PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GamerPC zusammengestellt (bitte um Meinungen)


preach
2007-09-23, 12:22:21
Mahlzeit zusammen,

so nach 4 Jahren mit meinem aktuellen PC würde ich gerne nen neuen PC zusammenstellen. Doch habe ich nicht mehr wirklich Ahnung/Durchblick was
sein Geld wert ist und auch was sinnvoll ist.


Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed


Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express


Ram: 2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platin Revision2
DualChannel, CL4


Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schwarz ohne Netzteil


Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5


Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express


Festplatten: 2 x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache


DVD-Brenner: NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA


Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer


Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version


Wäre das so ok oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge ? ICH BRAUCH HÜÜÜÜÜLFEEEE :)



lg
preach

Dktr_Faust
2007-09-23, 12:33:27
Der Speicher ist zu teuer --> wenn Du keine OC-Rekorde anstrebst reicht Aeneon oder MDT DDR2-800 (oder was Du eben sonst günstig bei Deinem Händler bekommst, wesentlich mehr als 30-35€ pro 1024MB würde ich aber nicht bezahlen). Wenn Du wirklich 64bit einsetzen willst, dann würde ich auch 4GB Speicher zu verwenden...das tut Vista sowie so gut.

Das Netzteil ist auch überdimensioniert, da reichen 500W aus. Ob Du jetzt ein Straightpower oder ein Seasonic S12II oder ein Enermax Liberty nimmst ist von der Qualität erstmal egal --> schau einfach auf den Preis.

Von einer übertakteten Grafikkarte würde ich Abstand nehmen: Ein Spiel das auf einer normalen GTX nicht läuft läuft auf einer übertakteten auch nicht. Daher würde ich eher zur günstigsten GTX greifen (klick (http://geizhals.at/deutschland/a224901.html)), da ohnehin alle nach Referenzdesign sind und sich nur durch den Aufkleber auf dem Kühler unterschieden. Allerdings würde ich mir generell überlegen, ob ich zu einer so teuren Karte greife, die für kommende Spiele mit DX10 ohnehin zu schwach ist. Wenn man diesem Test (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/directx10-games.html) glauben darf ist die HD2900XT (http://geizhals.at/deutschland/a256989.html) zur Zeit der P/L-König in der Oberklasse und hat auch keinen Vram-Bug - allerdings braucht sie viel Strom.

Grüße

Gast
2007-09-23, 13:12:16
Ram: 2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platin Revision2
DualChannel, CL4

2 GiB sind für einen solchen Rechner unterdimensioniert. Nimm doppelt so viel.


Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

Hier kannst Du ein wenig sparen und auf 550W runtergehen. Kannst aber auch dieses nehmen, hast dann einfach etwas mehr Luft.


Festplatten: 2 x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Lieber nur eine davon und dafür noch eine Raptor als Systemfestplatte. Oder noch besser: eine SSD. Als Storage ist die Samsung natürlich völlig OK.


Und denk noch an einen ordentlichen Prozessorkühler oder halt gleich WaKü.

Der.Razor
2007-09-23, 13:15:33
2 GiB sind für einen solchen Rechner unterdimensioniert. Nimm doppelt so viel.


2 x 2 = 4 :)

Gast
2007-09-23, 21:52:18
2 x 2 = 4 :)
ZOMG, da hatte wohl einen Knoten im Hirn. Hast natürlich recht. :)

Schrotti
2007-09-24, 01:33:41
Wozu einen Quadcore?

Neosix
2007-09-24, 01:45:19
dachte eigentlich kommt das als erstes, weils ne gute frage ist. ein unübertakteter quadcore hat heute gegenüber einem 3ghz dualcore keine vorteile/bis mehr nachteile. und selbst übertaktet kämpft man mit 70-80+ grad temperaturen. sowas möchte ich meinem system nicht zumuten.

entweder encodest du den ganzen tag oder du wärst mit dualcore besser bedient.

Gast
2007-09-24, 12:41:19
Quark. Es gibt schon Spiele, die von Quads profitieren. Und Crysis steht vor der Tür. In Zukunft werden es immer mehr. Die doppelte Anzahl von Kernen sollte man sich bei so einem System schon erlauben.

