PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo Mystery - Wie sieht das Jenseits aus?


Dr.Snuggles
2007-09-22, 22:37:04
Habe mir gestern mal die Sendung angeschaut.
Wenns Jemand von euch gesehen hat,würde ich gerne mal wissen,was ihr davon haltet.

Letztendlich sind sie zu dem Schluß gekommen,daß es ein Jenseits geben soll,weil sogar angeblich eine von Geburt an Blinde Frau ein Nahtod-erlebnis hatte,und dinge gesehen hat,die sie noch nie mit ihren Augen gesehen hat.
Es soll sich ja mit dem Tunnelblick und den dingen die man da sehen soll,um eine Sterbe-Software handeln,die in jedem Menschen gespeichert wäre.
Habe aber auch schon von Fällen gehört,wo Leute Klinisch tot waren,und sie gar keine Nahtod-erlebnisse hatten.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Wo soll das Jenseits sein?.Ist es Materiell oder Feinstofflich?.
Wie denkt ihr darüber?

Monger
2007-09-22, 23:09:34
Hab die Sendung leider nicht gesehen.

Ich halte es für plausibel, dass sich bei einer Nahtod Erfahrung das Bewusstsein radikal umwälzt. Da kommen dann dabei außerkörperliche Erfahrungen raus (die man ja mittlerweile sogar gezielt provozieren kann), alte Erinnerungen, oder Blicke ins eigene Unterbewusstsein, die normalerweise versperrt sind. Oder eben synästhetische Wahrnehmungsstörungen wie man sie von Drogen kennt, also Farben schmecken und Klänge sehen...


Ich hab auch vor kurzem was gelesen, von einem Hirnareal das analysiert, was eigentlich zum eigenen Körper gehört. Das lässt sich leicht überlisten, und ist anfällig für Störungen. Kein Wunder, dass viele Menschen das Gefühl haben, das Körper und Geist nicht untrennbar zusammengehören, und über eine Loslösung spekulieren. Aber es gibt imho keinen sinnvollen Grund, ein Jenseits anzunehmen. Dem menschlichen Gefühl darf man nunmal nicht vertrauen - das irrt sich öfters.

(del)
2007-09-22, 23:34:02
Aber es gibt imho keinen sinnvollen Grund, ein Jenseits anzunehmen. Dem menschlichen Gefühl darf man nunmal nicht vertrauen - das irrt sich nunmal öftersDas ist richtig. Wissenschafltiche Beweise fehlen bis jetzt genauso wie Gegenbeweise ;)

Das einzige was dafür sprechen würde sind die, die es bis dashin nicht schaffen, also wissenschaftlich erkundete Spuks und die mathematische "Entdeckung" von mehr als 3 Dimensionen...

Annator
2007-09-23, 13:39:33
Wie soll man das Jenseits auch beweisen können. :) Aufgrund von Erfahrungen gehts wohl nicht.

Madman123456
2007-09-23, 17:35:45
Das Jenseits ist rosa mit grünen Sternen.

Wär mir übreigens egal wenns so wäre, da ich mir nicht vorstellen kann es zu erleben.
Wir alle kommen wohl überein, das sich die Psyche des Menschen verändert, wenn das Hirn beschädigt wird. Irgendwo knapp über dem rechten Auge hinter der Stirn befindet sich eins der Zentren mit denen wir unsere Gefühle unterdrücken. Beschädigt man das, werden wir plötzlich jähzornig.
Recht weit hinten im Schädel sitzt das Sprachzentrum. Geht das kaputt, können wir nicht mehr sprechen.
Es sitzt übrigens in der rechten Hirnhälfte, die ist im übrigen für die Bearbeitung der Signale aus dem linken Auge zuständig.
Wenn nun Ärzte gezwungen sind wegen eines Tumors zum Beispiel die Brücke zwischen den Hirnhälften zu zersägen gibts die Möglichkeit für einen ziemlich makaberen Versuch:
Man verdeckt das linke Auge, also das, wofür die rechte Hirnhälfte, in der auch das Sprachzentrum ist, zuständig ist und lässt die Versuchsperson mit dem anderen Auge Karten ankucken und sie beschreiben was sie sieht.
Kommt nix bei raus. Die Person sieht die Karten und weiss und begreifft, was da drauf ist, kann es aber nicht sagen weil kein Zugriff auf das Sprachzentrum möglich ist.

Wenn bestimmte Teile meines Hirns kaputt gehn, fallen Teile meiner Persönlichkeit einfach weg. Die sind nicht unterdrückt, die sind nicht mehr da.

