PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 1000 Fragen, wer kann bitte helfen?


Bubba2k3
2007-09-24, 00:43:54
Hallo,

ja ok, 1000 Fragen sind es nicht, aber ein paar habe ich doch. Ich habe mein neues Notebook, auf dem Vista Business 32 Bit vorinstalliert ist. Nun, vielleicht hätte ich mich schon mal vorher etwas genauer mit Vista beschäftigen sollen, denn jetzt habe ich ein zum einen ein neues Notebook mit viel vorinstallierter Software und zum anderen Vista als Betriebssystem, das für mich auch völlig neu ist.


1. Bei XP konnte ich als Design klassisch wählen und trotzdem die Fenster-und Schaltflächen im XP-Style. Wenn ich das richtig sehe, geht das bei Vista nicht, oder?

2. Bei Vista kann man in der Datenträgerverwaltung zwar Partitionen verkleinern und vergrößern, aber keine neuen erstellen (?). Also, welches gute Partitionsprogramm gibt es als Freeware? Bis jetzt habe ich PartitionMagic 7 benutzt, dass aber mit Vista nicht geht. Wie sieht es mit Paragon Partition Manager 8.0 SE von der PCGH-DVD aus? Ist das gut und einfach zu benutzen?

3. Zu den bereits 4 erstellten Partitionen:
- OS (C:/) --> ok, ist klar.
- Recovery (D:/) --> kann ich doch löschen/formatieren, oder? Habe ich bei meinem jetzigen NB auch gemacht.
- 1 Partition (Größe 110 MB / frei 110 MB) --> EISA-Konfiguration ???
- 1 Partition (Größe 2,50 GB / frei 2,50 GB) --> nicht beschrieben ???

Welche Größe sollte die Partition für Vista (C:/) haben? 20 oder doch lieber 30 GB?

4. Ist dieses Dell MediaDirect sinnvoll oder weg damit? Damit kann man verschiedene Media-Inhalte verwenden, ohne das Notebook komplett zu starten?

5. Bei XP gibt es unter Start --> Computer ausschalten die einzelnen Buttons für Standby, Ausschalten und Neustart, bei Vista habe ich (so wie bei Win98) ein Fenster mit Dropdown. Kann man das so wie bei XP einrichten?


... to be continued.



Edit:
6. Es gab mal Zeiten, da wurde empfohlen, die Datenausführungsverhinderung ganz auszuschalten. Weswegen war das eigentlich und ist das immer noch erforderlich bzw. zu empfehlen?

Gast
2007-09-24, 00:46:11
Warum zum Geier willst Du die Recovery-Partition löschen? Ist Dir nicht klar was Du damit anrichtest???

Bubba2k3
2007-09-24, 00:55:09
Warum zum Geier willst Du die Recovery-Partition löschen? Ist Dir nicht klar was Du damit anrichtest???


Wieso? Ich habe bei meinem jetzigen Notebook auch die Recovery-Partition gelöscht und dann den freien Speicherplatz auf eine andere Partition geschoben.

new_vision
2007-09-24, 08:41:09
Hast du denn ein vollwertiges Vista-Installations-Medium beiliegen? Oftmals ist es (heutzutage) ja so, dass das beiliegende Medium nur die Daten von der Recoverypartition auf die Systempartition zurückspiegelt. Bevor du die Recoverypartition löscht würde ich sicherstellen, dass du dann nicht auf einmal ohne OS da stehst...

Bandit666
2007-09-24, 09:05:39
1. Bei XP konnte ich als Design klassisch wählen und trotzdem die Fenster-und Schaltflächen im XP-Style. Wenn ich das richtig sehe, geht das bei Vista nicht, oder?

Klassiches Design geht auch bei Vista. Aber was du mit den Fenstern und Schaltflächen meinst, verstehe ich nicht.

2. Bei Vista kann man in der Datenträgerverwaltung zwar Partitionen verkleinern und vergrößern, aber keine neuen erstellen (?). Also, welches gute Partitionsprogramm gibt es als Freeware? Bis jetzt habe ich PartitionMagic 7 benutzt, dass aber mit Vista nicht geht. Wie sieht es mit Paragon Partition Manager 8.0 SE von der PCGH-DVD aus? Ist das gut und einfach zu benutzen?
Hmm....kann ich nicht nachvollziehen! Wenn eine neue HDD angestöpselt hast, muss du die HDD in der Datenträgerverwaltung erst initialisieren! Dann ein "einfaches Volumen" der ganzen HDD erstellen und dann dieses Volumen "verkleinern" um es in mehrere Partitionen aufzusplitten!

