PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - auflösung wird nicht richtig übernommen


atomfrede
2007-09-23, 16:17:49
hi,

hoffe hier kann mir geholfen werden, alle meine versuche sind bis jetzt gescheitert :(
ich hab mir nen neuen monitor gekauft 20er widescreen von acer (al2016w).
das ganze ist per dvi angeschlossen an eine 6600gt. unter linux kurz die xorg angepasst und läuft super. laptop über analog angeschlossen, auch gut.
dann windows getestet, und das bild war matschig, nachdem ich ich die passende auflösung ausgewählt hatte.

dann fiel mir auf, das der desktop auch rechts abgeschnitten war, also hab ich einfach mal im osd geschaut welche auflösung eingestellt ist und das osd zeigt 1600x1200 an.
ich hab schon alles versucht, in der registry direkt geändert, wieder selbes problem, mit powerstrip versucht die auflösung zu erzwingen, aber es wird immer 1600x1200 eingestellt...

ich brauche windows zwar nicht so oft, aber wäre doch schon glücklicher wenn das funktionieren würde, für ab und an ein spielchen und pflege unserer vereinsdatenbank, die leider nur über access erreichbar ist:(

weiß jemand was man da noch machen kann?

danke schonmal im vorraus

Black-Scorpion
2007-09-23, 16:37:55
Hast du den Monitortreiber installiert?
Per DVI funktioniert DDC nicht und Win erkennt deinen WS nicht.
Afaik bietet Win dann keine 16:10 Auflösungen an.

atomfrede
2007-09-23, 19:12:50
hi,

also die sache mit monitortreiber geht nicht, weil es für den monitor keinen gibt, auf der cd waren keine und auch auf der acer seite gibt es keinen.
ich hab versucht einen mit powerstrip selber zu shreiben und wenn ich die daten des monitors auslese stimmt das auch alles, aber es geht trozdem nicht :(

Bandit666
2007-09-23, 19:23:26
hi,

hoffe hier kann mir geholfen werden, alle meine versuche sind bis jetzt gescheitert :(
ich hab mir nen neuen monitor gekauft 20er widescreen von acer (al2016w).
das ganze ist per dvi angeschlossen an eine 6600gt. unter linux kurz die xorg angepasst und läuft super. laptop über analog angeschlossen, auch gut.
dann windows getestet, und das bild war matschig, nachdem ich ich die passende auflösung ausgewählt hatte.

dann fiel mir auf, das der desktop auch rechts abgeschnitten war, also hab ich einfach mal im osd geschaut welche auflösung eingestellt ist und das osd zeigt 1600x1200 an.
ich hab schon alles versucht, in der registry direkt geändert, wieder selbes problem, mit powerstrip versucht die auflösung zu erzwingen, aber es wird immer 1600x1200 eingestellt...

ich brauche windows zwar nicht so oft, aber wäre doch schon glücklicher wenn das funktionieren würde, für ab und an ein spielchen und pflege unserer vereinsdatenbank, die leider nur über access erreichbar ist:(

weiß jemand was man da noch machen kann?

danke schonmal im vorraus


Hi!

Kannst du in Windows selbst wirklich nur 1600x1200 einstellen?Hmmm.
Also die max. Auflösung ist ja 1680 x 1050 Pixel! Ich würde mal testweise an deiner Stelle im Gerätemanager den Grakatreiber deinstallieren und dann Windows neustarten!
Dann wieder den Treiber per Gerätemanager neuinstallieren.

mfg

HeldImZelt
2007-09-23, 19:36:55
Per DVI funktioniert DDC nicht und Win erkennt deinen WS nicht.
Da verwechselst Du was. Es soll wohl DVI-D 12+1 Kabel geben, die keine DDC Leitung haben. DVI an sich unterstützt aber DDC.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich würde auch beim Grafiktreiber ansetzen und den mal sauber neu installieren.

atomfrede
2007-09-23, 20:08:04
ich hab schon sauber neuinstalliert, windows komplett runter, dann erst chipsatz treiber drauf und dann die neuste forceware von der nvidiaseite ebenso chipsatz.
in windows kann ich 1600x1200 nicht einstellen, dann sagt mir windows das es nicht unterstüzt wird (logisch). aber wenn ich 1680x1050 einstelle, dann wird der monitor wohl doch mit 1600x1200 angesteuert-> weil das bild ja zu groß ist

Bandit666
2007-09-23, 20:39:36
Hmmm.......probiere mal ein anderes Kabel! Evtl. mal das Analog-Kabel unter Windows testen!

mfg

atomfrede
2007-09-24, 13:23:37
werd ich mal machen, schätze dann funktioniert es, weil mit laptop geht es dann, aber das ist ja kein dauerzustand :(

atomfrede
2007-09-26, 07:36:26
so, problem gelöst....

hab im nvidia treiber mal alles von hand eingegeben, sprich timings anzahl pixel etc. mit powerstrip ging das ja nicht und siehe da, funktioniert wunderbar, wieso er das nicht automatisch konnte ist mir zwar ein rätsel, aber nungut :)