PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-P35-DQ6 vs. ASUS P5K Deluxe (oder doch ein anderes)


yardi
2007-09-23, 12:02:38
Hi!!!

Welches der beiden Boards würdet ihr empfehlen wenn es um gute Übertaktbarkeit und stabilen, problemlosen Betrieb geht?

Mein aktuelles Board hat wohl ne Macke und muss zur RMA, da ich nicht warten kann muss ein neues her.

Sollte für den E6600 @3,2 Ghz min. 360Mhz FSB schaffen, gerne auch mehr. Vieleicht krieg ich die CPU ja sogar höher auf dem Board. Der Ram (4x1GB Cellshock DDR2 800) sollte natürlich auch problemlos laufen.

Von der Ausstattung her ist wohl das Asus besser dabei, ich habe ne eSATA Platte und mit dem Gigabyte müsste ich ne Blende für nen PCI Slot einsetzen und diese an nen normalen SATA Slot anschliessen. Kann ich dann eigentlich die Platte im laufen Betrieb abziehen usw? Die mageren 4 USB Ports des Gigabyte sind auch arg wenig, dafür hat es aber mehr SATA Ports.

Vom Layout her hat das Gigabyte die Nase vorn wegen der SATA Slots beim Asus die wohl mit meiner 8800GTX kollidieren würden. Allerdings habe ich nur 3 SATA Geräte im Einsatz und würde da wohl keine Probleme kriegen, eng wärs an der Stelle aber trotzdem.

Aktuell tendiere ich ehrlich gesagt zum Asus, suche aber noch wirkliche Langzeit Erfahrungen von Usern die mir bestätigen das das Board kein Sensibelchen ist und sich gut und problemlos takten lässt. Sollte sich herausstellen das das Asus da gerne mal Probleme macht dann würde ich das Gigabyte nehmen, sofern das Gigabyte da besser läuft.

Was meint ihr?

P.S. Warum sehen Gigabyte Boards eigentlich immer so beschissen bunt aus?:D Ich meine das ist sicher kein Kaufkriterium aber schaut euch mal das Asus und dann das Gigabyte an...

Master3
2007-09-23, 12:29:26
Also die Gigabytes schneiden generell in den ganzen Tests immer besser ab als die Asus P5K Boards. Das liegt nicht an der Ausstattung(welche beim Asus wohl besser ist) sondern das Gigabyte es geschafft hat ein absolut problemloses Board auf den markt zu bringen. Sicherlich gibts immer wieder User Probleme, aber bei der Masse an verkauften Geräten auch kein Wunder.

Größtes Manko beim P5K ist das Layout. Hier Zitat von einem User von Geizhals "Das Mainboarddesign ist ziemlich unüberlegt gewählt worden,
die SATA Ports liegen extrem ungünstig.
Mit einer Nvidia der 8800 Serie, bzw. der neuen Radeon 2900XT ist es praktisch unmöglich an die Ports zu kommen. Der unterste PCI Port liegt viel zu tief, um diesen mit einer Soundkarte zu bestücken, wenn man USB/Firewire über die Chassisports anschließen möchte. "

Aber warum nicht das DS4 von Gigabyte in deiner Auswahl? Die 3,2Ghz sind doch ein Klacks für das Board, da brauchts nicht das DQ6.

yardi
2007-09-23, 13:07:34
Wie gesagt das mit den SATA Ports ist sicher ein Manko aber würde mir wohl keine Probleme bereiten. Wenn ich mir das Layout des P5B Deluxe ansehe dann ist der unterste PCI-Slot an genau der selben Stelle wie beim P5K Deluxe. Beim P5B hab ich keine Probleme da unten die X-Fi unterzukriegen obwohl ich Front USB und Firewire eingestöpselt habe.

Im HW-Luxx schwören halt sehr viele auf das P5K, auch im Vergleich zum Gigybyte...

Master3
2007-09-23, 14:05:54
Naja so viel jetzt noch in ein P35 Board zu stecken würde ich nicht. Bald gibts die X38 Bretter, die sind auch nicht mehr viel teurer als deine genannten, ansonsten halt das P35 DS4.

Neosix
2007-09-23, 14:11:10
naja etwa 160 zu 230-250 und aufwärts ist schon n unterschied der merkbar ist. x38 boards kosten schon ne menge holz.

Dktr_Faust
2007-09-23, 14:22:17
naja etwa 160 zu 230-250 und aufwärts ist schon n unterschied der merkbar ist. x38 boards kosten schon ne menge holz.

Sie sind ja auch noch nicht verfügbar und es sind nur die Topmodelle. Sobald die Dinger verfügbar sind wird es auch Mainstream geben und die Preise entsprechend fallen.

Grüße

yardi
2007-09-23, 14:26:44
Ich brauch das Board aber leider gleich, kann nicht auf X38 Boards warten und die es jetzt gibt sind zu teuer.

Dktr_Faust
2007-09-23, 14:32:01
Dann ist die Sache ja ohnehin schon ausdiskutiert. Das mit dem eSATA ist auch bei Gigabyte kein Problem: Der Unterschied zw. SATAII und eSATA liegt nur in den verwendeten Steckern nicht in den technischen Fähigkeiten wie HotPlug o.ä..

An Deiner Stelle würde ich mir aber trotzdem ein günstigeres Board wie die DS3x-Reihe von Gigabyte überlegen -> solange bei Deinem Gehäuse eine Blende beiliegt ist es egal welchen SATAII Anschluss auf welchem Board Du nimmst.

Grüße

yardi
2007-09-23, 14:37:26
Ok, werde die ganze Sache am Mittwoch nochmal genau überdenken und mich dann entscheiden. Hab auch ein paar Reviews gefunden die ich mir erstmal genau durchlesen werde.

smasher
2007-09-24, 13:37:00
Moin,
sorry für die faulheit, aber - hast du mal 1,2 links bitte ?:biggrin:
Gruß
Smasher