3. Zu den bereits 4 erstellten Partitionen:
- OS (C:/) --> ok, ist klar.
- Recovery (D:/) --> kann ich doch löschen/formatieren, oder? Habe ich bei meinem jetzigen NB auch gemacht.
- 1 Partition (Größe 110 MB / frei 110 MB) --> EISA-Konfiguration ???
- 1 Partition (Größe 2,50 GB / frei 2,50 GB) --> nicht beschrieben ???

Also C: und D: sind ja klar. Die beiden anderen dienen zur Recovery! Wenn du diese Art der Recovery nicht willst, kannst du sie löschen.

Welche Größe sollte die Partition für Vista (C:/) haben? 20 oder doch lieber 30 GB?
Spielst du mit dem Laptop? Wen n ja.....möglichst gross. Wenn nicht....mind. 12Gig! Musst du entscheiden. *g*

4. Ist dieses Dell MediaDirect sinnvoll oder weg damit? Damit kann man verschiedene Media-Inhalte verwenden, ohne das Notebook komplett zu starten?
Das musst du entscheiden. Wir wissen ja nicht was für dich wichtig ist. :rolleyes:

5. Bei XP gibt es unter Start --> Computer ausschalten die einzelnen Buttons für Standby, Ausschalten und Neustart, bei Vista habe ich (so wie bei Win98) ein Fenster mit Dropdown. Kann man das so wie bei XP einrichten?
Nein.....du kannst aber den von XP bekannten Knopf in dem Vista-Startmenü von Ruhezustand auf Runterfahren wechseln. Musst dazu nur in die Energieoptionen von Vista gehen!

Edit:
6. Es gab mal Zeiten, da wurde empfohlen, die Datenausführungsverhinderung ganz auszuschalten. Weswegen war das eigentlich und ist das immer noch erforderlich bzw. zu empfehlen?
Das war damals teilweise eine Lösung wenn Programme nicht richtig gestartet wurden. Mitlerweile macht es keine Probleme mehr. Diese "Schnittstelle" entwickelt sich ja auch weiter.
Wieso? Ich habe bei meinem jetzigen Notebook auch die Recovery-Partition gelöscht und dann den freien Speicherplatz auf eine andere Partition geschoben.

Normalerweise ist bei 0815-Laptops keine Windows-CD dabei. Es ist nur ein Image-Programm installiert mit dem man einen Snapshot der Systems machen kann/soll. Dieser Snapshot wird/soll auf Partition D: gespeichert werden. Deshalb ist diese zweite Partition auf Laptops mitlerweile fast standard! Ob du diese Partition löscht oder nicht, obliegt alleine deiner Entscheidung.


mfg

Bubba2k3
2007-09-24, 19:14:54
Hast du denn ein vollwertiges Vista-Installations-Medium beiliegen? Oftmals ist es (heutzutage) ja so, dass das beiliegende Medium nur die Daten von der Recoverypartition auf die Systempartition zurückspiegelt. Bevor du die Recoverypartition löscht würde ich sicherstellen, dass du dann nicht auf einmal ohne OS da stehst...

Das muß ich erst noch feststellen, ob auf der DVD ein vollwertiges Vista drauf ist oder ob es sich um eine Recovery-DVD handelt.




Klassiches Design geht auch bei Vista. Aber was du mit den Fenstern und Schaltflächen meinst, verstehe ich nicht.

Ich habe jetzt bei XP als Design 'Windows klassisch' ausgewählt, aber bei Fenster und Schaltflächen habe ich 'XP-Style' ausgewählt und trotzdem bleibt als Design 'Windows klassisch' erhalten. Bei Vista ist das so, dass sobald ich bei Fenster und Schaltflächen 'Vista' ausgewählt habe sofort das komplette Design wieder von 'Windows klassisch' auf 'Vista' "umgesprungen" ist.


http://img504.imageshack.us/img504/5978/unbenanntgn9.png http://img337.imageshack.us/img337/6176/unbenannt1hf6.png

Hmm....kann ich nicht nachvollziehen! Wenn eine neue HDD angestöpselt hast, muss du die HDD in der Datenträgerverwaltung erst initialisieren! Dann ein "einfaches Volumen" der ganzen HDD erstellen und dann dieses Volumen "verkleinern" um es in mehrere Partitionen aufzusplitten!

