PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich 2 Notebooks miteinander verbinden?


Bubba2k3
2007-09-23, 23:45:09
Hallo,

ich kenne mich mit Netzwerken eigentlich so gut wie garnicht aus. Deshalb meine Frage, wie kann ich meine 2 Notebooks miteinander verbinden, um Daten auszutauschen? Beide Notebooks sind an einem WLAN-Router angeschlossen, der eine über ein LAN-Kabel, das andere über WLAN. Also, was muß ich auf den einzelnen Notebooks einrichten bzw. einstellen, damit das funktioniert? Falls das eine Rolle spielt, das "LAN-Notebook" hat WinXP Home SP2, das "WLAN-Notebook" hat Vista Business 32 Bit.



Edit:
Könnte man die beiden Notebooks auch per WLAN (über den Router oder direkt?) miteinander verbinden?

Mr.Magic
2007-09-24, 00:05:01
Sicher kann man das.
Man könnte auch ein Crosspatch-Kabel direkt in die Netzwerkbuchsen der beiden Laptops stöpseln. Dann kann man einfach die Internetkommunikation unterbinden und Quick & Dirty das komplette Laufwerk freigeben.

Wie man es auch immer macht, XP und Vista arbeiten (normalerweise) problemlos zusammen. Nur mit älteren Versionen und non-Windows-Betriebssystemen mag Vista nicht wirklich.

Bubba2k3
2007-09-24, 00:09:17
Sicher kann man das.
Man könnte auch ein Crosspatch-Kabel direkt in die Netzwerkbuchsen der beiden Laptops stöpseln. Dann kann man einfach die Internetkommunikation unterbinden und Quick & Dirty das komplette Laufwerk freigeben.

Wie man es auch immer macht, XP und Vista arbeiten (normalerweise) problemlos zusammen. Nur mit älteren Versionen und non-Windows-Betriebssystemen mag Vista nicht wirklich.


Gut, aber meine Frage war, wie man das im Detail macht? Was muß ich bei den einzelnen Notebooks einrichten bzw. einstellen, damit ich Daten austauschen kann?

Muß im Moment über den Router laufen, da ich kein Kabel da habe.

Mr.Magic
2007-09-24, 00:25:22
Ich gehe von einem einmaligen Vorgang aus. Und davon, dass beide Laptops bereits mit dem Router kommunizieren (darüber ins Internet gehen).

Internetverbindung trennen (z.B. am Router oder am Modem Kabel abziehen) -> zusätzliche Firewallsoftware an beiden Laptops deaktivieren (sofern vorhanden) -> am XP-Rechner Explorer starten -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Ordner mit Schreibzugriff freigeben -> vom Vista-Gerät aus die Daten kopieren/verschieben/etc. -> Freigabe wieder entfernen -> Firewallsoftware reaktivieren -> I-Net einstöpseln

Sollte funktionieren.

Bubba2k3
2007-09-24, 00:52:28
Ich gehe von einem einmaligen Vorgang aus. Und davon, dass beide Laptops bereits mit dem Router kommunizieren (darüber ins Internet gehen).


Ja.

Internetverbindung trennen (z.B. am Router oder am Modem Kabel abziehen) -> zusätzliche Firewallsoftware an beiden Laptops deaktivieren (sofern vorhanden) -> am XP-Rechner Explorer starten -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Ordner mit Schreibzugriff freigeben -> vom Vista-Gerät aus die Daten kopieren/verschieben/etc. -> Freigabe wieder entfernen -> Firewallsoftware reaktivieren -> I-Net einstöpseln

Sollte funktionieren.


Danke, werde ich morgen mal ausprobieren.

Gast
2007-09-24, 00:59:21
Um Daten auszutauschen gibt es nichts praktischeres als eine externe Festplatte. :smile:

Gast
2007-09-24, 01:04:22
Um Daten auszutauschen gibt es nichts praktischeres als eine externe Festplatte. :smile:
doch; ein netzwerkkabel...

Bubba2k3
2007-09-24, 01:07:42
Um Daten auszutauschen gibt es nichts praktischeres als eine externe Festplatte. :smile:
doch; ein netzwerkkabel...


Habe ich beides leider nicht zur Verfügung.

Ansonsten hilft mir ja noch mein USB-Stick, aber da passen leider nur 1 GB rauf und dann muß ich ein paar mal hin und her stöpseln.

HeldImZelt
2007-09-24, 02:37:24
Warum so kompliziert? Wo ist das Problem einfach die Ordner freizugeben und vom anderen Rechner darauf zuzugreifen?

Bubba2k3
2007-09-24, 18:47:01
Warum so kompliziert? Wo ist das Problem einfach die Ordner freizugeben und vom anderen Rechner darauf zuzugreifen?