Und nun stelle ich mir die Frage: Wie würde wohl meine Persönlichkeit aussehn wenn mein Gehirn vollständig ausser Funktion ist?
OMG! :eek:
Im Jenseids gibts nur Amerikaner!!! :eek::eek:

basti333
2007-09-23, 19:15:23
Das ist richtig. Wissenschafltiche Beweise fehlen bis jetzt genauso wie Gegenbeweise ;)


es gibt übrigens auch das bettmonster, das tummelt sich bei manchen kindern unter dem bett, nicht zu vergessen der yeti, auch die zahnfee gibt es, sogar der osterhase feiert jedes weinachten zusammen mit dem nikolaus
außerdem habe ich immer recht, das ist eine tatsache, niemand außer mir kann immer recht haben, was ich sage kann NUR stimmen

alles schwachsinn sagst du? na, da bin ich aber mal auf deine gegenbeweise gespannt

(del)
2007-09-23, 20:20:13
Ist doch ganz einfach, Junge. Es wurden schon aberhunderte Fallen gebaut um die von dir erwähnten erdischen Gestalten zu fassen. Hat nichts gebracht. Man darf also vorerst annehmen, es gibt sie nicht.

Wir sahen die Versuche mit welchen man das Jenseits beweisen oder widerlegen wollte? Ich kenn nur einige Profs die sich mit s.g. übernatürlichen Phänomenen beschäftigt haben. Das meiste lies sich irgendwie erklären, einiges aber nicht. Beweise fehölen, Annahmen für Gegenbeweise (wie bei der Zahnfee) sind angesichts von "einiges" leider ebenfalls nicht wirklich definierbar.

Kann es sein, daß du erregt bist? :|

basti333
2007-09-23, 20:33:18
Ist doch ganz einfach, Junge. Es wurden schon aberhunderte Fallen gebaut um die von dir erwähnten erdischen Gestalten zu fassen. Hat nichts gebracht. Man darf also vorerst annehmen, es gibt sie nicht.

Wir sahen die Versuche mit welchen man das Jenseits beweisen oder widerlegen wollte? Ich kenn nur einige Profs die sich mit s.g. übernatürlichen Phänomenen beschäftigt haben. Das meiste lies sich irgendwie erklären, einiges aber nicht. Beweise fehölen, Annahmen für Gegenbeweise (wie bei der Zahnfee) sind angesichts von "einiges" leider ebenfalls nicht wirklich definierbar.

Kann es sein, daß du erregt bist? :|


du verstehst nicht worauf ich hinaus will, wenn man eine theorie damit beweisen will, indem man sagt es gibt keinen gegenbeweis, dann kann man alles behaupten


dann sag ich mal:

auf der sonne lebt ein mann, beweis mir das gegenteil, geht nicht
es gibt einen gott, ebenfalls kein gegenbeweis möglich
die CIA kann schon menschen clonen, man hat unter anderen schon den amerikanischen präsidenten geklont
der amerikanische präsident ist 200 jahre alt
die bundeswehr besitzt und baut eigene atombomben
der iranische präsident ist ein außerirdischer
etc. etc. etc.


das lustige sind auch leute, die ihren glauben damit erklären wollen, das es keinen gegenbeweis für gott gibt, dieses argument lässt sich aber auch auf jede andere religion anwenden, wo es z.b. geister gibt oder hunderte götter statt einen einzigen


allein schon das wort "GEGENbeweis" ist nicht stimmig, denn wenn ich etwas wiederlegen will, musst du es doch erstmal belegen, also einen beweis liefern
solange es keinen beweis gibt, ist auch kein gegenbeweis von nöten

das jenseits ist also nur eine theorie, bis jemand einen beweis oder einen handfesten anhaltspunkt für dessen exitenz liefert

(del)
2007-09-23, 20:43:42
du verstehst nicht worauf ich hinaus will, wenn man eine theorie damit beweisen will, indem man sagt es gibt keinen gegenbeweis, dann kann man alles behauptenDu verstehst mich nicht. Ich hatte und habe nicht vor etwas zu beweisen. Lese was geschrieben steht und dichte dir nichts dazu.

allein schon das wort "GEGENbeweis" ist nicht stimmig, denn wenn ich etwas wiederlegen will, musst du es doch erstmal belegen, also einen beweis liefern
solange es keinen beweis gibt, ist auch kein gegenbeweis von nötenGenau das habe ich geschrieben. Es gibt keine Beweise und (daher auch) keine Gegenbeweise.

edit:
Du willst jetzt liebendgerne :rolleyes: eine bestimmte Diskussion vom Zaun brechen, aber du solltest mal einsehen, daß meine Beiträge dafür leider nicht taugen. Du mußt dir ein anderes Opfer suchen ;)