Ja, aber die HDD besteht ja schon aus 2 Partitionen (C:-->OS und D:-->Recovery), aber ich will ja noch mindestens 2 weitere Partitionen dazuhaben. Deshalb meine Frage, ob man bei Vista bei einer bestehenden HDD auch neue Partitionen erstellen kann oder ob man nur bestehende Partitionen verkleinern bzw. vergrößern kann und alles andere mit einem Extra-Programm erledigen muß?

Also C: und D: sind ja klar. Die beiden anderen dienen zur Recovery! Wenn du diese Art der Recovery nicht willst, kannst du sie löschen.

Ja ok, aber erstmal muß ich feststellen, ob auf der DVD ein "richtiges" Vista drauf ist.

Spielst du mit dem Laptop? Wen n ja.....möglichst gross. Wenn nicht....mind. 12Gig! Musst du entscheiden. *g*

Im Moment spiele ich mit dem Notebook nicht bzw. es ist eigentlich auch nicht geplant. Also 30GB sollten auf alle Fälle reichen, ja?

Das musst du entscheiden. Wir wissen ja nicht was für dich wichtig ist. :rolleyes:

Nun, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Frage ist, ob das Notebook dieses Dell MediaDirect zum Funktionieren braucht, da es ja sogar einen extra Einschaltknopf nur für diese Media-Funktionen gibt.

Nein.....du kannst aber den von XP bekannten Knopf in dem Vista-Startmenü von Ruhezustand auf Runterfahren wechseln. Musst dazu nur in die Energieoptionen von Vista gehen!

Na ok, für mich jedenfalls ein Rückschritt.

Das war damals teilweise eine Lösung wenn Programme nicht richtig gestartet wurden. Mitlerweile macht es keine Probleme mehr. Diese "Schnittstelle" entwickelt sich ja auch weiter.

Ok, dann lasse ich das alles so.

Normalerweise ist bei 0815-Laptops keine Windows-CD dabei. Es ist nur ein Image-Programm installiert mit dem man einen Snapshot der Systems machen kann/soll. Dieser Snapshot wird/soll auf Partition D: gespeichert werden. Deshalb ist diese zweite Partition auf Laptops mitlerweile fast standard! Ob du diese Partition löscht oder nicht, obliegt alleine deiner Entscheidung.

Wie gesagt, ich werde erstmal feststellen müssen, was auf der mitgelieferten DVD drauf ist.

The Cell
2007-09-24, 19:27:19
Wenn dir jemand empfiehlt, die DEP zu deaktivieren, wahlweise UAC ebenso, dann höre nicht auf die Person und tritt die restlichen "Ratschläge" auch in die Tonne.

Das war damals teilweise eine Lösung wenn Programme nicht richtig gestartet wurden. Mitlerweile macht es keine Probleme mehr. Diese "Schnittstelle" entwickelt sich ja auch weiter.

Die Schnittstelle entwickelt sich nicht wirklich. Der Skill der Coder entwickelt sich weiter. Zudem hat es einen Grund, warum DEP nur für MS internen Kram aktiviert ist (der IE 7 gehört nicht dazu ;) ).


Gruß,
=)

Bubba2k3
2007-09-24, 19:37:20
Wenn dir jemand empfiehlt, die DEP zu deaktivieren, wahlweise UAC ebenso, dann höre nicht auf die Person und tritt die restlichen "Ratschläge" auch in die Tonne.



Die Schnittstelle entwickelt sich nicht wirklich. Der Skill der Coder entwickelt sich weiter. Zudem hat es einen Grund, warum DEP nur für MS internen Kram aktiviert ist (der IE 7 gehört nicht dazu ;) ).


Gruß,
=)


Ähh, bitte was ist DEP und UAC? Kann mit diesen Begriffen im Moment nichts anfangen.

Bubba2k3
2007-09-24, 19:40:09
Übrigens, ich habe die Vista-DVD mal in mein XP-Notebook eingelegt und hätte dort das Vista installieren können. Heißt das jetzt, dass es sich um ein vollwertiges Vista handelt? Wenn es nur eine Recovery-DVD wäre, dann hätte ich ja wohl nicht die Möglichkeit bekommen, dort Vista zu installieren, oder?

The Cell
2007-09-24, 20:24:12
DEP = Data Execution Prevention
UAC = User Account Controll

Bubba2k3
2007-09-24, 20:38:48
DEP = Data Execution Prevention
UAC = User Account Controll

Ok, ich hatte jetzt nur an die deutschen Begriffe gedacht.