Naja, was heißt kompliziert. Bevor man auf die Daten vom anderen Rechner zugreifen kann, muß man doch erstmal ein komplettes Netzwerk mit beiden Notebooks erstellen, oder?

Mr.Magic
2007-09-24, 18:55:37
Naja, was heißt kompliziert. Bevor man auf die Daten vom anderen Rechner zugreifen kann, muß man doch erstmal ein komplettes Netzwerk mit beiden Notebooks erstellen, oder?

Nope, das Netzwerk ist bereits vorhanden.
Nur die Freigabe fehlt für den Zugriff. Das mit dem I-Net abklemmen ist auch nur, damit ich auf Firewallkonfigurierung keine Rücksicht nehmen brauche.
Dadurch überfordere ich erstens keinen Anfänger, und konnte die Schritte zweitens gut universal halten, ohne die genaue Konfiguration zu kennen.

Bubba2k3
2007-09-24, 19:18:27
Nope, das Netzwerk ist bereits vorhanden.
Nur die Freigabe fehlt für den Zugriff. Das mit dem I-Net abklemmen ist auch nur, damit ich auf Firewallkonfigurierung keine Rücksicht nehmen brauche.
Dadurch überfordere ich erstens keinen Anfänger, und konnte die Schritte zweitens gut universal halten, ohne die genaue Konfiguration zu kennen.

Das bedeutet, ich muß nur auf beiden Notebooks die Freigabe erteilen und dann kann ich schon Daten übertragen?

HeldImZelt
2007-09-24, 19:28:05
Richtig... Du brauchst auch keinen Freigabeassistenten. Die Freigabe kann erzwungen werden. Sämtliche Sicherheitshinweise diesbezüglich treffen bei dir nicht zu, da deine IPs maskiert und nicht von außen erreichbar sind.

Mr.Magic
2007-09-24, 19:31:06
Das bedeutet, ich muß nur auf beiden Notebooks die Freigabe erteilen und dann kann ich schon Daten übertragen?

Auf einem Gerät reicht schon. Man kann ja alles vom Anderen aus regeln.

Bubba2k3
2007-09-24, 19:34:55
Richtig... Du brauchst auch keinen Freigabeassistenten. Die Freigabe kann erzwungen werden. Sämtliche Sicherheitshinweise diesbezüglich treffen bei dir nicht zu, da deine IPs maskiert und nicht von außen erreichbar sind.

Was heißt das?

Auf einem Gerät reicht schon. Man kann ja alles vom Anderen aus regeln.

Was ist besser? Ich will Daten von einem XP-Notebook auf ein Vista-Notebook übertragen. Also die Freigabe auf dem XP-Notebook oder auf dem Vista-Notebook ist das egal?

Mr.Magic
2007-09-24, 19:50:10
Bei XP ist standardmäßig die einfache Freigabe aktiv. Die ist leichter und schneller einrichtbar.

HeldImZelt
2007-09-24, 20:12:18
Was heißt das?
Das heißt, daß deine internen IP Adressen in einem eigenen Netz liegen, das der Router von außen abgeschottet hat, damit niemand so ohne weiteres eindringen kann.

Ein Gegenbeispiel wäre, daß jemand ein DSL Modem direkt an den Rechner angeschlossen hat und damit ins Netz geht. Wenn er dann den Gast/Anonymen Zugang aktiviert hat, kann theoretisch jeder, der die IP Adresse hat mit einfachsten Mitteln auf seinen Rechner zugreifen. Zumindest in die Bereiche, die er freigegeben hat. Solche Leute sollten dann zwingend den Netzwerkassistenten nutzen, damit zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet werden können, die äußere Angreifer abwehren sollen.

Bubba2k3
2007-09-24, 20:16:39
Ok danke, dann werde ich ausprobieren, ob ich das hinbekomme.

Bubba2k3
2007-09-24, 21:09:07
Hmm, anscheinend bin ich doch zu doof dafür. Ich glaube, ich werde die "altmodische" USB-Stick Methode anwenden. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe, einem Netzwerk-Laien zu helfen.

Gast
2007-09-24, 21:19:15
Hmm, anscheinend bin ich doch zu doof dafür.
ja, offensichtlich.

Mr.Fency Pants
2007-09-24, 21:27:06
Was genau funktioniert denn nicht?

WTC
2007-09-24, 21:30:21
rechte maustaste arbeitsplatz => EIgenschaften => Computername => Ändern => PC namen geben (z.b. Rechner XP), Arbeitsgruppe z.B. "BUBBA2k3".

Ok klicken, übernehmen, neustarten.
Gleiches auf dem Vistarechner machen, sollte alles ähnlich sein von der vorgehensweise. Wichtig ist das die Arbeitsgruppe gleich ist auf beiden rechnern.