Faster
2007-09-24, 13:02:26
1) ich würde bei der CPU sparen und "nur" nen E6750 nehmen. aktuell gibt es noch kaum bis keine games, die merklich von nem quad profitieren, dadurch ist der ~100€ günstigere, höher getaktete dualcore idr schneller.
2) beim RAM tuts auch günstiger DDR2-800, sowohl für nicht oc'er als auch oc'er, die keine rekorde aufstellen wollen.
3) beim NT tuts auch ein anständiges 500W-gerät
4) bzgl graka stimme ich Dr.Faust zu, keine teure übertaktete GTX, da tuts auch einfach das günstigste modell

preach
2007-09-24, 19:06:30
Hallo,

erstma Danke für die Antworten und Anregungen. Nun bin ich aber doch noch ein bisschen unentschlossen.

-Ok Graka einfach die günstigste 8800GTX da Referenzdesign.

-Speicher hol ich auch günstigeren von MDT (habe ich auch im aktuellen System und bin zufrieden).

-CPU also nun besser den IntelCore2Duo 6850 oder doch lieber Q6600 Quadcore ? Also Crysis ist mit ein Kaufgrund ^^ Soll rein zum spielen sein, keine mehrfachen Anwendungen oder ähnliches
Ah und zu der CPU wüsste ich ma gerne boxed oder eigenen Lüfter kaufen ? Will wenn dann nur en bisschen übertakten.
Und zu dem Einbau von so nem extra Lüfter, wie funktioniert das ? löl sry bin en noob

-Netzteil hol ich dann en 500 Watt

-Festplatte eine 500er und dann evtl. ne Raptor als System (also das bedeutet das da nur Windows drauf installiert wird ?)

-Betriebssystem bin ich mir grad unschlüssig, bringt 64bit Vorteile oder eher Komplikationen mit verfügbaren Treibern etc. ?




Sorry Fragen über Fragen, aber ich wills wenn dann auch richtig machen :)
Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen.

lg
preach

k0nan
2007-09-24, 19:54:59
Hallo,

erstma Danke für die Antworten und Anregungen. Nun bin ich aber doch noch ein bisschen unentschlossen.

-Ok Graka einfach die günstigste 8800GTX da Referenzdesign.

-Speicher hol ich auch günstigeren von MDT (habe ich auch im aktuellen System und bin zufrieden).

richtich. gute entscheidung!


-CPU also nun besser den IntelCore2Duo 6850 oder doch lieber Q6600 Quadcore ? Also Crysis ist mit ein Kaufgrund ^^ Soll rein zum spielen sein, keine mehrfachen Anwendungen oder ähnliches
Ah und zu der CPU wüsste ich ma gerne boxed oder eigenen Lüfter kaufen ? Will wenn dann nur en bisschen übertakten.
Und zu dem Einbau von so nem extra Lüfter, wie funktioniert das ? löl sry bin en noob

kommt ganz auf deine bedürfnisse an: nutzt du programme und/oder spiele, die quad-core unterstützen?

immer die boxed-variante kaufen (tray's werden gerne probe-gekauft, übertaktet & zurückgeschickt - so einen willste sicher nich, oder? ;)) und dazu den thermaltake ultra extreme + 120mm lüfter.

wenn du sowas noch nie eingebaut hast, dann solltest du besser einen kumpel ranlassen, der sich mit sowas auskennt. wärmeleitpaste gleichmässig auftragen + kühler drauf montieren erfordert schon etwas übung.

