PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Suche schlanken Bildbetrachter


JFZ
2007-09-23, 17:13:32
Hi,

Moomentan verwende ich noch ACDSee 3.1, was langsam in die Jahre kommt. Bei Bildern über 6 Megapixeln werden Ausschnitt-zooms manchmal schlecht dargestelt, weswegen ich langsam aber sicher einen Nachfolger bräuchte.

Wichtig ist mir:

Lossless JPEG transform (drehen, spiegeln), auch von mehreren markierten Bildern
Geschwindigkeit: Deswegen habe ich noch die alte sehr schnelle Version
Ein Mini-Editor in dem ich komfortabel und schnell croppen, resizen und aufhellen kann
Sollte ohne zusätzliche thumbs-Dateien auskommen
automatisches Verkleinern der Bilder beim Anschauen
HTML Album generator (dafür könnte ich zur Not ein anderes Tool nehmen)
Konvertieren von Bilder in beliebige Formate -> Damit reduziere ich momentan duch neues Schreiben von jpeg die Bilder meiner Kamera ohne sichtbaren Qualitätsverlust um 75%



Völlig egal sind mir dann Features, die nicht zu einem klassischen Bildbetrachter gehören. Das Tool soll weder CDs brennen noch Videos verarbeiten können. Auch ein Photoshop-Ersatz ist nicht notwendig.

Einfallen würde mir der aktuelle Nachfolger oder IrfanView. Gibt es da Empfehlungen oder weitere Alternativen von euch?

Superguppy
2007-09-23, 17:19:36
XnView (http://www.xnview.com/) - definitiv das beste Umsteiger-Programm für alte ACDSee-Hasen. Zumindest ich bin umgestiegen (ist schon Jahre her) und ich bereue nichts.

(del)
2007-09-23, 17:20:32
Also Irfanview nutze ich auch und es kann fast alles, was du an Punkten aufgeschrieben hast.

Lediglich das Interface... naja *hust* erinnert nicht so recht an heutige Zeiten. :)

InsaneDruid
2007-09-24, 15:36:46
Xnview.. beherrscht als einer der wenigen Betrachter das Verhalten von ACDSEE in Sachen Browser/Anzeigefenster anchzuahmen. Also zb Doppelklick im Browser, Browser geht zu, Betrachter geht auf, Betrachterfenster wird auf Bildgröße angepasst (wenn bild keiner als Bildschirm, ansonsten Bild an Bildschirm), erneuter Doppelklick und Betrachter geht zu, Browser geht wieder auf in seiner alten Position und Größe.

DerRob
2007-09-25, 15:22:41
xnview benutze ich momentan auch. allerdings ist das programm bei mir irgendwie recht träge, vor-/zurückblättern dauert bei etwas größeren bildern (4-6 mpixel) gern mal 3-5 sekunden, rein- oder rauszoomen dauert auch schon mal 5-10 sec, manchmal auch mehr (2048x2048 dds-file auf 500% vergrößern, da hab ich ne wartezeit von gut und gerne 20-30 sec auf nem c2d@2,8ghz :()
ist das programm einfach so langsam, oder hab ich da nur irgend eine einstellung übersehen? acdsee hat zumindest beim durchblättern immer schon das näöchste bild im voraus geladen, und das letzte bild auch noch im speicher gehalten, ging dadurch recht flott.

InsaneDruid
2007-09-25, 15:38:17
Precachen kann XNview auch, Werkzeuge-Optionen-Bildansicht-Verschiedenes.

Das scalieren von großen Bildern ist langsamer als bei ACDSEE, wobei sich das in den letzten Versionen verbessert hat. Ich seh aber grade das es in der aktuellen keine Option mehr gibt die Qualität des Scalings einzustellen, das brachte damals extremen Speed, allerdings auf Kosten der BQ.

JFZ
2007-09-26, 18:34:13
Precachen kann XNview auch, Werkzeuge-Optionen-Bildansicht-Verschiedenes.

Das scalieren von großen Bildern ist langsamer als bei ACDSEE, wobei sich das in den letzten Versionen verbessert hat. Ich seh aber grade das es in der aktuellen keine Option mehr gibt die Qualität des Scalings einzustellen, das brachte damals extremen Speed, allerdings auf Kosten der BQ.

Hmm, ich glaub, ich sollte das Tool auf jeden Fall mal intensiver anschauen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der aktuellen Version von ACDSee aus? Taug die auch was, oder wurde die inzwischen hoffnungslos überfrachtet?

InsaneDruid
2007-09-26, 18:49:00
Die ganz aktuellen kenn ich nicht mehr, war großer ACDSEE Fan, und sehr abgeneigt gegenüber XNview, aber seitdem es deises Fensterverhalten von ACDSEE kann hat mich der Funktionsumfang doch überzeugt, Dupehunt, etc dennoch ist es mittlerweile schnell genug und nicht so überfrachtet.

muesli
2007-09-27, 00:33:40
http://www.faststone.org/FSViewerBeta.htm ist nice, der 1. start ist allerdings ein wenig träge

Blubber-Bernd
2007-10-24, 10:56:43
paint.net
sehr einfach zu bedienen und kann fast alles;)

DerRob
2007-10-24, 15:09:30
paint.net
sehr einfach zu bedienen und kann fast alles;)
das ist aber kein schlanker bildbetrachter, sondern (bedingt durch .net) eine nicht allzu schlanke bildbearbeitungs-software :rolleyes:

google
2007-10-24, 16:11:11
das ist aber kein schlanker bildbetrachter, sondern (bedingt durch .net) eine nicht allzu schlanke bildbearbeitungs-software :rolleyes:
nice....

btt: xnview (http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_home.html) sollte ganz deinen vorstellungen entsprechen, wie schon gesagt