PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - W-LAN weigert sich!


Gast
2007-09-23, 20:50:00
Ich habe gerade Stunden an einem Medion-Rechner mit W-LAN gesessen und versucht dieses Gerät mit einem W-Lan-Router zu verbinden. Nix. Nada. Das Netz wird angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht. Ich habe sogar den Schutz abgeschaltet und ein völlig ungeschütztes Netz da gehabt. Es hat nichts gebracht.

Der Router war von Hama. Firewall war drauf: ZoneAlarm. Betriebssystem war Home Premium.

Man bedenke: Über LAN-Kabel hat es funktioniert. Der Router hatte übrigens kein integriertes Modem und hat sich über das Siemens Plus eingewählt. Aber es ging. Nur W-LAN ging nicht. Die Ursache wurde als unbekannt angegeben.

Woran kann das gelegen haben?

Bandit666
2007-09-23, 21:12:17
Hi!

Ist die WLAN-Karte aktiviert und richtig installiert?
Setze den Router und die Netzwerkkarte mal auf Default!
Dann aktiviere mal im Router das WLAN!

Normalerweise müsstest du jetzt ein ungeschütztes Netz finden und dich dort einklinken können.


mfg

Edit: Zonealarm bitte testweise deaktivieren!

Gast
2007-09-23, 21:29:13
Hi!

Ist die WLAN-Karte aktiviert und richtig installiert?
Setze den Router und die Netzwerkkarte mal auf Default!
Dann aktiviere mal im Router das WLAN!

Normalerweise müsstest du jetzt ein ungeschütztes Netz finden und dich dort einklinken können.


mfg

Edit: Zonealarm bitte testweise deaktivieren!
Bin leider nicht mehr an dem Rechner.
Die W-LAN-Karte war aktiv und sie hat das Netz (und noch ein anderes geschütztes von den Nachbarn) ja erkannt. Aber wenn man die Verbindung herstellen wollte, dann hat das einfach nicht geklappt.

Den Router habe ich zwar nicht auf Default gesetzt, aber ich hab den Schutz abgeschaltet und das Netz wurde auch als ungeschützt erkannt.

Und ZonaAlarm war ja auch bei der Verbindung per Kabel aktiv und es hat trotzdem gefunzt, weswegen ich es als Fehlerquelle ausgeschlossen hab.

Bandit666
2007-09-23, 21:59:56
Ja Zonealarm ist son Ding ansich! Det taugt einfach nüscht. *g*
Ich kenne keinen der des Ding druff hat. Und die kennen sich bissl aus.

Am besten du deinstallierst es. Da du ja einen Router hast, würde es auch keine Verschlechterung in Sachen Sicherheit bedeuten. Dann könne ma des scho ma als Fehlerquelle ausschliessen.


mfg

Gast
2007-09-23, 22:06:20
Ja Zonealarm ist son Ding ansich! Det taugt einfach nüscht. *g*
Ich kenne keinen der des Ding druff hat. Und die kennen sich bissl aus.
Haben die denn kostenlose Firewalls (falls sie überhaupt welche haben)? Wenn es definitiv bessere kostenlose geben sollte, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Am besten du deinstallierst es. Da du ja einen Router hast, würde es auch keine Verschlechterung in Sachen Sicherheit bedeuten. Dann könne ma des scho ma als Fehlerquelle ausschliessen.


mfg
Wie gesagt, es war bei wem anders und der sitzt auch vorerst am Modem, um den Router umzutauschen. Aber sollte ich nochmal in der Situation sein, dann werde ich vielleicht versuchen die FW abzuschalten. Wobei so weit ich mich erinnere, die FW in dem Router per Default deaktiviert war und ich wollte sie auch erstmal nicht aktivieren, da das hätte stören können.

Bandit666
2007-09-23, 22:44:29
Haben die denn kostenlose Firewalls (falls sie überhaupt welche haben)? Wenn es definitiv bessere kostenlose geben sollte, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.


Wie gesagt, es war bei wem anders und der sitzt auch vorerst am Modem, um den Router umzutauschen. Aber sollte ich nochmal in der Situation sein, dann werde ich vielleicht versuchen die FW abzuschalten. Wobei so weit ich mich erinnere, die FW in dem Router per Default deaktiviert war und ich wollte sie auch erstmal nicht aktivieren, da das hätte stören können.

Hi!