Bandit666
2007-09-25, 11:32:52
Ich habe jetzt bei XP als Design 'Windows klassisch' ausgewählt, aber bei Fenster und Schaltflächen habe ich 'XP-Style' ausgewählt und trotzdem bleibt als Design 'Windows klassisch' erhalten. Bei Vista ist das so, dass sobald ich bei Fenster und Schaltflächen 'Vista' ausgewählt habe sofort das komplette Design wieder von 'Windows klassisch' auf 'Vista' "umgesprungen" ist.


Achso meinst du das. Nee...das geht bei Vista IMHO nicht mehr.

Ja, aber die HDD besteht ja schon aus 2 Partitionen (C:-->OS und D:-->Recovery), aber ich will ja noch mindestens 2 weitere Partitionen dazuhaben. Deshalb meine Frage, ob man bei Vista bei einer bestehenden HDD auch neue Partitionen erstellen kann oder ob man nur bestehende Partitionen verkleinern bzw. vergrößern kann und alles andere mit einem Extra-Programm erledigen muß?
Bei Vista kannst du vorhandene Partition nur verkleinern und vergrössern. Im Endeffekt kommt es aber auf das gleich raus. Man partitioniert unter Vista eben anders! *g*

Im Moment spiele ich mit dem Notebook nicht bzw. es ist eigentlich auch nicht geplant. Also 30GB sollten auf alle Fälle reichen, ja?
Ja reicht locker.

Nun, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Frage ist, ob das Notebook dieses Dell MediaDirect zum Funktionieren braucht, da es ja sogar einen extra Einschaltknopf nur für diese Media-Funktionen gibt.
Nee....zum funktionieren braucht es das nicht. Aber der extra-Knopf wird dann funktions- und sinnlos sein.



mfg


PS: Wie du siehst sind Laptops eben für eine bestimmte Zielgruppe von Menschen. Meist sind es Leute die den Laptop auch beruflich brauchen. Daher ist einiges an der HDD-Konfig anders wie im Desktopsegment. Datensicherheit hat bei einem Laptop eben Vorrang (IMHO ist es aber eher eine Kostenfrage.....eine jedem Laptop beiliegende Vollversion von Vista wäre traumhaft).

Ich habe leider auch nur eine Upgrade-DVD von Vista zum Notebook bekommen. Aber zum Glück kann ich damit auch das Vista-Setup aufrufen.

Bubba2k3
2007-09-25, 19:25:14
Bei Vista kannst du vorhandene Partition nur verkleinern und vergrössern. Im Endeffekt kommt es aber auf das gleich raus. Man partitioniert unter Vista eben anders! *g*

Was passiert denn, wenn ich z. B. eine Partition verkleinern will? Der freigewordene Speicherplatz muß ja irgendwo hin. Bekomme ich dann bei Vista die Auswahl, was ich damit machen möchte? Ich könnte entweder dafür eine andere Partition vergrößern oder eine neue erstellen, habe ich beide Möglichkeiten zur Auswahl?


Übrigens, ich habe die Vista-DVD mal in mein XP-Notebook eingelegt und hätte dort das Vista installieren können. Heißt das jetzt, dass es sich um ein vollwertiges Vista handelt? Wenn es nur eine Recovery-DVD wäre, dann hätte ich ja wohl nicht die Möglichkeit bekommen, dort Vista zu installieren, oder?

Kann mir jemand vielleicht etwas zu dieser Frage sagen?

Bandit666
2007-09-26, 01:18:40
Was passiert denn, wenn ich z. B. eine Partition verkleinern will? Der freigewordene Speicherplatz muß ja irgendwo hin. Bekomme ich dann bei Vista die Auswahl, was ich damit machen möchte? Ich könnte entweder dafür eine andere Partition vergrößern oder eine neue erstellen, habe ich beide Möglichkeiten zur Auswahl?


Der "freie" Platz steht dann natürlich zur Auswahl. Dort kannst du dann die Partition davor oder danach vergrössern oder verkleinern. Du bekommst dann auch die Auswahl diese Part. in ein neues Volumen zu initialisieren!

Da hast du dann deine Partition! *g*

Kann mir jemand vielleicht etwas zu dieser Frage sagen?
Dann hast du ein Vollwertiges Vista!

mfg

Bubba2k3
2007-09-26, 20:11:26
Der "freie" Platz steht dann natürlich zur Auswahl. Dort kannst du dann die Partition davor oder danach vergrössern oder verkleinern. Du bekommst dann auch die Auswahl diese Part. in ein neues Volumen zu initialisieren!

Da hast du dann deine Partition! *g*


Dann hast du ein Vollwertiges Vista!

mfg


Alles klar, danke für die Infos.

