PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi zu blöd für OpenGL-Treiber?


Gast
2007-09-23, 10:09:01
Wenn ich aus einem OpenGL Spiel (aktuell Nibiru) alt-tabbe, läßt er mich nicht raus. OGL gibt keine Möglichkeit auf den Desktop. Außerdem verstellt OGL die Desktop-Auflösung auf dieselbe wie im Spiel. Der Desktop hat aber ne höhere und deshalb fehlt dann immer was.

Was soll der Scheiß? Wann gibts da mal Besserung?

Gast
2007-09-23, 10:10:58
also in counterstrike komm ich mit alt+tab und der windowstaste auf denn desktop

also liegt das wohl kaum an nem Grafiktreiber, eher am spiele entwickler

Gast
2007-09-23, 10:32:03
Hab ich aber bei allen OpenGL Sachen, auch bei Quake4. Liegts vielleicht an der Treiber-Version 6.11? Ist CS überhaupt OpenGL?

martma
2007-09-23, 10:34:16
Der Threadtitel ist ja wieder mal sehr intelligent. Am besten den Thread gleich zu machen, bevor er wieder ausartet. Oder der Threadstarter ändert den Titel ab.
Ich hab hier diese Probleme übrigens nicht, wirds also wohl nicht an ATI liegen.

DK2000
2007-09-23, 11:27:49
Also am 3/4 Jahre alten Treiber liegt es bestimmt nicht! O_o

InsaneDruid
2007-09-23, 11:43:07
Ich hab die Beobachtung gemacht das ATI eh anders auf ALT-TAB und den Inhalt des Desktops reagiert.

Zb OFP und ARMA.

Auf ATI Seite war es so, das der Desktop nach ALT_TAB leicht gammamäßig aufgehellt war (obwohl ich am Treiber Gamma nicht herumgespielt habe), und komplett unbeschleunigt, also wirklich GROTTEN lahm. Naja hatten wir alle (komplett ATI unser Clan damals) und es war immer schon so.. muss am Game liegen, so mein Gedanke.

Mit der NV nun ist der Desk nicht gammaverändert, und auch weiterhin voll beschleunigt.:confused:

Weiterhin war es so, das mit den ATIs nichts auf dem Desktop sein durfte, was irgendwie bewegt/animiert/aktualisiert war. Ein blinkendes ICQ Fenster zb, oder die Kontaktliste von Miranda. Lag sowas auf dem Desk sichtbar clippte dies immer mal hell leuchtend in OFP/ARMA hinein.

Auch dies ist mit der NV nicht mehr.

Ebenso verhinderte FRAPS auf ATI Seite das Umschalten von FSAA/AF.

Naja dafür hat man @ NV andere Probleme, keine Seite ist perfekt. Jede Seite hat so ihre Eigenheiten.

Im Grunde sind sie sich jedoch ähnlicher als manch Fanboy glauben will.

Mr. Lolman
2007-09-23, 12:00:47
, und komplett unbeschleunigt, also wirklich GROTTEN lahm

ACK. Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Umgehen lässt sichs, wenn man, nach dem Taskswitch, ne andere Anwendung kurzzeitig in den Vollbildmodus zwingt, also zB mit folgender Prozedur: [Windowstaste] + "R" => "cmd" => [Enter] => [Alt] + [Enter] => "exit" => [Enter]

Ist zwar ein bisschen langwierig, aber wenigstens ist der Desktop danach wieder vollbeschleunigt.


BTW: Spiele kann man meistens auch mit dem Taskmanager in den Hintergrund zwingen. Einfach Ingame [Strg]+ [Alt] + [Entf] drücken und dann mit rechter Maustaste unter Anwendungen, die jeweilige minimieren.

_DrillSarge]I[
2007-09-23, 12:23:25
nun ja, es hieß schon seit langer zeit "ati sucks @ opengl", das hat sich aber gebessert. früher haben die ati's unter ogl extrem abgekackt. was mich zur zeit wurmt, ist dass auf agp-karten die treiber nicht laufen, zumindest hab ich nur ogl d3d geht nicht.

Coda
2007-09-23, 13:51:22
Das Threadthema ist völlig für den Arsch, weil das nicht mit ATi, sondern mit OpenGL und wie die Applikationen damit umgehen zu tun hat.

Direct3D verwaltet dieses leidige Thema von selber, aber die Entwickler sind oft zu faul das gescheit zu implementieren. Selbst in Quake Wars gibt's das Problem noch.

_DrillSarge]I[
2007-09-23, 14:24:30
ich alt-tabbe eh nicht so viel in spielen von daher ...

Gast
2007-09-26, 00:15:18
Für quake & co: set com_notaskkey "0"

Sk_Antilles
2007-09-26, 01:12:01
Ich komme auch blitzschnell wenn ich ALT+TAB oder die Windows-Taste drücke auf den Desktop. Treiber 7.9 und Vista 64.

master_blaster
2007-09-26, 11:37:03
Wenn ich aus einem OpenGL Spiel (aktuell Nibiru) alt-tabbe, läßt er mich nicht raus. OGL gibt keine Möglichkeit auf den Desktop. Außerdem verstellt OGL die Desktop-Auflösung auf dieselbe wie im Spiel. Der Desktop hat aber ne höhere und deshalb fehlt dann immer was.

Was soll der Scheiß? Wann gibts da mal Besserung?

Wie wäre es z.B. mal mit 'nem aktuellen Treiber!?

Das Threadthema ist völlig für den Arsch, weil das nicht mit ATi, sondern mit OpenGL und wie die Applikationen damit umgehen zu tu

Die OpenGL Schnittstelle ist also daran Schuld, dass ATI hier hinundwieder einige Prozentpunkte gegenüber nVidia verliert!? Interessante Theorie...