PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP/Vista unnötige HDD-Zugriffe?!


Moralelastix
2007-09-23, 20:08:41
Sagt mal wie kann ich unter XP oder Vista unnötige HDD Zugriffe abschalten?

Ein Beispiel: Ich hab hier Rechner auf denen meist nur eine Anwendung gestartet wird wie z.B. Opera oder DBVviewer.
Die HDD schaltet dann ab(15min) und die Anwendungen laufen dann für einige Zeit ohne HDD Zugriff.
Nach einiger Zeit läuft aber immer wieder die abgeschaltete HDD an ohne das da groß was nachgeladen wird?

Lassen sich solche HDD Zugriffe umgehen? Am Arbeitsspeicher liegts mal nicht da is genug frei.

probiert hab ich die Windows Boarmittel:
-Auslagerungsdatei auf der HDD abgeschaltet
-Speichernutzung auf Systemchache gestellt


Merci!

(del)
2007-09-23, 21:27:29
ich selbst könnte dir erst helfen, wenn ich unnötige HD-zugriffe von nötigen unterscheiden könnte. Bin gespannt, ob das hier jemand kann.

Gastomat#1
2007-09-23, 21:46:10
Schalte mal die Festplatten-Indizierung aus.

MfG

Moralelastix
2007-09-23, 22:02:58
Ich kann nicht sagen auf was da zugegriffen wird.
Indizierung is abgeschaltet.
Alle Dateien werden aber nicht von der Indizierung ausgenommen, ist das vielleicht der Grund?
Wie lassen alle Dateien aus der Indizierung rausnehmen?


Es ist einfach nur so das diese HDD Zugriffe nach ca.1Stunde kommen auch wenn ich die ganze Zeit nur dieses eine Programm laufen hab.
Im Fall vom DVBviewer lass ich sogar einfach nur den gleichen TV Kanal laufen und trotzdem stockt als die Anwendung weil XP die HDD anlaufen lässt um irgendwas zu machen. Das dauert nur Sekunden und von der HDD kann da nix großes geladen werden.
Beim Opera ist mir das auch schon aufgefallen. Webseiten will ich einfach mit F5 neu laden aber erst wenn die HDD angelaufen ist passiert was.
Die RAM Auslastung ändert sich nicht in der Zeit.

Gibt es ne Möglichkeit XP zu zwingen eine Anwendung und das was sie sonst braucht ganz in den RAM zu laden um sowas zu vermeiden?

HisN
2007-09-23, 22:12:11
Dann machste mal den Filemon von Sysinternals auf, und dann siehste auf was da zugegriffen wird und brauchst nicht mehr mutmaßen.

Moralelastix
2007-09-23, 22:14:51
Du meist den Process Explorer?

HisN
2007-09-23, 22:17:27
Ich dachte Du willst wissen was auf Deiner Festplatte passiert?

Moralelastix
2007-09-23, 22:23:36
OK ich probiers, thx!

HisN
2007-09-23, 22:34:08
bin gespannt.

Bandit666
2007-09-23, 23:21:29
Geht dafür nicht auch der in XP integrierte "perfmon"?


mfg

Moralelastix
2007-09-30, 11:54:12
Also die winlogon.exe bringt unter Win XP 32 die HDD immer wieder zum anlaufen.

Im Hintergrund läuft nur die DVBserver.exe als Anwendung.


Ist das normal?

Lässt sich das abstellen?

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 12:44:15
Also die winlogon.exe bringt unter Win XP 32 die HDD immer wieder zum anlaufen.

Im Hintergrund läuft nur die DVBserver.exe als Anwendung.


Ist das normal?

Lässt sich das abstellen?
tv-karte ? (dvbviewer)

Moralelastix
2007-09-30, 12:59:09
Ja is'n Server mit ner TV Karte drin auf der die DVBserver.exe läuft sonst nix.

Der Stream kommt kurz als zum Stoppen wenn die winlogon.exe die HDD anlaufen lässt.

PHuV
2007-09-30, 13:30:56
Ich habe es trotz PE noch nicht rausgefunden, welcher Prozess in Vista ständig auf der HDD rumnudelt. :mad:

Auf meinem Notebook nervt das total, ständig dieses rumgeblinke, obwohl nichts läuft.

Moralelastix
2007-09-30, 13:47:24
Also die winlogon.exe unter XP scheint da in LOG Dateien irgendwas was zu schreiben.

software.log
userenv.log
ntuser.dat.LOG

Sowas müsste sich doch abstellen lassen?

Moralelastix
2007-09-30, 14:19:07
Ich habe es trotz PE noch nicht rausgefunden, welcher Prozess in Vista ständig auf der HDD rumnudelt. :mad:

Auf meinem Notebook nervt das total, ständig dieses rumgeblinke, obwohl nichts läuft.

Vielleicht reicht der HDD Cache da nicht.
Versuch mal nur eine einzige Anwendung laufen zu lassen.

Moralelastix
2007-10-09, 15:34:08
Keiner eine Ahnung wie sich das abstellen lässt?

Soll ich mir nur deswegen ne Flashdisk kaufen müssen?

Moralelastix
2008-03-11, 17:49:59
Es scheint mir so als ob mit dem Abschalten der Fehlerberichterstattung hat sich das Problem erledigt.... *hoff*