WICHTIG: ohne übertakten ist der 6850 mit 3ghz natürlich deutlich schneller als der mit 2,4ghz getaktete q6600 (mit ausnahme der 2 quadcore-spiele colin mcrae dirt & supreme commander). der 6850 hat einen FSB von 333, d.h. du müsstest schon auf einen 400'er FSB kommen, um mit ihm die 3,2ghz zu erreichen. beim q6600 hast du "nur" nen 266'er FSB und kannst -bei einem guten gehenden model- auf 3ghz kommen und hast dann natürlich dank der 4 kerne richtig saft ;)


-Netzteil hol ich dann en 500 Watt

-Festplatte eine 500er und dann evtl. ne Raptor als System (also das bedeutet das da nur Windows drauf installiert wird ?)

yup, 500w solltens mindestens sein. würd sogar 550w kaufen. sicher is sicher ;)

nen raptor kostet viel und bringt am meißten, wenn du viel daten-tranfser von platte a nach b hast. bei spielen bringt es nicht soviel, wie WD dem user gerne glaubhaft machen möchte. trotzdem berichten viele user von positiven erfahrungn bezügl. schnelleres map laden etc

also eine reine geld-frage ;)


-Betriebssystem bin ich mir grad unschlüssig, bringt 64bit Vorteile oder eher Komplikationen mit verfügbaren Treibern etc. ?

64 bit bringt dir nur dann vorteile, wenn du auch 4gb ram hast. ansonsten kannste bei XP bleiben.



gruß

Quoar
2007-09-24, 20:35:55
Quark. Es gibt schon Spiele, die von Quads profitieren. Und Crysis steht vor der Tür. In Zukunft werden es immer mehr. Die doppelte Anzahl von Kernen sollte man sich bei so einem System schon erlauben.

gerade Spiele, die zwar grafisch nicht so top sind aber wo sich "viel bewegt" profitieren vom Quad.

Ich bin vor allem vom (durchaus hardwarehungrigen!) Gilde 2 begeistert.

kann über die CPU jedenfalls bislang nur schwärmen....und Temperaturen hab ich nach 7 Stunden Dauerbetrieb 40°C +/- 2°C

GE-Ultra
2007-09-24, 21:26:37
Also, ich find die Zusammenstellung gut!

Mein rechner wird ähnlich aussehen!!!

Insofern, ....

QuadCore, Dualcore??? QuadCore!!! Im Moment zwar noch nicht oft einsetzbar, kommt aber!!!

Daher, für mich auch nen Quadcore, mit ähnlicher ausstattung!!! Nur bei der Grafik bin ich mir nicht so sicher?! Warte erstmal weitere Benchmarks zur ATI 2900 ab!!! Mal sehen! Hab aber auch noch ein wenig Zeit!!!

preach
2007-09-26, 12:10:31
Sooo da bin ich wieder ^^. Erstmal danke für die Antworten. Jetzt bin ich eigentlich soweit das ich bestellen werde. Nur hab ich noch eine Frage zum CPU-Kühler und Lüfter. Also Kühler wurde mir ja dieser empfohlen:
http://www3.hardwareversand.de/8VfOrIN7XB_NI3/1/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288

Würde da dieser Lüfter zu passen ?:
http://www3.hardwareversand.de/8VfOrIN7XB_NI3/1/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288


Nun frage ich mich wie ich die Geschwindigkeit des Lüfters regeln kann. Da das ja nicht wie bei einem boxed-Lüfter automatisch erfolgt oder wie kann ich mir das vorstellen ?



lg
preach

Argoth
2007-09-26, 12:32:07
Sooo da bin ich wieder ^^. Erstmal danke für die Antworten. Jetzt bin ich eigentlich soweit das ich bestellen werde. Nur hab ich noch eine Frage zum CPU-Kühler und Lüfter. Also Kühler wurde mir ja dieser empfohlen:
http://www3.hardwareversand.de/8VfOrIN7XB_NI3/1/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288

Würde da dieser Lüfter zu passen ?:
http://www3.hardwareversand.de/8VfOrIN7XB_NI3/1/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288


Nun frage ich mich wie ich die Geschwindigkeit des Lüfters regeln kann. Da das ja nicht wie bei einem boxed-Lüfter automatisch erfolgt oder wie kann ich mir das vorstellen ?



lg
preach

Du hast 2mal den Kühler verlinkt^^

Schlecht denke ich ist er sicherlich nicht... nur ein bisschen teuer meiner Meinung nach!

Schau doch hier mal ein paar Tests an!

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_cpu_kuehler_652.html

Dann denke ich kannst du dir selber ein Bild davon machen welchen du möchtest.

