PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches billige USB-MP3-Autoradio hiervon?


MadManniMan
2007-09-22, 21:44:18
Hallo Leute!

Nach langer Zeit habe ich endlich wieder mal ein wenig Geld über und kann mich daran machen, wieder MUSIK im Auto zu hören - und nicht nur den Mist, den das Notfall Nur-Radio-Radio ausspuckt.

Wie auch immer - ne Geldscheißerei hab ich trotzdem nicht und so würde ich gern zwischen diesen beiden ziemlich mäßigen Radios wählen, aber ich bin mir echt nicht sicher, welches ich weniger schlimm finde....

DK-Digital DCR4000 (http://www.dk-digital.com/de+products+portables+dcr-4000.html#)

Elta-irgendwas 7538 (http://www.elta-abas.de/productinfos/7538.pdf)

... kennt jemand von Euch jene Hersteller?

Pirx
2007-09-22, 21:53:31
Da Elta imo nur Schrott produziert (alles was ich von denen bis jetzt gesehen habe, war Schrott), würde ich das andere nehmen (das auch noch besser aussieht), da es ja schlimmstenfalls auch nur Schrott ist.(y)

Gunaldo
2007-09-22, 22:13:34
was kosten die denn? für 40 euro bekommst du auch ein marken mp3 radio bei ebay ;)

Undertaker
2007-09-22, 22:15:58
nicht mit kartenleser und usb ;)

StefanV
2007-09-22, 22:19:35
Bedenke das die billigteile meist keine vernünftige Endstufe haben, wie ich mit einem Medion Exemplar feststellen 'durfte', bei dem das Grundrauschen schon fast lauter als 'nen normaler Motor ist...

Von daher solltest du ev. überlegen etwas mehr auszugeben, für ein hochwertiges Markengerät, das entsprechend einen hervorragenden Klang hat, meinereiner hat sich vor einiger Zeit auch ein Radio für etwas mehr Geld gekauft (über 200€) und bereuen tue ichs eigentlich nicht, wenn die winzigen Tasten nicht wären, die wirklich extrem unschön sind...

Von daher kann ich dir auch nur empfehlen etwas mehr auszugeben, zumal man sowas ja nicht allzu oft kauft und ggF auch ins nächste Auto mitnimmt...

sth
2007-09-23, 00:39:20
Ich kann auch nur den Tip geben, zumindest ein günstiges Markengerät zu kaufen. In der Preisklasse ab 120eur gibt's von den "großen" Markenherstellern schon halbwegs taugliche Einstiegs-Geräte (auch einige mit USB), welche zwar nicht die audiophile Erfüllung aller Träume sind aber immerhin nicht gleich auseinanderfallen, einen totrauschen oder bei der kleinsten Spannungsschwankung über den Jordan gehen. Darunter würde ich preislich nicht gehen; kenne genug Leute, die gedacht hatten sie hätten ein Schnäppchen gemacht und danach zwei Radios bezahlt haben.

KinGGoliAth
2007-09-23, 01:00:22
wenn du unbedingt müll haben willst...würde ich das von elta nehmen. aber auch nur, weil mir der name nicht ganz unbekannt ist. X-D

MadManniMan
2007-09-23, 01:11:56
Hui, viel Resonanz! Danke Leute :)

Da Elta imo nur Schrott produziert (alles was ich von denen bis jetzt gesehen habe, war Schrott), würde ich das andere nehmen (das auch noch besser aussieht), da es ja schlimmstenfalls auch nur Schrott ist.(y)

Ich habe bisher weder von DK-Digital, noch von Elta auch nur irgendwas gehört, deswegen bin ich jetzt wirklich hellhörig geworden! Was waren es denn für Geräte, die Du von Elta gesehen hast?

Daß ich durchaus Schrott kaufen könnte... nun, ich will wirklich nicht mehr als anderthalb Füchse ausgeben - und 70 € kosten trotzdem beide ;)
Kaputtgehen werden beide, eines eher, als das andere, hehe.