Gummikuh
2007-09-26, 21:58:18
Wenn du nen Dell Vostro hast, dann wirst du mit jeglichem Programm Probleme haben die Partitionen zu vergrößern oder zu verkleinern, mehr wie ne Fehlermeldung kommt da nicht zustande.

Habs auch schon versucht.

Schau mal auf die Laufwerksbuchstaben, alles kreuz und quer durch den Garten.:uup:

Bubba2k3
2007-09-26, 22:00:50
Schau mal auf die Laufwerksbuchstaben, alles kreuz und quer durch den Garten.:uup:


Jetzt oder hinterher? Im Moment ist alles einwandfrei mit den Buchstaben. C: D: und F:

Gummikuh
2007-09-26, 22:39:49
Also bei mir ist D: vor C: und das ist nicht so günstig.

Bubba2k3
2007-09-27, 15:12:27
Nein, bei mir sind erst die beiden kleinen Partitionen (EISA-Konfiguration und eine leere 2,5GB Partition), die sowieso gelöscht werden und dann kommt C: (OS) und dann D: (Recovery).

Gummikuh
2007-09-27, 21:23:09
Ja...wärs bei mir auch so, dann könnte ich C: verkleinern und mit dem freigewordenen Platz D: vergrößern.

Aber mit der Anordnung D: vor C: geht das verkleinern von Laufwerk c: und das wars dann auch :ass2:

Scheint wohl nen Fehler bei Dell gewesen zu sein, der mittlerweile wohl behoben wurde.In nem anderen Forum hatten auch etliche Vostro Nutzer dasselbe Problem.

Achso...die kleinste partition ist glaube ich für Diagnosezwecke und die 2,5er ist für Media Direct.Ist in etwa dem Midia Center ähnlich, nur musst eben den PC nicht hochfahren um nen Film zu gucken,bzw. Musik zu hören.

Bubba2k3
2007-09-27, 21:43:52
Ja...wärs bei mir auch so, dann könnte ich C: verkleinern und mit dem freigewordenen Platz D: vergrößern.

Aber mit der Anordnung D: vor C: geht das verkleinern von Laufwerk c: und das wars dann auch :ass2:

Scheint wohl nen Fehler bei Dell gewesen zu sein, der mittlerweile wohl behoben wurde.In nem anderen Forum hatten auch etliche Vostro Nutzer dasselbe Problem.

Aber so wie das bei mir ist sollte es dann doch funktionieren, oder?

Achso...die kleinste partition ist glaube ich für Diagnosezwecke und die 2,5er ist für Media Direct.Ist in etwa dem Midia Center ähnlich, nur musst eben den PC nicht hochfahren um nen Film zu gucken,bzw. Musik zu hören.

Ja, für dieses MediaDirect gibt es sogar einen separaten Einschaltknopf. Aber die Partition ist leer?

Bubba2k3
2007-09-29, 19:27:14
2. Bei Vista kann man in der Datenträgerverwaltung zwar Partitionen verkleinern und vergrößern, aber keine neuen erstellen (?). Also, welches gute Partitionsprogramm gibt es als Freeware? Bis jetzt habe ich PartitionMagic 7 benutzt, dass aber mit Vista nicht geht. Wie sieht es mit Paragon Partition Manager 8.0 SE von der PCGH-DVD aus? Ist das gut und einfach zu benutzen?


Tja, nun wollte ich gerade den Paragon Partition Manager 8.0 SE von der PCGH-DVD auf dem neuen Notebook installieren, da sehe ich durch Zufall auf die Verpackung der DVD und was muß ich da leider lesen? Das Programm läuft in dieser Version NICHT unter Windows Vista. :mad:

Also das ganze nochmal von vorne. Welches gute und einfache Programm zum Partitionieren (unter Vista) als Freeware könnte Ihr empfehlen?

Bandit666
2007-09-29, 21:00:38
Hi!

Wozu willst du denn ein anderes Partitionsprogramm wenn du mit Vista alles erledigen kannst?

mfg

Bubba2k3
2007-09-29, 21:37:36
Hi!

Wozu willst du denn ein anderes Partitionsprogramm wenn du mit Vista alles erledigen kannst?

mfg


Also kann man mit Vista alles machen, was das Verändern von Partitionen betrifft? Dann hatte ich das wohl falsch verstanden und damit hat sich dann also auch die Suche nach einem Partitionsprogramm für Vista erledigt!?

joehler
2007-09-29, 21:48:50
Also kann man mit Vista alles machen, was das Verändern von Partitionen betrifft? Dann hatte ich das wohl falsch verstanden und damit hat sich dann also auch die Suche nach einem Partitionsprogramm für Vista erledigt!?
jup, so ist es, vergrössern und verkleinern der Partitionen.