Also grundsätzlich ist ein Router mit Firewall, einer Software-Firewall auf OS-Basis vorzuziehen. Obwohl.......grundsätzlich ist eine PFW vom System zu verbannen da sie Anfänger nur scheinbar in Sicherheit wiegt. Die Dinger taugen schon prinzipbedingt nix.

Wenn du die FW im Router aktivierst kannst du bedenkenlos Zonealarm deinstallieren und auf eine PFW verzichten. Den eingehenden Verkehr regelt und überprüft der Router, den ausgehenden Verkehr braucht man nicht blocken.

Dann schaust du nach ob du dich mit dem Router per WLAN verbinden kannst und meldest dich nochmal hier.

mfg

Gast
2007-09-24, 00:35:43
Hi!

Also grundsätzlich ist ein Router mit Firewall, einer Software-Firewall auf OS-Basis vorzuziehen. Obwohl.......grundsätzlich ist eine PFW vom System zu verbannen da sie Anfänger nur scheinbar in Sicherheit wiegt. Die Dinger taugen schon prinzipbedingt nix.
Über Pro/Contra Firewall wurde hier viel diskutiert. Ich bin Pro-Firewall und Du wirst mich ohne Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.

Wenn du die FW im Router aktivierst kannst du bedenkenlos Zonealarm deinstallieren und auf eine PFW verzichten. Den eingehenden Verkehr regelt und überprüft der Router, den ausgehenden Verkehr braucht man nicht blocken.
Das sagt wer??? Wenn man den ausgehenden Verkehr nicht blockt, dann wird jeder Schädling, der reinkommt und sich weiterverteilt oder andere PCs bombardiert leichtes Spiel haben! Außerdem sollte jeder selbst für sich entscheiden, ob Software nach Hause telefonieren lassen sollte, die es prinzipbedingt nicht braucht!

Dann schaust du nach ob du dich mit dem Router per WLAN verbinden kannst und meldest dich nochmal hier.

mfg
Sollte ich die Gelegenheit dazu haben werde ich natürlich probieren die FW zu deaktivieren. Ist aber unwahrscheinlich. Wie gesagt, es geht nicht um meinen PC und die andere Person wird wohl den Router umtauschen oder zurückgeben.

Bandit666
2007-09-24, 08:36:44
Über Pro/Contra Firewall wurde hier viel diskutiert. Ich bin Pro-Firewall und Du wirst mich ohne Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.

Hi!

Ich muss dich nicht überzeugen. Bin hier ja schliesslich nicht auf einer Mission. Ob Pro-PFW oder nicht muss jeder selber wissen. Hauptsache derjenige trifft diese Entscheidung nachdem er viele Fakten kennt. Kennst du die?


Das sagt wer??? Wenn man den ausgehenden Verkehr nicht blockt, dann wird jeder Schädling, der reinkommt und sich weiterverteilt oder andere PCs bombardiert leichtes Spiel haben! Außerdem sollte jeder selbst für sich entscheiden, ob Software nach Hause telefonieren lassen sollte, die es prinzipbedingt nicht braucht!

Wenn ein System kompromitiert ist, ist das Sicherheitskonzept ausgehebelt. Man darf es garnicht erst so weit kommen lassen.
Es ist übrigens ein Kinderspiel für einen Schädling eine installierte PFW runterzufahren.....egal ob Sygate oder Zonealarm. Das können schon die kleinesten Schädlinge. Wichtig ist eben das sie garnicht reinkommen. Da sind die FWs in den Routern (auch wenn sie bei den billigen Routern meist nur Paketfilter sind..Stichwort Ingress Filter) schon um Welten besser weil sie nicht auf dem System sind das zu schützen ist, sondern DAVOR!


Sollte ich die Gelegenheit dazu haben werde ich natürlich probieren die FW zu deaktivieren. Ist aber unwahrscheinlich. Wie gesagt, es geht nicht um meinen PC und die andere Person wird wohl den Router umtauschen oder zurückgeben.

Ich will auch nicht das DU auf DEINEM PC die FW deinstallierst, sondern auf dem PC mit dem WLAN-Problem. Wenn du dort das Problem lösen willst solltst du erstmal irgendwo ansetzen. Mein Tip war das mit Zonealarm. Das du dem Besitzer nun geraten hast den Router umzutauschen verwirrt mich eher. Woher weisst du das der Router das Problem ist?


mfg

Gast
2007-09-24, 12:59:22
Hi!

