% in 10%-Schritten) oder nach Temperatur von CPU oder Mainboard gesteuert werden. Das funktioniert bei mir eigentlich auch ohne Probleme, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur einen einzelnen Gehäuselüfter verwende. Die Drehzahl des CPU-Lüfters lass ich vom Board abhängig von der CPU-Temperatur steuern, den Gehäuselüfter hab ich auf 80% der Maximalgeschwindigkeit laufen. Mittels Asustool lassen sich alle Lüfter auch während dem Betrieb im Windows auslesen und je nach Bedarf auch regeln.

mfg.

Sonyfreak

master_blaster
2007-09-23, 12:20:56
@Sonyfreak: Laufen die Module bei dir mit 1t bei 4-4-4-12, oder hast du die OC'd?

PS: Danke für deine Hilfe bis hierher :ulove4:, :wink:.

Sonyfreak
2007-09-23, 12:57:30
@Sonyfreak: Laufen die Module bei dir mit 1t bei 4-4-4-12, oder hast du die OC'd?Meine Module laufen auf 350Mhz (also ganz leicht übertaktet), damit sie gleich schnell wie der Frontsidebus (350x8) laufen. Das ist zwar nicht notwendig, aber ich habs halt so eingestellt. Weiter auf 4/4/4/12, allerdings mit 2t weil 1t beim Core2Duo laut mehreren Tests kaum was bringt. Kann aber gut sein, dass 1t auch funktioniert. Müsste ich mal ausprobieren.

mfg.

Sonyfreak

master_blaster
2007-10-17, 14:58:39
Ich habe von meinem Versender fälschlicherweise statt des ASUS P5N32-E SLI das ASUS P5N32-E SLI Plus bekommen. Auf der Verpackung steht was von X16 Chipset und auch auf der Anus-Homepage lese ich etwas von diesem ominösen Chipset. Ist der schlechter als der 680i? Ist da Irgendwas abgespeckt? Weil dann geht das Board wieder zurück.
Plz help!

master_blaster
2007-10-17, 18:56:03
Da ihr mir nicht helfen wollt, :mad:: Hab' mal selbst geforscht und rausgefunden, dass dieser DualX16 Chipset auf dem nFore 650 basiert und mit der SB des 570er gekoppelt ist.
Da das Board aber schon Gebrauchsspuren aufwies, geht es so oder so zurück.

Matrix316
2007-10-17, 19:58:57
Von den Features ist das Plus zu 99% gleichwertig. Nur SLI Ready Memory geht afaik nur mit 800 MHz. Aber der Chipsatz hat z.B. mehr Features als der abgespeckte 680 LT. Allerdings ist das Board normalerweise 20 € billiger als das ohne Plus, weswegen ich das Board dann so oder so zurückgegeben hätte - oder gleich das Plus bestellt. ;) :rolleyes:

master_blaster
2007-10-18, 14:47:19
Das P5N32-E SLI verfügt über einen vollwertigen nForce 680i und es ist dementsprechend auch teurer als das P5N32-E SLI Plus (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034926/preis_ASUS+P5N32-E+SLI vs. http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037555/preis_ASUS+P5N32-E+SLI+Plus), welches über die Abwandlung eines nForce 650i verfügt; hier hat ASUS wirklich seltsame Namenspolitik betrieben.

Matrix316
2007-10-19, 22:44:24
Jo, hat einen 650 SLI Chip oben ABER auch eine 570 SLI Southbridge noch dazu und damit quasi alle Features die auch der 680 Chipsatz hat - nur eben für weniger Geld.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2958&p=10
This is our first look at an NVIDIA hybrid configuration for the Intel platform. ASUS has done an amazing job combining the 650i SPP and 570 SLI MCP chipset into a board design that offers the same basic features of the 680i SLI chipset at a very competitive price point. This is the same philosophy that NVIDIA is using with the 680i LT SLI chipset, only their first implementation fell a bit short in features when compared to the ASUS solution. Certainly both designs have their own strengths and weakness but at this time we feel like ASUS did a better job when they decided to lower the price point for obtaining 680i features and performance.