Nun gehst du auf den Ordner auf dem XP rechner den du zu dem Vistarechner kopieren möchtest, rechte maustaste klicken, "Freigabe", Haken setzen bei "Diesen ordner im Netzwerk freigeben". Jetzt auf ok. Nun gehst du auf start => ausführen => Cmd. Dort gibst du "ipconfig //all" ein. Dort gibt es dann etwas was so heißt wie "Ethernetadapter Drahtlose netzwerkverbindung" oder ähnliches. Da suchst du "IP-Adresse" raus, notierst dir die nummer die da steht, z.b. 192.168.0.2.

Nun gehst du zum Vistarechner, gehst in den internet explorer, und gibst ins adressfenster ein: "\\IP-Adresse des Xp Rechners" Also z.b.: \\192.168.0.2

Dort gibt es nun deinen freigegebenen Ordner, und du kannst dir die dateien relaxt rüberschieben ;)

Hoffe das ist einigermassen verständlich, bei problemen: fragen ;)

Mark
2007-09-24, 21:58:45
evtl noch gast-account aktivieren (geht in der systemsteuerung-->benutzer)

Bubba2k3
2007-09-24, 22:26:07
rechte maustaste arbeitsplatz => EIgenschaften => Computername => Ändern => PC namen geben (z.b. Rechner XP), Arbeitsgruppe z.B. "BUBBA2k3".

Ok klicken, übernehmen, neustarten.
Gleiches auf dem Vistarechner machen, sollte alles ähnlich sein von der vorgehensweise. Wichtig ist das die Arbeitsgruppe gleich ist auf beiden rechnern.

Nun gehst du auf den Ordner auf dem XP rechner den du zu dem Vistarechner kopieren möchtest, rechte maustaste klicken, "Freigabe", Haken setzen bei "Diesen ordner im Netzwerk freigeben". Jetzt auf ok. Nun gehst du auf start => ausführen => Cmd. Dort gibst du "ipconfig //all" ein. Dort gibt es dann etwas was so heißt wie "Ethernetadapter Drahtlose netzwerkverbindung" oder ähnliches. Da suchst du "IP-Adresse" raus, notierst dir die nummer die da steht, z.b. 192.168.0.2.

Nun gehst du zum Vistarechner, gehst in den internet explorer, und gibst ins adressfenster ein: "\\IP-Adresse des Xp Rechners" Also z.b.: \\192.168.0.2

Dort gibt es nun deinen freigegebenen Ordner, und du kannst dir die dateien relaxt rüberschieben ;)

Hoffe das ist einigermassen verständlich, bei problemen: fragen ;)


Vielen Dank für die gute Beschreibung, aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht bei mir.

huha
2007-09-24, 22:34:36
Es funktioniert deshalb nicht, weil XP home keine vernünftigen Netzwerkfreigaben kann. Ergo: Ein Verzeichnis des Vista-Rechners freigeben und mit dem XP-Rechner darauf zugreifen, dann klappt das auch. Vorher natürlich sämtliche Software-Firewalls und andere Netzwerktöter abschalten.

-huha

WTC
2007-09-24, 23:09:14
Vielen Dank für die gute Beschreibung, aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht bei mir.

Wo steckst denn fest?
Gehst du mit beiden pcs über den gleichen Router ins internet? Oder hast du fürs w-lan ein extra gerät (Accesspoint) der an den Router angeschlossen ist?

edit: wobei auch da keine probleme auftreten sollten wenn das internet reibungslos klappt auf beiden rechnern...

Bubba2k3
2007-09-24, 23:10:49
Es funktioniert deshalb nicht, weil XP home keine vernünftigen Netzwerkfreigaben kann. Ergo: Ein Verzeichnis des Vista-Rechners freigeben und mit dem XP-Rechner darauf zugreifen, dann klappt das auch. Vorher natürlich sämtliche Software-Firewalls und andere Netzwerktöter abschalten.

-huha


Ja, jetzt funktioniert das.

Ich stelle die Verbindung her über Rechtsklick Arbeitsplatz --> Netzlaufwerk verbinden ... --> Ordner angeben. Ist das die beste (oder einzige) Möglichkeit oder wie könnte man noch die Verbindung herstellen?

WTC
2007-09-24, 23:14:09
Ja, jetzt funktioniert das.

Ich stelle die Verbindung her über Rechtsklick Arbeitsplatz --> Netzlaufwerk verbinden ... --> Ordner angeben. Ist das die beste (oder einzige) Möglichkeit oder wie könnte man noch die Verbindung herstellen?

Über die netzwerkumgebung findest du ebenfalls alle rechner + freigegebenen ordner die in deiner arbeitsgruppe drin sind!