Ich muss dich nicht überzeugen. Bin hier ja schliesslich nicht auf einer Mission. Ob Pro-PFW oder nicht muss jeder selber wissen. Hauptsache derjenige trifft diese Entscheidung nachdem er viele Fakten kennt. Kennst du die?
Ich kenne so einige. Alle zu kennen würde ich natürlich nicht für mich beanspruchen.

Wenn ein System kompromitiert ist, ist das Sicherheitskonzept ausgehebelt. Man darf es garnicht erst so weit kommen lassen.
Und? Es kann aber passieren. Kein Schutz kann 100% Sicherheit liefern, da kann man sich auf den Kopf stellen. Dafür sind Computer viel zu komplexe Systeme.

Es ist übrigens ein Kinderspiel für einen Schädling eine installierte PFW runterzufahren.....egal ob Sygate oder Zonealarm. Das können schon die kleinesten Schädlinge. Wichtig ist eben das sie garnicht reinkommen. Da sind die FWs in den Routern (auch wenn sie bei den billigen Routern meist nur Paketfilter sind..Stichwort Ingress Filter) schon um Welten besser weil sie nicht auf dem System sind das zu schützen ist, sondern DAVOR!
Es spricht IMHO nichts dagegen beides zu haben (so mache ich es). Ob es bei modernen Firewalls so leicht für Schädlinge ist weiß ich nicht. Es ist halt immer ein Wettrüsten. Die Hersteller der Firewalls schlafen auch nicht. Die (nicht kostenlose) Outpost Pro hat z.B. eine Funktion, die erkennt, ob an der Firewall was geändert wurde und macht dies dann rückgängig.

Und bei manchen FWs habe ich den Eindruck, dass sie sich so tief ins System eingraben, dass wenn man sie ganz deaktiviert (also beendet und nicht laufen lässt und nur den Schutz abschaltet), man wohl gar nicht mehr ins Internet kommt. :D


Ich will auch nicht das DU auf DEINEM PC die FW deinstallierst, sondern auf dem PC mit dem WLAN-Problem. Wenn du dort das Problem lösen willst solltst du erstmal irgendwo ansetzen. Mein Tip war das mit Zonealarm. Das du dem Besitzer nun geraten hast den Router umzutauschen verwirrt mich eher. Woher weisst du das der Router das Problem ist?


mfg
Ich habe nicht dazu geraten. Er hat sich selbst so entschieden, für den Fall, dass ich es nicht schaffen würde dort W-LAN einzurichten. Es war BTW vor mir noch jemand anders da, der sich zumindest halbwegs auskannte und hat es auch nicht hingekriegt.

Außerdem ist der Router ein sehr billiges Teil von Hama und umständlich in der Bedienung. Man kann dafür vieles einstellen. Die Firewall war wie gesagt nciht überzeugend. Und die Firmware wird nur als Source zum DL angeboten. IMHO nur für Profis geeignet das Gerät. Leute, die wissen, woran sie da gespart haben und/oder eine offene Firmware haben wollen. Insofern wird er mit einem Umtausch nicht viel falsch machen. Muss halt ein Kabel verlegt werden. So schlimm ist das auch nicht.

Ralf2209
2007-09-24, 18:47:21
Ich hatte ein ähnliches Problem: keine Wlan Verbindung zum Router. Bei mir war der MAC Adressen Filter im Router eingeschaltet. So konnte sich der (neue) PC einfach nicht anmelden, obwohl der Router unter Wlan Verbindungen angezeigt wurde.

Aber eigentlich sollte das mit den default Werten deaktiviert sein.

Gast
2007-09-24, 23:31:42
Es kann sein, dass dieser Filter an war. Da stand was darüber. Nur leider war es nicht möglich die MAC-Adresse in den Filter einzutragen. Es ging nach etwa acht Zeichen einfach nicht mehr weiter. Ich bin von einem Fehler in der Firmware ausgegangen. Ich hoffe, das kann nicht im Browser gelegen haben...

Bandit666
2007-09-25, 11:20:34
Hi Threadstarter!

Hat er sich nun schon einen neuen Router geholt? Wie kommt ihr mit dem WLAN voran?

mfg

Gast
2007-09-25, 17:51:51
Hi Threadstarter!

Hat er sich nun schon einen neuen Router geholt? Wie kommt ihr mit dem WLAN voran?

mfg
Kann ich leider noch nicht sagen. Werde aber demnächst wieder in Kontakt treten und es dann in Erfahrung bringen.