Nebenbei bemerkt muß ich aber sagen, daß ich das Elta hübscher finde - und es hat Knöppe als Lautstärkeregler, ein Drehregler is schneller hin!

was kosten die denn? für 40 euro bekommst du auch ein marken mp3 radio bei ebay ;)

Das Problem is einfach, daß ich zum Einen ein schlechter DJ bin und jede zusätzliche CD noch mehr Unordnung bedeutet, andererseits aber auch wirklich nich mit dem Brennen hinterherkomme - die Flexibilität über USB/SD-Karte ist mir schon mehr Wert, als ich eigentlich für ein Radio ausgeben würde, hehe.

Wie gesagt, 70 Tacken.

nicht mit kartenleser und usb ;)

Bingo! Das mit dem Mini-USB finde ich nebenbei bemerkt doof beim Elta...

Bedenke das die billigteile meist keine vernünftige Endstufe haben, wie ich mit einem Medion Exemplar feststellen 'durfte', bei dem das Grundrauschen schon fast lauter als 'nen normaler Motor ist...

Hm, ich hatte schon zwei Radios für 80 €, die meinen audiophilen Ansprüchen genügten. Vielleicht muß ich erst auf die Fresse fallen, aber davor hab ich wenig Angst.

Und immerhin: ich höre 90% Geknüppel und allgemein Mucke, die nicht gerade hochglanzproduziert ist, da bin ich weniger kritisch :D

Von daher solltest du ev. überlegen etwas mehr auszugeben, für ein hochwertiges Markengerät, das entsprechend einen hervorragenden Klang hat, meinereiner hat sich vor einiger Zeit auch ein Radio für etwas mehr Geld gekauft (über 200€) und bereuen tue ichs eigentlich nicht, wenn die winzigen Tasten nicht wären, die wirklich extrem unschön sind...

Ich laufe Gefahr, mich zu wiederholen, aber mir gehts wie gesagt wirklich um die unterstützten Medien und darum, daß es wenigstens...

Von daher kann ich dir auch nur empfehlen etwas mehr auszugeben, zumal man sowas ja nicht allzu oft kauft und ggF auch ins nächste Auto mitnimmt...

...zwei Jahre hält, dann will ich vielleicht sowieso schon wieder was anderes ;) Nee im Ernst, nach Ablauf der Garantie bin ich zufrieden. Und mein Auto sollte idealerweise noch mindestens 5 Jahre leben!

Ich kann auch nur den Tip geben, zumindest ein günstiges Markengerät zu kaufen. In der Preisklasse ab 120eur gibt's von den "großen" Markenherstellern schon halbwegs taugliche Einstiegs-Geräte (auch einige mit USB), welche zwar nicht die audiophile Erfüllung aller Träume sind aber immerhin nicht gleich auseinanderfallen, einen totrauschen oder bei der kleinsten Spannungsschwankung über den Jordan gehen. Darunter würde ich preislich nicht gehen; kenne genug Leute, die gedacht hatten sie hätten ein Schnäppchen gemacht und danach zwei Radios bezahlt haben.

Hm... die Markenfrage ist so ne Sache. Bei PC-Hardware habe ich die Erfahrung gemacht, daß man bekommt, was man bezahlt - mit Abweichungen. Jedenfalls brauchts wahrlich keinen großen Namen. Anders bei Fahrrädern, da ist es nicht nur der Preis, sondern auch der Hersteller.
Was jetzt Autoradios angeht... nun, da kenne ich mich sooo gut leider nicht aus.

Es wäre eben schön, wenn es nich gleich hopps geht, wenn meine Batterie mal rumzickt.

Gast
2007-09-23, 14:13:06
Elta zeichnet sich durch unterirdisch schlechte Qualität in allen Bereichen aus. Ich habe selbst schon einige Elta-Geräte geerbt oder benutzt, z.B. Radios, Radiowecker und einen CD-Player. Es ist das kalte Grausen, im Ernst. Ich bin kein Markenfreak und oft mit Preis/Leistungskäufen gut zurechtgekommen, aber Elta ist schlicht nicht kaufbar.
Bedienelemente und Knöpfe sind sehr wackelig und lose, Anzeigen schlecht lesbar (die kurze Zeit, die sie funktionieren) und gerade bei Radios ist die Empfangsleistung auf dem Niveau einer handelsüblichen Büroklammer.