Bubba2k3
2007-09-24, 23:22:52
Wo steckst denn fest?
Gehst du mit beiden pcs über den gleichen Router ins internet? Oder hast du fürs w-lan ein extra gerät (Accesspoint) der an den Router angeschlossen ist?

edit: wobei auch da keine probleme auftreten sollten wenn das internet reibungslos klappt auf beiden rechnern...


Wie gesagt, jetzt funktioniert das. Ich mußte nur bei Vista einstellen, dass auch ein Gast Zugriff haben darf. Wenn ich jetzt verbinde, wird mir der freigegebene Ordner angezeigt.

Nun tritt aber das nächste Problem auf. Ich kann keine Daten übertragen, es kommt immer eine Fehlermeldung.



Edit:
Über die netzwerkumgebung findest du ebenfalls alle rechner + freigegebenen ordner die in deiner arbeitsgruppe drin sind!


Hmm, da wird aber nichts angezeigt.

Bubba2k3
2007-09-24, 23:46:16
So, nun funktioniert das wirklich.

Ich mußte noch beim Vista-Notebook in den Eigenschaften des freigegebenen Ordner etwas ändern.
xxx-Ordner --> Freigabe --> Erweiterte Freigabe --> Berechtigungen --> Vollzugriff zulassen.



Edit:
Ich will von meinem XP-Notebook auf mein Vista-Notebook ca. 12GB Daten übertragen. Wie lange wird das ungefähr dauern?

Bubba2k3
2007-09-25, 19:39:11
Edit:
Ich will von meinem XP-Notebook auf mein Vista-Notebook ca. 12GB Daten übertragen. Wie lange wird das ungefähr dauern?


Kann man das ungefähr sagen, wie lange das dauert?



Eine weitere Frage habe ich noch zu diesem Thema. Kann es sein, dass in diesem Zusammenhang Energieschemas umgestellt werden? Normalerweise habe ich als Energieschema 'Tragbar/Laptop' ausgewählt und die CPU taktet sich dann auch entsprechend runter. Gestern spät abends nach dem ganzen Testen mit der Datenübertragung etc. ist mir aber aufgefallen, dass der Lüfter fast die ganze Zeit auf 2. Stufe läuft, da die CPU-Temperatur höher als sonst war. Dann habe ich mal CPU-Z gestartet und festgestellt, dass die CPU die ganze Zeit mit voller Leistung läuft, auch wenn ich am Notebook nichts gemacht habe. Nach einiger Zeit und einem Neustart bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, mal in den Energieoptionen nachzuschauen. Dort mußte ich dann feststellen, dass als Energieschema 'Dauerbetrieb' ausgewählt war. Ich habe das Schema aber nicht manuell gewechselt und nach dem Umstellen auf 'Tragbar/Laptop' hat sich die CPU auch sofort wieder runtergetaktet und die Temperatur ist deutlich gesunken.

Also, kann es sein, dass bei solchen Datenübertragungen automatisch in den Dauerbetrieb gewechselt wird?

Bubba2k3
2007-09-26, 20:12:14
Keiner?

PatkIllA
2007-09-26, 21:16:29
Was hast du denn jetzt für eine Verbindung? Bei Gigabit und Firewire mit den Laptops bin ich meist auf 20-30 MB/sec gekommen. Mit 100MBit sind knapp 10 realistisch.
Wäre mir neu dass das Profil gewechselt wird.

Bubba2k3
2007-09-26, 21:55:41
Was hast du denn jetzt für eine Verbindung? Bei Gigabit und Firewire mit den Laptops bin ich meist auf 20-30 MB/sec gekommen. Mit 100MBit sind knapp 10 realistisch.
Wäre mir neu dass das Profil gewechselt wird.


XP-Notebook per LAN-Kabel und Vista-Notebook per WLAN am WLAN-Router.

Ati75
2007-09-27, 10:36:49
XP-Notebook per LAN-Kabel und Vista-Notebook per WLAN am WLAN-Router.

Tu dir einen Gefallen und schliess beide Notebooks per Kabel an den Router. Über WLAN kann das erstens ziemlich lange dauern bis 12 GB übertragen sind, ausserdem kann die Verbindung natürlich auch abbrechen. Ausserdem würde ich für größere Kopiervorgänge den Total Commander benutzen. Mit dem Explorer ist mir schon des öfteren passiert, dass er bei der ersten Fehlermeldung einfach abgebrochen hat. Der Total Commander macht wenigstens weiter und kopiert den Rest. Beim Explorer musst du dann erst schauen, was schon kopiert worden ist.

Oder du brennst alles auf 3 DVD-RWs. Ich glaub das wäre im Endeffekt am stressfreiesten. Brauchst dich nicht mit irgendwelchen, eventuell auftretenden Netzwerkproblemen befassen.