Den Lüfter kannst du dann einfach dort einstecken wo du normalerweise den boxed Lüfter einsteckst (beim 3/4-pin CPU anschluss aufm Mainboard)

Gast
2007-09-26, 13:11:45
Sooo da bin ich wieder ^^. Erstmal danke für die Antworten. Jetzt bin ich eigentlich soweit das ich bestellen werde. Nur hab ich noch eine Frage zum CPU-Kühler und Lüfter. Also Kühler wurde mir ja dieser empfohlen:
http://www3.hardwareversand.de/8VfOrIN7XB_NI3/1/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288

Würde da dieser Lüfter zu passen ?:
http://www2.hardwareversand.de/7VccHwvjcHTDnp/1/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42


Nun frage ich mich wie ich die Geschwindigkeit des Lüfters regeln kann. Da das ja nicht wie bei einem boxed-Lüfter automatisch erfolgt oder wie kann ich mir das vorstellen ?



lg
preach


So nun habe ich ma den richtigen Lüfter eingefügt sry. Also der Kühler wurde hier im Thread empfohlen und hat bei Tests sehr gut abgeschnitten. Würde da nun dieser Lüfter dazu passen ?

lg
preach

Soldier
2007-09-26, 13:27:55
Bin auch grad drauf und dran meinen PC so ähnlich aufzurüsten. Habe noch ein Vorschlag zum Thema Dual/Quad:
Wäre es nicht sinnvoll sich jetzt einen E6750 für ca 160€ zu holen und Anfang oder Mitte 2008 gegen einen Penryn Quad (gleich einen 12Mbyte-Monster) auszutauschen? Ich schätze Intel lässt die Preise für die Penryns auch schnell wieder Purzeln um AMD Druck zu machen.

parker
2007-09-26, 16:46:45
Bin auch grad drauf und dran meinen PC so ähnlich aufzurüsten. Habe noch ein Vorschlag zum Thema Dual/Quad:
Wäre es nicht sinnvoll sich jetzt einen E6750 für ca 160€ zu holen und Anfang oder Mitte 2008 gegen einen Penryn Quad (gleich einen 12Mbyte-Monster) auszutauschen? Ich schätze Intel lässt die Preise für die Penryns auch schnell wieder Purzeln um AMD Druck zu machen.


sehe ich genauso.

und derzeit krieg ich meinen e6750 auch noch nicht zum schwitzen ausser beim benchmarken. und das ding kannste mit lukü bei 3.6ghz betreiben!

ich persönlich habe mich gegen den "teuren" quad entschieden und ich wollte auch den 1333er bus :)


gruß,

parker

Dktr_Faust
2007-09-26, 16:55:40
Auf niedrige Preise würde ich mich nicht verlassen: Wenn der Phenom und der Penryn konkurrenzfähig sind, dann hat keiner der beiden Hersteller einen Grund einen Preiskampf zu beginnen.

Daher würde ich jetzt auch genau das kaufen, was ich jetzt brauche - ohne zuviel Geld auszugeben. Dann kann man im Zweifel in einem Jahr wieder aufrüsten und ist dann nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden nur weil man viel Geld für ein Board o.ä. ausgegeben hat.

Grüße

preach
2007-09-27, 11:57:12
Den Lüfter kannst du dann einfach dort einstecken wo du normalerweise den boxed Lüfter einsteckst (beim 3/4-pin CPU anschluss aufm Mainboard)

Wird dann auch automatisch die Geschwindigkeit geregelt je nach Wärme der CPU ? Wo kann ich das manuell machen ?


lg
preach

Dktr_Faust
2007-09-27, 13:41:36
Wenn der Lüfter das unterstützt, dann schon.

Grüße

preach
2007-09-27, 14:24:08
Also der Lüfter hier ist es:

http://www.technic3d.com/news-703-scythe-s-flex-12cm-luefter-mit-der-s-fdb-technologie.htm

die 1.200er Version.


lg
preach

Dktr_Faust
2007-09-27, 14:58:58
Der dürfte wegen dem 3Pin-Anschluss eher nicht so toll zu regeln sein --> ich würde mir eher einen Lüfter mit PWM aussuchen (klick (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=PWM&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)).

Grüße