PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparenster Core2-Kerniger-Prozessor?


KraetziChriZ
2007-09-23, 10:39:34
Hallo Welt,

suche für meinen "Homeserver" eine neue CPU.

Da dieser Server aber auch viel tar't (Backup auf Band) und auch nebenher mal Gameserver, File und Webserver spielt, soll der Celeron-D 2,6Ghz gegen was neues (Stromsparenderes und schnelleres) getauscht werden.

Viel wollte ich nicht ausgeben. Ich dachte an einen E2140. Habe was von 4-21W gelesen. Bei 2 Kernen scheint das sehr wenig zu sein. Der Cache sollte ausreichen. Gibt es noch was anderes (Zweikerniges) von Intel was Stromsparender ist?

Genaue Angaben habe ich nicht gefunden, und die TDP scheint ja müll zu sein. Angeblich hat der E2140 mit dem letzten Stepping anstatt ~ 50W nur noch 4-21W, und die TDP blieb bei 65W -.-

Klärt mich auf! :)

Gruß
chris

Undertaker
2007-09-23, 10:45:38
der e2140 sollte schon sehr stromsparend sein, ein bisschen glück ist trotzdem immer dabei, da intel für jede cpu individuell eine vcore vergibt. enorm viel sparen kannst du, wenn du dir ein brauchbares mainboard mit oc optionen kaufst, mit 1v und 2-2,4ghz oder 1,1v und >2,5ghz bekommst du enorm viel leistung zu einem wahnsinnig geringen verbrauch, speziell wenn du noch rmclock oder vergleichbares installierst