Ich würd jetzt die Datensicherung auf DVDs bevorzugen. Hast ja dann quasi gleich ein Backup gemacht.

Bubba2k3
2007-09-27, 15:19:18
Tu dir einen Gefallen und schliess beide Notebooks per Kabel an den Router. Über WLAN kann das erstens ziemlich lange dauern bis 12 GB übertragen sind, ausserdem kann die Verbindung natürlich auch
abbrechen.

Ja ok, da muß ich erstmal schauen, ob ich noch ein LAN-Kabel habe und ob ich am Router auch 2x LAN anschliessen kann. Außerdem habe ich eigentlich eine sehr gute und stabile WLAN-Verbindung.

Ausserdem würde ich für größere Kopiervorgänge den Total Commander benutzen. Mit dem Explorer ist mir schon des öfteren passiert, dass er bei der ersten Fehlermeldung einfach abgebrochen hat. Der Total Commander macht wenigstens weiter und kopiert den Rest. Beim Explorer musst du dann erst schauen, was schon kopiert worden ist.

Naja, mal sehen, ich würde das sowieso nicht alles auf einmal übertragen, sondern immer die einzelnen Ordner. Sind auch nicht so viele, ist nur in jedem Ordner relativ viel drin.

Oder du brennst alles auf 3 DVD-RWs. Ich glaub das wäre im Endeffekt am stressfreiesten. Brauchst dich nicht mit irgendwelchen, eventuell auftretenden Netzwerkproblemen befassen.

Ich würd jetzt die Datensicherung auf DVDs bevorzugen. Hast ja dann quasi gleich ein Backup gemacht.

Andererseits sind das keine so wichtigen Daten und das meiste habe ich auch noch auf CD oder DVD oder lade mir die halt nochmal runter.

PatkIllA
2007-09-27, 15:46:47
Ja ok, da muß ich erstmal schauen, ob ich noch ein LAN-Kabel habe und ob ich am Router auch 2x LAN anschliessen kann. Außerdem habe ich eigentlich eine sehr gute und stabile WLAN-Verbindung.
trotzdem selbst mit FastEthernet noch 3mal so schnell.
LAN-Kabel sollte man IMO eh immer in Reserve haben.
Naja, mal sehen, ich würde das sowieso nicht alles auf einmal übertragen, sondern immer die einzelnen Ordner. Sind auch nicht so viele, ist nur in jedem Ordner relativ viel drin.
Normalerweise geht das auch ohne Unterbrechungen.

Bubba2k3
2007-09-27, 19:14:59
trotzdem selbst mit FastEthernet noch 3mal so schnell.
LAN-Kabel sollte man IMO eh immer in Reserve haben.

Ja ok, aber kann man denn vorher wirklich nicht sagen, wie lange das mit LAN/WLAN dauern würde bei ca. 12GB?

Normalerweise geht das auch ohne Unterbrechungen.

Naja, ich meinte das ja nur, falls die Verbindung mal abbrechen sollte, dann weiß ich genau, welche Daten ich evtl. nochmal übertragen müßte.

PatkIllA
2007-09-27, 19:24:47
Ja ok, aber kann man denn vorher wirklich nicht sagen, wie lange das mit LAN/WLAN dauern würde bei ca. 12GB?Bei 3-4MB die Sekunde kann man das doch ausrechnen.
Wenn es zigtausende kleine Dateien sind kann es länger dauern.

Bubba2k3
2007-09-27, 19:26:59
Bei 3-4MB die Sekunde kann man das doch ausrechnen.
Wenn es zigtausende kleine Dateien sind kann es länger dauern.

Ok, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wieso dauert das bei vielen kleinen Dateien länger?

Dr. biol. Maus
2007-09-27, 22:53:02
12 GB = 12288 MB

Übertragunsgeschwindigkeit bei 100 MBit Netzwerk theoretisch 12,5 MB pro Sekunde. In der Praxis aber ungefähr 6 MB pro Sekunde.

=> 12288 MB / 6 MB = 2048 Sekunden = 34 Minuten und 8 Sekunden.

Bubba2k3
2007-09-28, 14:30:52
Und da das eine Notebook ja über WLAN läuft, sollte sich die Zeit wohl ungefähr verdoppeln?

PatkIllA
2007-09-28, 14:33:01
Und da das eine Notebook ja über WLAN läuft, sollte sich die Zeit wohl ungefähr verdoppeln?
jup
noch schlimmer wäre es wenn beide per WLAN funken würden.
Hat dein Router denn jetzt einen weiteren LAN-Anschluss?

Bubba2k3
2007-09-28, 14:39:56
jup
noch schlimmer wäre es wenn beide per WLAN funken würden.
Hat dein Router denn jetzt einen weiteren LAN-Anschluss?


