PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Die kleine Datei "rose.exe"


Smiley2000
2007-09-22, 19:39:49
Schönen guten abend.

Kennt jemand diese Datei??? Hat den netten Nebeneffekt, dass man Laufwerke nur noch per rechtsklick aufs Laufwerk und dann mit Öffnen, Quasi öffnen kann.

Hat dieses Problem schon mal jemand hier gehabt? Wenn ja. Wie kann man dieses Teil zerstören. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass die Datei selber nirgendswo zu finden ist. Sie richte auch keinen Schaden an oder so aber es nervt halt einfach tierisch.

GanjaBob
2007-09-22, 19:47:20
äh, mal auf viren gescannt? guck mal bei google nach deiner rose... :usweet:

Thanatos
2007-09-22, 20:04:49
Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Virus! *handschüttel*


http://www.sophos.de/security/analyses/w32setroxa.html

Sephiroth
2007-09-22, 21:56:06
Schönen guten abend.

Kennt jemand diese Datei??? Hat den netten Nebeneffekt, dass man Laufwerke nur noch per rechtsklick aufs Laufwerk und dann mit Öffnen, Quasi öffnen kann.

Hat dieses Problem schon mal jemand hier gehabt? Wenn ja. Wie kann man dieses Teil zerstören. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass die Datei selber nirgendswo zu finden ist. Sie richte auch keinen Schaden an oder so aber es nervt halt einfach tierisch.
Hatte ich letztens bei Bekannten von Verwandten - hieß dort host.exe. Im Wurzelverzeichnis eines jeden Laufwerks lag die dann inkl. einer autorun.inf. Zusätzlich wurden die Registry-Einträge für die Laufwerke geändert, so dass immer autorun Standard war (und die virale Datei ausgeführt wurde) und Öffnen eben nur noch per Rechtsklick ging.

Geschützte und versteckte Dateien anzeigen lassen, Virenscanner scannen lassen. In der Registry nach der Datei suchen - du solltest was von MountedDevices und autorun oder autostart finden. Lösche den autorun/autostart Schlüssel.

Log von Hijackthis erstellen und posten.

@Gast
Wenn du nichts besseres beizutragen hast, lass es doch einfach. Danke.

(del)
2007-09-22, 22:39:13
Irgendwie finde ich nicht so auf Anhieb heraus was der trojaner überhaupt veranstaltet :confused:

Gast
2007-09-22, 23:28:24
Irgendwie finde ich nicht so auf Anhieb heraus was der trojaner überhaupt veranstaltet :confused:
Nicht alle Würmer sind bösartig. Kann sein, dass dieser einfach nur nervt. (In der Beschreibung steht auch, dass er ggf. den Rechner runterfährt.)

KinGGoliAth
2007-09-23, 00:04:43
Nicht alle Würmer sind bösartig. Kann sein, dass dieser einfach nur nervt. (In der Beschreibung steht auch, dass er ggf. den Rechner runterfährt.)

ach und das ist also nicht bösartig? na das ist ja mal eine kreative sichtweise. dann steht der heimischen tiersammlung auf dem rechner ja nichts mehr im weg. aber natürlich nur die nicht-bösartigen. :rolleyes:



datei zum bleistift hier hochladen und prüfen lassen:
http://virusscan.jotti.org/de/

und dann entsprechend den rechner putzen mit virenscanner (die betroffenen prozesse ggf von hand beenden und löschen), hijackthis und so weiter.

Gast
2007-09-23, 00:07:08
ach und das ist also nicht bösartig? na das ist ja mal eine kreative sichtweise. dann steht der heimischen tiersammlung auf dem rechner ja nichts mehr im weg. aber natürlich nur die nicht-bösartigen. :rolleyes:
Ich habe ja gesagt, dass sowas nerven würde. Aber unter bösartig verstehe ich schon was anderes (alle Bilder löschen und dergleichen). Das heißt nicht, dass man diese Viecher dulden sollte. :wink:

Smiley2000
2007-09-26, 13:50:27
OK. Hab alles gefunden. Hab die Datei gelöscht, die Einträge und die autorun.inf, danach neustart, damit war die Sache gegessen.

Kurzum: rose.exe ist vernichtet.

Besten dank für die Hilfe. Das mit der autorun.inf hatte ich nicht gesehen. Deswegen, hatte das Teil immernoch funktioniert. Aber jetzt ist alles wieder schick.

muesli
2007-09-26, 17:46:23
hatte letztens auch son teil auf meiner speicherkarte, ich dachte shcon alle photos machu picchus wären verloren gegangen und bin halb amok im inet-cafe gelaufen, weil die bilder im explorer nimmer angezeigt wurden