JOEHLER

Bubba2k3
2007-09-29, 21:58:24
jup, so ist es, vergrössern und verkleinern der Partitionen.

JOEHLER


Und in dem Moment, wo man eine bestehende Partition verkleinert, kann man mit dem dann zu erhaltenen freien Speicherplatz eine neue Partition erstellen!?

Bandit666
2007-09-30, 00:09:33
Jepp!


mfg

Bubba2k3
2007-09-30, 18:04:54
So, nun wollte ich endlich mal an das neue Vista-Notebook ran und die bestehenden Partiton verkleinern und mind. 2 weitere erstellen. Dazu kam es aber gar nicht erst, denn es tauchte schon das erste Problem auf. Ich kann die C: (OS) Partiton nur auf mind. ca. 74 GB verkleinern, mehr geht nicht. kann das sein?


Die Aufteilung der Festplatte sieht so aus:


http://img216.imageshack.us/img216/3508/unbenannt1gv9.png

Bubba2k3
2007-10-01, 23:05:39
Kann mir da niemand weiterhelfen? Wie bekomme ich C: auf die gewünschte Größe von 30 GB?

Gummikuh
2007-10-01, 23:22:17
Oh Dell hat da echt was geändert, bei mir ists net so toll angeordnet.:mad:

Um mehr Speicherplatz frei zu bekommen müsstest du die Volumenschattenkopie kurzfristig ausschalten, ev. den Ruhemodus und die Auslagerungsdatei kurz mal auf D: verfrachten.

Aber ob du dann auf 30 GB kommst,ist wieder ne andere Sache.Sowas ist immer von vornherein am Besten.

Die maximale Anzahl Partitionen auf einer Festplatte ist glaube ich auch begrenzt...hab da irgendwie noch was im Hinterkopf, bin mir da aber wie gesagt nicht so sicher.

Bubba2k3
2007-10-01, 23:31:43
Oh Dell hat da echt was geändert, bei mir ists net so toll angeordnet.:mad:

Um mehr Speicherplatz frei zu bekommen müsstest du die Volumenschattenkopie kurzfristig ausschalten, ev. den Ruhemodus und die Auslagerungsdatei kurz mal auf D: verfrachten.

Was ist denn die Volumenschattenkopie und wie schaltet man die aus? Ruhezustand ist schon ist ausgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf die Recovery-Partition, macht das nichts?

Die maximale Anzahl Partitionen auf einer Festplatte ist glaube ich auch begrenzt...hab da irgendwie noch was im Hinterkopf, bin mir da aber wie gesagt nicht so sicher.

Meinst Du bei Dell-Notebooks oder allgemein? ich habe auf meiner jetzigen 80 GB-Platte auch schon 3 Partitionen drauf?



Edit:
Würde es "helfen", wenn ich zuerst C: formatiere und dann partitioniere?


Was ich dabei aber nun überhaupt nicht verstehe, von den 136 GB von C: sind ja immer noch 122 GB frei, warum bin ich dann trotzdem so eingeschränkt und kann C: nur auf 74 GB verkleinern?

Bubba2k3
2007-10-02, 23:26:36
Keiner? Bitte!

Bandit666
2007-10-03, 12:06:19
Hi!

Da hast du was falsch verstanden. :biggrin:
Der freie Speicherplatz auf einer Partition ist nicht zum vergrössern da....logisch. Die Partition ist ja schon angelegt.

Beispiel:


Eine 500er HDD hat eine Partition C: von 100Gig. Dann eine zweite Partition D: von 200Gig!

Es sind also 300Gig der 500Gig partitioniert, d.h. es sind noch 200Gig frei die noch nicht zugewiesen wurden. Diese 200Gig kannst du jetzt als alleinige Partition nehmen oder die anderen Partitionen vergrößern.

Du brauchst immer freien Platz auf der HDD der noch zu keiner Part. gehört um andere Part. zu vergrößern.


mfg

Bubba2k3
2007-10-03, 12:16:02
Nein, ich möchte nichts vergrößern, sondern ich möchte C: verkleinern, um mit dem dann entstandenen freien Speicherplatz weitere Partitionen zu erstellen. Aber das Problem ist, dass ich C: NICHT auf 30 GB, sondern nur max. auf ca. 74GB verkleinern kann. Mehr Speicherplatz gibt C: nicht frei!

