PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows Partition Verschieben


MuhBär
2007-09-22, 19:19:01
Hi,

werde bald eine neue platte bekommen und da schon alle IDE kanäle besetzt sind (1x20 gig platte, 1x 40 gig platte + 2 laufwerke) hatte ich vor, zu erst alles von meiner 40 gig platte auf die neue 80' zu verschieben und dieser dann anschließend die bezeichnung der alten 40 geben, damit es mit den verknüpfungen weiter hinhaut. Genau das gleiche wollte ich nun mit der win partition machen, also von der 20gig auf die 40 verschieben und die 40 dann als neue standardplatte C deklarieren.

Meine frage, wenn ich windows verschoben habe, herunterfahre, die alte 20 platte ausbaue und hochfahre, wird er ja zuerst nicht die bootsektoren finden weil diese ja noch nicht auf C sind sondern auf der 40 die dann irgendeinen buchstaben zugeteilt bekommt. Wie bekomme ich mein windwos trotzdem wieder hochgefahren um dann im manager modus aus der 40 platte die winplatte C zu machen ?

MuhBär
2007-09-23, 10:49:07
Kommt schon, irgendjemand wird mir doch helfen können ?!

wickedgonewild
2007-09-23, 11:09:41
erstelle doch ein festplattenimage und spiele es anschließend auf die 40er auf.. denke das wird der unkomplizierteste weg sein.

Majestic
2007-09-23, 11:22:43
Ich würde die Windowsinstallation auch als Image sichern oder die Platte clonen. Das ist ein Weg der eigendlich immer funktioniert und unkompleziert ist.
Das kann man gut mit Tools wie Trueimage o.ä. machen. Dieses Tool ist sogar Freeware http://www.winhelpline.info/forum/community-news/85940-driveclone-kostenlos.html

Bandit666
2007-09-23, 11:26:01
Hi,

werde bald eine neue platte bekommen und da schon alle IDE kanäle besetzt sind (1x20 gig platte, 1x 40 gig platte + 2 laufwerke) hatte ich vor, zu erst alles von meiner 40 gig platte auf die neue 80' zu verschieben und dieser dann anschließend die bezeichnung der alten 40 geben, damit es mit den verknüpfungen weiter hinhaut. Genau das gleiche wollte ich nun mit der win partition machen, also von der 20gig auf die 40 verschieben und die 40 dann als neue standardplatte C deklarieren.

Meine frage, wenn ich windows verschoben habe, herunterfahre, die alte 20 platte ausbaue und hochfahre, wird er ja zuerst nicht die bootsektoren finden weil diese ja noch nicht auf C sind sondern auf der 40 die dann irgendeinen buchstaben zugeteilt bekommt. Wie bekomme ich mein windwos trotzdem wieder hochgefahren um dann im manager modus aus der 40 platte die winplatte C zu machen ?


Hi!

Nein. Das klappt so nicht. Der MBR ist ja weg!
Mache besser ein Image und freue dich das du dann keine Probleme bekommst. Alles andere ist Unsinn³!


mfg

MuhBär
2007-09-23, 12:47:09
Ok, was solche dinge angeht bin ich absoluter laie, wo genau liegt der unterschied zwischen einem geclonten image und dem einfachen verschieben der datein ?

Bandit666
2007-09-23, 14:09:33
Hi!

Beim Image machen wird ein exaktes Abbild deiner HDD oder Partition gemacht. Nebst MBR und Partitionstabelle.
Diese elementaren Dinge kannst du weder sehen noch von Hand verschieben (was auch besser so ist).
Fürs Image machen kann ich dir Acronis oder Driveimage ans Herz legen! Wobei Acronis (aktuell ist Acronis Trueimage 11) den besten Ruf hat. Da lohnt auch der Kauf der Software.


mfg

Edit: Verschieben bedeutet ja das der Quellordner oder die Quell-HDD nacher leer ist......Windows lässt sich aber ungern die Beine im Stand weghauen, du verstehst? *fg*

MuhBär
2007-09-23, 15:53:10
Verstehe. Man dankt. Danach muss ich die 40'ziger platte auch nicht mehr zwingend als C deklarieren, oder ?

wickedgonewild
2007-09-23, 18:01:03
diese müsste automatisch als c erkannt werden nach dem backup...

Bandit666
2007-09-23, 19:17:10
Verstehe. Man dankt. Danach muss ich die 40'ziger platte auch nicht mehr zwingend als C deklarieren, oder ?

Hmmmmm.....verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst. Mache einfach ein Image von der Partition C: (welche ja auf der 40er HDD liegt) und baue die 40er HDD dann aus. Dann bauste die neue 80er HDD ein und spielst das Image rauf. Deine 80er wird dann dein System beherbergen nebst Partition C: usw.!
Die 40er kannste danach wieder einbauen......ihr wird dann nach dem Start von Windows ein anderer Laufwerksbuchstabe gegeben (weil ja C: nun schon in Benutzung ist).
Ab der Verteiling des neuen Buchstabens kannst du die 40er HDD nun in der Datenträgerverwaltung formatieren, partitionieren usw.!


mfg

MuhBär
2007-09-24, 18:02:05
Nee nee nee. Ich will die Winpart. von der jetzigen 20 platte auf die 40 verschieben (sind beide schon vorhanden), das zeug von der 40 wird auf eine neue 80 verschoben, was ich wohl zu erst machen muss, wenn ich nicht die ganzen daten der 40 verlieren will ?!

Bandit666
2007-09-25, 00:24:06
Nee nee nee. Ich will die Winpart. von der jetzigen 20 platte auf die 40 verschieben (sind beide schon vorhanden), das zeug von der 40 wird auf eine neue 80 verschoben, was ich wohl zu erst machen muss, wenn ich nicht die ganzen daten der 40 verlieren will ?!


Aso. Na dann verschiebe die Daten der 40er auf die 80er und klemme die 40er dann ab.
Dann ein Image der 20er machen, die 20er abklemmen und das Image auf die 80er spielen. Sollte das Image grösser als eine DVD sein, kannst die 20er und 40er drinne lassen und das Image der 20er direkt auf die 40er einspielen.

Einfach, oder? ;D;D

mfg

MuhBär
2007-09-25, 17:12:13
Warum erst image machen ? Ich dachte es reicht wenn ich die 20 clone und auf die 40 draufhau ???

Bandit666
2007-09-26, 01:02:26
Naja, das ist doch sowas wie ein Image. :biggrin::biggrin:
Du kannst natürlich gleich direkt clonen, klar.

mfg

MuhBär
2007-09-26, 16:37:13
Ok, bring mich blos nicht durcheinander, ich bei slchen dingen wirklich ein "low-bird" (so wurde ich gestern in css beschimpft ^^) ;)

MuhBär
2007-10-01, 17:23:17
*Hier stand mist*