Ja, der Router hat sogar 4 LAN-Anschlüsse. :eek:
Ich war gedanklich immer noch bei meinem alten T-Com Router.


Also, dann gäbe es ja jetzt für mich 2 Möglichkeiten. Entweder ein 2. LAN-Kabel besorgen und auch das 2. Notebook direkt an den Router anschliessen oder ein Crossover-Kabel besorgen und die beiden Notebooks direkt miteinander verbinden. Welche der Möglichkeiten ist denn einfacher/sinnvoller oder ist das egal?

Maorga
2007-09-28, 14:57:23
du benötigst kein CROSS-OVER Kabel. Das LAN Kabel von Notebook oder PC zum Router hin rausnehmen und die zwei verbinden.

Heutzutage sind die Netzwerkadapter so intelligent das sie sich aufeinander einstellen. Wenn die bemerken es soll gekreuzt sein handeln sie eingenständig und kreuzen eben.

Du benötigst also kein 2tes Kabel.

Btw. mit 100MBit/s schafft schon knapp seine 10MB pro sekunde :) sofern alles klappt.

Biba

Maorga

Bubba2k3
2007-09-28, 19:44:04
du benötigst kein CROSS-OVER Kabel. Das LAN Kabel von Notebook oder PC zum Router hin rausnehmen und die zwei verbinden.

Heutzutage sind die Netzwerkadapter so intelligent das sie sich aufeinander einstellen. Wenn die bemerken es soll gekreuzt sein handeln sie eingenständig und kreuzen eben.

Du benötigst also kein 2tes Kabel.

Btw. mit 100MBit/s schafft schon knapp seine 10MB pro sekunde :) sofern alles klappt.

Biba

Maorga


Tja, leider zu spät, jetzt habe ich mir schon ein Cross-Over Kabel gekauft. Naja mal sehen, vielleicht kann ich das ja wieder zurückgeben.

Gast
2007-09-28, 20:25:57
Nachdem sich Deine Aktion schon über vier Tage hinzieht empfehle ich Dir, die Daten auf DVD's zu brennen. Ist glaube das ist für Dich am Besten.

Bubba2k3
2007-09-28, 23:27:14
Nachdem sich Deine Aktion schon über vier Tage hinzieht empfehle ich Dir, die Daten auf DVD's zu brennen. Ist glaube das ist für Dich am Besten.


Und warum soll das für mich am besten sein? Nur weil ich ein bißchen viel nachfrage, was das Einrichten und Benutzen eines Netzwerkes betrifft oder hat diese Empfehlung auch einen praktischen Grund?

Gast
2007-09-29, 04:05:30
Anstatt mit dem Netzwerk etc. so lange rumzufuchsen hättest Du Ruck Zuck die Daten auf DVD gebrannt. Komfortabler, schneller und stressfreier!

Bubba2k3
2007-09-29, 18:18:21
Anstatt mit dem Netzwerk etc. so lange rumzufuchsen hättest Du Ruck Zuck die Daten auf DVD gebrannt. Komfortabler, schneller und stressfreier!


So gesehen hast Du natürlich recht, aber andererseits weiß ich das mit dem Netzwerk einrichten jetzt und kann das auch später mal anwenden. Von daher ist das für mich keine verlorene Zeit.

Bubba2k3
2007-09-30, 17:19:27
Wie gesagt, ich habe mir ja dann doch ein Cross-Over Kabel besorgt, um die beiden Notebooks zu verbinden. Das habe ich nun gestern spät abends auch mal versucht, aber irgendwie wollte das nicht so recht klappen. Beim Vista-Notebook gab es anscheinend keine Probleme, aber dafür beim XP-Notebook. Da hat das Notebook immer nach einer Netzwerkadresse gesucht und nach einiger Zeit kam dann die Meldung, dass diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt.

Deshalb meine Frage, was muß ich bei beiden Notebooks einstellen bzw. einrichten, damit eine direkte Verbindung zwischen den beiden hergestellt werden kann. Auch wenn sich das vielleicht alles laienhaft anhört, aber solche Dinge sind für mich immer noch Neuland, dass ich aber erkunden möchte.

PatkIllA
2007-09-30, 20:20:39
Du solltest bei beiden eine feste IP einstellen, die im selben Netz liegen.
z.B. 192.168.1.1 bei Notebook A und 192.168.1.2 bei Notebook B. Subnetzmaske ist dann 255.255.255.0.
Du kannst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit Crossoverkabel auch Router und das zweite Notebook verbinden. Dann wird das automatisch eingestellt.