JaDz
2007-10-03, 12:26:02
Nein, ich möchte nichts vergrößern, sondern ich möchte C: verkleinern, um mit dem dann entstandenen freien Speicherplatz weitere Partitionen zu erstellen. Aber das Problem ist, dass ich C: NICHT auf 30 GB, sondern nur max. auf ca. 74GB verkleinern kann. Mehr Speicherplatz gibt C: nicht frei!
Das Problem ist, dass die Datenträgerverwaltung eine Partition nur soweit verkleinern kann, wie zusammenhängender Speicher am Ende frei ist. Partition Magic, Acronis Disk Director und andere verschieben dagegen alles in den zu verkleinernden Bereich.
Versuche am Besten durch Defragmentieren soviel wie möglich zusammenhängenden freien Speicher am Ende der Partition zu erhalten und probiere dann erneut eine Verkleinerung.

Bubba2k3
2007-10-03, 12:28:18
Das Problem ist, dass die Datenträgerverwaltung eine Partition nur soweit verkleinern kann, wie zusammenhängender Speicher am Ende frei ist. Partition Magic, Acronis Disk Director und andere verschieben dagegen alles in den zu verkleinernden Bereich.
Versuche am Besten durch Defragmentieren soviel wie möglich zusammenhängenden freien Speicher am Ende der Partition zu erhalten und probiere dann erneut eine Verkleinerung.


Dann frage ich mich nur, wie es andere schaffen, eine C: Partition für Vista mit nur 15 oder 20GB einzurichten?


Oder ich starte nochmal das Installationsprogram von der Vista-DVD. Ich habe ja gerade formatiert und neu installiert und dabei gesehen, dass man dort bestehende Partitionen bearbeiten kann.

Bubba2k3
2007-10-21, 21:05:00
So, ich habe mich jetzt nach meinem Urlaub nochmal intensiv um das Problem gekümmert. Inzwischen habe ich auch mit Hilfe einer Knoppix-DVD die Einteilung der Festplatte so hinbekommen, wie ich es haben wollte. Auch meine anfänglichen Schwierigkeiten mit Vista scheinen nun weg zu sein. Ich habe mir das Vista jetzt so gemacht, dass ich gut damit klar komme. Eine Sache habe ich aber noch. Gibt es eine Möglichkeit, diese 110MB "wegzubekommen"?



http://img505.imageshack.us/img505/5420/unbenanntyb0.png

Bubba2k3
2007-10-23, 19:24:22
Keiner?

Bandit666
2007-10-23, 23:35:53
Hi!

Kannst du diese 100MB nicht einfach auf C: zu weisen indem du C: erweiterst?

mfg

Bubba2k3
2007-10-25, 23:55:26
Nein, leider nicht. Ich habe das über die Datenträgerverwaltung und auch über die Knoppix DVD probiert, aber C: läßt sich nicht mit den 110MB erweitern.

Gast
2007-10-26, 00:15:25
Nein, leider nicht. Ich habe das über die Datenträgerverwaltung und auch über die Knoppix DVD probiert, aber C: läßt sich nicht mit den 110MB erweitern.
das problem wird der einsprungspunkt sein -> verschiebst du deine c platte bzw bootplatte/startpartition nach vorne, wird dein system nichtmehr booten weils nichtmehr weiss von wo... -> du kannst die platte nicht "nach vorne verschieben" weil es eben die startpartition ist und ist ein gewolltes verhalten (was auch i.d.R. ganz gut so ist)

das ist also im ersten moment ganz gut dass du das nicht machen kannst, lass halt die 110mb....soviel is das nicht

Gast
2007-10-26, 00:16:28
Dann frage ich mich nur, wie es andere schaffen, eine C: Partition für Vista mit nur 15 oder 20GB einzurichten?
diese partitionsgrößengier wird sich rächen

früher oder später werden diese sparfüchse probleme mit dem platz bei nur 15-20gb bekommen....deine 30 sind da deutlich besser gewählt

Bubba2k3
2007-10-26, 00:27:49
Bitte löschen, da doppelt.