Wenn du ein wenig mehr ausgeben würdest, bekommst du schon ein gutes JVC Radio mit USB und viel Schnickschnack, das dürfte etwa 3 Welten besser sein als ein Elta, z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/JVC-KD-632-MP3-CD-Tuner-Kompatibel/dp/B000O6MBYS/ref=sr_1_7/028-6531701-5183745?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190549278&sr=1-7
http://www.amazon.de/JVC-KDG-631-MP3-CD-Tuner-Kompatibel/dp/B000NJ2SI0/ref=sr_1_9/028-6531701-5183745?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190549278&sr=1-9

Sind dann zwar 120,- anstatt 70,-, aber ein besseres Gerät mit USB bekommst du für das Geld sicher nicht. Kenwood oder Pioneer, die ja sonst auch gute Geräte für kleines Geld anbieten, haben meines Wissens nach kein USB-Radio in der Preisklasse.

sth
2007-09-23, 16:26:44
Hm... die Markenfrage ist so ne Sache. Bei PC-Hardware habe ich die Erfahrung gemacht, daß man bekommt, was man bezahlt - mit Abweichungen. Jedenfalls brauchts wahrlich keinen großen Namen. Anders bei Fahrrädern, da ist es nicht nur der Preis, sondern auch der Hersteller.
Was jetzt Autoradios angeht... nun, da kenne ich mich sooo gut leider nicht aus.

Es wäre eben schön, wenn es nich gleich hopps geht, wenn meine Batterie mal rumzickt.
Also ich bin alles nur kein Experte was Car-Hifi angeht, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die schon "auf die Fresse gefallen" sind mit Billig-Radios Marke Aldi, Conrad etc.
Ein Radio hatte kaum Empfang und akzeptierte keine CDs mehr nach einiger Zeit, ein anderes ging Hops (und das Austauschgerät gleich mit), weil in dem alten Fiesta in dem es verbaut wurde die Spannung halt nicht so konstant war wie in einer S-Klasse. Bei einem anderen war die Bedienung (gerade das Navigieren durch MP3-CDs) einfach so bescheuert gelöst, dass man teilweise Minuten gebraucht hat um zum gewünschten Titel zu kommen (was natürlich im Straßenverkehr besonders toll ist). Jedenfalls hat niemand dieser Leute diese Billig-Radios lange behalten. Wer billig kauft, kauft zweimal - bewahrheitet sich leider immer wieder; was natürlich nicht heißt, dass man nicht günstig kaufen kann.

Ich sag' mal so: Bei einem Autoradio kommt es zumindest eher auf den Hersteller an als bei PC-Hardware. Bei Grafikkarten zum Beispiel gibt es ein Referenz-Platinenlayout vom Chiphersteller, welches man bei irgendeiner Firma produzieren lässt, klebt seinen Aufkleber drauf und vielleicht 'ne eigene Kühllösung und das war's. Etwas aufwändiger wird es z.B. bei Mainboards, weil da die Board-Hersteller eigene Designs entwickeln und da kann es schonmal zu mittelschweren Katastrophen kommen ;)

Bei Autoradios ist analoges Schaltungsdesign gefragt, zumal ein Auto nicht gerade ein einfacher Einsatzort ist. Wenn einer Firma hier das Know-How fehlt oder einfach nur geschlampt wird um Kosten zu Sparen wird's böse. Kann natürlich sein, dass es unter den Billig-Radios ein paar Geheimtips gibt (bin in der Materie im Moment nicht so drin).

Es muss ja kein 200eur-Radio sein (das wäre für die meisten Leute absoluter Overkill), aber z.B. die vom Gast geposteten JVC-Radios im Preisbereich 120eur dürften schon ziemlich okay sein (in dem Fiesta mit besagten Spannungsschwankungen verrichtete nach dem Aldi-Flop jedenfalls ein JVC in dem Preisbereich danach brav seine Dienste; war glaube ich 2005).

Tombstone
2007-09-23, 18:06:37
Dieses Kenwood hat sich meine Mutter letztens bestellt. Kein Kartenleser, aber mit USB:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A6000122

Für 109 Euro ein Schnapp, das Ding klingt nämlich auch ganz passabel.

Species-ELVIS
2007-09-23, 18:45:48
das kann ich empfehlen benutze es schon seit 2monaten selber
http://geizhals.at/deutschland/a230210.html

habe eine 60gb externe festplatte 2,5zoll dran und läuft ohne probleme bei mir