Bubba2k3
2007-09-30, 20:54:30
Du solltest bei beiden eine feste IP einstellen, die im selben Netz liegen.
z.B. 192.168.1.1 bei Notebook A und 192.168.1.2 bei Notebook B. Subnetzmaske ist dann 255.255.255.0.
Du kannst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit Crossoverkabel auch Router und das zweite Notebook verbinden. Dann wird das automatisch eingestellt.


Das heißt man würde nicht die beiden Notebooks direkt miteinander verbinden, sondern man nimmt den Umweg über den Router?

Aber trotzdem hätte man die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit?

PatkIllA
2007-09-30, 20:55:44
Haben beide Notebooks einen Gigabit-Netzwerkanschluss?
Wenn nicht dann ist es egal.

Bubba2k3
2007-09-30, 20:58:03
Haben beide Notebooks einen Gigabit-Netzwerkanschluss?
Wenn nicht dann ist es egal.


Ja, beide haben einen Gigabit-Netzwerkanschluss und was ist egal?

Bubba2k3
2007-09-30, 22:15:59
Du solltest bei beiden eine feste IP einstellen, die im selben Netz liegen.
z.B. 192.168.1.1 bei Notebook A und 192.168.1.2 bei Notebook B. Subnetzmaske ist dann 255.255.255.0.


Das habe ich bei beiden Notebooks gemacht, aber verbunden haben die sich trotzdem nicht. Beim XP-Notebook wird die Verbindung einwandfrei mit dieser IP-Adresse hergestellt, aber beim Vista-Notebook steht 'Nicht identifiziertes Netzwerk'.

Bubba2k3
2007-10-01, 23:08:37
Also, was kann der Grund bzw. können die Gründe dafür sein, dass ich kein Netzwerk einwandfrei zum Laufen bekomme? Und bitte einfach denken und normalerweise vorausgesetzte Dinge berücksichtigen, da ich ja in diesem Bereich nicht so bewandert bin. Das soll sich ja aber ändern.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 15:37:10
du benötigst kein CROSS-OVER Kabel. Das LAN Kabel von Notebook oder PC zum Router hin rausnehmen und die zwei verbinden.

Heutzutage sind die Netzwerkadapter so intelligent das sie sich aufeinander einstellen. Wenn die bemerken es soll gekreuzt sein handeln sie eingenständig und kreuzen eben.


Sicher? Das wäre mir absolut neu. Die beiden Geräte liegen doch auf dem gleichen layer, da brauch ich ein gekreuztes Kabel. Bitte um Quellenangabe.

PatkIllA
2007-10-02, 15:42:39
Sicher? Das wäre mir absolut neu. Die beiden Geräte liegen doch auf dem gleichen layer, da brauch ich ein gekreuztes Kabel. Bitte um Quellenangabe.
Stichwort Auto-MDI(X).
Bei Gigabit Pflicht und bei Fast Ethernet Switches auch sehr verbreitet.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 15:51:12
Krass, det is mir neu :smile:
Danke für das Stichwort.


Heutige Switches beherrschen meist die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Gerätes zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man Auto-MDI(X). Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal. Switche des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.

Bubba2k3
2007-10-02, 23:26:07
Das habe ich bei beiden Notebooks gemacht, aber verbunden haben die sich trotzdem nicht. Beim XP-Notebook wird die Verbindung einwandfrei mit dieser IP-Adresse hergestellt, aber beim Vista-Notebook steht 'Nicht identifiziertes Netzwerk'.


Wie kann ich das jetzt doch hinbekommen?

BrotherBerni
2007-10-03, 11:44:47
Hier (http://www.dirks-computerecke.de/vista-netzwerk-1.htm) nochmal zum vergleichen, ob die Einstellungen richtig sind.

Den XP-Vista-Patch (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) hast Du installiert, damit Vista und XP sich auch "sehen" können?

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-10-03, 11:58:40
Ob die Einstellungen bei Vista jetzt so genau richtig sind, kann ich im Moment nicht sagen, da ich gerade Vista neu installiere.



Aha, heißt das, der Patch muß installiert sein? Wenn ich das richtig gelesen habe, muß der Patch auf dem XP-Rechner installiert werden?

Swp2000
2007-10-03, 12:00:56
Ob die Einstellungen bei Vista jetzt so genau richtig sind, kann ich im Moment nicht sagen, da ich gerade Vista neu installiere.
Reicht das eigentlich, wenn ich nur IP-Adresse und Subnetzmaske festlege/eingebe oder muß alles (so wie in dem Beispiel) ausgefüllt sein?


Aha, heißt das, der Patch muß installiert sein? Wenn ich das richtig gelesen habe, muß der Patch auf dem XP-Rechner installiert werden?
Hab das neulich bei nem Kunden gemacht, Laptop war neu, diesen ausgepackt gestartet und fertig. Soll heißen muß auch ohne funktionieren!