Bubba2k3
2007-10-26, 00:28:15
das problem wird der einsprungspunkt sein -> verschiebst du deine c platte bzw bootplatte/startpartition nach vorne, wird dein system nichtmehr booten weils nichtmehr weiss von wo... -> du kannst die platte nicht "nach vorne verschieben" weil es eben die startpartition ist und ist ein gewolltes verhalten (was auch i.d.R. ganz gut so ist)

das ist also im ersten moment ganz gut dass du das nicht machen kannst, lass halt die 110mb....soviel is das nicht


Sicherlich, diese 110MB sind nicht der Rede wert bei einer Festplatte von deutlich mehr als 100GB, aber das war ja bei meinen bisherigen Rechnern/Notebooks auch nicht so. Oder hat das evtl. etwas mit Vista zutun?


diese partitionsgrößengier wird sich rächen

früher oder später werden diese sparfüchse probleme mit dem platz bei nur 15-20gb bekommen....deine 30 sind da deutlich besser gewählt


Nun, 30GB wollte ich ja schon gerne haben, aber mit der Datenträgerverwaltung hätte ich C: nur auf mind. 74GB verkleinern können. Erst mit Hilfe der Knoppix DVD war es möglich, auf 30GB zu verkleinern.

Gast
2007-10-26, 00:29:15
Nun, 30GB wollte ich ja schon haben, aber mit der Datenträgerverwaltung hätte ich C: nur auf mind. 74GB verkleinern können. Erst mit Hilfe der Knoppix DVD war es möglich, auf 30GB zu verkleinern.
die antwort für dieses verhalten hat dir ja schon jemand geliefert, der vista dateimanager kann halt nur mit zusammenhängenden freien teilen am ende einer partition umgehen...wenn da eine datei "im weg liegt" ist bei dem punkt halt schluss...

Bubba2k3
2007-10-26, 00:35:02
die antwort für dieses verhalten hat dir ja schon jemand geliefert, der vista dateimanager kann halt nur mit zusammenhängenden freien teilen am ende einer partition umgehen...wenn da eine datei "im weg liegt" ist bei dem punkt halt schluss...


Hmm, das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hatte eine C: Partition von ca. 136GB und wollte die auf 30GB verkleinern und aus dem Rest von ca. 105GB wollte ich 2 oder 3 weitere Partitionen machen. Das Problem war aber, dass ich C: nur auf max. 74 GB verkleinern konnte. Und weshalb konnte ich nun diese Partiton nicht kleiner machen?

Gast
2007-10-27, 08:57:13
Hmm, das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hatte eine C: Partition von ca. 136GB und wollte die auf 30GB verkleinern und aus dem Rest von ca. 105GB wollte ich 2 oder 3 weitere Partitionen machen. Das Problem war aber, dass ich C: nur auf max. 74 GB verkleinern konnte. Und weshalb konnte ich nun diese Partiton nicht kleiner machen?
dateien liegen ja oft fragmentiert auf der platte rum
-> nicht alles in "einer reihe" sondern quer verteilt

nun liegt irgendwo eine datei weiter "hinten" im dateisystem bei sagen wir dem sektor der bis 74gb geht -> vista kann nur alles was "hinter" dem "letzten" dateieintrag steht anderst zuordnen, alles andere leider nicht...sprich weil eine datei bei 74gb (nicht von der größe sondern der position auf der platte) gelegen hat konntest du es nicht machen

Bubba2k3
2007-10-27, 14:23:29
dateien liegen ja oft fragmentiert auf der platte rum
-> nicht alles in "einer reihe" sondern quer verteilt

nun liegt irgendwo eine datei weiter "hinten" im dateisystem bei sagen wir dem sektor der bis 74gb geht -> vista kann nur alles was "hinter" dem "letzten" dateieintrag steht anderst zuordnen, alles andere leider nicht...sprich weil eine datei bei 74gb (nicht von der größe sondern der position auf der platte) gelegen hat konntest du es nicht machen


Ok, das habe ich jetzt verstanden.

Das bedeutet, ich hätte defragmentieren müssen und dann wäre es u. U. möglich gewesen C: kleiner zu machen?

JaDz
2007-10-27, 15:19:14
Ok, das habe ich jetzt verstanden.

Das bedeutet, ich hätte defragmentieren müssen und dann wäre es u. U. möglich gewesen C: kleiner zu machen?
Ja, genau wie ich schon vor einiger Zeit schrieb: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5898084#post5898084

Gast
2007-10-27, 20:09:31
Ok, das habe ich jetzt verstanden.

Das bedeutet, ich hätte defragmentieren müssen und dann wäre es u. U. möglich gewesen C: kleiner zu machen?exakt das soll es bedeuten :)

Bubba2k3
2007-10-27, 22:24:02
Ja, genau wie ich schon vor einiger Zeit schrieb: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5898084#post5898084


Uups, das habe ich doch irgendwie überlesen.


Naja, aber glücklicherweise habe ich ja jetzt fast alles auf die Reihe bekommen.