PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport ist doch Mord?


MrMostar
2007-09-23, 00:09:43
laut einer Untersuchung der Northwestern University in Chikago sollte man wegen Feinstaub in den Innenstädten auf Sport verzichten:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26241/1.html

blackbox
2007-09-23, 00:22:37
Ganz tolle Untersuchung. :rolleyes:

Erstens
Dass Feinstaub schädlich ist, war schon vorher klar.
Zweitens
Dazu muss man Mäusen das Zeug nicht injizieren. Hätte man nicht einfach die Luft mit Partikeln füllen können? Könnte es sogar sein, dass durch die Injizierung Einfluss genommen wurde?
Drittens
Wie kommen sie auf das Nebenergebnis Sport? Eine sehr gewagte Interpretation.
Viertens
War schon lange vorher klar, dass man Sport nicht unbedingt treiben sollte, wenn der Ozonwert zu hoch ist, wenn es zu heiß oder zu kalt, wenn Smog herrscht, wenn ..........

Das einzig interessante an der Untersuchung ist die Erkenntnis, wie die Partikel genau wirken.

Hucke
2007-09-23, 11:30:57
Sport ist Mord ich wohl die falsche Überschrift. Sport in Städten, vor allem in der Nähe von vielbefahrenen Straßen ist schädlich. Aber das wußte/ahnte hoffentlich eh schon jeder. Alleine der Gestank den die morgendliche Blechlawine erzeugt sollte Sportler schon vertreiben.

thetrash
2007-10-15, 14:47:21
Naja laufen in der InnenStadt ist auch nicht ganz so doll ;) Da besorgt man sich lieber ein laufband

Trap
2007-10-15, 15:05:11
laut einer Untersuchung der Northwestern University in Chikago sollte man wegen Feinstaub in den Innenstädten auf Sport verzichten
Steht im Artikel so nicht drin. Ganz im Gegenteil:
Laut Mutlu ist ohne weitere Studien nicht klar, ob der bisher propagierte Nutzen sportlicher Betätigung für die Vermeidung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen den in seiner Studie festgestellten potentiellen Schaden über- oder unterschreitet. Der Gesamteffekt muss erst noch in weiteren Studien ermittelt werden.

Blubber-Bernd
2007-10-24, 00:50:20
Naja laufen in der InnenStadt ist auch nicht ganz so doll ;) Da besorgt man sich lieber ein laufband

hmm... is beides kein gute idee... es sei denn, du hast ein laufband was so gut die gelenke abfedert, dass weicher läufst als auf naturboden... sphalt also straße is genauso schelcht für Fußgelenke, wie der feinstaub für lunge ^_^