Bubba2k3
2007-10-03, 12:10:23
Hab das neulich bei nem Kunden gemacht, Laptop war neu, diesen ausgepackt gestartet und fertig. Soll heißen muß auch ohne funktionieren!


Oder es kommt immer darauf an, welche XP und welche Vista Version verwendet wird?

Swp2000
2007-10-03, 13:53:26
Oder es kommt immer darauf an, welche XP und welche Vista Version verwendet wird?
Verwendet wurde XP Professional und Vista Home Premium.

Bubba2k3
2007-10-03, 13:58:50
Verwendet wurde XP Professional und Vista Home Premium.


Naja, da ich auf dem einen Notebook "nur" XP-Home habe, könnte es schon sein, dass ich den Patch vielleicht doch brauche.

Swp2000
2007-10-03, 14:05:35
Naja, da ich auf dem einen Notebook "nur" XP-Home habe, könnte es schon sein, dass ich den Patch vielleicht doch brauche.
Könnte sein, probiers doch einfach mal...

Undertaker
2007-10-03, 14:05:44
12 GB = 12288 MB

Übertragunsgeschwindigkeit bei 100 MBit Netzwerk theoretisch 12,5 MB pro Sekunde. In der Praxis aber ungefähr 6 MB pro Sekunde.

=> 12288 MB / 6 MB = 2048 Sekunden = 34 Minuten und 8 Sekunden.

also ich komm problemlos auf etwa 11mb/s und mehr :) im gegensatz zu wlan kommt man im lan meist recht exakt auf die maximalbandbreite :)

Bubba2k3
2007-10-03, 19:26:07
Könnte sein, probiers doch einfach mal...


Das werde ich wohl aber erst nach dem Urlaub ausprobieren können, denn im Moment bin ich mit Formatieren und Neuinstallation des Vista-Notebooks voll beschäftigt.

Glücklicherweise habe ich ja mit dem Notebook zusammen eine DVD mit vollwertigem Vista Business bekommen und nicht so eine komische Recovery-DVD! Das macht das Ganze doch schon sehr viel einfacher. :up:

Wobei ich immer noch das Problem mit den Partitionen beheben muß. :(

Swp2000
2007-10-03, 20:52:32
Das werde ich wohl aber erst nach dem Urlaub ausprobieren können, denn im Moment bin ich mit Formatieren und Neuinstallation des Vista-Notebooks voll beschäftigt.

Glücklicherweise habe ich ja mit dem Notebook zusammen eine DVD mit vollwertigem Vista Business bekommen und nicht so eine komische Recovery-DVD! Das macht das Ganze doch schon sehr viel einfacher. :up:

Wobei ich immer noch das Problem mit den Partitionen beheben muß. :(
Was für ein Problem?

Bubba2k3
2007-10-03, 21:08:46
Was für ein Problem?


Ich wollte in der Datenträgerverwaltung die C: Partition verkleinern, um weitere Partitionen zu erstellen, aber ich hätte dort C: nur max. auf ca. 74 GB verkleinern können. Ich wollte aber C: auf 30 GB bekommen.


Nun ist das Problem aber wohl gelöst, ich hoffe es jedenfalls. Ich habe nochmal das Notebook über die Vista-DVD gestartet, um in die Neuinstallation zu kommen. Dann habe ich alle Partitionen gelöscht und mir eine neue 30 GB Partition erstellt, auf der jetzt gerade Vista neu installiert wird. Wie gesagt, ich hoffe mal, dass das Problem nun gelöst ist.

Bubba2k3
2007-10-03, 21:36:47
Also die eine Sache scheint jetzt eigentlich in Ordnung zu sein. Ich habe nun auf der Platte eine C: Partition mit 30 GB auf der Vista drauf ist.

Die restlichen 118 GB sind auf einer zweiten Partition, die ich aber nochmal in 40 und 78 GB aufteilen möchte.
Nun sind aber beide bis jetzt bestehenden Partitionen (30 und 118 GB) primär? Ist das ok?



Denn auf meinem XP-Notebook habe ich eine C: Partition (primär) mit 30 GB auf der XP drauf ist und noch eine erweiterte Partiton (60 GB), wo 2 logische Laufwerke (F: und G: ) drauf sind.

Muß das jetzt so auch auf dem Vista-Notebook sein oder können die verschiedenen Partitionen alle primär sein???




Edit:
Mensch wie war das damals doch schön einfach mit PartitonMagic und XP, da konnte man machen, was man wollte.

Nun denn, ich bekomme es hin, aus der 118 GB Partition ein 78 GB erweitertes Laufwerk zu machen, aber aus den anderen 40 GB wird immer eine primäre Partition gemacht???